Wegerichblätter ernten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wegerichblätter ernten – wikiHow
Wegerichblätter ernten – wikiHow
Anonim

Plantago oder Kochbananen (nicht zu verwechseln mit der Banane) sind eine Art von Kräutern, die in vielen Teilen der Welt natürlich vorkommen. Obwohl sie wie gewöhnliches Unkraut aussehen mögen, haben Kochbananen ein breites Anwendungsspektrum, von der topischen Schmerzlinderung bis zum Füllen von gemischten grünen Salaten. Sobald Sie wissen, wo und wie Sie das Kraut pflücken, können Sie damit beginnen, es sinnvoll einzusetzen. Halten Sie Ihre Augen in nassen, sumpfigen Gebieten tief auf dem Boden, schneiden Sie dann die breiten grünen Blätter frei und nehmen Sie sie mit nach Hause, um sie für hausgemachte Balsame, Medikamente und Rezepte zu konservieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Kochbananen in freier Wildbahn finden

Ernte Wegerichblätter Schritt 1
Ernte Wegerichblätter Schritt 1

Schritt 1. Lerne Kochbananen zu erkennen

Kochbananen ähneln meist kleinen Sträuchern, die in Bodennähe wachsen. Ihre Blätter sind hellgrün, manchmal mit einem Hauch von Rot oder Violett um die Stängel. Sie können entweder breit oder schmal sein, verjüngen sich jedoch fast immer in einer spatenartigen Form und weisen mehrere parallele Adern auf, die über das Blatt verteilt sind.

  • Reife Kochbananen produzieren kleine Blüten, die auf dünnen, unscharfen Stielen wachsen.
  • Es gibt über 200 Arten von Kochbananen, die jedoch alle die gleichen grundlegenden physikalischen Eigenschaften aufweisen.
Ernte Wegerichblätter Schritt 2
Ernte Wegerichblätter Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie in Gebieten mit üppigem Wachstum nach Kochbananen

Das Kraut ist normalerweise an Orten mit dichtem Gras und Unterholz zu finden. Die Chancen stehen gut, dass Sie ein paar Kochbananen in Ihrem eigenen Garten wachsen lassen. Sie können auch etwas Glück haben, Kochbananen in nassen, feuchten Gebieten wie Flussufern und Sümpfen zu finden. Sie neigen dazu, nach einem starken Regenguss in größerer Zahl aufzutauchen.

  • Kochbananen gedeihen in den frühen Frühlingsmonaten, wenn die Temperaturen zu steigen beginnen.
  • Die eine oder andere Sorte der Pflanze ist in fast jedem Land der Erde zu finden.
  • Das Kraut wird oft für ein schädliches Unkraut gehalten, wodurch es unbemerkt bleibt.
Ernte Wegerichblätter Schritt 3
Ernte Wegerichblätter Schritt 3

Schritt 3. Nur wilde Kochbananen ernten

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden, sammeln Sie nur Kochbananen, die Sie auf unkultiviertem Land finden. Halten Sie sich von Kräutern fern, die an Stellen wachsen, an denen Sie Pestizide gesprüht oder Dünger verteilt haben. Diese können Spurenelemente der Chemikalien enthalten, die schädlich sein können, wenn sie verschluckt oder auf eine Wunde aufgetragen werden.

  • Es ist ratsam, Kochbananen, die Sie in der Nähe von privaten und gewerblichen Grundstücken finden, wegzulassen, da diese wahrscheinlich mit giftigen Chemikalien behandelt wurden.
  • Pflücke keine Blätter, die schleimig, verschrumpelt oder verfärbt erscheinen. Die Pflanze kann an einer Fäule oder Krankheit leiden.

Teil 2 von 3: Wegerichblätter pflücken

Ernte Wegerichblätter Schritt 4
Ernte Wegerichblätter Schritt 4

Schritt 1. Zupfen Sie die Wegerichblätter von Hand

Greifen Sie einfach nach unten und ziehen Sie die Blätter an den Stielen, um sie von der Basis der Pflanze zu lösen. So einfach ist das! Die zarten Blätter sollten sich mit wenig Widerstand lösen. Wählen Sie so viele aus, wie Sie möchten, und fahren Sie dann mit dem nächsten Patch fort.

  • Kochbananen wachsen schnell und reichlich wie Unkraut, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, die Pflanze zu töten, indem Sie zu viele auf einmal pflücken.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen Korb, Eimer oder eine Plastiktüte mitbringen, um die gesammelten Blätter zu tragen.
Ernte Wegerichblätter Schritt 5
Ernte Wegerichblätter Schritt 5

Schritt 2. Schneiden Sie die Blätter mit einer Schere frei

Für junge und kräftige Pflanzen kann ein separates Utensil zum Durchschneiden der zähen Stängel nützlich sein. Schneiden Sie die Blätter an der schmalsten Stelle des Stiels ab und lassen Sie den Wurzelbereich zurück. In kürzester Zeit wachsen die Blätter nach und füllen Ihren Vorrat wieder auf.

  • Um ein ganzes Beet zu ernten, sammeln Sie die Blätter von unten, heben Sie sie an und schneiden Sie alle Stiele gleichzeitig ab.
  • Die Verwendung einer Schere erfordert weniger Reißen und Zerren, wodurch die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Sie die Blätter beschädigen.
Ernte Wegerichblätter Schritt 6
Ernte Wegerichblätter Schritt 6

Schritt 3. Sammeln Sie auch die Samen

Sie finden die Samen in den kleinen Schoten, die an den Spitzen der schlanken Blütenstiele wachsen. Achte darauf, dass du die faserige Spreu von den Samen selbst abziehst, bevor du sie verarbeitest oder damit kochst. Wie die Blätter der Pflanze können Wegerichsamen gemahlen und in einer Vielzahl ganzheitlicher Therapien verwendet werden.

  • Pflücken Sie die Samen, sobald sie braun oder schwarz-grün geworden sind. Samen werden zu zäh und faserig, um von Nutzen zu sein.
  • Spitzwegerichsamen haben einen nussigen, leicht würzigen Geschmack. Sie passen gut zu Mehlen und hausgemachten Teemischungen oder einfach geröstet und als Snack gegessen.

Teil 3 von 3: Kochbananen aufbewahren und verwenden

Ernte Wegerichblätter Schritt 7
Ernte Wegerichblätter Schritt 7

Schritt 1. Waschen Sie die Wegerichblätter mit kaltem Wasser

Legen Sie die Kochbananen in ein Sieb und lassen Sie sie unter den Wasserhahn laufen, werfen Sie sie gelegentlich, um Schmutz und Ablagerungen zu lösen. Bei besonders schmutzigen Blättern können Sie die Spüle oder eine flache Schüssel füllen und schwenken, bis der Schmutz ins Wasser ausgewaschen ist.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Kräuter richtig desinfiziert wurden, versuchen Sie, sie in einer Mischung aus drei Teilen Wasser und einem Teil Apfelessig einzuweichen.
  • Nachdem du die Blätter abgespült hast, drücke sie zwischen zwei Lagen Papiertücher, um das überschüssige Wasser aufzunehmen.
Ernte Wegerichblätter Schritt 8
Ernte Wegerichblätter Schritt 8

Schritt 2. Bewahren Sie unbenutzte Blätter im Kühlschrank auf

Bewahren Sie Ihre frisch gepflückten Kochbananenblätter auf, indem Sie sie locker in eine Schicht feuchter Papiertücher einwickeln und in der Gemüseschublade Ihres Kühlschranks verstauen. Du kannst sie auch in eine Plastiktüte stecken – achte nur darauf, dass du die gesamte Luft aus der Tüte drückst, bevor du sie verschließt.

  • Bei richtiger Lagerung können Sie mit einer Haltbarkeit der Blätter von 3-5 Tagen rechnen.
  • Wie andere Gemüsesorten schmecken Wegerichblätter am besten, wenn sie sofort gegessen werden. Nach ein paar Tagen werden sie allmählich schlaff und matschig.
Ernte Wegerichblätter Schritt 9
Ernte Wegerichblätter Schritt 9

Schritt 3. Trocknen Sie die Blätter, um sie zu konservieren

Wenn Sie die Wegerichblätter nach Hause gebracht haben, drücken Sie sie zwischen zwei breite, schwere Oberflächen, um sie flach zu machen. Legen Sie die Blätter anschließend für einige Stunden in die direkte Sonne oder legen Sie sie auf eine Backform und stellen Sie sie bei schwacher Hitze (ca. 150 Grad oder weniger) in den Ofen, bis sie sich brüchig anfühlen.

  • Bewahre getrocknete Wegerichblätter in einem Deckelglas oder einer luftdichten Plastiktüte auf. Achten Sie darauf, die Beutel einzeln zu beschriften, damit Sie wissen, was sich darin befindet.
  • Dehydrierte Blätter halten viel länger als frische (manchmal bis zu 1-3 Jahre). Zermahlen Sie sie einfach, wenn Sie bereit sind, sie zu verwenden.
Ernte Wegerichblätter Schritt 10
Ernte Wegerichblätter Schritt 10

Schritt 4. Verwenden Sie die Blätter als natürliches Heilmittel

Wegerichblätter sind für die Herstellung einfacher Medikamente genauso nützlich wie für die Zubereitung von Abendessen. Mischen Sie frische Blätter mit etwas Wasser und tragen Sie die resultierende Paste topisch als Umschlag auf. Die Verbindungen, die das Kraut enthält, sind adstringierend, antimikrobiell und entzündungshemmend, was bedeutet, dass sie Bakterien abtöten und Schwellungen reduzieren können.

  • Verteilen Sie Wegerichbalsam auf Schnitten, Kratzern, Bienenstichen und kleineren Hautinfektionen, um sie zu beseitigen.
  • Sie können auch getrocknete Blätter mahlen und einige Minuten in heißem Wasser ziehen lassen, um ein beruhigendes Bad bei Sonnenbrand und trockener, juckender Haut zu erhalten.
Ernte Wegerichblätter Schritt 11
Ernte Wegerichblätter Schritt 11

Schritt 5. Fügen Sie Ihren gesunden Lieblingsrezepten Kochbananen hinzu

Eine andere Möglichkeit, die vielen Vorteile von Kochbananen zu genießen, besteht darin, sie zu essen. Wenn du die Blätter gewaschen hast, reiße oder hacke sie wie ähnliches Gemüse wie Salat oder Spinat. Roh in einem Salat serviert, mit frischem Gemüse der Saison sautiert oder zu einem reichhaltigen Pesto oder grünem Smoothie gemischt, ist das Kraut genau das Richtige für Sie.

Kochbananen haben einen milden erdigen Geschmack, der Pilzen oder Grünkohl nicht unähnlich ist. Dies macht sie zu einer vielseitigen Zutat, die in viele verschiedene Gerichte eingearbeitet werden kann

Tipps

  • Sieben Sie die Blätter beim Waschen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass keine Gräser oder anderes Unkraut vermischt sind.
  • Sammeln Sie im Frühjahr und Sommer genug von der Pflanze, um den Winter zu überstehen, wenn sie abstirbt.
  • Verwenden Sie Wegerichbalsam, um kleinere Hauterkrankungen wie Hautausschläge, Schwellungen, Sonnenbrand und Insektenstiche zu beruhigen.
  • Das Hinzufügen von frischen Kochbananenblättern zu Salaten, gemischten Smoothies oder anderen Lebensmitteln kann helfen, Magen-Darm-Symptome wie Verstopfung und Durchfall zu behandeln.

Warnungen

  • Kochbananen können leicht mit anderen Unkräutern verwechselt werden, die möglicherweise nicht so sicher sind. Studieren Sie die physischen Eigenschaften des Krauts, damit Sie wissen, was Sie sehen, wenn Sie es sehen.
  • Vermeiden Sie die Jagd nach Kochbananen auf Privatgrundstücken oder an anderen Orten, an denen Sie nicht sein sollten.
  • Kochbananen können zur Not eine praktische natürliche Behandlung darstellen, sollten jedoch nicht die konventionelle Medizin ersetzen.

Empfohlen: