Wie man einen Schreibtischstuhl aus einem Autositz macht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Schreibtischstuhl aus einem Autositz macht (mit Bildern)
Wie man einen Schreibtischstuhl aus einem Autositz macht (mit Bildern)
Anonim

Gute, bequeme Schreibtischstühle können manchmal absurd teuer sein, und selbst viele der teuersten beschäftigen sich mehr mit Ästhetik als mit stundenlangem Komfort. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, ist die Herstellung eines Schreibtischstuhls aus einem Autositz und einem überzähligen Schreibtischdrehstuhl einfach, macht Spaß und ergibt etwas außergewöhnlich Bequemes. Da die Anforderungen an Festigkeit und Genauigkeit nicht allzu groß sind, ist es auch ein hervorragendes erstes Schweißprojekt für Anfänger in der Metallbearbeitung. (Oder bauen Sie die Autositz-Kupplung aus stabilem Sperrholz, Leim und Schrauben mit Metallscheiben oder Schürzen auf, um die Befestigungspunkte für eine sperrigere, aber einfacher und potenziell sicherer zu bauende Alternative zu verstärken andere Teile.)

Schritte

Teil 1 von 3: Einen Hilfsrahmen herstellen

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Verbrauchsmaterialien, Werkzeuge und Materialien zusammen, die im Abschnitt "Dinge, die Sie benötigen" unten aufgeführt sind

Schritt 2. Sehen Sie, wie der Sitz des Schreibtischstuhls an seiner Halterung befestigt ist

Messen Sie insbesondere, wie weit vorne die Mitte der Basis von der Innenfläche der Stuhllehne entfernt ist (d. h. wo der Steißbeinbereich ruhen würde, wenn man im Stuhl sitzt). Da die Sitzlehne, der Rumpf und das Gesäß schwerer sind als die Sitzvorderseite und die Sitzbeine, ist die Halterung wahrscheinlich nahe der Rückenlehne des Sitzes angebracht, um das Gleichgewicht zu halten. Ordnen Sie den neuen Hilfsrahmen und die Befestigung des Autositzes darauf an, um diesen Abstand ungefähr beizubehalten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Stuhl nach hinten kippt.

02 base_151
02 base_151

Schritt 3. Entfernen Sie die Polsterung (Sitz und Rückenlehne) vom Schreibtischstuhl

Dies wird normalerweise ab- oder abgeschraubt. Manchmal wird die Rückenstütze von einem separaten Stück Stahl gehalten; Sparen Sie sich etwas Zeit und schneiden Sie dies ab, anstatt herumzufummeln, um es zu entfernen. Entsorgen Sie die alte Polsterung umweltgerecht.

Schritt 4. Schrauben Sie die Sitzschienen von Ihrem Autositz ab

Dies sind normalerweise vier, etwas fummelige Schrauben. Bewahren Sie die Schrauben auf, da Sie sie später benötigen.

Schritt 5. Messen Sie den Abstand zwischen den Schraubenlöchern für die Sitzschiene von vorne nach hinten

Addieren Sie etwa 20 mm (knapp unter einem Zoll) zu dieser Zahl und markieren Sie dann zwei dieser Längen auf Ihrem Stahlkastenprofil. Schreiben Sie auf den Kastenabschnitt, wofür diese Länge ist. Wir nennen diese Längen "Längen A".

Schritt 6. Messen Sie den Abstand zwischen den Schraubenlöchern von Seite zu Seite

Ziehen Sie davon die zweifache Breite der breitesten Seite Ihres Stahlkastenprofils ab. Wenn Ihr Kastenquerschnitt beispielsweise 62 mm beträgt und der Abstand 355 mm beträgt, möchten Sie 355 - 62 - 62 = 231 mm. Markieren Sie zwei dieser Längen auf Ihrem Stahlkastenprofil. Diese werden "Längen B" sein.

Schritt 7. Gehen Sie zurück zu Ihrem abgespeckten Schreibtischstuhl

Messen Sie von vorne nach hinten den Abstand der Stahlplatte, auf der Ihre Polsterung früher saß. Schreiben Sie diesen Abstand auf ein Blatt Papier (Sie werden es später brauchen). Ziehen Sie dann eine breiteste Seitenabmessung Ihres Kastenabschnitts davon ab. Wenn es beispielsweise 195 mm ist und Ihre breiteste Seite Ihres Kastenquerschnitts 62 mm beträgt, dann sind es 133 mm. Markieren Sie zwei dieser Längen auf Ihrem Kastenabschnitt. Diese werden "Längen C" sein.

Bandsägen_117
Bandsägen_117

Schritt 8. Schneiden Sie die Längen aus, die Sie auf Ihrem Kartonabschnitt markiert haben

Am einfachsten und schnellsten geht es mit einer Bandsäge. Andernfalls verwenden Sie einen Winkelschleifer; Verwenden Sie die Trennscheiben, um die Abschnitte auszuschneiden, dann eine Schleifscheibe zum anschließenden Reinigen. Andernfalls verwenden Sie eine Bügelsäge. Sie haben jetzt sechs kleine Längen von Stahlkastenprofilen.

Schritt 9. Legen Sie diese Abschnitte mit der breitesten Länge nach unten auf eine ebene Fläche und positionieren Sie sie

Die Längen A sollten an den Seiten sein und von Ihnen weg zeigen. Die Längen B sollten im rechten Winkel dazwischen liegen, mit ihren Mittelpunkten so weit auseinander wie die Messung, die Sie in Schritt 5 dieses Abschnitts notiert haben. Wenn Ihr Kastenabschnitt erheblichen Rost oder Farbe aufweist, notieren Sie sich die Stellen, an denen sich die Abschnitte A und B treffen, und reinigen Sie sie mit einer Drahtbürste (oder mit Ihrem Winkelschleifer vorsichtig) bis auf das blanke Metall.

06 Testlauf_486
06 Testlauf_486

Schritt 10. Stellen Sie sicher, dass die Abschnitte genau positioniert sind, und schweißen Sie sie dann zusammen

Es könnte eine gute Idee sein, sie zuerst punktzuschweißen und dann auf der Basis Ihres Schreibtischstuhls "trocken zu laufen", um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist; es ist einfacher, einen Schweißpunkt abzuschleifen und zu brechen, wenn Sie bemerken, dass er falsch ist.

07 framedone_735
07 framedone_735

Schritt 11. Messen Sie die Breite der Grundplatte Ihres Schreibtischstuhls (das entgegengesetzte Maß zu dem, das Sie in Schritt 5 gemessen haben) und schreiben Sie es auf

Gehen Sie zurück zu Ihrem Hilfsrahmen und positionieren Sie die Längen C zwischen den Längen B im rechten Winkel dazu. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass einer oder mehrere etwas zu lang sind und nicht passen; Wenn dies der Fall ist, schleifen oder schneiden Sie sie zurück. Die Mitten dieser Abschnitte sollten so weit auseinander liegen, wie Sie gerade gemessen haben. Reinigen Sie wie oben die Passflächen und schweißen Sie sie dann fest. Ihr Hilfsrahmen ist jetzt fertig.

08 angeschweißt_941
08 angeschweißt_941

Schritt 12. Nehmen Sie Ihre alte Schreibtischstuhlbasis

Drehen Sie es auf den Kopf und legen Sie es auf Ihren Hilfsrahmen. Entfernen Sie jegliche Farbe von der Basis, an der sich die beiden treffen. Ziehen Sie Ihre Schutzausrüstung an, denn es kommt nicht selten vor, dass die Farbe am Sockel Feuer fängt. Halten Sie einen Feuerlöscher bereit. Schweißen Sie die Basis auf Ihren Hilfsrahmen.

Schritt 13. Verwenden Sie schließlich und optional Ihren Winkelschleifer, um alle unordentlichen Schweißnähte zu beseitigen

Seien Sie sanft!

Teil 2 von 3: Die Reittiere herstellen

Wir werden etwas brauchen, um den Stuhl an unserem neuen Untergestell zu halten. Dazu machen wir einige Halterungen aus einer Stahlplatte.

Schritt 1. Markieren Sie drei Rechtecke auf Ihrer Stahlplatte

Diese sollten ungefähr anderthalb Zoll breit und zwei oder drei Zoll nach unten sein.

Schritt 2. Markieren Sie jeweils oben ein Schraubenloch

Messen Sie dazu die Dicke der Schrauben, mit denen die Sitzschienen befestigt waren (Sie haben sie gespeichert, oder?). Als grobe Richtlinie sollten die Mitten der Löcher etwa eineinhalb Schraubenbreiten von der Oberseite des Rechtecks entfernt sein. Sie sollten leicht außermittig sein; wieder etwa anderthalb Schraubenbreiten vom Rand entfernt.

Schritt 3. Bohren Sie diese Löcher aus

Verwenden Sie einen etwas größeren (um 2 mm oder so) Bohrer als Ihre Schrauben; Dies gibt uns eine Fehlerquote, falls wir sie später etwas falsch positionieren. Dies wird ziemlich lange dauern.

11 Ausschnitt_432
11 Ausschnitt_432

Schritt 4. Schneiden Sie Ihre Rechtecke aus

Am einfachsten, schnellsten und genauesten geht das mit einem Winkelschleifer mit montierter Trennscheibe. Nachdem Sie sie ausgeschnitten haben, warten Sie, bis sie abgekühlt sind (durch Schneiden können sie überraschend heiß werden), verwenden Sie eine Schraube, um die Schraubenlöcher an allen vieren auszurichten, und spannen Sie sie dann in einem Schraubstock oder einem Paar Maulwurfgriffen ("Verriegelungszange"). Verwenden Sie eine Schleifscheibe, um sie alle gleich groß zu machen. Sie sollten die oberen Ecken so abgerundet wie möglich machen, um den maximalen Freiraum zu haben. Warten Sie erneut, bis sie abgekühlt sind, bevor Sie sie loslassen und anfassen.

Schritt 5. Positionieren Sie Ihre Halterungen auf dem Hilfsrahmen

Sie sitzen auf den Ecken der Längen A, mit den Schraubenlöchern nach außen, die außermittige Seite, die den Schraubenlöchern am nächsten liegt, zeigt zu den Enden. Messen Sie den Abstand zwischen den Schraubenlöchern von vorne nach hinten Ihres Autositzes und stellen Sie sicher, dass die Schraubenlöcher an den rechteckigen Halterungen den gleichen Abstand haben. Die Halterungen sollten ein paar Millimeter vom Rand in die andere Richtung sitzen.

Schritt 6. Schweißen Sie die Halterungen ein

Warten Sie, bis sie abgekühlt sind.

Schritt 7. Lackieren Sie optional Ihren Hilfsrahmen und Ihre Halterungen in schwarzer Farbe

Teil 3 von 3: Fertigstellen

Schritt 1. Schrauben Sie Ihren Hilfsrahmen an Ihren Autositz

Normalerweise ist es am besten, zuerst die Front zu verschrauben, dann die Rückseite, da die vorderen oft schwerer zugänglich sind als die hinteren. Sofern Ihre Maße und Positionierung nicht perfekt waren (sie sind es nie), werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Schraubenlöcher an Ihren Halterungen nicht perfekt mit den Schraubenlöchern am Autositz übereinstimmen. Wenn dies der Fall ist, bohren Sie die Löcher etwas größer aus. Alternativ können Sie die Schraube schräg eindrehen ("Kreuzgewinde", obwohl dies die spätere Wiederverwendung desselben Stuhls auf einer anderen Basis erschweren könnte) oder eine kleinere Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe an der andere Seite (wenn Sie darauf zugreifen können).

Bild
Bild

Warnungen

  • Seien Sie vorsichtig mit neueren Autositzen. Einige können Seitenairbags mit explosiven Ladungen enthalten. Verwenden Sie diese Sitze nicht.
  • Hier gelten die üblichen erschreckenden und übertriebenen Warnungen vor der Verwendung von Elektrowerkzeugen. Achten Sie insbesondere beim Schleifen und Schneiden darauf, dass Ihre Augen (zumindest) geschützt sind. Tragen Sie Stiefel mit Stahlkappe, wenn Sie welche haben.
  • Warten Sie nach dem Schweißen oder Schneiden immer, bis Ihr Metall abgekühlt ist, bevor Sie es anfassen. Verwenden Sie kein Wasser, um es abzukühlen; Dies kann dazu führen, dass Stahl spröde wird.
  • Verwenden Sie beim Schweißen oder beim Beobachten einer Person beim Schweißen immer eine Schweißhaube; Das direkte Betrachten des Lichts kann zu einer sehr schmerzhaften Krankheit führen, die als "Bogenauge" bezeichnet wird. Auch als „Blitzbrand“oder „Lichtbogenbrand“bekannt, entspricht dies einem Sonnenbrand im Auge. Es fühlt sich an, als wären Ihre Augen voller Sand oder, wenn es wirklich schlimm ist, Glasscherben und können dauerhafte Schäden anrichten. Auch alle freiliegenden Hautpartien sind von diesem Effekt betroffen, also abdecken (Arme, Hände, Nacken usw.).
  • Zählen Sie die Rollen des alten Bürostuhls, den Sie verwenden möchten. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass wirklich alte Stühle vier Rollen haben und neuere fünf oder sechs? Das liegt daran, dass es einfacher ist, sich nach vorne zu beugen, zu überbalancieren und auf nur vier Rollen zu fallen. Wenn Sie einen Stuhl mit vier Rollen als Untergestell verwenden, tun Sie dies auf eigene Gefahr.
  • Achten Sie darauf, nicht nach hinten zu fallen. Ihr Schwerpunkt verlagert sich nach hinten, wenn Sie sich auf einen Stuhl zurücklehnen, aufgrund der stärkeren Hebelwirkung Ihres weiter hinten liegenden Kopfes und Oberkörpers. Nur wenige Bürostühle haben zum Ausgleich automatisch verschiebbare Halterungen. Die meisten Autositze lassen sich viel stärker zurücklehnen als die meisten Bürostühle, so dass die Stütze eines Bürostuhls möglicherweise nicht weit genug nach hinten reicht, um zu verhindern, dass Sie umkippen und Ihren Kopf oder Nacken verletzen, wenn Sie einen Autositz vollständig zurücklehnen.

Empfohlen: