3 Möglichkeiten, Heizkosten zu sparen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Heizkosten zu sparen
3 Möglichkeiten, Heizkosten zu sparen
Anonim

In den Wintermonaten ist es oft notwendig, Ihr Haus zu heizen. Leider ist es auch oft teuer. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Heizkostenrechnung sparen können. Kostenlose Korrekturen wie das Einstellen Ihres Thermostats und das Schließen der Kaminklappe können dazu beitragen, Ihre Rechnung schnell und einfach zu senken, während Upgrades wie energieeffiziente HLK-Systeme und Sturmfenster Ihnen helfen können, auf lange Sicht viel Geld zu sparen. Mit wenigen Handgriffen sparen Sie Ihre monatliche Heizkostenrechnung und bleiben trotzdem warm.

Schritte

Methode 1 von 3: Kostenlos Ihre Heizkosten senken

Heizkosten sparen Schritt 1
Heizkosten sparen Schritt 1

Schritt 1. Drehen Sie den Thermostat herunter

Eine Möglichkeit, Ihre Heizkosten zu senken, besteht darin, einfach weniger Wärme zu verbrauchen. Wenn Sie Ihren Thermostat auch nur für kurze Zeit herunterdrehen, können Sie Heizkosten sparen.

  • Eine Möglichkeit besteht darin, die Hitze um etwa drei Grad zu reduzieren, wenn Sie Ihre Hitze verwenden. Für jedes Grad, das Sie herunterdrehen, sparen Sie zwischen zwei und drei Prozent auf Ihrer monatlichen Rechnung.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Heizung herunterzudrehen, wenn Sie nicht in der Nähe sind. Eine Reduzierung der Wärme um sieben bis zehn Grad für acht Stunden am Tag kann Ihnen bis zu zehn Prozent Ihrer monatlichen Rechnung einsparen. Drehen Sie die Heizung herunter, wenn Sie bei der Arbeit oder außer Haus sind, um zu sparen.
  • Packen Sie warme Kleidung und Decken ein, wenn Sie die Temperatur reduzieren, damit Sie auch dann warm bleiben, wenn es in Ihrem Zuhause etwas kälter ist.
Heizkosten sparen Schritt 2
Heizkosten sparen Schritt 2

Schritt 2. Minimieren Sie die Abluftventilatoren

Abluftventilatoren ziehen die heiße Luft, die zur Decke aufsteigt, aktiv aus dem Haus. Verwenden Sie Abluftventilatoren in Küche und Bad sparsam. Schalten Sie sie nach Gebrauch sofort aus.

  • In Momenten, in denen Abluftventilatoren erforderlich sind, versuchen Sie, nicht mehr als einen gleichzeitig zu betreiben.
  • Verwenden Sie Abluftventilatoren für die minimale Zeit, die zum Lüften des Raums benötigt wird. Lassen Sie sie nicht für längere Zeit laufen. Wechseln Sie so schnell wie möglich zu normalen Ventilatoren oder anderen Formen der Luftbewegung.
Heizkosten sparen Schritt 3
Heizkosten sparen Schritt 3

Schritt 3. Schließen Sie die Kaminklappe

Die Hitze steigt, so dass eine offene Klappe die erwärmte Luft aus dem Haus entweichen lässt. Halten Sie die Klappe geschlossen, es sei denn, Sie haben ein aktives Feuer, um unnötige Zugluft zu vermeiden.

  • Denken Sie daran, ein Feuer vollständig zu löschen und den Rauch abziehen zu lassen, bevor Sie die Klappe schließen.
  • Öffnen Sie die Klappe unmittelbar bevor Sie ein Feuer in Ihrem Kamin anzünden. Wenn Sie dies vergessen, kann sich in Ihrem Haus Rauch bilden.
Heizkosten sparen Schritt 4
Heizkosten sparen Schritt 4

Schritt 4. Halten Sie die Lüftungsschlitze frei

Durch Teppiche oder Möbel verstopfte Lüftungsschlitze verhindern, dass die erwärmte Luft durch das Haus zirkuliert. Entfernen Sie alle Hindernisse in der Nähe von Heizungsöffnungen sowie in der Nähe von Heizkörpern oder Sockelleistenheizungen.

Vermeiden Sie es, große Möbelstücke vor den Lüftungsschlitzen oder darauf zu stellen. Dies kann die Strömung der warmen Luft im Raum immer noch verringern

Heizkosten sparen Schritt 5
Heizkosten sparen Schritt 5

Schritt 5. Deckenventilatoren einschalten

Da die Wärme nach oben steigt, ist die Luft an den Decken in Ihrem Zuhause wärmer als die Luft näher am Boden. Stellen Sie den Deckenventilator auf niedrig ein, damit er die heiße Luft sanft nach unten drückt. Wenn Sie den Lüfter zu hoch laufen lassen, kühlt die Luft ab, während sie zirkuliert.

Wenn möglich, schalten Sie Ihren Ventilator in den Rückwärtsmodus, um ihn im Uhrzeigersinn zu drehen. Dies ist eine vom Hersteller installierte Einstellung bei einigen Lüftern. Wenn Sie Ihren Ventilator rückwärts laufen lassen, drücken Sie die warme Luft von der Decke nach unten und ziehen kühle Luft vom Boden

Heizkosten sparen Schritt 6
Heizkosten sparen Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie Fensterabdeckungen

Decken Sie tagsüber Ihre Fenster in Ihrem Haus auf, damit die Sonne Ihr Haus wärmen kann. Schließen Sie nachts Ihre Vorhänge, Jalousien oder Vorhänge, um zu verhindern, dass warme Luft entweicht.

Wenn Sie derzeit keine Fensterabdeckungen haben, können Sie vorübergehende für den Winter anfertigen, indem Sie eine Decke oder ein Laken vor Ihr Fenster hängen

Methode 2 von 3: Ändern Sie Ihr Zuhause, um Wärme zu sparen

Heizkosten sparen Schritt 7
Heizkosten sparen Schritt 7

Schritt 1. Dichten Sie um Fenster herum

Mit der Zeit trocknet altes Verstemmen aus, schrumpft und reißt, um Luftlecks zu erzeugen. Entfernen Sie alte Dichtungen um Ihre Fenster herum und ersetzen Sie sie durch neue, wetterbeständige Dichtungen, um einige dieser Lecks zu stoppen.

  • Sie können Dichtungsabziehwerkzeuge sowie einfach anzuwendende, wetterbeständige Dichtungen in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Entfernen Sie nach Möglichkeit immer alte Dichtungen, bevor Sie eine neue Dichtung auftragen.
  • Nachdem Sie die neue Verstemmung um Ihr Fenster gespritzt haben, verwenden Sie unbedingt ein Glättwerkzeug, um die neue Verstemmung zu glätten und gleichmäßig über Ihren Fensterrahmen zu verteilen. Dies hilft, Luftlecks besser zu blockieren.
Heizkosten sparen Schritt 8
Heizkosten sparen Schritt 8

Schritt 2. Verwenden Sie Türfeger

Wenn Sie eine Lücke zwischen der Unterseite Ihrer Außentüren und ihren Rahmen bemerken, verwenden Sie Türfeger, um die Lecks abzudichten. Türfeger finden Sie online oder in den meisten Heimwerker- und Baumärkten.

  • Die meisten Türfeger sind einfach zu installieren. Einfach seitlich unter den Türboden schieben und anschrauben.
  • Vielleicht möchten Sie sie auch an Innentüren verwenden, wenn Sie bemerken, dass kalte Luft dazu neigt, schnell von einem Raum in den anderen zu gelangen.
Heizkosten sparen Schritt 9
Heizkosten sparen Schritt 9

Schritt 3. Isolieren Sie Ihren Dachboden

Fügen Sie Ihrem Dachboden eine zusätzliche Isolierung hinzu, um zu verhindern, dass Wärme durch die Decke entweicht. Überprüfen Sie die Isolierung auf dem Dachboden und suchen Sie nach dunklen Flecken. Die dunklen Bereiche werden durch Schmutz und Staub erzeugt und zeigen Ihnen die Stellen, an denen Luft eindringt. Ersetzen oder ergänzen Sie die Isolierung in diesen Bereichen.

  • Wenn Sie dieses Projekt selbst durchführen möchten, legen Sie Glasfaserrollen und verwenden Sie Metallgitter, um Barrieren um Bereiche herum zu schaffen, die freigelegt werden müssen, wie z. B. Lüftungsöffnungen.
  • Denken Sie daran, beim Anbringen der Isolierung Schutzausrüstung wie Schutzbrille, Handschuhe und eine Maske zu tragen.

Methode 3 von 3: Aktualisieren Sie Ihre Heimgeräte, um Wärme zu sparen

Heizkosten sparen Schritt 10
Heizkosten sparen Schritt 10

Schritt 1. Warten Sie Ihren Ofen

Ersetzen Sie den Filter an Ihrem Ofen gemäß den Empfehlungen des Herstellers, damit er effizient funktioniert. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Ofen nicht richtig funktioniert, rufen Sie einen Wartungstechniker an, um ihn überprüfen zu lassen.

Wenn Sie Ihren Ofen sauber und richtig eingestellt halten, können Sie bis zu fünf Prozent Ihrer monatlichen Heizkosten einsparen

Heizkosten sparen Schritt 11
Heizkosten sparen Schritt 11

Schritt 2. Kaufen Sie energieeffiziente Geräte

Denken Sie beim Austausch von Gegenständen in Ihrem Zuhause an Energieeinsparung. Energieeffiziente Geräte und Öfen kosten im Durchschnitt 15 Prozent weniger als ältere Modelle.

  • Lassen Sie Ihre HLK-Ausrüstung alle zehn Jahre überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gut funktioniert.
  • Vielleicht möchten Sie auch einen programmierbaren Thermostat oder einen intelligenten Thermostat installieren, damit Sie sicherstellen können, dass die Wärme nur dann anspringt, wenn Sie es möchten. Sie finden sie ab etwa dreißig Dollar, aber einige sind bis zu hundert.
Heizkosten sparen Schritt 12
Heizkosten sparen Schritt 12

Schritt 3. Installieren Sie Sturmfenster

Wenn Sie die Mittel zur Verfügung haben, installieren Sie Fenster, die für das Winterwetter geeignet sind. Sturmfenster können bei einem Fensterbauer, Auftragnehmer oder Baumarkt gekauft werden.

  • Wenn Sie kein erfahrener Fachmann sind, lassen Sie am besten einen Bauunternehmer oder Fenstertechniker neue Fenster in Ihrem Haus installieren.
  • Wenn du dir Sturmfenster nicht leisten kannst, erwäge die Verwendung von Plastikfolie oder Schrumpffolie um deine Fenster, um eine zusätzliche Barriere für die kalte Luft zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass der Klebstoff, der zum Halten des Kunststoffs verwendet wird, ganz um das Fenster herum verläuft und keine Lücken vorhanden sind, um kalte Luft hereinzulassen.
  • Stellen Sie in den Wintermonaten Betten und andere Möbel von den Außenwänden weg, die normalerweise die kältesten Stellen im Haus sind.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: