3 Möglichkeiten, einen Kamin sicher zu benutzen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Kamin sicher zu benutzen
3 Möglichkeiten, einen Kamin sicher zu benutzen
Anonim

Ein Kamin ist eine effektive und angenehme Art, Ihr Zuhause im Winter zu heizen; Sie können die ungefähre Hitze und Intensität des Feuers leicht steuern und müssen sich nicht auf Gas oder Strom verlassen, um sich warm zu halten. Aufgrund der Natur des offenen Feuers in Ihrem Zuhause können Kamine jedoch auch Gefahrenquellen darstellen. Sie sollten sich immer im Haus aufhalten, während ein Feuer brennt, und stellen Sie sicher, dass Sie sichere Feuerpraktiken befolgen. Außerdem müssen Sie Ihren Kamin und Schornstein regelmäßig inspizieren und für den Notfall vorbereitet sein.

Schritte

Methode 1 von 3: Sicher ein Feuer bauen

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 1
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 1

Schritt 1. Verbrennen Sie sichere Materialien

Verbrennen Sie in Ihrem Kamin nur natürliche Materialien; Führen Sie niemals Fremdstoffe ein, einschließlich Pappe, Zeitungspapier oder Papiermüll. Diese Substanzen brennen schlecht, produzieren viel Rauch und geben Chemikalien in die Luft ab. Verbrennen Sie nur Zunder (wie Kiefernnadeln oder winzige Stäbchen), Anzündholz (kleine Stäbchen oder Tannenzapfen) und Brennstoff (große Stämme bis zu einer Länge von etwa 14 Zoll).

Das Verbrennen von Hartholz (wie Ahorn und Eiche) verringert die Ruß- und Ascheansammlung in Ihrem Schornstein. Vermeiden Sie es auch, nasses oder noch grünes Holz zu verbrennen, da es viel Rauch erzeugt und nicht gut brennt

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 2
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 2

Schritt 2. Vermeiden Sie die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten, um Brände zu entfachen

Sie sollten niemals Benzin in einen Kamin geben. Gas ist flüchtig und kann leicht dazu führen, dass ein Feuer außer Kontrolle gerät. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Feuer zu entfachen, verwenden Sie stattdessen eine kleine Menge Feuerzeugflüssigkeit, obwohl es am besten ist, nur Streichhölzer und Zunder zu verwenden. Brennbare Flüssigkeiten sind riskant und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Hausbrandes.

Wenn Ihre Brände nicht gleichmäßig beginnen, verkaufen Baumärkte auch kleine (ungefähr 5 x 2 Zoll) Anzündquadrate, die etwa 15–20 Minuten brennen

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 3
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 3

Schritt 3. Starten Sie das Feuer richtig

Wenn Sie Ihr Feuer beim ersten Mal effizient machen, brennt es länger, heizt Ihr Zuhause effektiv und führt dazu, dass nur minimaler Rauch in Ihr Zuhause entweicht. Beginnen Sie damit, Ihren Zunder auf den Grund des Feuers zu legen, gefolgt von Anzünden. Verlegen Sie die Holzstücke so, dass unter dem Feuer Raum für einen Luftstrom bleibt - ohne Luftstrom erlischt das Feuer sofort. Fügen Sie schließlich zwei oder drei Protokolle oben hinzu; Sie können weitere Protokolle hinzufügen, sobald das erste Paar brennt.

  • Wenn Sie Holzscheite ins Feuer legen, stellen Sie sicher, dass Sie sie vorsichtig auf die bereits brennenden Holzscheite oder Kohlen legen. Wenn Sie neue Holzscheite darauf werfen, werden Funken und brennende Kohlen wegfliegen. Fügen Sie ein oder zwei Holzscheite gleichzeitig hinzu, da Sie Ihr leises Feuer nicht in ein Lagerfeuer verwandeln möchten, indem Sie zu viele Holzscheite auf einmal hinzufügen.
  • Denken Sie daran, die Klappe zu öffnen, bevor Sie Holz in den Kamin legen. Die Leute vergessen diesen Schritt oft und eine geschlossene Klappe führt dazu, dass Ihr Feuer Ihr Haus mit Rauch füllt.
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 4
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 4

Schritt 4. Reinigen Sie die Asche nach jedem Feuer

Bevor Sie abends ein neues Feuer anzünden, müssen Sie die Asche des vorherigen Feuers herausschaufeln. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Kamin sauber und attraktiv bleibt, und verhindert, dass in Ihrem Kamin lebende Kohlen verbrennen, während Sie nicht im Haus sind.

Eine Ascheschaufel kannst du im Baumarkt kaufen. Erwägen Sie auch den Kauf anderer gängiger Kaminwerkzeuge wie Bürste und Kaminzange oder Zinke. Letzteres ermöglicht es Ihnen, brennende Holzscheite im Feuer zu bewegen, wenn sie herausfallen könnten

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 5
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 5

Schritt 5. Halten Sie einen Kaminschirm vor dem Kamin, wenn Sie ihn benutzen

Ein Kaminschirm sollte mindestens 0,91 m hoch sein, und die meisten gängigen Modelle bestehen aus feinem, gekreuztem Draht auf einem flexiblen, dreiteiligen Rahmen. Dieser Schirm fängt alle lebenden Funken auf, die aus dem Feuer springen, und verhindert auch, dass größere Holzscheite herausfallen.

Ein Sichtschutz ist eine Notwendigkeit, wenn Sie kleine Kinder oder Tiere im Haus haben, da diese leicht in ein offenes Feuer rennen oder stolpern könnten. Wenn es in Ihrem örtlichen Baumarkt haltbarere Kaminrostmodelle gibt, ist es möglicherweise ratsam, zusätzlich zu (oder anstelle) eines leichteren Siebs einen schweren Rost zu kaufen

Methode 2 von 3: Wartung Ihres Kamins

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 6
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 6

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihren Kamin alle zwei Jahre

Teile des Kamins können kaputt gehen oder sich abnutzen, und es ist wichtig, dies zu beachten, bevor der Kamin eine Fehlfunktion hat oder einen Notbrand auslöst. Während der Kamin kalt ist, öffnen Sie die Klappe (Dichtung oben am Kamin) und inspizieren Sie den Rauchabzug (Öffnung, die den Kamin mit dem Schornstein verbindet). Der Rauchabzug sollte offen und frei von Hindernissen sein. Untersuchen Sie die Feuerstelle, um sicherzustellen, dass keine Ziegelsteine beschädigt sind oder fehlen, und dass der Feuerraum – das Innere des Kamins – keine Risse oder Beschädigungen aufweist.

Wenn es Ihnen lieber ist, Ihren Kamin und Schornstein von Fachleuten überprüfen zu lassen, rufen Sie einen örtlichen Schornsteinfeger an. Sie überprüfen sowohl das Innere als auch das Äußere Ihres Hauses und informieren Sie, wenn Reinigungs- oder Reparaturarbeiten erforderlich sind

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 7
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 7

Schritt 2. Halten Sie die Schornsteinkappe sauber

Die Schornsteinkappe ist die Spitze des Schornsteins: ein kleiner, tellergroßer Deckel, der oben auf Ihrem Schornsteinrohr befestigt wird, um sicherzustellen, dass keine Kleintiere oder Schmutz in den Schornstein fallen. Wenn es verstopft oder kaputt ist, kann der Rauch nicht aus dem Schornstein austreten und könnte zurück in Ihr Haus gelangen. Stellen Sie sicher, dass die Kappe in gutem Zustand ist und keine Risse, Ascheablagerungen oder Vogelnester aufweist.

Da Sie dazu auf Ihr Dach klettern müssen, beachten Sie unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen. Erden Sie Ihre Leiter fest, bevor Sie mit dem Aufstieg beginnen

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 8
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 8

Schritt 3. Reinigen Sie Ihren Schornstein jährlich

Auch wenn die Schornsteinkappe klar ist, kann sich im Inneren des Schornsteinrohrs selbst Asche ansammeln. Dies stellt ein Risiko dar, da sich überschüssige Ablagerungen entzünden und zu einem gefährlichen Schornsteinbrand führen können. Wenn Ihr Schornstein übermäßige innere Ascheansammlungen aufweist, kann während der Sommermonate rauchig riechende Luft durch den Schornstein ins Haus gesaugt werden.

  • Um einen Schornstein zu reinigen, benötigst du einen bestimmten Satz Rohre und Bürsten, die du in deinem örtlichen Baumarkt kaufen kannst.
  • Wenn Sie es vorziehen, Ihren Schornstein nicht selbst zu reinigen, sollte ein lokaler Reinigungs- oder Wartungsdienst die Arbeit für Sie erledigen können.
  • Kontrollieren Sie auch die Schornsteineinfassung (die Dichtung zwischen Schornstein und Dach). Diese sollte fest sitzen und keine Anzeichen von Beschädigung oder Abnutzung aufweisen.
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 9
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 9

Schritt 4. Achten Sie auf mögliche Probleme mit Ihrem Kamin

Auch wenn Ihr Kamin in einem guten Zustand zu sein scheint und regelmäßig überprüft wurde, müssen Sie die Warnschilder für den Kamin beachten. Sie können Rauch im Raum riechen, während ein Feuer brennt, beschädigte Tapeten an der Wand neben dem Kamin bemerken (oder „heiße Stellen“, an denen die Wand neben dem Schornstein an bestimmten Stellen sehr heiß ist) oder beginnen, Rost zu bemerken die Klappe oder der Feuerraum. Wenn Sie eines dieser Anzeichen sehen, rufen Sie einen Schornsteinfeger oder einen örtlichen Kamininspektionsdienst an, bevor Sie Ihr nächstes Feuer anzünden.

Bei der Benutzung Ihres Kamins kann es zu Abwinden kommen. Ein Abwind wird durch Luft verursacht, die durch Ihren Schornstein strömt und Rauch und Asche aus dem Kamin in Ihr Haus drückt. Ihre Schornsteinkappe sollte Abwinde verhindern, aber wenn sie häufig auftreten, überprüfen Sie die Schornsteinkappe und stellen Sie sicher, dass keine Äste über die Oberseite des Schornsteins hängen, da diese den richtigen Luftstrom beeinträchtigen können

Methode 3 von 3: Notfälle verhindern

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 10
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 10

Schritt 1. Halten Sie einen Feuerlöscher in der Nähe des Kamins bereit

Dies ist Ihre erste Verteidigungslinie, wenn ein brennender Baumstamm aus dem Kamin fällt oder ein Möbelstück Feuer fängt. Machen Sie sich beim Kauf mit der Funktionsweise des Feuerlöschers vertraut. Überprüfen Sie auch das Ablaufdatum; Wenn Ihr Feuerlöscher abgelaufen ist, kaufen Sie sofort einen neuen in Ihrem örtlichen Baumarkt.

  • Um ein Feuer ohne Verwendung eines Feuerlöschers zu löschen (z. B. wenn Sie das Haus verlassen müssen oder ins Bett gehen möchten), können Sie das Feuer auf sich selbst „zusammenbrechen“– drücken Sie die Holzscheite nach unten, um den Luftstrom unter der Flamme zu entfernen wird das Feuer ersticken.
  • Dies ist kein sofortiger Vorgang und es kann immer noch etwa 30 Minuten dauern, bis das Feuer zu Kohlen reduziert ist, die Sie dann mit einer Schaufel erloschener Asche löschen können.
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 11
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 11

Schritt 2. Installieren Sie Rauch- und Kohlenmonoxidmelder

Stellen Sie im Brandfall immer einen Rauchmelder in jedem Raum Ihres Hauses bereit. Stellen Sie sicher, dass die Melder funktionieren, indem Sie sie einmal im Monat überprüfen und die Batterien jährlich wechseln. Installieren Sie auch Kohlenmonoxidmelder in Ihrem Zuhause. Möglicherweise benötigen Sie nicht in jedem Raum einen Kohlenmonoxidmelder, aber Ihr Haus sollte auf jeder Ebene oder Etage einen haben.

Wenn Sie Kinder haben, stellen Sie sicher, dass diese Alarme wichtige Geräte sind und nicht manipuliert oder mit ihnen gespielt werden darf

Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 12
Verwenden Sie einen Kamin sicher Schritt 12

Schritt 3. Halten Sie den Bereich frei

Um das Risiko eines Hausbrandes zu verringern, halten Sie den Bereich innerhalb von 1,5 m von Ihrem Kamin frei, sonst riskieren Sie, dass diese Gegenstände in Brand geraten. Stellen Sie in diesem Bereich keine Möbel, Tierbetten oder Kissen auf. Wenn Sie einen Teppich in der Nähe des Kamins haben, stellen Sie sicher, dass er nicht brennbar ist.

Wenn Sie Brennholz und Anzündholz in Ihrem Haus lagern, stellen Sie sicher, dass diese brennbaren Materialien vom Kamin entfernt sind. Es würde eine unmittelbare Gefahr darstellen, wenn ein brennender Funke Ihren gesamten Brennholzvorrat in Innenräumen entzünden würde

Tipps

  • Achten Sie mindestens einmal im Jahr darauf, dass keine Äste über Ihren Schornstein hinausragen, da diese Feuer fangen könnten. Wenn überhängende Äste vorhanden sind, schneiden Sie die Äste von den entsprechenden Bäumen ab.
  • Wenn ein Feuer in Ihrem Kamin zu groß wird oder nicht gelöscht werden kann, zögern Sie nicht, die örtliche Feuerwehr zu rufen. Es ist besser, wenn die Feuerwehr ein Feuer in Ihrem Kamin löschen lässt, als zu riskieren, dass Ihr Haus in Brand gerät.

Empfohlen: