Wie man die Küchentheke neu aufbaut, wo sie auf den Backsplash trifft

Inhaltsverzeichnis:

Wie man die Küchentheke neu aufbaut, wo sie auf den Backsplash trifft
Wie man die Küchentheke neu aufbaut, wo sie auf den Backsplash trifft
Anonim

Ersetzen Sie die Dichtung zwischen laminierten Oberflächen (oft als Resopal bezeichnet) an den Nähten und dort, wo eine Arbeitsplatte und ein Spritzschutz aufeinandertreffen.

Schritte

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 1
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 1

Schritt 1. Bitte, lesen Sie alle Schritte und Tipps, bevor Sie beginnen.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 2
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie vorhandene Dichtungsmasse

Entfernen Sie so viel wie möglich, indem Sie lose Enden mit der Hand ziehen. Entfernen Sie die restliche Dichtungsmasse mit einem Spachtel / Schaber mit schmaler Klinge. Ein Spachtel/Schaber aus Kunststoff minimiert das Verkratzen der fertigen Oberflächen. Üben Sie nur so viel Druck wie nötig aus, um die Dichtungsmasse zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 3
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie die Oberfläche(n)

Verwenden Sie ein Reinigungsmittel, das Seife durchdringt, aber die Oberflächenbeschaffenheit nicht angreift. Versuchen Sie, an einer unauffälligen Stelle eine kleine Menge Verdünner oder einen anderen Reiniger zu verwenden, der ohne oder ohne Rückstände trocknet, um zu prüfen, ob die Oberfläche beschädigt ist. Wenn keine Schäden auftreten, nur so viel verwenden, wie nötig, um Schmutz usw. zu entfernen.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 4
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 4

Schritt 4. Auf Delaminierung prüfen

Laminate sind Materialbahnen, die mit einer Unterlage verbunden sind – bei Arbeitsplatten und Rückwänden handelt es sich um Holz oder eine Art Span- oder Faserplatte. Wenn Wasser länger als kurzzeitig unter dem Laminat versickert ist, besteht eine gute Chance, dass das Laminat nicht mehr mit dem darunter liegenden Holzuntergrund verbunden ist. Suchen Sie nach nach oben oder unten gedrehten Kanten und fühlen Sie nach Blasen oder Lufteinschlüssen unter dem Laminat. Heben Sie das Laminat leicht vom Holz darunter ab. Heble nicht. Heben Sie es nur so weit an, dass Luft zirkulieren kann. Verlängern Sie die Delaminierung nicht, indem Sie sie zu hoch anheben, da dies die Gefahr besteht, dass die bestehende Verbindung und sogar das Laminat selbst gebrochen werden. Saugen Sie so gut wie möglich ab, um alle Rückstände zwischen Laminat und Holz zu entfernen.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 5
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie den/die Bereich(e) vollständig trocknen

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, und je mehr Zeit zum Trocknen gewährt wird, desto besser ist die Reparatur. Wenn sich dieser Bereich in der Nähe eines Waschbeckens befindet, ist es am besten, das Waschbecken nach Möglichkeit nicht zu benutzen. Das Absperren des Wassers kann in extremen Fällen dazu beitragen, eine versehentliche Verwendung zu verhindern.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 6
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 6

Schritt 6. Delaminierte Bereiche reparieren

Nach vollständiger Trocknung (mindestens über Nacht, besser 24 - 48 Stunden) auf Anzeichen von Feuchtigkeit prüfen. Ein Papiertuch, das in die Bereiche gedrückt und nach dem Entfernen kontrolliert wird, sollte beweisen, ob während der Trocknungszeit Wasser ferngehalten wurde. Wenn es noch feucht ist, lassen Sie eine zusätzliche Trocknungszeit zu oder fügen Sie einen Ventilator hinzu, um das Trocknen zu beschleunigen; andernfalls Kontaktzement gemäß den Anweisungen auf dem Behälter auftragen. Es wird unmöglich sein, den Kontaktkleber bis zu dem Punkt zu bringen, an dem eine Werksverbindung besteht. Tragen Sie daher den Zement so weit wie möglich auf und fügen Sie ihn an der am weitesten erreichbaren Stelle hinzu. Wenn die Verbindung fertig ist, beginnen Sie an den Rändern und arbeiten Sie sich zur Mitte hin, damit der zusätzliche Zement noch weiter bis zum werkseitig verklebten Punkt gedrückt wird. Zu den Rändern zurück arbeiten. Auf Blasen oder Lufteinschlüsse unter dem Laminat prüfen. Wenn Sie zufrieden sind, üben Sie mit Gewichten, Keilen usw. über Nacht gleichmäßigen Druck auf das Laminat gegen die Holzunterlage aus.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 7
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 7

Schritt 7. Entfernen Sie Gewichte, Keile usw

und reinigen Sie eventuell ausgetretenen Kontaktkleber zwischen Laminat und Träger von Hand oder mit dem Kunststoffspachtel / Schaber.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 8
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 8

Schritt 8. Den Bereich abkleben, um die Naht abzudichten

Wenn zwei Oberflächen in einem Winkel wie Backsplash und Theke verbunden sind, berücksichtigen Sie etwa 14 inch (0,6 cm) oder weniger Breite des Verstemmbereichs auf beiden Seiten der Naht, wie viel ist eine persönliche Präferenz. Malerband, Abdeckband oder jedes andere Klebeband, das keine Rückstände hinterlässt, funktioniert gut. Bringen Sie das Klebeband gleichmäßig an, so dass die gewünschte Freilegung sowohl der horizontalen als auch der vertikalen Flächen von der Naht aus sichtbar ist.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 9
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 9

Schritt 9. Bereiten Sie die Abdichtung vor

Schneiden Sie die Spitze des Dichtschlauchs (in einem beliebigen Winkel, der für Sie am besten geeignet ist, wie von Ihren "Übungsläufen" bestimmt) ab, um eine Öffnung zu machen, die ungefähr der Maskenbreite entspricht. Durchstechen Sie die Versiegelung des Röhrchens, indem Sie einen Nagel oder einen anderen dünnen Gegenstand in die Spitze einführen, bis die Versiegelung durchstochen ist. Während Sie den "Fang"-Mechanismus entlasten (Verriegelungslasche um die Stange am Griffende der Kartuschenpistole oder eine 1/4-Umdrehung der Stange vornehmen oder wie auch immer Ihre Pistole funktioniert), ziehen Sie die Stange so weit wie möglich aus der Pistole heraus Wird reisen. Laden Sie das Dichtungsrohr in die Dichtungspistole, indem Sie das untere Ende in das Griffende der Pistole einführen. Drücken Sie das Düsenende in das andere Ende der Pistole. Drücken Sie den Abzug wiederholt, bis ein Druck am Abzug zu spüren ist. Drücken Sie den Auslöser langsam, während Sie darauf achten, dass am Ende der Düse Dichtungsmasse sichtbar wird. Hören Sie auf zu quetschen, sobald es erscheint. Halten Sie ein Papiertuch oder einen Lappen bereit, um überschüssige Dichtungsmasse zu entfernen, die langsam weiter austritt. Dieses langsame Aussickern kann sofort gestoppt werden, indem der Druck auf die Stange durch die Pistole verringert wird - lösen Sie die "Verrastung" der Stange wie oben beschrieben.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 10
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 10

Schritt 10. Dichtmasse auftragen

Führen Sie eine Dichtungsraupe direkt über die Naht. Durch gleichmäßigen Druck auf den Abzug der Dichtungspistole und gleichzeitiges Bewegen entlang der Naht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit sollten akzeptable Ergebnisse erzielt werden. Arbeiten Sie an Bereichen, die nicht größer als 0,9 bis 1,2 m gleichzeitig sind. "Bearbeiten" Sie die Perle mit dem Keilwerkzeug, das einigen Dichtungsmarken beiliegt, einem Eis am Stiel oder einem Finger mit Vinylhandschuhen. Ein bloßer, mit Speichel benetzter Finger scheint jedoch am besten zu funktionieren und wird am häufigsten auf dem Feld verwendet. Die Bearbeitung erfolgt aus zwei Gründen: Sie drückt die Raupe in den Nahthohlraum und sorgt für eine glatte Raupenoberfläche, die die Reinigung erleichtert. An einem Ende beginnend das Werkzeug oder den Finger in die Wulst drücken und gleichmäßig zum gegenüberliegenden Ende wischen. Wischen Sie nach Bedarf mit Papiertüchern oder Lappen angesammelte überschüssige Dichtungsmasse von Ihrem Finger oder Werkzeug ab und befeuchten Sie den Finger erneut, bevor Sie den Vorgang wiederholen. Wenn Sie die Dichtungsmasse "bearbeiten", arbeiten Sie die Kante der Dichtungsmasse in der Nähe der Bandkanten, die der Naht am nächsten ist, so dünn wie möglich, und lassen Sie den Großteil der Dichtungsmasse direkt über der Naht. Bearbeiten Sie die Dichtungsmasse, bis sie mit dem Aussehen zufrieden ist. Wiederholen Sie dies für jede weitere Länge von 0,9–1,2 m, bis Sie fertig sind. Bearbeiten Sie keine zu große Fläche und verschwenden Sie nicht zu viel Zeit, da das Werkzeug, nachdem die Verstemmung zu "überziehen" beginnt, schwierig wird und zu Faltenbildung auf der Oberfläche führt.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 11
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft Schritt 11

Schritt 11. Füllen Sie die Nähte zwischen den Laminatabschnitten, z. B. wenn die Arbeitsplatte oder die Rückseite mehr als ein Stück Laminat erfordert

Tragen Sie eine dünne Raupe direkt auf die Nähte auf und drücken Sie sie fest, während Sie mit nassen Fingern in die Naht wischen. Tun Sie dies mehrmals, um sicherzustellen, dass die Dichtungsmasse den Raum zwischen den Abschnitten durchdrungen hat, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Wischen Sie überschüssige Dichtungsmasse auf der Oberfläche des Laminats mit einem feuchten Papiertuch oder Lappen ab.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft, Schritt 12
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft, Schritt 12

Schritt 12. Entfernen Sie das Klebeband

Überprüfen Sie die Dichtmasse auf der Oberfläche des Klebebands, um sicherzustellen, dass es nicht mehr nass ist. Die Klebemasse auf der Oberfläche des Bandes sollte eine minimale Dicke haben - praktisch transparent an der Kante des Kantenbandes. Heben Sie das Klebeband vorsichtig und langsam vom Laminat ab. Es sollte in einem Stück herauskommen und es sollte keine nasse Dichtungsmasse geben, die die Lücke zwischen dem Klebeband und dem Laminat beim Abheben überbrückt. Wenn ja, lassen Sie mehr Zeit zum Trocknen, bevor Sie es erneut versuchen. Je dünner die Verstemmung an der Bandkante ist, desto besser sind die Ergebnisse.

Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft, Schritt 13
Recaulk Küchentheke, wo sie auf den Backsplash trifft, Schritt 13

Schritt 13. Lassen Sie die Dichtungsmasse gemäß den Anweisungen des Herstellers vollständig aushärten, bevor Sie sie reinigen usw

Tipps

  • Ziehe in Erwägung, die kleine (ca. 6 Unzen) Tube Dichtungsmasse für kleine Arbeiten zu verwenden. Die großen Tuben sollten sofort verwendet werden, da sie auch nach dem ersten Öffnen selten sehr lange halten. Das kleine Röhrchen hat den Vorteil, an enge Stellen zu gelangen, die die größere Kartuschenpistole nicht erreichen kann.
  • Viele Dichtungen sind in Farben erhältlich. Geben Sie sich nicht mit Weiß oder Klar zufrieden, es sei denn, es ist das, was Sie wollen. Die "Big Box"-Läden haben normalerweise die beste Auswahl.
  • Während 100 % Silikonabdichtung extrem haltbar ist, gibt es andere Typen mit unterschiedlichen Formulierungen. Jeder Typ hat seine eigene Liste von Vor- und Nachteilen.
  • Wenn Sie noch nie mit Dichtungsmasse gearbeitet haben, üben Sie an Schrott, bevor Sie sich mit Ihrer Theke oder Spüle auseinandersetzen. Lernen Sie das „Gefühl“der Werkzeuge kennen und wie Druck und auf die Werkzeuge Leistung und Funktion verändern. Versuchen Sie, Dichtungsraupen mit einem Spitzenschnitt von 45 Grad auszuführen, aber lassen Sie die Spitze unterschiedlich ausgerichtet, um die resultierende Raupe zu sehen. Versuchen Sie es mit einer Perle mit einer gerade geschnittenen Spitze. Verwenden Sie den Spitzenwinkel und die Ausrichtung, mit denen Sie sich am wohlsten fühlen. Hier macht man besser Fehler als in der Küche oder im Bad.

Empfohlen: