3 Möglichkeiten, Holz zusammenzukleben

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Holz zusammenzukleben
3 Möglichkeiten, Holz zusammenzukleben
Anonim

Dank der starken Natur von Holzleimen gibt es mehrere Möglichkeiten für jedes Heimprojekt. Bei richtiger Anwendung, Klemmung und Trocknung spaltet sich das Holz eher, als dass es an der Leimfuge auseinanderbricht. Achten Sie darauf, den richtigen Kleber für Ihre Arbeit zu wählen.

Schritte

Methode 1 von 3: Den richtigen Kleber auswählen

Holz zusammenkleben Schritt 1
Holz zusammenkleben Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie Sekundenkleber für eine schnelle und einfache Anwendung

Wenn du ein kaputtes Möbelstück reparieren oder einfach nur Holzstücke miteinander verbinden möchtest, verwende Sekundenkleber für eine schnell trocknende Option. Gib einen Klecks Sekundenkleber auf die Oberfläche des Holzes, drücke die Stücke zusammen und halte sie etwa 10 Sekunden lang, um sie zu verbinden.

  • Sekundenkleber ist eine großartige Möglichkeit, Holz schnell zusammenzukleben; Die Bindung ist jedoch nicht stark genug, um starkem Druck standzuhalten, und das Holz kann sich mit der Zeit lösen.
  • Die meisten Sekundenkleber sind klar, was bedeutet, dass es keine sichtbaren Rückstände gibt.
  • Sie finden Sekundenkleber in Ihrem örtlichen Baumarkt, Kaufhaus oder indem Sie ihn online bestellen.
Holz zusammenkleben Schritt 2
Holz zusammenkleben Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie PVA-Kleber für eine dauerhafte Verbindung

Polyvinylacetat (PVA) ist ein starkes synthetisches Polymer, das eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Holz bildet, das Sie zusammenkleben möchten. Es ist eine gute Wahl für die meisten Holzprojekte, aber es ist nicht wasserdicht, daher sollte es nicht zum Verkleben von Holz verwendet werden, das im Freien platziert wird.

  • Wenn Sie Holz mit Möbeln verbinden oder einen Holztisch reparieren möchten, bietet Ihnen PVA-Kleber die stärkste Verbindung.
  • PVA ist ein gängiger Holzleim, den Sie in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt finden. Sie können es auch online bestellen.
Holz zusammenkleben Schritt 3
Holz zusammenkleben Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie Zimmermannsleim für den Außenbereich

Gelber PVA-Kleber, allgemein als Zimmermannsleim bezeichnet, ist eine Vielzahl von PVA, die speziell auf Wasserbeständigkeit ausgelegt und zum Verkleben von Holz geeignet ist, das den Elementen draußen ausgesetzt ist. Suchen Sie nach PVA-Kleber, der entweder als „gelb“, „Zimmermannsleim“oder „wasserdicht“gekennzeichnet ist.

Zimmermannskleber eignet sich hervorragend zum Reparieren von Gartenmöbeln oder zum Reparieren von gebrochenem Holz auf einer Terrasse oder einem Schuppen

Holz zusammenkleben Schritt 4
Holz zusammenkleben Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie flüssigen Hautleim für eine natürlichere Alternative

Hautkleber ist ein natürlicher, umweltfreundlicher Kleber aus gekochtem tierischem Kollagen. Es ist in flüssiger und fester Form erhältlich, und die flüssige Version ist einfach zu verwenden und gibt Ihnen mehr Zeit zum Arbeiten, während Sie das Holz zusammenkleben.

  • Aufgrund seiner natürlichen Flexibilität und Festigkeit ist Hautleim eine gute Wahl für antike Möbel.
  • Hautkleber ist normalerweise in Baumärkten erhältlich, aber wenn Sie ihn in Ihrer Nähe nicht finden, können Sie ihn online bestellen.

Notiz:

Für eine schnellere Trocknung verwenden Sie die feste, kristallisierte Version von Hautleim, die in heißem Wasser geschmolzen wird und sofort nach dem Auftragen abzukühlen beginnt.

Holz zusammenkleben Schritt 5
Holz zusammenkleben Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie Epoxidharz, um Lücken und Risse zu füllen

Wenn Sie abgeplatztes oder beschädigtes Holz haben, das Sie wieder zusammenkleben möchten, verwenden Sie Epoxidharz, das aus einem Harz und einem Härter besteht, der das Holz miteinander verbindet und zusätzlichen Raum ausfüllt. Epoxy härtet auch aus, um wasserdicht zu werden, daher ist es auch eine gute Wahl für Reparaturen im Freien.

  • Epoxy kommt in 2 Teilen, die vor dem Auftragen kombiniert werden.
  • Epoxid können Sie zum Reparieren von Spänen in Holzzäunen oder für Anwendungen verwenden, die viel Wasser ausgesetzt sind, wie z. B. die Reparatur von Schäden an Holzbooten.

Methode 2 von 3: Verbinden der Holzstücke

Holz zusammenkleben Schritt 6
Holz zusammenkleben Schritt 6

Schritt 1. Entfernen Sie alten Kleber, bevor Sie neuen Kleber auftragen

Verwenden Sie ein Tuch, um Staub und Schmutz von der Oberfläche zu entfernen, auf der Sie das Holz anschließen möchten. Wenn sich bereits alter Kleber auf der Oberfläche befindet, kratzen Sie ihn mit einem Spachtel oder einer Scheuerbürste ab, damit er sauber ist und besser haften kann.

Alte Klebereste machen die Verbindung schwächer, wenn du sie nicht vorher entfernst

Holz zusammenkleben Schritt 7
Holz zusammenkleben Schritt 7

Schritt 2. Kleber auf einer Seite mit einer Bürste mit steifen Borsten auftragen

Wenn Sie 2 Holzstücke mit flachen Flächen verbinden, verwenden Sie eine Bürste mit steifen Borsten, um eine dünne Schicht Leim auf eine Seite zu verteilen, was Zeit spart und Ablagerungen verhindert. Drücken Sie dann das Holz zusammen, um sie zu verbinden.

Leim mit einem Pinsel auf Bretter und Bretter auftragen

Holz zusammenkleben Schritt 8
Holz zusammenkleben Schritt 8

Schritt 3. Verwenden Sie eine Gummirolle, um Leim auf große Platten aufzutragen

Bei großen Holzplatten, die Sie flächendeckend verbinden möchten, verteilen Sie eine dünne, gleichmäßige Schicht Ihres Leims mit breiten, gleichmäßigen Strichen mit einer Gummiwalze. Tragen Sie den Kleber auf eine Seite einer Platte auf und drücken Sie sie zusammen, um sie zu verbinden.

Suchen Sie nach Gummiwalzen in Farbgeschäften, Baumärkten oder indem Sie sie online bestellen

Spitze:

Du könntest auch einen kleinen Farbroller verwenden, aber achte darauf, ihn sofort zu reinigen, damit der Kleber nicht aushärtet.

Holz zusammenkleben Schritt 9
Holz zusammenkleben Schritt 9

Schritt 4. Tragen Sie Klebstoff auf die Innenseite der Holzverbindungen auf, bevor Sie sie verbinden

Wenn du Möbel wie einen Stuhl oder einen Tisch baust oder reparierst und es eine Fuge gibt, an der das Holz verbunden ist, trage deinen Kleber auf die Innenseite der Fuge auf. Drücken Sie dann die Fugen zusammen, wodurch der Leim verteilt wird, um die gesamte Oberfläche des Holzes zu bedecken und eine zusammenhängende Verbindung herzustellen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Verbindungen, wie Dübel, Schalverbindungen und Überlappungsverbindungen. Bei allen muss der Kleber auf der Innenseite der Fuge hinzugefügt werden, um eine starke Verbindung zu erzeugen

Holz zusammenkleben Schritt 10
Holz zusammenkleben Schritt 10

Schritt 5. Reparieren Sie lose Stuhlsprossen, indem Sie Klebstoff mit einer Spritze auftragen

Entfernen Sie die lose Stuhlsprosse und wischen Sie sie sauber, um Staub und alten Kleber zu entfernen. Füllen Sie eine Spritze mit Klebstoff und führen Sie sie in die Öffnung ein, in der die Sprosse eingesetzt wurde. Ersetzen Sie die Sprosse, nachdem Sie den Kleber hinzugefügt haben.

  • Wenn Sie die Sprosse nicht entfernen können, führen Sie die Spritze in den Platz im Schlitz ein, der sie festhält.
  • Mit einer Spritze kannst du den Kleber genau dort hinzufügen, wo er hingehört, damit die Sprosse nicht wackelt.
Holz zusammenkleben Schritt 11
Holz zusammenkleben Schritt 11

Schritt 6. Lassen Sie den Kleber 30 Minuten trocknen und rasieren Sie dann den Überschuss ab

Das Abwischen des überschüssigen Klebers mit einem feuchten Lappen kann Feuchtigkeit hinzufügen und den Kleber verdünnen, wodurch die Verbindung geschwächt wird. Warte stattdessen etwa 30 Minuten, damit der Kleber gelieren und leicht aushärten kann. Verwenden Sie dann ein Werkzeug wie ein Spachtel oder einen Meißel mit einer flachen Kante und kratzen Sie den überschüssigen Kleber vorsichtig ab.

Holz zusammenkleben Schritt 12
Holz zusammenkleben Schritt 12

Schritt 7. Klemmen Sie das Holz zusammen, bis der Leim trocken ist

Drücken Sie die Holzstücke zusammen und üben Sie Druck aus, während Sie sie zusammenhalten. Nehmen Sie eine C-Klemme und ziehen Sie sie über dem Holz fest, damit sie fest und sicher zusammengehalten wird. Wenn Sie das Holz nicht klemmen können, legen Sie einen Gegenstand wie ein Buch oder ein Gewicht darauf, um beim Trocknen des Leims konstanten Druck auszuüben. Sobald der Leim getrocknet ist, entfernen Sie die Klemme und das Holz wird zusammengeklebt.

  • Unterschiedliche Klebstoffe haben unterschiedliche Trocknungszeiten. Überprüfen Sie daher die Verpackung, um herauszufinden, wie lange Sie den Klebstoff, den Sie verwenden, trocknen lassen müssen.
  • Wenn Sie große Holzstücke zusammenkleben, verwenden Sie mehrere Klemmen, um gleichmäßigen Druck entlang der Oberfläche auszuüben.

Methode 3 von 3: Basteln mit Kleber

Holz zusammenkleben Schritt 13
Holz zusammenkleben Schritt 13

Schritt 1. Verwenden Sie Weißleim für Holz-Bastelprojekte

Weißleim, auch als Allzweckkleber bekannt, ist eine Version des PVA-Klebers, die flexibel ist und auf einer Vielzahl von Oberflächen wie Papier, Pappe und Holz verwendet werden kann. Es ist ungiftig und trocknet zu einem klaren Klebstoff, der für die meisten Bastelprojekte stark genug ist.

  • Suche nach Weißleim in Bastelgeschäften, Kaufhäusern oder indem du ihn online bestellst.
  • Weißleim eignet sich hervorragend für Bastelprojekte, die leichtes Holz wie Balsaholz oder Bastelstöcke verwenden.
  • Obwohl er flexibel ist und eine relativ starke Verbindung bildet, ist Weißleim für schwere Anwendungen wie die Möbelreparatur nicht stark genug.

Basteltipp:

Da Weißleim klar trocknet, können Sie ihn mit Lebensmittelfarbe oder sogar Glitzer aufpeppen, damit Ihre Bastelprojekte noch mehr Spaß machen! Mischen Sie einfach die Lebensmittelfarbe oder den Glitzer, wenn Sie den Kleber auftragen, und wenn er trocknet, funkelt er oder behält die Farbe, die Sie hinzufügen.

Holz zusammenkleben Schritt 14
Holz zusammenkleben Schritt 14

Schritt 2. Reinigen Sie das Holz mit einem in Isopropanol getauchten Tuch

Isopropanol ist das Lösungsmittel, das in Reinigungsalkohol verwendet wird und eignet sich hervorragend zum Reinigen von Oberflächen, indem es Staub, Schmutz und Rückstände entfernt, die die Haftung Ihres Weißklebers beeinträchtigen könnten. Tränken Sie ein sauberes Tuch in Isopropanol und wischen Sie das Holz gut ab, bevor Sie mit Ihrem Bastelprojekt beginnen.

  • Isopropanol ist brennbar und giftig, wenn es verschluckt wird. Halten Sie es daher von Kindern und Haustieren fern.
  • Das Isopropanol verdunstet innerhalb von ca. 5 Minuten, so dass das Holz in kurzer Zeit trocken und einsatzbereit ist.
Holz zusammenkleben Schritt 15
Holz zusammenkleben Schritt 15

Schritt 3. Tragen Sie den Kleber in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf und verbinden Sie die Teile miteinander

Verteilen Sie eine dünne Schicht des Klebers auf einer der Oberflächen, die Sie zusammenkleben möchten. Drücken Sie dann die Teile zusammen und üben Sie mit den Händen Druck aus. Lassen Sie das Holz nach ca. 10 Sekunden vorsichtig los.

Holz zusammenkleben Schritt 16
Holz zusammenkleben Schritt 16

Schritt 4. Wischen Sie den überschüssigen Kleber mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie den Kleber trocknen

Wenn Sie das Holz zusammendrücken, kann etwas Leim aus den Kanten herausgedrückt werden. Nimm ein feuchtes Tuch und wische den herausgedrückten Kleber auf, damit er nicht austrocknet und klebrige Rückstände bildet. Lassen Sie den Kleber etwa 1 Stunde trocknen, damit er aushärten kann. Warten Sie 24 Stunden, bis der Kleber vollständig getrocknet und ausgehärtet ist.

Lassen Sie den Kleber an einem gut belüfteten Ort ohne direkte Hitze, damit er richtig trocknet

Tipps

Wischen Sie verschütteten Kleber so schnell wie möglich auf, damit er nicht trocknet

Empfohlen: