Einen Outdoor-Brunnen bauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Outdoor-Brunnen bauen – wikiHow
Einen Outdoor-Brunnen bauen – wikiHow
Anonim

Möchten Sie Ihrem Haus oder Garten das entspannende Geräusch von fließendem Wasser hinzufügen, ohne Hunderte von Dollar auszugeben? Diese Anleitung zeigt Ihnen die grundlegenden Schritte, um einen einzigartigen, maßgeschneiderten Brunnen zu erstellen. Diese Schritte können befolgt werden, um einen Brunnen zu erstellen, der Ihrem Stil, Ihren Fähigkeiten und Ihrem Budget entspricht.

Schritte

Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 1
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 1

Schritt 1. Planen Sie Ihren Brunnen

Entscheiden Sie, wo Sie Ihren Brunnen platzieren möchten, wie groß er sein soll und wie er aussehen soll. Diese Faktoren beeinflussen alle, welche Materialien Sie benötigen.

  • Ihr Brunnen besteht aus drei Hauptelementen: einem Wasserreservoir, einer Wasserpumpe und einem Designelement.
  • Der Standort muss einen leichten Zugang zu einer Steckdose oder die Möglichkeit haben, ein unauffälliges Verlängerungskabel zu verwenden, um die Pumpe mit Strom zu versorgen

    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 1 Kugel 2
    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 1 Kugel 2
  • Der Stil liegt bei Ihnen. Entscheiden Sie sich für etwas, das gut zu Ihrer bestehenden Landschaftsgestaltung passt und Ihrem persönlichen Geschmack entspricht.
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 2
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 2

Schritt 2. Sammeln Sie Ihre Vorräte

  • Ein Reservoir. Dies kann jede Art von wasserdichtem Behälter sein, wie zum Beispiel eine Plastikwanne oder sogar eine Plastikfolie, die dein Reservoirloch auskleidet, wenn du unterirdisch baust. Wenn Sie oberirdisch bauen, ziehen Sie in Betracht, das Reservoir zu einem Teil des Designs zu machen, z. B. ein halbes Weinfass, solange es Wasser hält.
  • Eine Wasserpumpe. Pumpen können in den meisten Heimwerker- oder Landschaftsgeschäften gekauft werden. Sie benötigen eine Pumpe mit ausreichender Leistung (gemessen in Gallonen pro Sekunde), um das Wasser zum Brunnenkopf zu pumpen. Da dies je nach Design variieren kann, ist es am besten, sich vor dem Kauf mit jemandem zu beraten, der sich mit Pumpen auskennt.
  • Rohre und Schläuche. Die Rohre oder Schläuche liefern das Wasser vom Reservoir zum Brunnenkopf. Viele Wasserpumpen werden mit Schläuchen geliefert, aber wenn nicht, oder wenn Sie etwas Spezielles für Ihr Design benötigen (z. B. Kupferrohre), müssen Sie es separat kaufen. Gummischläuche sind am einfachsten zu verarbeiten.
  • Design-Merkmale. Diese Elemente hängen ganz von Ihrem Design ab, wie zum Beispiel Flusssteine oder ein geformter Brunnen. Wenn der Brunnen Ihrer Wahl noch kein Loch hat, müssen Sie möglicherweise eines bohren.

Schritt 3. Montieren Sie Ihre Brunnenteile

  • Wenn Sie unter der Erde bauen, graben Sie ein Loch, das gut in den Wasserbehälter passt. Achten Sie darauf, 5 cm Drainagekies unter dem Reservoir zu lassen. Wenn Sie das Netzkabel verstecken möchten, müssen Sie einen separaten Graben aus dem Reservoirloch ausheben.

    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 1
    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 1
  • Setzen Sie die Pumpe in den Behälter ein, bevor Sie Wasser hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass alle Schläuche und Stromanschlüsse richtig sitzen und funktionieren.

    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 2
    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 2
  • Fügen Sie Ihre Designelemente hinzu. Die Wasserpumpe sollte zum Einstellen, Reparieren und Reinigen zugänglich bleiben, entweder durch eine Öffnung oder Tür oder durch einfache Demontage.

    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 3
    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 3
  • Füllen Sie den Brunnen mit ausreichend sauberem Wasser, um die Wasserpumpe vollständig einzutauchen, und lassen Sie sie während des Betriebs eingetaucht, wenn Wasser durch den oberen Teil des Brunnens fließt.

    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 4
    Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 3 Kugel 4
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 4
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 4

Schritt 4. Passen Sie den Wasserfluss an

Schalten Sie die Wasserpumpe ein (passen Sie bei Bedarf den Druck an) und ordnen Sie die Designelemente des Brunnens so an, dass das Wasser in das Reservoir zurückfließt. Das Aussehen und der Klang der Fontäne können auch auf diese Weise angepasst werden, indem der Winkel des Fontänenkopfes und etwaige Hindernisse im Weg des Wasserflusses angepasst werden.

Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 5
Machen Sie einen Outdoor-Brunnen Schritt 5

Schritt 5. Genießen Sie Ihren Brunnen

Verstecken Sie raue Stellen oder sichtbare Mechanismen mit Designmerkmalen wie Steinen oder Pflanzen.

Tipps

  • Verlegen Sie das Stromkabel so, dass es nicht sichtbar ist oder im Weg von Rasenmähern oder anderen Gartenpflegearbeiten, die es beschädigen könnten.
  • Eimer, Futtertröge aus Gummi, große wasserdichte Pflanzgefäße und Teichfolien aus Kunststoff sind allesamt gute Reservoirs, obwohl Sie alles verwenden können, was Wasser halten kann.
  • Um unansehnliche Reservoirränder, Rohre oder andere Strukturelemente zu verbergen, pflanzen Sie Bodendecker, die in flacher Erde wachsen, verstemmen Sie Steine in den betroffenen Bereich oder stapeln Sie Landschaftsbausteine oder andere Gegenstände, die zum Thema Ihres Brunnens passen, um den Bereich zu verstecken.
  • Ein Beispiel für einen sehr einfachen Springbrunnen kann mit einem 10 Gallonen (38 Liter) Gummifutterbehälter, der 20 cm tief oder größer ist (erhältlich in den meisten Hofladen), einem Schlauch, einer Wasserpumpe und ein Haufen Steine. Graben Sie ein Loch, das 1 Zoll tiefer als der Behälter ist, und fügen Sie 1 Zoll Sand hinzu, um den Behälter auszugleichen. Setzen Sie die Pumpe in den Behälter und schließen Sie einen Schlauch von etwa 2 Fuß (0,6 m) (60 cm) Länge an die Pumpe an. Häufen Sie Steine um den Schlauch im Inneren des Behälters herum an und lassen Sie die Pumpe frei. Machen Sie einen kleinen Berg, der sich zur Mitte hin verjüngt. Verwenden Sie Dichtmasse, wenn es Ihnen schwerfällt, die Steine an Ort und Stelle zu halten. Schneiden Sie den Schlauch bündig mit den oberen Felsen ab. Füllen Sie den Behälter mit Wasser, stellen Sie die Geschwindigkeit der Pumpe ein und genießen Sie!
  • Um Interesse hinzuzufügen, versuchen Sie, einen sekundären Abfluss zu erstellen. Wenn dein Brunnen zum Beispiel Wasser ist, das aus einem gekippten Eimer fließt, versuche, einen kleinen Steinhaufen in deinem Reservoir zu bauen, um ein plätscherndes Bachgeräusch zu erzeugen.

Warnungen

  • Wenn Sie ein Verlängerungskabel verwenden müssen, vergewissern Sie sich, dass es für den Einsatz im Freien zugelassen und mit Ihrer Pumpe kompatibel ist.
  • Lassen Sie den Wasserbehälter nicht trocken laufen. Es kann die Pumpe durchbrennen oder möglicherweise sogar ein Feuer entzünden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Brunnen mindestens alle paar Tage laufen lassen. Andernfalls könnte es ein idealer Nährboden für Mücken sein.
  • Schließen Sie die Pumpe immer an eine GFI-Steckdose (Erdschlussunterbrechung) an. Wenn Sie keine haben, installieren Sie eine oder lassen Sie sie von einem qualifizierten Elektriker installieren.
  • Wenn Sie ein Stromkabel durch Bereiche führen müssen, in denen ein Rasenmäher verwendet wird, vergraben Sie das Kabel oder stellen Sie sicher, dass es bewegt wird, bevor jemand mäht.
  • Verwenden Sie nur Tauchbrunnenpumpen, die für den Einsatz im Freien zugelassen sind.

Empfohlen: