3 Möglichkeiten, Nitrate aus Wasser zu entfernen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Nitrate aus Wasser zu entfernen
3 Möglichkeiten, Nitrate aus Wasser zu entfernen
Anonim

Nitrate, die bei der Verbindung von Stickstoff mit Sauerstoff oder Ozon entstehen, sind lebensnotwendig. Erhöhte Nitratwerte im Wasser können jedoch für Föten und Säuglinge schädlich sein und möglicherweise für die gesamte Bevölkerung schädlich sein. Es gibt zwar einige kurzfristige Maßnahmen, um den Nitratgehalt im Wasser zur Not zu senken, aber für eine langfristige Lösung müssen Sie wahrscheinlich in ein professionelles Filtersystem investieren. Erhöhte Nitratwerte stellen ein besonderes Problem für Brunnenwassernutzer dar. Treffen Sie daher Maßnahmen zum Schutz, zur Verbesserung oder zum Ersatz Ihres Brunnens, wenn dies auf Sie zutrifft.

Schritte

Methode 1 von 3: Schnelle, kurzfristige Maßnahmen ergreifen

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 1
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie abgefülltes Trink- und Kochwasser für Säuglinge oder Schwangere

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass hohe Nitratwerte ein Gesundheitsrisiko für ältere Kinder oder Erwachsene darstellen. Erhöhte Nitrate stellen jedoch eine klare Gefahr für Föten und Säuglinge unter etwa 6 Monaten dar. Wenn Sie schwanger sind oder Wasser zum Mischen von Säuglingsnahrung verwenden, verlassen Sie sich auf Wasser in Flaschen, wenn Ihre Wasserversorgung zu Hause erhöhte Nitratwerte aufweist.

  • Hohe Nitratspiegel können bei Föten und Säuglingen eine Methämoglobinämie (manchmal als „Blue-Baby-Syndrom“bezeichnet) verursachen. Dieser Zustand unterbricht im Wesentlichen ihre Sauerstoffversorgung von innen und kann tödlich sein, aber zum Glück ist er reversibel, wenn er sofort behandelt wird.
  • Erhöhte Nitratwerte werden nicht durch die Muttermilch übertragen.
  • Um Ihr Wasser auf Nitrate testen zu lassen, wenden Sie sich an ein Labor, das von einer entsprechenden Regierungsbehörde (wie der CDC oder EPA in den USA) zertifiziert wurde.
  • Als Referenz können „hohe“Nitratwerte unterschiedlich definiert werden: 4 mg pro kg Körpergewicht pro Tag; 45 mg pro Liter Wasser; 10 Teile pro Million (ppm) Wasser.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 2
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 2

Schritt 2. Verdünnen Sie nitratreiches Wasser mit nitratarmem Wasser zum Trinken und Kochen

Wenn es unpraktisch oder zu teuer ist, sich ausschließlich auf Flaschenwasser für ein Baby oder eine schwangere Frau zu verlassen, können Sie stattdessen die Nitratkonzentration durch Mischen Ihrer Wasservorräte reduzieren. Durch Mischen von nitratreichem und nitratarmem Wasser können Sie die Gesamtnitratkonzentration auf ein akzeptables Niveau reduzieren.

Angenommen, Ihr Ziel ist es, unter 10 ppm zu kommen und Ihr Brunnenwasser liegt bei 19 ppm. Wenn Sie gleiche Mengen Brunnenwasser und destilliertes Wasser (das praktisch keine Nitrate enthält) mischen, werden Sie am Ende unter 10 ppm liegen

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 3
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie nicht, Nitrate durch Kochen des Wassers zu entfernen

Nitrate sind keine Mikroorganismen, die Sie durch Abkochen Ihres Wassers abtöten können. Tatsächlich konzentriert das Kochen des Wassers die Nitratmenge nur weiter, da ein Teil des Wassers verdunstet, aber alle Nitrate zurückbleiben.

Wenn Ihr Wasser einen Nitratgehalt nahe der maximalen Empfehlung hat und Sie es kochen müssen, um andere Krankheitserreger zu entfernen, verdünnen Sie es anschließend mit abgefülltem oder destilliertem Wasser

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 4
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 4

Schritt 4. Überspringen Sie auch grundlegende Heimfilter und chemische Wasserbehandlungen

Standard-Wasserfilter für zu Hause, wie Markennamen wie Brita und Pur, entfernen keine Nitrate aus Ihrem Wasser. Ebenso werden chemische Wasserreinigungsbehandlungen wie das Hinzufügen von Chlor oder Jod nicht funktionieren.

Die Entfernung von Nitraten aus dem Wasser erfordert spezielle Filtrationsmethoden. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch wenn Sie einen Wasserfilter zu Hause haben, Ihr Wasser testen zu lassen, wenn ein erhöhtes Nitratrisiko besteht, zum Beispiel, weil Sie Brunnenwasser verwenden oder in der Nähe eines großen Bauernhofs oder einer Futterstelle leben

Methode 2 von 3: Auswahl einer langfristigen Filtrationsoption

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 5
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 5

Schritt 1. Lassen Sie einen Ionenaustauscher und einen Wasserenthärter von einem Profi einrichten

Dieser Gerätetyp schickt nitratreiches Wasser in einen Tank, der Harzpellets enthält, die Nitrationen gegen Chloridionen tauschen. Das Wasser wird dann zu Ihrem Wasserhahn oder dem ganzen Haus geleitet. Das Harz wird durch einen angrenzenden Tank, der mit Natriumchlorid-Sole gefüllt ist, mit Chloridionen wiederaufgeladen.

  • Ionenaustauscher sehen aus und funktionieren ähnlich wie Haushalts-Wasserenthärter, aber sie wurden speziell entwickelt, um Nitrate zu entfernen.
  • Sie müssen den Soletank regelmäßig mit Natriumchlorid regenerieren, wie vom Hersteller empfohlen.
  • Diese Methode macht das „saubere“Wasser auch korrosiver, sodass Sie auch einen Wasserenthärter oder eine andere Neutralisationsmethode verwenden müssen.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 6
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 6

Schritt 2. Holen Sie sich eine professionell installierte Umkehrosmoseanlage

Dieses Verfahren verwendet eine Pumpe, um das nitratreiche Wasser mit hohem Druck durch eine semipermeable Membran zu drücken. Die Membran „fängt“die Nitrationen auf und lässt das Wasser auf dem Weg zu Ihrem Wasserhahn oder dem ganzen Haus passieren.

  • Die Umkehrosmose kann 80-90% der Nitrate aus dem Wasser entfernen, was bedeutet, dass sie Wasser mit extrem hohen Nitraten möglicherweise nicht auf ein Niveau unter dem empfohlenen max.
  • Umkehrosmose ist langsam und energieineffizient – nur etwa 10 % des Wassers gelangen durch die Membran, während der Rest über die Abwasserleitungen entsorgt wird.
  • Außerdem müssen Sie die Membran gemäß den Empfehlungen des Herstellers regelmäßig austauschen.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 7
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 7

Schritt 3. Destillieren Sie Nitrate aus Ihrem Wasser mit einem professionellen Setup

Während Sie zu Hause mit Low-Tech-Methoden Wasser in kleinen Mengen destillieren können, benötigen Sie ein professionelles System für den großen Wasserbedarf. Bei der Destillation wird das Wasser gekocht, um Krankheitserreger abzutöten und Nitrate und andere Materialien zurückzulassen, dann wird der Dampf gesammelt, abgekühlt und zu nutzbarem Wasser kondensiert.

  • Im Gegensatz zu einfach kochendem Wasser, bei dem der nitratfreie Dampf verschwendet wird, sammelt die Destillation diesen Dampf und verwandelt ihn in nitratfreies Wasser.
  • Die Destillation ist ein langsamer Prozess – es kann 4-5 Stunden dauern, bis ein Gerät zu Hause 1 US-Gal. (3,8 l) Wasser produziert. Es verbraucht auch viel Energie und bringt Wärme in Ihr Zuhause.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 8
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 8

Schritt 4. Suchen Sie nach neuen Optionen wie der Festphasen-Denitrifikation

Aufgrund der Ausweitung der industriellen Landwirtschaft, des weit verbreiteten Einsatzes von Düngemitteln und überlasteter Abwasseraufbereitungssysteme kommt es immer häufiger vor, dass Wasser – insbesondere Brunnenwasser oder unsachgemäß aufbereitetes kommunales Wasser – einen erhöhten Nitratgehalt aufweist. Dies hat zu Bemühungen geführt, neue Verfahren zur Entfernung von Nitraten zu finden, wie beispielsweise die Festphasen-Denitrifikation.

  • Bei der Festphasen-Denitrifikation wird ein biologisch abbaubares Polymer (wie Holzspäne oder Algen) als Träger für Mikroorganismen verwendet, die im Wesentlichen Nitrate verbrauchen.
  • Während neuere Methoden wie diese viel versprechend sind, sind sie möglicherweise an Ihrem Wohnort nicht verfügbar, erschwinglich oder praktisch.

Methode 3 von 3: Schneiden von Nitratauswaschungen in Brunnenwasser

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 9
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 9

Schritt 1. Reparieren oder verlegen Sie Ihr septisches System, falls zutreffend

Wie alle tierischen Abfälle produzieren menschliche Abfälle große Mengen an Nitraten. Wenn Sie eine Klärgrube zu Hause haben, die überläuft, undicht ist oder sich einfach zu nahe an Ihrem Brunnen befindet, können Nitrate in Ihr Brunnenwasser gelangen.

  • Lassen Sie Ihre Klärgrube von einem Fachmann entleeren und überprüfen Sie das System auf Lecks oder Defekte.
  • Erwägen Sie gegebenenfalls, entweder Ihre Klärgrube oder Ihren Brunnen zu verlegen.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 10
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 10

Schritt 2. Richten Sie Barrieren ein, um Oberflächenwasser von Ihrem Brunnen fernzuhalten

Es ist durchaus möglich, dass die Nitrate, die in Ihren Brunnen gelangen, aus Oberflächenwasser und nicht aus Grundwasser stammen. Stellen Sie sicher, dass oben an Ihrem Brunnen keine Risse oder Öffnungen vorhanden sind, und blockieren oder leiten Sie Oberflächenwasser aus dem Bereich um Ihren Brunnen ab.

Erstellen Sie Durchlässe oder Hügel, um Oberflächenwasser von Ihrem Brunnen wegzuleiten. Dies ist besonders wichtig für Abwässer aus der Landwirtschaft oder Viehzucht

Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 11
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 11

Schritt 3. Vertiefen oder verlegen Sie Ihren Brunnen, falls erforderlich

Je tiefer Ihr Brunnen ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass nitratreiches Oberflächenwasser in Ihre Wasserversorgung gelangt. Solange das Oberflächenwasser keinen direkten Weg zum Boden Ihres Brunnens hat, sollte der erhöhte Nitratgehalt auf natürliche Weise herausgefiltert werden.

  • In einigen Fällen kann es praktischer und kostengünstiger sein, ein neues Bohrloch zu bohren, anstatt ein bestehendes zu vertiefen. Sie können zum Beispiel den Brunnen weg vom landwirtschaftlichen Abfluss verlagern.
  • Einen Brunnen zu vertiefen oder einen neuen zu bohren ist leider nicht billig. Die Preise variieren stark, aber es kann leicht 5.000 USD oder mehr kosten, ein neues Bohrloch zu bohren.
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 12
Nitrate aus dem Wasser entfernen Schritt 12

Schritt 4. Lassen Sie Ihr Brunnenwasser einmal im Jahr professionell testen

Der Nitratgehalt kann aufgrund einer Reihe von Faktoren schwanken, daher ist es wichtig, Ihr Brunnenwasser regelmäßig testen zu lassen. Die meisten Experten empfehlen jährliche Tests, insbesondere wenn Sie jemals Probleme mit erhöhten Nitraten oder anderen Verunreinigungen hatten.

Nutzen Sie ein Wassertestlabor, das an Ihrem Wohnort staatlich zertifiziert ist. Wählen Sie beispielsweise in den USA ein Labor aus, das von der EPA, CDC oder der Umwelt-, Gesundheits- oder Rohstoffbehörde Ihres Bundesstaates zertifiziert ist

Empfohlen: