In Ziegel bohren: Vorbereitung, Werkzeuge und beste Methoden

Inhaltsverzeichnis:

In Ziegel bohren: Vorbereitung, Werkzeuge und beste Methoden
In Ziegel bohren: Vorbereitung, Werkzeuge und beste Methoden
Anonim

Nur wenige DIY-Projekte lassen einen Hausbesitzer so innehalten wie die Aussicht, in Ziegel zu bohren. Die gute Nachricht ist, dass dies nicht annähernd so schwierig ist, wie es klingen mag. Das Bohren in Ziegelsteine ist nicht viel anders als das Bohren in Trockenbauwände, obwohl Sie einen speziellen Mauerbohrer und wahrscheinlich einen Maueranker benötigen, damit der Ziegelstein oder Mörtel mit der Zeit nicht auseinanderfällt. Es gibt jedoch keinen Grund, warum Sie dies nicht in wenigen Minuten sicher erledigen können!

Schritte

Methode 1 von 3: Vorbereitung und Ausrüstung

In Ziegel bohren Schritt 1
In Ziegel bohren Schritt 1

Schritt 1. Bohren Sie direkt in den Ziegelstein, wenn er neuer ist und Sie etwas Schweres aufhängen

Die uralte Debatte zwischen Bauunternehmern und Heimwerkern ist, ob in den Ziegelstein oder in den Mörtel gebohrt werden soll. Herkömmliches Denken besagt, dass es am besten ist, direkt in den Ziegel zu bohren, wenn sich der Ziegel auf der neueren Seite befindet oder Sie etwas mit einem Gewicht von mehr als ein paar Pfund aufhängen müssen.

  • Ziegelstein ist stärker als Mörtel, daher ist dies ideal, wenn Sie einen Fernseher oder ähnliches montieren. Leider können Sie Ziegel nicht auf die gleiche Weise flicken wie Mörtel, also stellen Sie einfach sicher, dass Sie bereit sind, den Gegenstand aufzuhängen, wenn Sie direkt in den Ziegel bohren.
  • Wenn Sie direkt in Ziegel bohren, verwenden Sie einen Wandanker. Eine Schraube kann sich lösen oder dazu führen, dass der Ziegel mit der Zeit abgebaut wird. Wandanker gibt es in allen möglichen Formen und Größen, aber das Gewicht, das sie tragen können, und die Materialien, für die sie verwendet werden, sind auf der Verpackung aufgeführt.
In Ziegel bohren Schritt 2
In Ziegel bohren Schritt 2

Schritt 2. Gehen Sie in den Mörser, wenn der Ziegel älter ist oder Sie etwas Leichtes aufhängen

Angenommen, Sie hängen einen leichten Wandpflanzer für ein kleines Stück Basilikum auf oder Ihr Ziegelstein ist nicht in der besten Form. Sie sollten in den Mörtel bohren. Mörtel zerfällt nach dem Bohren schneller als Ziegel, aber Sie können ihn in Zukunft jederzeit flicken.

  • Wenn Ziegel altern, werden sie in der Regel weicher. Wenn die Ziegel nicht in der besten Form sind, kann das Bohren in einen Ziegel zu strukturellen Schäden an der Wand führen.
  • Wenn Sie in den Mörtel gehen und nichts Schweres aufhängen, können Sie einfach eine Trockenbau- oder Mauerwerksschraube verwenden. Sie brauchen keinen Wandanker.
In Ziegelstein bohren Schritt 3
In Ziegelstein bohren Schritt 3

Schritt 3. Messen und markieren Sie die Stelle, an der Sie bohren möchten

Schnappen Sie sich einen Permanentmarker, um die Stelle zu markieren, an der Sie Ihre Schraube eindrehen möchten. Wenn Sie etwas aufhängen, für das mehr als eine Schraube erforderlich ist, messen Sie den Abstand zwischen den Schraubenschlitzen und verwenden Sie diese Messung, um zu bestimmen, wo Ihre Schrauben hinkommen.

In Ziegelstein bohren Schritt 4
In Ziegelstein bohren Schritt 4

Schritt 4. Setzen Sie einen speziell für Mauerwerk entwickelten Bohrer in Ihren Bohrer ein

Sie müssen einen Steinbohrer verwenden, um ein Loch in den Ziegel oder das Mauerwerk zu bohren (Hartmetall-Steinbohrer sind ideal). Die Größe des benötigten Bohrers hängt von der Größe Ihres Dübels ab (oder Schraube, wenn Sie keinen Dübel verwenden). Halten Sie das Pilotengebiss bis zu Ihrem Anker. Wenn die Gewinde am Anker kaum über die Seiten des Bohrers hinausragen, sollte es funktionieren.

Wenn Sie direkt in den Ziegel gehen, benötigen Sie möglicherweise eine Bohrmaschine, wenn der Ziegel besonders neu oder stark ist. Glücklicherweise können Sie eines davon in jedem großen Baumarkt mieten

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 5
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 5

Schritt 5. Wickeln Sie ein Stück Klebeband um den Bohrer, wo Sie mit dem Bohren aufhören müssen

Halten Sie die Schraube oder den Dübel an die Spitze Ihres Bohrers, sodass sie parallel zueinander sind. Wickeln Sie ein Stück Elektro- oder Malerband um den Bohrer knapp über der äußersten Kante Ihres Ankers oder Ihrer Schraube. Dies gibt Ihnen einen Referenzpunkt, wenn Sie mit dem Bohren aufhören müssen.

Wenn Sie einen Bohrstopp haben, können Sie diesen stattdessen verwenden. Der Tape-Trick ist völlig in Ordnung und wird Sie davon abhalten, Geld für ein bisschen Ausrüstung auszugeben, die Sie wahrscheinlich nie wieder verwenden werden

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 6
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 6

Schritt 6. Setzen Sie eine Schutzbrille, Handschuhe und ein N95-Atemschutzgerät auf

In Ziegel oder Mörtel zu bohren kann Steine überall fliegen lassen und alle Arten von unangenehmem Staub in die Luft schleudern. Ziehen Sie eine Schutzbrille auf, ziehen Sie einige Lederhandschuhe an und tragen Sie eine Atemschutzmaske. So sind Sie beim Bohren in den Ziegel sicher.

Wenn Sie dies draußen tun und nur ein Loch bohren, können Sie eine normale Staubmaske tragen

Methode 2 von 3: Pilotloch

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 7
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 7

Schritt 1. Stellen Sie Ihren Bohrer auf die niedrigste Drehzahl und das höchste Drehmoment ein

Sie wollen hier Drehmoment und Kontrolle, und eine höhere Bohrgeschwindigkeit kann dazu führen, dass der Bohrer von der Wand rutscht. Dies kann gefährlich sein, wenn Sie keine vollständige Kontrolle über den Bohrer haben. Drehen Sie die Bohrgeschwindigkeit ganz herunter, um dies zu verhindern. Wenn Sie an Ihrem Bohrer eine Drehmomenteinstellung haben, drehen Sie das Drehmoment so hoch, wie es geht.

Die Drehmomenteinstellung wird oft als Leistungseinstellung bezeichnet. Wenn Ihr Bohrer eines davon hat, ist es wahrscheinlich die Schiebelasche oben auf dem Bohrer. Die „1“ist normalerweise die hohe Drehmomenteinstellung

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 8
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 8

Schritt 2. Positionieren Sie den Bohrer so, dass er senkrecht zur Wand steht

Halten Sie das Pilotgebiss an die markierte Stelle und legen Sie es an die Wand. Richten Sie Ihren Bohrer so aus, dass der Pilotbohrer senkrecht zur Oberfläche steht, in die Sie bohren.

Nehmen Sie sich wirklich Zeit, um sicherzustellen, dass der Bohrer senkrecht steht. Sobald Sie mit dem Bohren beginnen, wird es einen gewissen Widerstand geben, daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wo Sie den Bohrer halten müssen, während Sie den Abzug betätigen

In Ziegelstein bohren Schritt 9
In Ziegelstein bohren Schritt 9

Schritt 3. Halten Sie den Bohrer mit beiden Händen und verwenden Sie etwas Kraft, um mit dem Bohren zu beginnen

Greifen Sie den Bohrer fest und ziehen Sie den Abzug. Sobald die Spitze des Bohrers am Ziegel oder Mörtel hängen bleibt, schieben Sie den Bohrer mit fester, aber kontrollierter Kraft nach vorne, um den Bohrer weiter einzudrücken.

Wenn der Bohrer von der Wand abrutscht, lassen Sie den Auslöser los und versuchen Sie es erneut. Sie müssen den Bohrer ganz ruhig halten, damit der Bit fängt

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 10
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 10

Schritt 4. Führen Sie das Gebiss bis zum Stück Klebeband an Ihrem Gebiss

Drücken Sie den Bohrer weiter in die Wand, während Sie den Abzug gedrückt halten. Behalte das Stück Klebeband im Auge, das du auf den Bohrer klebst, und lasse den Auslöser los, wenn du den Rand deines Klebebands erreicht hast. Dann die Bohrerrichtung umkehren, den Abzug betätigen und den Bohrer langsam aus der Wand führen.

Methode 3 von 3: Wandanker oder Schraube

In Ziegelstein bohren Schritt 11
In Ziegelstein bohren Schritt 11

Schritt 1. Saugen Sie das Loch ab, um Staub zu entfernen

Ziegel und Mörtel sind nicht hohl, sodass Staub oder Ziegelbrocken, die Sie mit Ihrem Pilotbohrer entfernt haben, einfach in diesem Loch sitzen. Nehmen Sie einen Staubsauger und halten Sie den Schlauch bis zum Loch. Stellen Sie das Vakuum auf die höchste Saugstufe ein und schalten Sie das Vakuum ein, um Schmutz zu entfernen.

Dies ist der ideale Zeitpunkt, um auch Ziegel- oder Mörtelstaub auf dem Boden aufzusaugen

Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 12
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 12

Schritt 2. Schieben Sie den Wandanker in Position, wenn kein Gewinde vorhanden ist

Wenn Sie einen Wandanker mit parallelen Laschen verwenden oder die Seite völlig glatt ist, schieben Sie den Anker einfach direkt in das Pilotloch. Wenn es stecken bleibt oder das Loch nicht groß genug ist, um den Anker vollständig hineinzubringen, greifen Sie zu einem Hammer und klopfen Sie einfach vorsichtig auf die Rückseite des Ankers, um ihn hineinzudrücken.

  • Wenn Sie direkt in den Ziegel bohren oder in den Mörtel bohren und etwas schwereres als 0,45-0,91 kg aufhängen, müssen Sie einen Wandanker verwenden.
  • Drücken oder klopfen Sie Ihren Anker weiter in das Loch, bis er bündig mit der Oberfläche des Ziegels ist.
  • Setzen Sie die Schraube mit einem normalen Schraubendreher in den Anker ein.
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 13
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 13

Schritt 3. Verwenden Sie den Bohrer oder einen Schraubendreher, um Gewindeanker zu installieren

Wenn Sie einen Wandanker mit Gewinde verwenden, drehen Sie Ihren Bohrer auf die niedrigste Einstellung und treiben Sie ihn langsam in das Pilotloch. Wenn Sie besonders vorsichtig sein möchten, können Sie einen Schraubendreher verwenden, obwohl dies für Ihre Unterarme ziemlich hart ist! Fahren Sie mit Ihrem Anker weiter, bis er bündig mit der Wand ist.

  • Wenn Sie einen Sechskantanker haben, verwenden Sie einen Steckschlüssel, um ihn anstelle eines Bohrers oder Schraubendrehers in der Wand zu installieren.
  • Bringen Sie Ihre Schraube mit einem Standardschraubendreher in den Anker ein.
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 14
Bohren Sie in den Ziegelstein Schritt 14

Schritt 4. Bohren Sie Ihre Schraube ein, wenn Sie keinen Anker verwenden

Wenn Sie nur etwas Leichtes an den Ziegelstein hängen und in den Mörser gegangen sind, benötigen Sie möglicherweise keinen Anker. Stecken Sie einfach einen normalen Bohrer in Ihren Bohrer und drehen Sie die Schraube vorsichtig in das von Ihnen gebohrte Loch.

  • Sie können vielleicht einen Schraubendreher verwenden, aber es wird wahrscheinlich ziemlich hart sein.
  • Wenn Sie etwas aufhängen, denken Sie daran, dass Sie ein Extra benötigen 14–1 in (0,64–2,54 cm) der Schraube ragt aus der Wand!

Empfohlen: