Katzenminze aus Stecklingen züchten - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Katzenminze aus Stecklingen züchten - Gunook
Katzenminze aus Stecklingen züchten - Gunook
Anonim

Katzenminze, auch bekannt als "Nepeta mussinii", ist nicht mit Katzenminze zu verwechseln. Während sie für Katzen immer noch attraktiv ist, entwickelt sie auch lavendelfarbene Blüten entlang der Spitzen, wodurch sie sich als Rabatt und Füller in einem Garten eignet. Sie können Katzenminze-Stecklinge in Wasser oder in Erde vermehren.

Schritte

Methode 1 von 2: Katzenminzstecklinge in Wasser anbauen

Katzenminze aus Stecklingen anbauen Schritt 1
Katzenminze aus Stecklingen anbauen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen geeigneten Zweig aus, um Nadelholzstecklinge zu entnehmen

Suchen Sie nach einem Stängel mit wenig bis gar keinen Blüten und vielen jungen Blattknoten oder Beulen. Wählen Sie einen Stängel mit neuem Wachstum, anstatt einen vollständig ausgereiften Stängel. Der Stiel sollte beim Biegen einrasten. Wenn der Stängel beim Biegen nicht bricht, ist die Pflanze zu jung. Wenn Sie den Stängel nicht leicht biegen können, ist die Pflanze zu alt. Die beste Zeit für einen Steckling ist morgens, im Frühjahr oder Frühsommer.

  • Die Blattknoten erscheinen als kleine Erhebungen entlang des Stängels. Sie sind wichtig, denn dort bilden sich die Wurzeln.
  • Wenn es nicht möglich ist, einen Zweig ohne Blüten zu finden, wählen Sie einen Zweig mit so wenig Blüten wie möglich und schneiden Sie sie ab. Die Herstellung von Blumen erfordert viel Energie, und Ihre Stecklinge benötigen alle Energie, die sie aufbringen können, um Wurzeln zu schlagen.
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 2
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie einen Zweig von der Pflanze ab

Sterilisiere ein scharfes Messer oder eine Gartenschere mit Reinigungsalkohol und schneide dann einen 10,16 Zentimeter langen Abschnitt von der Oberseite der Pflanze ab. Schneiden Sie schräg, direkt unter dem Blattknoten. Wenn kein Knoten 4 Zoll von der Spitze der Pflanze entfernt ist, schneiden Sie an dem Knoten, der der Spitze am nächsten liegt.

Katzenminze aus Stecklingen anbauen Schritt 3
Katzenminze aus Stecklingen anbauen Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie den Zweig in eine Tasse Wasser

Das Wasser sollte tief genug sein, um mehrere Blattknoten aufzunehmen. Vermeide es jedoch, irgendwelche Blätter ins Wasser zu tauchen, sonst riskierst du, dass die Blätter verrotten.

Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 4
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 4

Schritt 4. Finden Sie eine geeignete Umgebung für die Tasse und den Zweig

Ein helles Fenster ist ideal, solange es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Während Sonnenlicht für Pflanzen wichtig ist, kann zu viel Sonnenlicht die Blätter verbrennen oder welken lassen.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 5
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 5

Schritt 5. Wechseln Sie das Wasser täglich

Da sich so wenig Wasser in der Tasse befindet, wird sie schnell trüb und schal. Sie müssen das alte Wasser ausgießen und den Becher täglich mit frischem Wasser füllen, bis sich die Wurzeln gebildet haben. Dies wird ein bis zwei Wochen dauern.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 6
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 6

Schritt 6. Übertragen Sie den Steckling in einen kleinen Topf

Wenn die Wurzeln etwa 1 bis 2 Zoll lang sind, nehmen Sie den Steckling aus dem Wasser und pflanzen Sie ihn in einen kleinen Topf, der mit hochwertiger Erde gefüllt ist. Achte darauf, dass die Erde feucht, aber nicht matschig ist. Stellen Sie den Topf an ein helles Fenster, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Topf muss unten ein Ablaufloch haben.

Erwägen Sie, die Wurzeln in Wurzelhormon zu tauchen, um die Wurzelentwicklung zu fördern, bevor Sie den Steckling in den Boden pflanzen

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 7
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 7

Schritt 7. Verpflanzen Sie den Steckling in einen größeren Topf oder in Ihren Garten

Sobald der Steckling groß und stark genug ist, können Sie die Pflanze in einen größeren Topf oder Ihren Garten umpflanzen. Beachten Sie jedoch, dass Katzenminze eine invasive Pflanze ist. Wenn Sie sich entscheiden, es in Ihrem Garten zu pflanzen, stellen Sie sicher, dass Sie es mit einer Ziegel-, Plastik- oder Holzumrandung umgeben, damit es sich nicht über Ihren gesamten Garten ausbreitet. Du kannst deine Katzenminze auch eingrenzen, indem du sie in einen Topf oder Pflanzkübel unter die Erdoberfläche pflanzt.

Obwohl Katzenminze für Katzen nicht so attraktiv ist wie Katzenminze, zieht Katzenminze immer noch Katzen an. Wenn Sie es nicht mögen, dass Katzen über Ihre Pflanzen rollen, müssen Sie Ihre Katzenminze möglicherweise schützen, indem Sie Maschendraht darüber rollen

Methode 2 von 2: Katzenminzstecklinge in Erde anbauen

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 8
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 8

Schritt 1. Wählen Sie einen geeigneten Topf aus

Achten Sie darauf, dass der Topf im Boden ein Ablaufloch hat. Wenn Sie sehr feine Erde verwenden möchten, können Sie das Entweichen durch das Ablaufloch verhindern, indem Sie den Boden der Kanne mit einem Kaffeefilter auskleiden. Das Papier verhindert, dass Schmutz durch das Loch entweicht, lässt aber dennoch Wasser durch und abfließen.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 9
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 9

Schritt 2. Füllen Sie den Topf mit feuchter Erde

Der Boden sollte eine gute Gartenerde mit Nährstoffen sein. Es sollte auch feucht sein, aber nicht durchnässt oder durchnässt. Katzenminze macht sich auch gut in Kokostorf, Perlit, Steinwolle, Vermiculit und anderen erdlosen Blumenerdemischungen.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 10
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 10

Schritt 3. Machen Sie Löcher in den Boden

Nimm ein Essstäbchen, einen Dübel, einen Kugelschreiber oder einen Bleistift und bohre ein paar Löcher in die Erde. Sie werden die Stecklinge in diese Löcher stecken, also machen Sie so viele Löcher, wie Sie Stecklinge haben.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 11
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 11

Schritt 4. Wählen Sie eine geeignete Pflanze aus, um Nadelholzstecklinge zu machen

Suchen Sie nach einem Stängel mit wenig bis gar keinen Blüten und vielen Blatthöckern oder Knoten. Der Stiel sollte sich leicht biegen und einrasten lassen. Wenn der Stängel beim Biegen nicht abbricht, ist die Pflanze zu jung, um Stecklinge zu nehmen. Wenn sich der Vorbau nicht leicht biegt, ist er zu alt. Die beste Zeit zum Schneiden von Stecklingen ist morgens, im Frühjahr und Frühsommer.

  • Die Blattknoten erscheinen als kleine Erhebungen entlang des Stängels. Sie sind wichtig, denn dort bilden sich die Wurzeln.
  • Wenn es nicht möglich ist, einen Stiel ohne Blüten zu finden, wählen Sie einen Stiel mit möglichst wenigen Blüten und ziehen Sie sie ab. Die Produktion von Blumen erfordert Energie, und die Stecklinge benötigen diese Energie, damit sie Wurzeln schlagen können.
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 12
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 12

Schritt 5. Schneiden Sie einen Abschnitt von der Pflanze ab

Sterilisiere ein scharfes Messer oder eine Gartenschere mit Reinigungsalkohol und schneide dann einen 10,16 Zentimeter langen Abschnitt von der Oberseite der Pflanze ab. Schneiden Sie knapp unter einer Blattbeule in einem leichten Winkel ab. Wenn sich keine Blattbeule 4 Zoll von der Spitze der Pflanze entfernt befindet, schneiden Sie unterhalb der nächsten Beule ab.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 13
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 13

Schritt 6. Pflanzen Sie die Stecklinge

Stecke jeden Steckling vorsichtig in die Löcher, die du gemacht hast, und tupfe die Erde um die Stängel herum. Achten Sie darauf, dass am Stängelteil mindestens ein paar Blatthöcker in den Boden reichen. Aus diesen Beulen wachsen die Wurzeln.

Ziehe in Erwägung, die Stecklinge in Bewurzelungshormon zu tauchen, um die Wurzelentwicklung zu fördern

Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 14
Züchte Katzenminze aus Stecklingen Schritt 14

Schritt 7. Erstellen Sie ein Mini-Gewächshaus über dem Steckling

Sie können dies tun, indem Sie eine Glasglocke über den Topf legen oder eine Plastiktüte darüber drapieren. Dies hilft, den Schnitt feucht zu halten, während er wächst.

Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 15
Wachsen Sie Katzenminze aus Stecklingen Schritt 15

Schritt 8. Verpflanzen Sie die Stecklinge in einen größeren Raum

Nachdem Ihre Stecklinge noch ein paar Blätter mehr wachsen, können Sie sie in einen größeren Topf oder an einen sonnigen Platz in Ihrem Garten bringen. Beachten Sie jedoch, dass Katzenminze sehr invasiv ist. Um zu verhindern, dass es Ihren Garten übernimmt, sollten Sie es mit einer Ziegel-, Kunststoff- oder Holzumrandung zügeln. Katzen finden Katzenminze auch attraktiv; Wenn Sie nicht möchten, dass Katzen in Ihrer Katzenminze herumrollen, ziehen Sie in Betracht, sie zu schützen, indem Sie die Pflanze mit Maschendraht abdecken.

Wenn Sie mehrere Stecklinge in einem Garten pflanzen, wählen Sie einen Standort mit gut durchlässigem Boden, der viel Sonnenlicht bekommt. Pflanzen Sie die Stecklinge in einem Abstand von 45,72 bis 60,96 Zentimetern ein

Tipps

  • Katzenminze ist invasiv. Sie können verhindern, dass es sich ausbreitet, indem Sie es mit einer Plastik-, Holz- oder Ziegeleinfassung zügeln. Sie müssen es auch regelmäßig beschneiden und beschneiden und alle Blüten entfernen, sobald sie erscheinen.
  • Sie können Katzenminztee zubereiten, indem Sie eine Tasse heißes Wasser über etwas getrocknete Katzenminze gießen.

Empfohlen: