4 Möglichkeiten, eine Toilette zu spülen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, eine Toilette zu spülen
4 Möglichkeiten, eine Toilette zu spülen
Anonim

Normalerweise ist die Toilettenspülung einfach durch Drücken eines Griffs oder Knopfes. Es kann jedoch kompliziert werden, wenn beim Wackeln oder Drücken des Spülers nichts passiert. Glücklicherweise sind viele Spüllösungen schnell und einfach. Entfernen Sie alle Verstopfungen und überprüfen Sie die Spülkette, die Prallplatte und den Wasserstand. Während Standardtoiletten ziemlich einfach sind, sind Doppelspültoiletten komplizierter. Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten, rufen Sie einen professionellen Klempner an.

Schritte

Methode 1 von 4: Befestigung der Flapper

Eine Toilette spülen Schritt 1
Eine Toilette spülen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie den Tankdeckel und prüfen Sie auf Verbindungsprobleme

Wenn Sie Probleme beim Spülen der Toilette haben, überprüfen Sie zunächst die Verbindungen zwischen Griff, Spülkette und Klappe. Manchmal kann sich die Kette vom Griff oder der Klappe lösen, was die Spülung der Toilette verhindert.

  • Wenn die Kette getrennt ist, greifen Sie das lose Ende und schieben Sie ein Glied auf den Haken am Ende des Griffarms. Das Tankwasser ist frisch, kein Toilettenwasser, also machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie hineingreifen.
  • Beim Spülen der Toilette zieht der Griffarm die Spülkette und hebt die Prallplatte an, wodurch Wasser aus dem Tank in die Schüssel fließen kann.
Eine Toilette spülen Schritt 2
Eine Toilette spülen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass die Prallplattenkette eingespannt ist

Stellen Sie sicher, dass die Kette nicht mehr als 2 Glieder locker hat. Wenn die Kette nicht gespannt ist, hebt sie die Prallplatte nicht, wenn Sie am Griff wackeln.

  • Rütteln Sie bei abgenommener Tankabdeckung am Griff und prüfen Sie, ob der Griffarm im Tank die Kette genug zieht, um die Prallplatte anzuheben.
  • Wenn die Kette locker ist, lösen Sie sie vom Haken am Ende des Griffarms. Hängen Sie ein Kettenglied in den Arm ein, so dass die Kette weniger als 2 Glieder durchhängt, wenn die Prallplatte unten ist.
  • Die Kette sollte nicht so gespannt sein, dass sie die Prallplatte nach oben zieht, wenn sich der Griff in der normalen Position befindet.
Eine Toilette spülen Schritt 3
Eine Toilette spülen Schritt 3

Schritt 3. Testen Sie die Klappendichtung

Versuchen Sie, in den Tank zu greifen und die Prallplatte oder das Gummiteil am Boden des Tanks, das mit der Kette verbunden ist, zu verschieben. Wenn die Klappe unten ist, sollte sie einen festen Verschluss bilden, der verhindert, dass Wasser in die Schüssel eindringt. Wenn die Toilette ständig läuft, ist die Spülung schwach und die Klappendichtung ist höchstwahrscheinlich schuld.

  • Die Prallplatte muss möglicherweise schnell angepasst werden. Wenn das Verschieben die Dichtung fixiert, stoppt die Toilette und spült normal.
  • Wenn sich die Kette gelöst hat, ist sie möglicherweise unter der Prallplatte stecken geblieben und hat sie daran gehindert, richtig abzudichten.
  • Wenn die Klappe abgenutzt ist, passt sie nicht richtig in ihren Sitz und Sie müssen sie ersetzen.
Eine Toilette spülen Schritt 4
Eine Toilette spülen Schritt 4

Schritt 4. Schalten Sie die Wasserversorgung ab, bevor Sie eine Fehlersuche an der Prallplatte durchführen

Suchen Sie das Ventil hinter der Toilette und drehen Sie es dann im Uhrzeigersinn, um die Wasserzufuhr zu schließen. Wenn die Wasserzufuhr abgestellt ist, können Sie den Tank entleeren. Es wird einfacher, ohne Wasser im Tank zu arbeiten.

Wenn das Anheben der Klappe nicht das gesamte Wasser aus dem Tank ablässt, entfernen Sie so viel wie möglich mit einer Tasse und saugen Sie den Rest mit Handtüchern auf

Eine Toilette spülen Schritt 5
Eine Toilette spülen Schritt 5

Schritt 5. Schrubben Sie alle mineralischen Ablagerungen am Rand des Klappensitzes ab

Wenn das Wasser aus dem Tank abgelassen wird, können Sie die Prallplatte und ihren Sitz besser sehen. Heben Sie die Klappe an und wischen Sie mit dem Finger über den Rand des Sitzes. Wenn Sie Ablagerungen spüren, schrubben Sie die Felge mit einem mineralischen Reiniger und einem Nylon-Scheuerschwamm.

  • Verwenden Sie keine Stahlwolle oder andere Materialien, die abrasiver als Nylon sind.
  • Mineralablagerungen oder andere Ablagerungen können die Abdichtung der Prallplatte verhindern. Wenn die Klappe nicht abgenutzt ist, schalten Sie das Wasser wieder ein, spülen Sie die Toilette und sehen Sie, wie das Reinigen des Randes Ihr Problem gelöst hat.
Eine Toilette spülen Schritt 6
Eine Toilette spülen Schritt 6

Schritt 6. Tauschen Sie die Prallplatte aus, wenn sie abgenutzt ist

Wenn der Boden der Prallplatte abgenutzt ist, suchen Sie nach, wo sie am langen Überlaufrohr befestigt ist, das aus dem Boden des Tanks herauskommt. Schieben Sie die Gummihaken der Prallplatte aus dem Ohr am Rohr und lösen Sie dann die Kette, die die Prallplatte mit dem Griffarm verbindet.

  • Bringen Sie die Flapper zu Ihrem örtlichen Baumarkt, um ein Streichholz zu finden. Wenn Sie kein Streichholz finden können, sollte eine Universalklappe ausreichen.
  • Schieben Sie die Gummihaken der neuen Prallplatte auf das Rohrohr und befestigen Sie dann die Spülkette. Drehe das Wasser wieder auf und schau, ob deine Toilette normal spült.
  • Wenn Ihre Toilette immer noch nicht oder nur schwach spült, haben Sie möglicherweise eine Verstopfung, müssen den Wasserstand anpassen oder haben ein Problem, das einen professionellen Klempner erfordert.

Methode 2 von 4: Eintauchen wie ein Profi

Eine Toilette spülen Schritt 7
Eine Toilette spülen Schritt 7

Schritt 1. Geben Sie einer verstopften Toilette 10 Minuten zum Abtropfen

Suchen Sie das Zulaufventil hinter der Toilette und drehen Sie es im Uhrzeigersinn, um das Wasser so schnell wie möglich zu schließen. Wenn Sie es mit einer verstopften Toilette zu tun haben, hat sich die Schüssel möglicherweise zu einem gefährlich hohen Füllstand gefüllt. Nach etwa 10 Minuten sollte ein Teil des Wassers in der Schüssel ablaufen und Sie können eintauchen, ohne überall Toilettenwasser zu spritzen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es ratsam, alte Handtücher auf dem Boden rund um die Toilette zu verteilen

Eine Toilette spülen Schritt 8
Eine Toilette spülen Schritt 8

Schritt 2. Machen Sie Ihren ersten Stoß sanft, um Luft aus dem Kolben abzulassen

Die Glocke des Kolbens ist mit Luft gefüllt, und ein harter erster Tauchgang spritzt nur Toilettenwasser aus der Schüssel. Drücken Sie vorsichtig, um die Luft aus der Glocke zu entlassen und eine feste Abdichtung mit dem Abfluss zu bilden.

Verwenden Sie für beste Ergebnisse einen Kolben mit Flanschverlängerung oder einen zusätzlichen Gummiring, der sich von der Glocke erstreckt. Flanschkolben dichten besser ab und sind effektiver als einfache Glockenkolben

Eine Toilette spülen Schritt 9
Eine Toilette spülen Schritt 9

Schritt 3. Halten Sie die Dichtung aufrecht, während Sie mit schnellen, sich wiederholenden Stößen eintauchen

Tauchen Sie nach einem sanften ersten Stoß 15 bis 20 Mal kräftig und schnell ein. Heben Sie den Kolben am besten nicht vom Boden der Toilettenschüssel ab. Auf diese Weise bewahren Sie die Dichtung und drücken Wasser in den verstopften Abfluss und wieder heraus.

Eine Toilette spülen Schritt 10
Eine Toilette spülen Schritt 10

Schritt 4. Fügen Sie der Schüssel heißes Wasser hinzu, wenn der Kolben nicht untergetaucht ist

Da Sie das Wasser abgestellt haben, kann die Schüssel leer werden, obwohl der Abfluss noch verstopft ist. Der Kolben funktioniert nur, wenn er untergetaucht ist, daher müssen Sie möglicherweise einen Eimer mit heißem Wasser füllen und in die Schüssel geben.

Heißes Wasser hilft auch, die Verstopfung zu lösen

Eine Toilette spülen Schritt 11
Eine Toilette spülen Schritt 11

Schritt 5. Schlendern Sie die Toilette, wenn das Eintauchen nicht erfolgreich war

Normalerweise reichen 15 bis 20 kräftige Stöße mit einem Flanschkolben aus, um eine Toilettenverstopfung zu beseitigen. Hören Sie auf ein Gurgeln und achten Sie darauf, dass das Wasser in der Schüssel plötzlich abläuft. Wenn das Eintauchen nicht ausreicht, besorgen Sie sich im Baumarkt eine Haushalts-Sanitärschlange und versuchen Sie, damit die Verstopfung zu beseitigen.

  • Um eine einfache Schlange zu verwenden, stecken Sie das Hakenende in den Toilettenabfluss und drehen Sie es im Uhrzeigersinn das Abflussrohr hinunter, bis Sie auf Widerstand stoßen. Drehen Sie ihn weiter im Uhrzeigersinn, um das Hindernis zu beseitigen und einzuhaken, und ziehen Sie dann die Schlange aus dem Abfluss.
  • Halten Sie einen Mülleimer bereit, damit Sie alle Abfälle, die Sie aus dem Abfluss ziehen, problemlos entsorgen können.

Methode 3 von 4: Wasserstand anpassen

Eine Toilette spülen Schritt 12
Eine Toilette spülen Schritt 12

Schritt 1. Nehmen Sie den Tankdeckel ab und prüfen Sie den Wasserstand

Auf der Innenseite des Tanks sollte eine Linie in das Porzellan eingraviert sein. Wenn Sie keinen sehen, sehen Sie sich die Rohre und Ventile an, die vom Boden des Tanks herausragen.

  • Es gibt ein Plastikrohr, das aus dem Sitz der Prallplatte herausragt. Dies ist das Überlaufrohr, und die Wasserlinie kann dort markiert sein, wenn sie nicht im Tank eingraviert ist.
  • Wenn Sie nirgendwo eine Linie finden können, messen Sie 2,5 cm von der Oberkante des Überlaufrohrs. Markieren Sie das Rohr und verwenden Sie dieses als Ihre Wasserstandslinie.
  • Wenn der Tank voll ist und aufhört zu laufen, sollte der Wasserstand um die Linie herum sein. Wenn der Füllstand zu niedrig ist, spült die Toilette nicht oder die Spülung ist schwach. Wenn er zu hoch ist, läuft Wasser in das Überlaufrohr und die Toilette läuft weiter.
Spülen Sie eine Toilette Schritt 13
Spülen Sie eine Toilette Schritt 13

Schritt 2. Stellen Sie einen Kugel-und-Arm-Schwimmer ein, indem Sie die Stange vorsichtig biegen

Suchen Sie im Tank nach einem Gummiball, der am Ende einer Stange schwimmt. Wenn Sie einen sehen, biegen Sie die Stange vorsichtig nach oben oder unten, um den Wasserstand einzustellen.

Wenn der Wasserstand zum Beispiel etwa 7,6 cm unter der Schnur liegt, biegen Sie die Rute vorsichtig nach oben, sodass der Gummiball auf die gleiche Höhe wie die Schnur kommt. Das Anheben der Kugel sollte das Füllventil betätigen und Wasser in den Tank laufen lassen

Eine Toilette spülen Schritt 14
Eine Toilette spülen Schritt 14

Schritt 3. Heben Sie den Schwimmerbecher an, wenn Ihr Modell keinen Kugel-und-Arm-Schwimmer hat

Wenn Sie keinen Gummiball sehen, überprüfen Sie, ob ein Rohr mit einem breiten Zylinderteil aus dem Boden des Tanks herausragt. Dieser breite Zylinderteil wird Schwimmerbecher genannt. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, müssen Sie ihn anpassen, indem Sie den Schwimmerbecher nach oben oder unten bewegen.

  • Bei einigen Modellen müssen Sie einen kleinen Knopf oder eine Stange drehen, um den Schwimmerbecher nach oben oder unten zu bewegen.
  • Möglicherweise müssen Sie einen Clip herausziehen, um den Becher einzustellen, oder eine Schraube, die gelöst werden muss.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Tasse einstellen sollen, suchen Sie die Marke Ihrer Toilette und suchen Sie online nach spezifischen Anweisungen.
  • Möglicherweise sehen Sie auch ein Herstellerzeichen auf dem Schwimmerbecher oder dem Rohr, an dem er befestigt ist, das als Füllventil bezeichnet wird. Auf der Website des Herstellers finden Sie Anweisungen oder Tipps zur Fehlerbehebung.
Eine Toilette spülen Schritt 15
Eine Toilette spülen Schritt 15

Schritt 4. Spülen Sie die Toilette, um zu sehen, ob Sie das Problem gelöst haben

Drücken Sie nach dem Einstellen des Wasserstands auf den Griff und prüfen Sie, ob die Toilettenspülung erfolgt. Wenn es nach der Fehlerbehebung an der Prallplatte, dem Beheben von Verstopfungen und dem Einstellen des Wasserstands immer noch nicht spült, haben Sie möglicherweise ein Problem, das einen professionellen Klempner erfordert.

Methode 4 von 4: Umgang mit einer Doppelspültoilette

Spülen Sie eine Toilette Schritt 16
Spülen Sie eine Toilette Schritt 16

Schritt 1. Versuchen Sie zuerst, den Wasserstand einzustellen

Prüfen Sie den Wasserstand und stellen Sie den Wasserstand wie bei einer Standardtoilette ein. Entfernen Sie den Tankdeckel und suchen Sie das Rohr mit dem breiten zylindrischen Schwimmerbecher. Drehen Sie je nach Modell einen kleinen Knopf, ziehen Sie an einem Clip oder lösen Sie eine Schraube, um den Schwimmerbecher höher oder niedriger einzustellen.

  • Überprüfen Sie nach dem Einstellen des Schwimmerbechers, ob die Toilette spült. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, die Spül- und Füllventile zu reparieren oder zu ersetzen.
  • Obwohl sie Energie sparen, sind Doppelspültoiletten komplizierter als Standardtoiletten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Reparatur selbst durchführen möchten, rufen Sie einen Klempner an.
Eine Toilette spülen Schritt 17
Eine Toilette spülen Schritt 17

Schritt 2. Schalten Sie die Wasserzufuhr ab, bevor Sie die Ventile überprüfen

Bevor Sie versuchen, eine Doppelspültoilette zu reparieren, müssen Sie das Ventil hinter der Toilette finden und die Wasserversorgung abstellen. Nach dem Abschalten der Wasserversorgung kann durch Drücken einer der Spültasten Wasser aus dem Tank ablaufen. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Sie eine Tasse und Handtücher, um das Wasser aus dem Tank zu entfernen.

Es wird einfacher, ohne Wasser im Tank zu arbeiten. Das Wasser muss auch abgestellt sein, wenn Sie die Spül- und Füllventile entfernen

Spülen Sie eine Toilette Schritt 18
Spülen Sie eine Toilette Schritt 18

Schritt 3. Entfernen Sie die Füllventilkappe und spülen Sie alle Ablagerungen weg

Wenn Sie den Tankdeckel abnehmen, sehen Sie 2 röhrenförmige Kanister, die aus dem Boden des Tanks herausragen. Das Rohr mit 2 Spülknöpfen oben ist das Spülventil und das andere ist das Füllventil. Drehen Sie die Oberseite des Füllventils gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie es dann vorsichtig nach oben, um es zu entfernen.

  • Bei einigen Modellen müssen Sie auch einen flexiblen Nachfüllschlauch oder -arm aushängen, der die Spül- und Füllventile verbindet.
  • Sobald die Kappe entfernt ist, spülen Sie sie in der Spüle unter warmem Wasser aus. Legen Sie dann Ihre Hand über das Füllventil (im Tank) und drehen Sie langsam die Toilettenwasserversorgung auf. Schalten Sie die Zufuhr gerade so weit ein, dass Wasser durch das Ventil fließt, ohne überall zu spritzen.
  • Ablagerungen im Füllventil können das Problem verursachen. Wenn Sie nach dem Spülen des Einfülldeckels und des Ventils immer noch Ablagerungen sehen, schrubben Sie diese mit einer zum Reinigen vorgesehenen Zahnbürste weg.
Eine Toilette spülen Schritt 19
Eine Toilette spülen Schritt 19

Schritt 4. Unterlegscheibe des Füllventils überprüfen und bei Bedarf ersetzen

Schalten Sie die Toilettenwasserzufuhr nach dem Spülen des Ventils wieder ab. Schauen Sie unter den oberen Teil des Füllventils, das Sie aus dem Tank entfernt haben. Im Inneren befindet sich eine Unterlegscheibe; Stellen Sie sicher, dass es nicht gerissen oder abgenutzt ist.

  • Wenn es in schlechtem Zustand ist, müssen Sie es ersetzen oder ein neues Füllventil besorgen. Hebeln Sie die Unterlegscheibe vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraus und schieben Sie dann die neue Unterlegscheibe an ihren Platz.
  • Wenn Sie wissen, dass Sie der Hersteller und das Modell der Toilette sind, können Sie möglicherweise die richtige Waschmaschine bei ihnen bestellen. Andernfalls kann es schwierig sein, das richtige Teil zu finden, und Sie sollten besser das gesamte Ventil austauschen.
Eine Toilette spülen Schritt 20
Eine Toilette spülen Schritt 20

Schritt 5. Ersetzen Sie das Füllventil, falls erforderlich

Stellen Sie sicher, dass die Wasserzufuhr unterbrochen ist, bevor Sie beginnen. Das Füllventil wird über Sicherungsmuttern und Unterlegscheiben oberhalb und unterhalb des Tankbodens mit der Versorgungsleitung verbunden. Verwenden Sie einen verstellbaren Schraubenschlüssel und eine Sicherungszange, um die dicke Überwurfmutter unter dem Tank zu lösen.

  • Legen Sie alte Handtücher auf den Boden unter der Toilette, da beim Entfernen etwas Wasser aus der Zuleitung abläuft.
  • Halten Sie den Boden des Füllventils mit der Sicherungszange fest, um zu verhindern, dass er sich dreht, wenn Sie die Überwurfmutter gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ziehen Sie nach dem Entfernen der Mutter die Zuleitung ab und heben Sie das Füllventil aus dem Tank.
  • Bringen Sie das Füllventil zum Baumarkt, um eine Übereinstimmung zu finden, oder bestellen Sie ein neues beim Hersteller Ihrer Toilette.
  • Setzen Sie das neue Füllventil in den Tank ein, richten Sie seine Basis mit dem Loch im Boden des Tanks aus und befestigen Sie es mit der Überwurfmutter an der Versorgungsleitung. Bringen Sie bei Bedarf den flexiblen Nachfüllschlauch oder -arm wieder an, der zwischen den Füll- und Spülventilen verläuft.
Eine Toilette spülen Schritt 21
Eine Toilette spülen Schritt 21

Schritt 6. Entfernen Sie das Spülventil, wenn das Füllventil problemlos funktioniert

Wenn Sie das Füllventil gereinigt und überprüft haben und keine Probleme festgestellt haben, könnte das Spülventil das Problem sein. Sie sollten das Spülventil entfernen können, indem Sie es gegen den Uhrzeigersinn drehen (normalerweise nur eine Vierteldrehung), während Sie leichten Druck nach unten ausüben. Heben Sie das Ventil nach oben, wenn Sie ein Klicken hören oder fühlen, dass es sich von der Basis löst.

Schauen Sie unter das Spülventil und finden Sie die Silikondichtung. Die Silikondichtung erfüllt die gleiche Aufgabe wie die Gummiklappe einer Standardtoilette. Stellen Sie sicher, dass es fest in der Unterseite des Spülventils sitzt, und überprüfen Sie es auf Beschädigungen

Eine Toilette spülen Schritt 22
Eine Toilette spülen Schritt 22

Schritt 7. Ersetzen Sie die Spülventildichtung, wenn sie abgenutzt ist

Wenn das Siegel beschädigt ist, kaufen Sie online oder im Baumarkt einen passenden Ersatz. Ziehen Sie die alte Dichtung vom Spülventil ab, schieben Sie die neue ein und drehen Sie dann das Spülventil im Uhrzeigersinn zurück in sein Gehäuse.

  • Achten Sie darauf, die farbcodierten Teil- und Vollspültasten richtig auszurichten. Die Knöpfe am Ventil reihen sich an Zapfen an den Knöpfen am Tankdeckel. Passen Sie die Farben oder Symbole an, damit Sie das Spülventil nicht verkehrt herum installieren.
  • Wenn Sie keine zu Ihrem Spülventil passende Dichtung finden oder das Ventil selbst beschädigt ist, ersetzen Sie die gesamte Einheit. Finden Sie das richtige Teil für Ihre Toilette im Baumarkt oder bestellen Sie es beim Hersteller.

Empfohlen: