Wachstuch nähen: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wachstuch nähen: 9 Schritte (mit Bildern)
Wachstuch nähen: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Wachstuch ist ein großartiger Stoff für wasserdichte Nähprojekte. Da es mit dünnem Kunststoff beschichtet ist, musst du ein paar Anpassungen an deiner Nähmaschine vornehmen. Verwenden Sie dickere Nadeln und längere Stiche, damit der Stoff nicht reißt. Ersetzen Sie Ihren Standard-Fußdrücker durch einen Kunststoff-Fußdrücker, der über den Stoff gleiten kann. Sobald Sie Ihr Projekt gestickt haben, können Sie es sofort verwenden oder die Kanten fertigstellen.

Schritte

Methode 1 von 2: Einrichten Ihres Geräts

Wachstuch nähen Schritt 1
Wachstuch nähen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine spitze Nadel der Größe 14 oder 16 aus

Du musst sehr scharfe Nadeln verwenden, um durch das zähe Wachstuch zu stechen. Verwenden Sie eine Nadel der Stärke 14 oder 16, damit sie dem robusten Stoff standhält. Wenn Sie schwächere Nadeln verwenden, können sie sich verbiegen oder brechen.

Sie können auch im Stoffladen nach Nadeln zum Nähen von Denim suchen. Diese sollten stark genug sein, um mit Wachstuch zu arbeiten

Wachstuch nähen Schritt 2
Wachstuch nähen Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Polyestergarn in Ihrer Lieblingsfarbe

Wenn Sie möchten, dass Ihr Projekt wasserdicht ist, verwenden Sie Polyestergarn, das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Sie können eine Garnfarbe wählen, die zum Stoff passt, damit er sich einfügt, oder eine Farbe auswählen, die auffällt. Zum Beispiel knallt hellgrüner oder roter Faden wirklich auf schwarzem Wachstuch.

Wenn Sie sich keine Sorgen um wasserdichte Eigenschaften machen, können Sie auch Standard-Baumwollgarn verwenden

Wachstuch nähen Schritt 3
Wachstuch nähen Schritt 3

Schritt 3. Passen Sie Ihren Geradstich zwischen 3,0 und 3,5 mm an

Da Wachstuch am einfachsten mit Grundformen wie Quadraten oder Rechtecken verwendet werden kann, verwenden Sie einen Geradstich. Um zu vermeiden, dass zu viele Löcher in das Wachstuch gestanzt werden, verwenden Sie einen längeren Stich als normalerweise. Stellen Sie die Maschine beispielsweise auf einen Stich von 3,0 bis 3,5 mm ein.

Wenn Sie Kurven nähen möchten, sollten Sie die Stichlänge zwischen 2,5 und 3 mm verringern

Wachstuch nähen Schritt 4
Wachstuch nähen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen Teflon-Nähfuß, um ein Ankleben des Wachstuchs zu verhindern

Da ein normaler Metallnähfuß am Wachstuch kleben kann, entfernen Sie ihn und setzen Sie einen Teflonnähfuß ein. Sie können in den meisten Stoffgeschäften einen Teflon-Nähfuß aus Kunststoff kaufen. Wenn Sie sie nicht finden können, kleben Sie ein wenig Klebeband auf die Unterseite des Nähfußes, damit er über das Wachstuch gleitet.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, den Nähfuß zum Gleiten zu bringen, drehen Sie den Stoff um, damit Sie die Rückseite des Wachstuchs nähen. Dadurch wird es einfacher, den Stoff durch die Maschine zu führen

Methode 2 von 2: Wachstuch nähen

Wachstuch nähen Schritt 5
Wachstuch nähen Schritt 5

Schritt 1. Legen Sie das Wachstuch einige Stunden lang aus, um die Falten zu entfernen

Wenn Ihr Wachstuch gefaltet war oder in einer Schachtel geliefert wurde, wird es beim Auflegen zerknittert. Um die Falten zu entfernen, ohne das Wachstuch zu beschädigen, legen Sie es einige Stunden in einem warmen Raum aus. Die Falten sollten verschwinden, sobald sich der Stoff etwas erwärmt.

  • Wenn es draußen sonnig und warm ist, können Sie das Wachstuch im Freien auslegen.
  • Verwenden Sie kein Bügeleisen, um das Wachstuch zu glätten, da Sie sonst den Stoff beschädigen könnten.
Wachstuch nähen Schritt 6
Wachstuch nähen Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie ein Muster für Ihr Wachstuch

Babyartikel wie Lätzchen, Essmatten und Wickeltaschen sind beliebte Projekte, die man mit Wachstuch herstellen kann. Sie können auch Muster in Stoffgeschäften oder online für gängige Küchenartikel wie Schürzen, Platzdeckchen, Regaleinlagen und Tischdecken finden. Machen Sie für andere Wachstuchartikel im Haus:

  • Buchcover
  • Stift- oder Buntstiftetuis
  • Kissen im Freien
  • Lunchpakete
  • Einkaufswagen-Sitzbezüge
Wachstuch nähen Schritt 7
Wachstuch nähen Schritt 7

Schritt 3. Schneiden Sie den Stoff zu und nähen Sie ihn nach Ihrem Muster

Verwenden Sie eine handelsübliche Schere oder Schere, um das Wachstuch nach dem von Ihnen gewählten Muster zu schneiden. Befolgen Sie die Anweisungen zum Nähen mit Ihrer Nähmaschine.

Da Wachstuch so dick und robust ist, vermeiden Sie es, es von Hand zu nähen

Wachstuch nähen Schritt 8
Wachstuch nähen Schritt 8

Schritt 4. Verwenden Sie beim Verbinden von Wachstuchschichten Clips

Wenn dein Muster das Zusammennähen von Wachstuchschichten erfordert, ist es hilfreich, sie an Ort und Stelle zu halten. Verwenden Sie Stoffklammern, Büroklammern, Heftklammern oder Wäscheklammern, um zu verhindern, dass sich der Stoff beim Nähen bewegt.

Vermeiden Sie die Verwendung von Stecknadeln, da diese Löcher in den Stoff stechen. Die Löcher erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Stoff reißt und beeinträchtigt seine wasserdichte Qualität

Wachstuch nähen Schritt 9
Wachstuch nähen Schritt 9

Schritt 5. Beenden Sie die Kanten, falls gewünscht

Da die Kanten des Wachstuchs nicht ausfransen, müssen Sie die Kanten nicht säumen oder fertigstellen. Wenn Sie einen dekorativen Look wünschen, beenden Sie die Kanten, indem Sie sie mit einer Zackenschere oder einer dekorativen Schere schneiden. Für einen klassischen Look können Sie die Kanten auch säumen.

Empfohlen: