So erstellen Sie Fotoblöcke (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie Fotoblöcke (mit Bildern)
So erstellen Sie Fotoblöcke (mit Bildern)
Anonim

Fotoblöcke sind eine kreative und einzigartige Möglichkeit, Ihre Fotos anzuzeigen. Sie enthalten Fotos auf allen Seiten, sodass Sie sie drehen können, um verschiedene Fotos anzuzeigen. Sie können sie sogar stapeln. Die gebräuchlichste Art, sie herzustellen, besteht darin, Fotos auf ein schwarzes Holz zu kleben. Wenn Sie es jedoch rustikaler mögen, können Sie Ihre Fotos stattdessen mit Wachspapier auf die Blöcke übertragen. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, Sie werden mit Sicherheit etwas wirklich Einzigartiges erhalten, an dem Ihre Familie jahrelang Freude haben wird.

Schritte

Methode 1 von 2: Decoupage-Blöcke erstellen

Fotoblöcke erstellen Schritt 1
Fotoblöcke erstellen Schritt 1

Schritt 1. Holen Sie sich ein paar 10,16 cm große Holzklötze

Sie können diejenigen, die bereits vorgeschnitten sind, im Bastelladen kaufen. Sie können einen Holzbalken auch im Baumarkt kaufen und selbst zuschneiden oder den Laden bitten, dies für Sie zu tun.

Fotoblöcke erstellen Schritt 2
Fotoblöcke erstellen Schritt 2

Schritt 2. Bemalen Sie die Blöcke nach Wunsch mit Acryl

Dies ist nicht unbedingt notwendig, aber es gibt den Blöcken eine schöne Note. Sie können sie alle in einer oder mehreren Farben malen.

Ziehe in Erwägung, die Blöcke leicht zu schleifen, um einen verwitterten Effekt zu erzielen. Für einen streifigen Look können Sie stattdessen auch einen leichten Anstrich mit einem trockenen Pinsel auftragen

Fotoblöcke erstellen Schritt 3
Fotoblöcke erstellen Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie 5 bis 6 Fotos

Sie können an jeder Seite ein Foto ankleben oder den unteren Teil des Würfels leer lassen. Sie werden die Fotos zuschneiden, also stellen Sie sicher, dass die Person auf dem Foto klein ist und nicht die ganze Seite ausfüllt.

Fotoblöcke erstellen Schritt 4
Fotoblöcke erstellen Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie die Fotos zu

Wenn du die Blöcke bemalt hast, beschneide die Fotos auf jeder Seite auf 7,62 Zentimeter. Auf diese Weise erhalten Sie einen schönen, gemalten Rand um die Fotos herum. Wenn Sie die Blöcke nicht bemalt haben, können Sie die Fotos auf 10,16 cm (4 Zoll) im Quadrat zuschneiden und den gesamten Block abdecken.

Sie können die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Ihrem Computer zuschneiden oder von Hand mit einem Lineal und einer Bastelklinge zuschneiden

Fotoblöcke erstellen Schritt 5
Fotoblöcke erstellen Schritt 5

Schritt 5. Beschichten Sie eine Seite des Blocks mit einem Decoupage-Kleber, z. B. Mod Podge

Sie können den Kleber mit einem Pinsel oder Schaumstoffpinsel auftragen. Stellen Sie sicher, dass die Schicht dick ist. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es jetzt weiß aussieht; es wird klar trocknen.

Sie können eine glänzende, satinierte oder matte Oberfläche verwenden

Fotoblöcke erstellen Schritt 6
Fotoblöcke erstellen Schritt 6

Schritt 6. Drücken Sie das Foto in den Kleber

Wenn Sie die Fotos auf normalem Druckerpapier gedruckt haben, achten Sie darauf, alle Falten zu glätten. Stellen Sie sicher, dass das Foto zentriert ist.

Fotoblöcke erstellen Schritt 7
Fotoblöcke erstellen Schritt 7

Schritt 7. Tragen Sie eine weitere Schicht Decoupage-Kleber auf das Foto auf

Stellen Sie sicher, dass Sie den Kleber von Kante zu Kante über die gesamte Blockfläche auftragen. Dadurch werden die Ränder des Fotos versiegelt und ein Ablösen verhindert.

Fotoblöcke erstellen Schritt 8
Fotoblöcke erstellen Schritt 8

Schritt 8. Fahren Sie mit dem Anwenden der restlichen Fotos fort

An einem Punkt müssen Sie anhalten und den Kleber trocknen lassen, damit Sie den Block halten und weiterarbeiten können, ohne dass Ihre Finger klebrig werden.

  • Achten Sie darauf, alle Streifen mit Ihrem Pinsel zu entfernen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Fotos in die gleiche Richtung zeigen.
Fotoblöcke erstellen Schritt 9
Fotoblöcke erstellen Schritt 9

Schritt 9. Lassen Sie den Kleber trocknen

Sobald es trocken ist, können Sie Ihre Blöcke anzeigen! Denken Sie daran, dass die meisten Decoupage-Klebstoffe nicht wasserbeständig sind und sich verziehen oder Blasen bilden können, wenn sie nass werden.

Methode 2 von 2: Erstellen von gedruckten Blöcken

Fotoblöcke erstellen Schritt 10
Fotoblöcke erstellen Schritt 10

Schritt 1. Schneiden Sie Ihr gewünschtes Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu und drehen Sie es um

Suchen Sie ein Foto, das Sie auf Ihrem Computer verwenden möchten. Schneiden Sie es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf jeder Seite auf 10,16 Zentimeter zu. Spiegeln oder kehren Sie das Bild im Programm um. Auf diese Weise wird das Foto beim Übertragen nicht gespiegelt ausgegeben.

Sie übertragen das Bild mit Wachspapier. Dadurch erhalten Sie ein rustikales, durchscheinendes Ergebnis. Sie werden etwas von der ursprünglichen Holzfarbe und -struktur sehen

Fotoblöcke erstellen Schritt 11
Fotoblöcke erstellen Schritt 11

Schritt 2. Befestigen Sie ein Blatt Wachspapier an einem Stück Druckerpapier

Lege ein Stück Wachspapier über ein normales 8½ mal 11 Zoll (21,59 mal 27,94 Zentimeter) großes Druckerpapier. Falten Sie die Oberkante des Wachspapiers um ½ Zoll (1,27 cm) über die Oberkante des Druckerpapiers. Kleben Sie die gefaltete Kante des Wachspapiers nach unten. Kleben Sie nicht die andere Seite.

  • Das Wachspapier sollte ungefähr die gleiche Größe wie das Druckerpapier haben: 8½ x 11 Zoll (21,59 x 27,94 Zentimeter).
  • Es spielt keine Rolle, welche Seite des Wachspapiers nach oben zeigt. Beide Seiten sind gewachst.
Fotoblöcke erstellen Schritt 12
Fotoblöcke erstellen Schritt 12

Schritt 3. Drucken Sie das Foto mit einem Tintenstrahldrucker aus

Stellen Sie sicher, dass Sie das Papier so einziehen, dass das Bild direkt auf das Wachspapier gedruckt wird. Das Druckerpapier dient dazu, das Wachspapier in den Drucker einzuführen. Sie werden nicht auf dem normalen Papier drucken.

Vermeiden Sie es, das Bild zu berühren. Die Tinte wird noch nass sein. Es verschmiert, wenn Sie es berühren

Fotoblöcke erstellen Schritt 13
Fotoblöcke erstellen Schritt 13

Schritt 4. Holen Sie sich einen 10,16 Zentimeter großen Holzblock

Sie können einen bereits vorgeschnittenen in einem Kunst- und Bastelladen kaufen. Sie können einen Holzbalken auch im Baumarkt kaufen und selbst zuschneiden oder den Laden bitten, dies für Sie zu tun.

Achten Sie darauf, dass das Holz glatt und hell ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Bild schön und klar herauskommt

Schritt 5. Befeuchten Sie den Block mit einem feuchten Tuch

Tupfe das Holz mit einem trockenen Handtuch ab, um überschüssiges Wasser aufzunehmen. Dadurch wird die Tintenübertragung besser und Sie erhalten ein dunkleres, helleres Bild. Einige Leute stellen jedoch fest, dass die Bilder dadurch etwas unscharf werden. Wenn Sie dies stört, können Sie diesen Schritt auslassen.

  • Wenn Sie den Block nicht befeuchten, führt dies zu einem schwachen, verblassten Bild.
  • Sie können stattdessen auch einen feuchten Schwamm verwenden.
Fotoblöcke erstellen Schritt 15
Fotoblöcke erstellen Schritt 15

Schritt 6. Legen Sie das Wachspapier mit der Bildseite nach unten auf den Block

Achten Sie darauf, das Bild nach dem Ablegen nicht zu verschieben. Wenn Sie dies tun, verschmiert die Tinte. Lassen Sie das Druckerpapier auf den Tisch fallen, sodass die Rückseite des Wachspapiers sichtbar ist.

Fotoblöcke erstellen Schritt 16
Fotoblöcke erstellen Schritt 16

Schritt 7. Reiben Sie die Rückseite des Wachspapiers mit einer Kreditkarte ab

Halten Sie das Wachspapier fest nach unten, während Sie die Rückseite reiben. Achten Sie darauf, das gesamte Bild von Kante zu Kante über den gesamten Block zu reiben. Wenn Sie mit dem Reiben fertig sind, ziehen Sie das Wachspapier ab. Sie sollten ein gedrucktes Bild auf Ihrem Block haben.

Schritt 8. Ziehen Sie in Betracht, weitere Bilder hinzuzufügen

Wenn Sie fertig sind, können Sie weitere Fotos ausdrucken und auf ähnliche Weise auf die anderen Blockflächen übertragen. Sie können alle sechs Seiten des Blocks abdecken oder einige leer lassen.

Machen Sie Fotoblöcke Schritt 18
Machen Sie Fotoblöcke Schritt 18

Schritt 9. Versiegeln Sie das Holz

Warten Sie, bis das Holz und die Tinte vollständig getrocknet sind. Als nächstes sprühen Sie das Bild mit einer Acrylversiegelung. Tragen Sie mehrere dünne Schichten auf und lassen Sie jede Schicht trocknen. Sprühen Sie nicht zu stark und halten Sie die Dose nicht zu nahe an den Block, da dies dazu führen kann, dass die Tinte ausläuft.

Wenn Sie alle sechs Seiten des Blocks bedeckt haben, lassen Sie die anderen Seiten zuerst trocknen, bevor Sie die letzte versiegeln

Tipps

  • Um einen Puzzleblock zu erstellen, teilen Sie Ihr Bild in neun gleich große Quadrate auf und fügen Sie dann jedes Bild in einen Block ein. Sie benötigen insgesamt neun Blöcke. Malen Sie die anderen Seiten jedes Blocks in einer anderen Farbe.
  • Die Wachspapiermethode kann einige Versuche erfordern, um richtig zu werden. Erwäge, zuerst an ein paar Stücken Altholz zu üben.
  • Stellen Sie diese auf dem Kaminmantel, Couchtisch, Bücherregal oder Schreibtisch aus.
  • Verschenke sie als Geschenk.
  • Geben Sie Ihren Blöcken ein Thema. Machen Sie eine, die Fotos von einer bestimmten Reise gewidmet ist. Konzentrieren Sie sich auf die fünfte Geburtstagsfeier Ihres Kindes.

Empfohlen: