So entfernen Sie einen Kamineinsatz (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So entfernen Sie einen Kamineinsatz (mit Bildern)
So entfernen Sie einen Kamineinsatz (mit Bildern)
Anonim

Egal, ob Sie das Aussehen Ihres Kamins aktualisieren oder ihn vor dem Verkauf Ihres Hauses auf den neuesten Stand bringen möchten, die Chancen stehen gut, dass Sie Ihren Kamineinsatz entfernen müssen. Ein Kamineinsatz wird so hergestellt, dass er in einen traditionellen gemauerten Kamin eingesetzt wird, um ihm zu helfen, effizienter zu heizen. Obwohl diese Arbeit am besten von Profis erledigt wird, insbesondere wenn Sie einen Gaseinsatz haben, ist es möglich, Ihren Kamineinsatz selbst zu entfernen.

Schritte

Methode 1 von 2: Entfernen eines holzbefeuerten oder elektrischen Einsatzes

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 1
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie alle Verkleidungen rund um den Kamineinsatz

Dies kann das Entfernen einiger oder aller Ziegel, Mauerwerk, Trockenmauern und sogar des Rahmens um den Kamin herum beinhalten. Möglicherweise müssen Sie die Rahmenmaterialien mit einem Hammer oder Hammer auseinanderbrechen und dann mit einem Brecheisen weghebeln.

Die Einlage kann erheblich größer sein, als sie auf den ersten Blick erscheint, da sie sich hinter dieser Umrahmung verbirgt

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 2
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie alle Nägel, die den Einsatz am Holzrahmen halten

Manchmal ist ein Einsatz von etwas umgeben, das als Flashing bezeichnet wird, oder flache Metallstücke, die den Holzrahmen um den Einsatz herum überlappen. Die Einfassung wird oft in den Rahmen genagelt, um den Einsatz an Ort und Stelle zu halten.

Greifen Sie den Kopf jedes Nagels mit dem Hakenende Ihres Hammers und hebeln Sie ihn frei

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 3
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 3

Schritt 3. Demontieren Sie alle Rohre, Entlüftungsöffnungen oder andere Teile des Einsatzes

Da Kamineinsätze sehr schwer sind, hilft es, wenn Sie möglichst viel Gewicht abnehmen können. Wenn Sie etwas sehen, das Sie demontieren können, nehmen Sie es ab, bevor Sie versuchen, den Einsatz zu bewegen. Suchen Sie nach Schrauben, die Sie mit einem Schraubenschlüssel entfernen können, um die verschiedenen Teile zu lösen.

Wenn Sie den Einsatz wegwerfen möchten, können Sie auch Teile entfernen, indem Sie sie mit Ihrem Hammer abbrechen oder mit Ihrem Brecheisen auseinanderhebeln

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 4
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 4

Schritt 4. Hebeln Sie den Einsatz mit einem Brecheisen aus der Position

Ein Kamineinsatz kann 250 lb (110 kg) oder mehr wiegen. Der Einsatz hat sich wahrscheinlich an Ort und Stelle gesetzt, daher hilft Ihnen ein Brecheisen dabei, ihn von seiner Umgebung zu lösen.

  • Denken Sie daran, das meiste Gewicht mit den Beinen zu tragen, wenn Sie etwas Schweres heben. Behalten Sie die natürliche Krümmung Ihres Rückens bei und versuchen Sie, Ihren Oberkörper nicht zu verdrehen, um Verletzungen des Rückens zu vermeiden.
  • Sie werden wahrscheinlich jemanden brauchen, der Ihnen beim Bewegen des Einsatzes hilft, wenn Sie es nicht gewohnt sind, schwere Gegenstände selbst zu heben.
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 5
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 5

Schritt 5. Legen Sie vor dem Kamin einen dicken Teppich auf den Boden

Bevor Sie den Einsatz entfernen, legen Sie einen dicken Teppich, ein Stück Ersatzteppich oder ein anderes Kissen, das Sie finden können. Ein dickes Stück Teppich hilft Ihnen, die Einlage beim Verschieben leichter über Ihren Boden zu schieben, und schützt Ihren Boden auch vor Beschädigungen.

  • Der Teppich sollte mindestens 1,5 m länger und breiter als die Einlage sein, damit Sie beim Verschieben der Einlage leicht an den Kanten greifen können. Um sicherzustellen, dass es den Boden schützt, sollte es mindestens 2,5 cm dick sein.
  • Wenn du kein altes Stück Teppich zur Hand hast, stapele ein paar alte Kissen oder dicke Decken auf dem Boden. Denken Sie daran, dass alles, was Sie verwenden, schmutzig oder zerrissen werden kann.
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 6
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 6

Schritt 6. Wackeln Sie den Einsatz nach unten auf den Teppich

Wenn Sie schweres Heben nicht gewohnt sind oder der Einsatz zu schwer ist, um sich selbst zu bewegen, sollten Sie einen Freund bitten, Ihnen bei diesem Teil zu helfen, damit Sie sich nicht verletzen. Ziehen Sie die Einlage mit einer Push-Pull-Technik langsam aus ihrer Position und lassen Sie sie auf das verlegte Teppichstück fallen.

Versuchen Sie, den Einsatz aufrecht zu halten, damit er nicht überall Kohle und Asche verschüttet

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 7
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 7

Schritt 7. Verschieben Sie den Einsatz, indem Sie den Teppich über den Boden schieben

Diese Methode funktioniert am besten mit einem Hartholzboden, aber du brauchst vielleicht immer noch jemanden, der dir hilft, ihn zu bewegen, besonders wenn du ihn über eine erhöhte Schwelle heben musst, um ihn aus der Tür zu bekommen.

Wenn sich Ihr Kamin im zweiten Stock befindet, benötigen Sie wahrscheinlich die Hilfe professioneller Umzugsunternehmen, um den Einsatz die Treppe hinunterzubekommen

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 8
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 8

Schritt 8. Blockieren Sie die Lüftungsöffnung, wenn Sie den Kamin nicht mehr verwenden möchten

Verwenden Sie Schrauben, um ein Stück Sperrholz oder Blech zu befestigen, das auf die Größe Ihrer Lüftungsöffnung zugeschnitten ist, um sie abzudichten. Sie können auch eine Schornsteinkappe kaufen, die Sie oben auf Ihren Schornstein legen können, um sicherzustellen, dass die Abdichtung luftdicht ist.

Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 9
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 9

Schritt 9. Kehren oder saugen Sie Staub und Asche aus dem Bereich

Das Verschieben eines Kamineinsatzes kann unordentlich sein, daher sollten Sie den Bereich nach Abschluss Ihres Projekts gründlich fegen oder saugen, um ihn zu reinigen.

Methode 2 von 2: Trennen eines Gaseinsatzes

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 10
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 10

Schritt 1. Schalten Sie das Gas zum Haus am Hauptventil ab

Bevor Sie etwas anderes in der Nähe eines Gaskamineinsatzes tun, suchen Sie das Absperrventil, das die Gaszufuhr zu Ihrem gesamten Haus regelt. Dies ist normalerweise ein Ventil, das sich zwischen der Hauptgasleitung und dem ersten Gerät befindet und als hausseitiges Absperrventil bekannt ist. Es sollte einen Hebel haben, den Sie mit einer Vierteldrehung schließen können.

  • In der Regel befindet sich kurz vor dem Zähler ein Ventil, das mit einem Schraubenschlüssel geöffnet und geschlossen werden muss. Dies wird als straßenseitiges Ventil bezeichnet und sollte nur von einer Person des Gasunternehmens bedient werden.
  • Einige Häuser, insbesondere ältere, haben kein hausseitiges Ventil. Rufen Sie in diesem Fall das Gasunternehmen an und lassen Sie Ihr Gas für Sie abstellen.
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 11
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 11

Schritt 2. Verwenden Sie ein Brecheisen, um alle Verkleidungen um den Einsatz herum zu entfernen

Möglicherweise müssen Sie Ziegel, Trockenbau oder Rahmen um den Einsatz herum entfernen, um das Ganze freizulegen. Ein Brecheisen sollte dir helfen, die Verkleidung loszuhebeln, obwohl du sie möglicherweise mit einem Vorschlaghammer in Stücke brechen musst, bevor du sie entfernen kannst.

Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 12
Entfernen eines Kamineinsatzes Schritt 12

Schritt 3. Trennen Sie die Gasleitung vom Einsatz, nachdem Sie die Verkleidung entfernt haben

Um die Gasleitung zu demontieren, rufen Sie am besten einen professionellen Installateur mit Gasinstallateur-Lizenz an. Wenn Sie dies jedoch selbst versuchen möchten, schrauben Sie die Gasleitung mit einem verstellbaren oder einem Halbmondschlüssel vom Kamineinsatz ab, bevor Sie den Einsatz bewegen.

Da das Gas bereits abgestellt sein sollte, müssen Sie die Gasleitung erst nach dem Entfernen des Einsatzes verschließen

Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 13
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 13

Schritt 4. Legen Sie ein Stück Teppich oder einen Stapel alter Decken vor den Kamin

Teppiche oder Decken auf dem Boden schützen Ihren Boden nicht nur vor Beschädigungen, sondern helfen auch, dass die Einlage beim Bewegen leicht über den Boden gleitet.

  • Denken Sie daran, dass alles, was Sie unter dem Kamineinsatz verwenden, wahrscheinlich Flecken oder Risse bekommt.
  • Wählen Sie ein Stück Teppich, das mindestens 1,5 m länger und breiter als die Einlage ist. Sie benötigen die Überlappung, damit Sie beim Verschieben des Einsatzes etwas zum Greifen haben. Für den besten Schutz sollte es mindestens 2,5 cm dick sein.
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 14
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 14

Schritt 5. Wackeln Sie den Einsatz vorsichtig aus seinem Platz und auf den Teppich

Möglicherweise benötigen Sie einen Freund, der Ihnen beim Bewegen des Kamineinsatzes hilft, da er normalerweise sehr schwer ist. Denken Sie daran, immer mit den Knien zu heben und vermeiden Sie es, sich beim Heben nach hinten zu drehen oder sich nach hinten zu lehnen, damit Sie Ihren Rücken nicht verletzen.

  • Möglicherweise müssen Sie ein Brecheisen verwenden, um den Einsatz so weit zu lockern, dass Sie ihn von Hand bewegen können.
  • Schieben oder ziehen Sie den Einsatz, sodass er über den Boden gleitet, wenn Sie ihn aus Ihrem Haus entfernen.
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 15
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 15

Schritt 6. Wickeln Sie eine Messing-Gasleitungskappe in Teflonband

Teflonband ist für die Verwendung in einer Gasleitung ausgelegt und wird zum Abdichten des Rohrs zum Schutz vor Gaslecks verwendet. Wickeln Sie die Gewinde Ihrer Messingkappe in 3-4 Lagen Teflonband ein.

  • Teflonband ist normalerweise gelb, im Gegensatz zum einfachen Klempnerband, das weiß ist.
  • Sie können in jedem Baumarkt eine Sicherheitskappe aus Messing und ein Teflonband kaufen.
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 16
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 16

Schritt 7. Schrauben Sie die Messingkappe in Ihre Gasleitung, nachdem Sie den Einsatz entfernt haben

Auch mit Teflonband sollte sich die Messingkappe noch problemlos in die Leitung einpassen lassen. Halten Sie die Gasleitung mit einer Kanalsicherungszange fest und ziehen Sie die Kappe dann mit einem Schraubenschlüssel so weit wie möglich fest.

Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 17
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 17

Schritt 8. Überprüfen Sie auf Gaslecks, indem Sie Ihre Kappe mit Seifenwasser besprühen

Sobald Sie das Gas zu Ihrem Haus aufgedreht haben, spritzen Sie großzügig Spülmittel in eine mit Wasser gefüllte Haushaltssprühflasche und sprühen Sie dann die Mischung auf den gerade installierten Tankdeckel. Wenn Sie Blasen sehen, bedeutet dies, dass die Kappe undicht ist.

Wenn Sie ein Gasleck gefunden haben, schließen Sie das Absperrventil wieder und rufen Sie das Gasunternehmen an, um Ihnen bei der Reparatur zu helfen

Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 18
Entfernen Sie einen Kamineinsatz Schritt 18

Schritt 9. Staubsaugen oder fegen, um nach dem Entfernen des Einsatzes zu reinigen

Das Entfernen Ihres Gaskamineinsatzes kann viel Staub, Spinnweben und anderen Schmutz aufwirbeln. Saugen oder fegen Sie den Bereich, nachdem Sie den Kamin entfernt haben, um sicherzustellen, dass kein Schmutz zurückbleibt.

Warnungen

  • Beugen oder verdrehen Sie sich nie, während Sie schwere Gegenstände heben, und heben Sie mit den Beinen, um schwere Rückenverletzungen zu vermeiden.
  • Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie mit Gas arbeiten. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, rufen Sie einen lizenzierten Fachmann an.
  • Tragen Sie eine Gesichtsmaske, um das Einatmen einer Asche- und Rußwolke zu vermeiden, wenn Sie den Einsatz entfernen.

Empfohlen: