4 Möglichkeiten, eine Betonterrasse zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, eine Betonterrasse zu reinigen
4 Möglichkeiten, eine Betonterrasse zu reinigen
Anonim

Betonterrassen, manchmal auch als Zementterrassen bezeichnet, sind langlebig, vielseitig und erschwinglich, was sie zu einer der rundum besten Optionen für die Fertigstellung eines Outdoor-Lounge-Bereichs macht. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch die poröse Oberfläche des Betons Schmutz und Dreck ansammeln und Anzeichen von Verfärbungen zeigen. Damit Ihre Terrasse makellos aussieht, ist es wichtig zu wissen, welche Produkte und Methoden für die Reinigung am besten geeignet sind. Für die meisten Terrassen reicht eine einfache Hochdruckreinigung oder eine milde saure Lösung aus Essig und Wasser aus. Wenn du hartnäckigere Flecken bekämpfst, musst du möglicherweise ein stärkeres chemisches Reinigungsmittel wie Bleichmittel verwenden, um das Aussehen von Beton wiederherzustellen.

Schritte

Methode 1 von 4: Räumung der Terrasse

Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 1
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie alle Möbel und andere Gegenstände

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Terrasse vollständig frei ist. Finden Sie einen Platz abseits Ihres Arbeitsbereichs, um Gartenmöbel, Esssets, Pflanzgefäße, Grills, Spielzeug und alles andere zu verstauen, das durch frei fließendes Wasser oder Reinigungslösungen beschädigt werden könnte. Ihr Arbeitsbereich sollte idealerweise so leer wie möglich sein.

  • Bringen Sie leichte Möbel ins Haus und bringen Sie schwerere Stücke in den Hof, auf den Bürgersteig oder auf eine überdachte Veranda.
  • Bei längerer Einwirkung von Feuchtigkeit können Metallmöbel und -geräte rosten.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 2
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie überschüssigen Schmutz

Verwenden Sie einen Besen, um so viel losen Schmutz wie möglich von der Terrasse zu entfernen. So können Sie die hartnäckigeren Flecken darunter leichter erreichen und erhalten eine Vorstellung davon, wie umfangreich Ihre Reinigungsmethoden sein müssen.

Substanzen wie kompakter Schmutz, getrockneter Mulch oder Gehwegkreide müssen möglicherweise von Hand mit einem Scheuerschwamm geschrubbt werden

Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 3
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 3

Schritt 3. Besprühen Sie die Terrasse mit einem Gartenschlauch

Nachdem Sie den Beton gefegt haben, spritzen Sie ihn mit einem starken Wasserstrahl ab. Schieben Sie den Schmutz in einen angrenzenden Bereich des Gartens, um ihn abtropfen zu lassen. Der Beton braucht dann Zeit zum Trocknen, bevor Sie zu anderen, aufwendigeren Methoden übergehen können.

  • Wenn die letzte Reinigung Ihrer Terrasse schon eine Weile her ist, geben Sie etwas mildes flüssiges Geschirrspülmittel in einen Eimer mit warmem Wasser, um eine Seifenlauge zu machen. Die Tenside in der Seife helfen dabei, Schmutz und Öl effektiver aufzulösen.
  • In manchen Fällen genügt ein guter Schlauch, um eine dünne Schmutz- und Ablagerungsschicht zu entfernen.

Methode 2 von 4: Leichte Flecken mit Essig lösen

Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 4
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 4

Schritt 1. Kombinieren Sie destillierten weißen Essig mit warmem Wasser

Essig und Wasser zu gleichen Teilen in einen großen Eimer geben und verrühren. Essig ist von Natur aus sauer und kann helfen, Flecken aus den flachen Poren des Betons besser zu entfernen und aufzulösen als Wasser allein. Verwenden Sie ein Verhältnis von zwei Teilen Essig zu einem Teil Wasser, wenn Ihre Terrasse von Moos oder Schimmel befallen ist.

  • Wenn Sie keinen Essig zur Hand haben, sollte die gleiche Konzentration an Wasserstoffperoxid auch ausreichen.
  • Für etwas schwereren oder hartnäckigeren Schmutz füge eine halbe Tasse Backpulver zu der Essiglösung hinzu.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 5
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 5

Schritt 2. Begießen Sie den schmutzigen Beton mit der Essiglösung

Schütten Sie den Inhalt des Eimers direkt über die Terrasse. Achte darauf, so viel Fläche wie möglich abzudecken, damit der Essig den Beton gleichmäßig reinigen kann.

  • Tragen Sie die Lösung großzügig auf. Essig schadet dem Beton nicht, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie versehentlich zu viel verwenden.
  • Wenn Sie einen besonders großen Bereich reinigen, kann es erforderlich sein, mehr Lösung anzurühren.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 6
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 6

Schritt 3. Lassen Sie den Essig mehrere Stunden einwirken

Obwohl Essig ein effektiver natürlicher Reiniger ist, ist er relativ mild, was bedeutet, dass es einige Zeit dauert, bis er einwirkt. Die Lösung sickert nach und nach in den Beton ein und löst eingeschlossenen und verfestigten Schmutz auf.

  • Planen Sie Ihr Reinigungsprojekt für einen Tag mit gutem Wetter, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass unerwarteter Regen den Essig wegspült.
  • Nutzen Sie Ihre Zeit besser, indem Sie andere Reinigungs- und Wartungsaufgaben im Haushalt erledigen, während der Beton einweicht.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 7
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 7

Schritt 4. Schrubben Sie die Terrasse sauber

Nach ein paar Stunden werden Sie höchstwahrscheinlich feststellen, dass der Essig das Schlimmste von der Sauerei weggewischt hat. Sollten Schmutz- oder Verfärbungsspuren zurückbleiben, mit einem steifen Besen von Hand herausarbeiten. Danach die Terrasse noch einmal abspritzen und vollständig trocknen lassen, bevor Sie Ihre Habseligkeiten wieder einsetzen.

  • Sie können auch einen Scheuerschwamm verwenden, um Ihre Terrasse mit etwas zusätzlichem Ellenbogenfett zu reinigen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Drahtschrubbern auf Beton, da diese glatte Oberflächen zerkratzen oder markieren können.

Methode 3 von 4: Hochdruckreinigung Ihrer Terrasse

Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 8
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 8

Schritt 1. Rüsten Sie einen Hochleistungs-Hochdruckreiniger aus

Die meisten gängigen Betonflecken lassen sich mit genügend Kraft entfernen. Für auffälligere Flecken wie Rost, Schimmel und verdichteten Schmutz kann ein Hochdruckreiniger genau das Richtige sein.

  • Hochdruckreiniger setzen einen konzentrierten Wasserstrahl frei und meißeln schwierige Verschmutzungen von glatten, harten Oberflächen.
  • Sie können Hochdruckreiniger in der Regel für nur wenige Dollar pro Tag in Baumärkten und Gartencentern mieten.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 9
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 9

Schritt 2. Sprühen Sie die Oberfläche der Terrasse ab

Richten Sie die Düse des Hochdruckreinigers nach unten und vom Körper weg. Verwenden Sie langsame vertikale Kehrbewegungen, um den abgelösten Schmutz von der Terrasse zu schieben

  • Beton wird nicht leicht beschädigt, also zögern Sie nicht, den Hochdruckreiniger mit einer höheren Einstellung zu verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Umgebung für eine ordnungsgemäße Entwässerung eingerichtet ist. Andernfalls könnten Sie mit stehendem Wasser zurückbleiben.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 10
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 10

Schritt 3. Warten Sie, bis der Beton getrocknet ist

Halten Sie die Terrasse frei, bis das restliche Wasser abgelassen und verdunstet ist. Möglicherweise können Sie den Vorgang beschleunigen, indem Sie überschüssiges Wasser mit einem Rakel abwischen oder mit einem sauberen, trockenen Tuch abtupfen. Sobald es trocken ist, können Sie alle Möbel und andere Gegenstände wieder an ihren Platz stellen.

  • Betonterrassen müssen durchschnittlich ein- bis zweimal im Jahr unter Druck gewaschen werden, um sie frei von Ablagerungen zu halten, die schließlich strukturelle Schäden verursachen können.
  • Das Abdecken von feuchtem Beton mit Möbeln kann verhindern, dass er so schnell trocknet, und kann einen feuchten, schattigen Platz für Schimmelbildung bieten.

Methode 4 von 4: Beton mit Bleichmittel reinigen

Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 11
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 11

Schritt 1. Mischen Sie Chlorbleiche und warmes Wasser

Gießen Sie beide Flüssigkeiten in einen tiefen Eimer oder einen ähnlichen Behälter und achten Sie darauf, dass sie nicht verschüttet oder spritzt. Nimm etwa ein Viertel Bleichmittel pro drei Liter Wasser, das du verwendest. Rühre die Bleichlösung mit einem Holzdübel um.

  • Chlorbleiche ist eine ätzende Chemikalie, die bei Einnahme, Einatmen oder Kontakt mit der bloßen Haut äußerst schädlich sein kann. Tragen Sie beim Arbeiten mit Bleichmittel nach Möglichkeit Handschuhe, Augenschutz und ein Beatmungsgerät oder eine Atemmaske.
  • Kombinieren Sie niemals Bleichmittel mit heißem Wasser – der aus dem Wasser austretende Dampf kann Bleichmitteldämpfe mit sich führen und eine potenzielle Gefahr für die Atmung darstellen. Hitze kann auch die Wirkung von Bleichmitteln teilweise neutralisieren.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 12
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 12

Schritt 2. Bürsten Sie das Bleichmittel über den befleckten Beton

Trage die Bleichlösung mit einem langstieligen Pinsel oder einer Rolle auf. Alternativ können Sie die Chlormischung in ein Sprühgerät geben, um zu vermeiden, dass Ihre Extremitäten schmutzigen Chemikalien ausgesetzt werden. Achten Sie besonders auf Fleckenbildung und Bereiche mit besonders starker Verfärbung.

  • Testen Sie eine Probe verdünnten Bleichmittels an einer abgelegenen Stelle des Betons, um sicherzustellen, dass die Farbe nicht aus einer behandelten Oberfläche herausgelöst wird.
  • Achten Sie darauf, in einem gut belüfteten Raum zu arbeiten. Wenn Ihre Terrasse teilweise überdacht ist, lassen Sie die Türen und Fenster geöffnet und planen Sie nicht länger als etwa zehn Minuten am Stück im Gehege zu verbringen.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 13
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 13

Schritt 3. Lassen Sie das Bleichmittel 15 Minuten einwirken

Die fleckenabweisende Kraft des Bleichmittels sollte sehr schnell eintreten.

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es eine gute Idee, woanders hinzugehen, während das Bleichmittel in den Beton eindringt.
  • Wenn selbst Bleichmittel nicht ausreicht, um lästige Flecken wie hartes Wasser oder Rost zu beseitigen, versuchen Sie es mit einer Prise Trinatriumphosphat.
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 14
Reinigen Sie eine Betonterrasse Schritt 14

Schritt 4. Reinigen Sie die Terrasse mit Hochdruck

Besprühen Sie die Terrasse abschließend mit einem Hochdruckreiniger, um sichtbaren Schmutz oder Rückstände, die durch das Bleichmittel gelöst wurden, zu entfernen. Wenn Sie fertig sind, sollte Ihr Beton so gut aussehen wie beim ersten Gießen! Geben Sie der Terrasse ausreichend Zeit zum Trocknen und laden Sie dann ein paar Freunde ein, um Ihren sauberen, einladenden Außenbereich zu genießen.

Ein schnelles Waschen mit Hochdruck oder Abspritzen hilft auch dabei, die Luft von reizenden Bleichdämpfen zu befreien

Tipps

  • Bei der Erneuerung von Oberflächen wie Beton ist es generell am besten, mit der schonendsten Reinigungsmethode zu beginnen und sich von dort nach oben zu arbeiten.
  • Sprühen Sie Ihre Terrasse regelmäßig mit einem Schlauch oder Hochdruckreiniger auf einer leichten bis mittleren Einstellung ein, um Verfärbungen zu vermeiden.
  • Behandeln Sie Flecken, die durch Substanzen wie Mulch, Farbe und Holzkohle verursacht wurden, sofort, damit sie sich nicht dauerhaft festsetzen.
  • Erwägen Sie, Ihre Terrasse mit einer speziellen Betonversiegelung zu veredeln. Versiegelungsprodukte protect können den Beton vor Beeinträchtigungen durch Schmutz, Feuchtigkeit und unregelmäßige pH-Werte durch hartes Wasser und Bodenablagerungen schützen.

Warnungen

  • Die Verwendung von Chlorbleiche zum Reinigen von Betonterrassen mit dekorativen Flecken kann die Farbe oder das Aussehen der Oberfläche beeinträchtigen.
  • Trinatriumphosphat und ähnliche Reiniger enthalten aggressive Chemikalien. Befolgen Sie immer die bereitgestellten Anweisungen und treffen Sie die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie eines dieser Produkte zur Behandlung Ihrer Betonterrasse verwenden möchten.

Empfohlen: