Kapazität messen: 8 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Kapazität messen: 8 Schritte (mit Bildern)
Kapazität messen: 8 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Die Kapazität ist das Maß dafür, wie viel elektrische Energie in einem Objekt gespeichert ist, z. B. einem Kondensator, der in einer elektronischen Schaltung verwendet wird. Die Einheit zur Messung der Kapazität ist Farad (F), definiert als 1 Coulomb (C) elektrische Ladung pro Volt (V) Potentialdifferenz. In der Praxis ist Farad eine so große Einheit, dass die Kapazität normalerweise in kleineren Einheiten wie Mikrofarad, 1 Millionstel Farad, gemessen wird; oder Nanofarad, 1 Milliardstel Farad. Während eine genaue Messung teure Werkzeuge erfordert, können Sie sich mit einem Digitalmultimeter eine ungefähre Vorstellung machen.

Schritte

Methode 1 von 2: Trennen der Stromversorgung und des Kondensators

Kapazitätsmessung Schritt 1
Kapazitätsmessung Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie ein Werkzeug zum Messen der Kapazität

Selbst billige Digitalmultimeter haben oft eine Kapazitätseinstellung "–|(–". Diese sind gut genug für die grundlegende Fehlersuche, aber normalerweise nicht genau genug, um sich auf genaue Messungen zu verlassen. Sie liefern für die meisten Folienkondensatoren genaue Ergebnisse, da diese sich mehr verhalten wie die idealen Kondensatoren, die die Berechnungen Ihres Multimeters annehmen. Wenn Genauigkeit und Präzision wichtig sind, ziehen Sie ein LCR-Messgerät in Betracht. Diese Werkzeuge können mehrere tausend US-Dollar kosten, bieten jedoch mehrere zuverlässige Möglichkeiten zum Testen der Kapazität.

  • Dieses Handbuch konzentriert sich auf Multimeter. LCR-Messgeräte sollten mit einer detaillierten Bedienungsanleitung speziell für Ihr Gerät geliefert werden.
  • ESR-Messgeräte (Äquivalent-Serienwiderstandsmessgeräte) können Tests an Kondensatoren durchführen, während sie sich in einem Stromkreis befinden, aber die Kapazität nicht direkt messen.
Kapazitätsmessung Schritt 2
Kapazitätsmessung Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie die Stromversorgung des Stromkreises aus

Bestätigen Sie, dass das Gerät ausgeschaltet ist, indem Sie Ihr Messgerät auf Spannungsprüfung einstellen. Platzieren Sie die Leitungen auf gegenüberliegenden Seiten der Stromquelle des Stromkreises. Wenn der Strom erfolgreich abgeschaltet wurde, sollte die Spannung Null anzeigen.

Kapazitätsmessung Schritt 3
Kapazitätsmessung Schritt 3

Schritt 3. Entladen Sie den Kondensator vorsichtig

Ein Kondensator kann die Ladung mehrere Minuten halten, nachdem die Stromversorgung unterbrochen wurde, in seltenen Fällen sogar länger. Schließen Sie einen Widerstand an die Kondensatorklemmen an, damit die Ladung sicher abfließen kann. Stellen Sie sicher, dass der Widerstand der Aufgabe gewachsen ist:

  • Verwenden Sie für kleine Kondensatoren (mindestens) einen 2 000 Ω Widerstand mit einer Nennleistung von 5 Watt.
  • Große Kondensatoren in Netzteilen, Kamerablitzschaltungen und großen Motoren können eine gefährliche oder tödliche Ladung aufnehmen. Eine erfahrene Aufsicht wird empfohlen. Verwenden Sie einen 20.000 Ω, 5 Watt Widerstand, der über einen 12-Gauge-Draht mit einer Nennspannung von 600 Volt angeschlossen ist.
Kapazitätsmessung Schritt 4
Kapazitätsmessung Schritt 4

Schritt 4. Trennen Sie den Kondensator

Das Testen, während der Kondensator Teil einer Schaltung ist, kann sehr ungenaue Ergebnisse liefern und möglicherweise andere Komponenten beschädigen. Entfernen Sie den Kondensator vorsichtig, entlöten Sie ggf. die Verbindung.

Methode 2 von 2: Durchführung der Messung

Kapazitätsmessung Schritt 5
Kapazitätsmessung Schritt 5

Schritt 1. Stellen Sie das Multimeter ein, um die Kapazität zu messen

Die meisten Digitalmultimeter verwenden ein ähnliches Symbol wie –|(– Kapazität bedeuten. Bewegen Sie das Zifferblatt auf dieses Symbol. Wenn sich mehrere Symbole an dieser Stelle auf dem Zifferblatt befinden, müssen Sie möglicherweise eine Taste drücken, um zwischen ihnen zu wechseln, bis das Kapazitätssymbol auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn Ihr Werkzeug mehrere Kondensatoreinstellungen hat, wählen Sie den Bereich, der Ihrer besten Schätzung für den richtigen Wert des Kondensators entspricht. (Sie können das Etikett des Kondensators lesen, um eine grobe Vorstellung zu bekommen). Wenn nur eine Kondensatoreinstellung vorhanden ist, kann Ihr Multimeter die Reichweite automatisch erkennen

Kapazitätsmessung Schritt 6
Kapazitätsmessung Schritt 6

Schritt 2. Aktivieren Sie den REL-Modus, falls vorhanden

Wenn Ihr Multimeter über eine REL-Taste verfügt, drücken Sie diese, während die Messleitungen getrennt sind. Dadurch wird die Kapazität der Messleitungen selbst auf Null gesetzt, um eine Störung der Messung zu vermeiden.

  • Dies ist nur bei der Messung kleiner Kondensatoren erforderlich.
  • Bei einigen Modellen deaktiviert dieser Modus die automatische Bereichswahl.
Kapazitätsmessung Schritt 7
Kapazitätsmessung Schritt 7

Schritt 3. Verbinden Sie die Leitungen mit den Anschlüssen des Kondensators

Beachten Sie, dass Elektrolytkondensatoren (meist in Dosenform) polarisiert sind, also identifizieren Sie die positiven und negativen Anschlüsse, bevor Sie die Kabel des Multimeters anschließen. Dies mag für Ihren Test nicht von Bedeutung sein, aber Sie müssen dies sicherlich wissen, bevor Sie den Kondensator in einem Stromkreis verwenden. Suchen Sie nach einer der folgenden Optionen:

  • A + oder - neben einem Terminal.
  • Ist ein Pin länger als der andere, ist der lange Pin der Pluspol.
  • Ein farbiger Streifen neben einer Klemme ist eine unzuverlässige Markierung, da verschiedene Kondensatortypen unterschiedliche Standards verwenden.
Kapazitätsmessung Schritt 8
Kapazitätsmessung Schritt 8

Schritt 4. Warten Sie auf das Ergebnis

Das Multimeter sendet einen Strom aus, um den Kondensator aufzuladen, die Spannung zu messen und dann die Spannung zur Berechnung der Kapazität zu verwenden. Dieser Vorgang kann mehrere Sekunden dauern und die Tasten und der Bildschirm reagieren möglicherweise langsam, bis er abgeschlossen ist.

  • Ein "OL"- oder "Überlast"-Messwert bedeutet, dass die Kapazität für das Multimeter zu hoch ist, um sie zu messen. Stellen Sie das Multimeter wenn möglich auf einen höheren Bereich ein. Dieses Ergebnis kann auch bedeuten, dass der Kondensator kurzgeschlossen ist.
  • Ein Multimeter mit automatischer Bereichseinstellung testet zuerst den niedrigsten Bereich und erhöht ihn dann, wenn er auf eine Überlastung trifft. Möglicherweise erscheint mehrmals "OL" auf dem Bildschirm, bevor Sie das Endergebnis sehen.

Tipps

  • Auch der Mensch ist ein Kondensator. Immer wenn Sie mit den Füßen über einen Teppich schlurfen, über einen Autositz rutschen oder Ihre Haare kämmen, bauen Sie eine statische elektrische Ladung auf. Wie groß Ihre Kapazität ist, hängt von Ihrer Größe, Körperhaltung und Nähe zu anderen elektrischen Leitern ab.
  • Die meisten Kondensatoren haben einen Kondensatorcode, der Ihnen die Kapazitätsbewertung angibt. Vergleichen Sie dies mit Ihrem gemessenen Wert, um herauszufinden, ob Ihr Kondensator die Spitzenfunktion hat. Der Code sollte als Buchstabe erscheinen.
  • Analogmultimeter (mit einer Nadellehre anstelle eines Bildschirms) haben keine Stromquelle, sodass sie keinen Strom zum Testen des Kondensators senden können. Sie können damit testen, ob ein Kondensator funktioniert, aber Sie können die Kapazität nicht genau messen.
  • Einige Multimeter werden mit speziellen Kabeln für die Verwendung mit Kondensatoren geliefert.

Empfohlen: