3 Möglichkeiten, Leinwand zu färben

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Leinwand zu färben
3 Möglichkeiten, Leinwand zu färben
Anonim

Canvas ist ein gängiger Stoff mit vielen Verwendungsmöglichkeiten. Es lässt sich leicht nachfärben und es gibt mehrere Möglichkeiten, es effektiv zu färben. Für einen handlicheren Ansatz kann eine Waschmaschine verwendet werden, um Leinwand zu färben. Wenn Sie eine manuelle Methode bevorzugen, können Sie Ihre Leinwand auch mit einem Topf mit heißem Wasser oder einer überstreichbaren Farbpaste neu einfärben. Unabhängig von ihrem Zweck kann Leinwand leicht eingefärbt werden, um jedem kreativen Projekt etwas Flair zu verleihen.

Schritte

Methode 1 von 3: Leinwand ohne Waschmaschine färben

Leinwand färben Schritt 1
Leinwand färben Schritt 1

Schritt 1. Füllen Sie einen Eimer oder eine Pfanne mit heißem Wasser

Füllen Sie den Behälter weniger als zur Hälfte, da der Wasserstand erheblich ansteigt, sobald Sie das Segeltuchmaterial hinzufügen. Achte darauf, dass der Behälter sowohl für die Leinwand als auch für die Färbelösung genügend Platz hat, da hier der Färbeprozess stattfindet.

Achten Sie darauf, dass Sie sich beim Befüllen der Pfanne nicht mit heißem Wasser verschütten

Leinwand färben Schritt 2
Leinwand färben Schritt 2

Schritt 2. Das Farbpaket in einem kleinen Behälter auflösen und mit dem heißen Wasser vermischen

Wenn Sie Farbpulver verwenden, muss es aufgelöst werden, bevor es in den Wasserbehälter gegeben werden kann. Gib das Färbepulver oder die Perlen in einen kleineren Behälter mit warmem Wasser. Rühre die Farbe gründlich um und vergewissere dich, dass sie sich in dem kleinen Behälter aufgelöst hat, bevor du sie in die größere Pfanne gibst.

Leinwand färben Schritt 3
Leinwand färben Schritt 3

Schritt 3. Mischen Sie eine Tasse normales Salz in vier Tassen heißes Wasser

In einem separaten Behälter das Salz in das heiße Wasser einrühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Wenn dies abgeschlossen ist, müssen Sie nicht warten, bis sich das Salz nach dem Hinzufügen zur Farbstofflösung aufgelöst hat.

Leinwand färben Schritt 4
Leinwand färben Schritt 4

Schritt 4. Gießen Sie die Salzmischung in die Farbstofflösung

Sobald Sie sicher sind, dass sich das gesamte Salz aufgelöst hat, mischen Sie das Salzwasser mit der Färbemischung, indem Sie es in die Färbepfanne oder den Eimer gießen.

Das Salz spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung des Farbstoffs auf die Leinwand, wodurch der Färbeprozess effizienter wird

Leinwand färben Schritt 5
Leinwand färben Schritt 5

Schritt 5. Legen Sie das Leinentuch in den Eimer oder die Pfanne

Während du Gummihandschuhe trägst, tauche dein Leinentuch vollständig in die Färbelösung.

  • Halten Sie einige Ersatzhandtücher bereit, falls die Pfanne mit überschüssiger Farblösung überläuft.
  • Trage immer Gummihandschuhe, um zu verhindern, dass die Färbelösung deine Hände berührt.
Leinwand färben Schritt 6
Leinwand färben Schritt 6

Schritt 6. Lassen Sie die Leinwand in der Farbe sitzen

Dies ist der zeitaufwändigste Teil des Prozesses, da Sie die Leinwand in der Färbelösung belassen möchten, bis das Material Ihre gewünschte Farbe angenommen hat. Passen Sie den Stoff alle 15 Minuten an, bis die Leinwand Ihren bevorzugten Farbton erreicht.

Leinwand färben Schritt 7
Leinwand färben Schritt 7

Schritt 7. Gießen Sie fließendes Wasser über die Leinwand

Sobald Ihre Leinwand den perfekten Farbton erreicht hat, spülen Sie sie gründlich unter warmem Wasser ab, bis das durch die Leinwand fließende Wasser klar aussieht.

Je nach Größe Ihrer Leinwand kann dies einige Minuten dauern

Leinwand färben Schritt 8
Leinwand färben Schritt 8

Schritt 8. Waschen Sie die Leinwand

Führen Sie einen normalen Waschgang in Ihrer Waschmaschine mit sanftem Waschmittel und heißem Wasser durch, um das Material zu reinigen.

Vermeiden Sie es, andere Materialien oder Kleidungsstücke mit der Leinwand zu waschen, um das Risiko von Flecken zu vermeiden

Leinwand färben Schritt 9
Leinwand färben Schritt 9

Schritt 9. Trocknen Sie die Leinwand natürlich

Lassen Sie die Leinwand an der Luft trocknen, damit das Material seine Robustheit behält. Suchen Sie sich einen sauberen, offenen Bereich, um die Leinwand aufzuhängen, und lassen Sie sie trocknen.

Methode 2 von 3: Verwenden einer Waschmaschine zum Färben von Leinwand

Leinwand färben Schritt 10
Leinwand färben Schritt 10

Schritt 1. Waschen Sie die Leinwand

Bevor Sie mit dem Färben beginnen, sollten Sie ein sauberes Stück Leinenmaterial verwenden. Jeglicher Schmutz kann den Färbeprozess negativ beeinflussen. Führen Sie eine regelmäßige Waschladung mit heißem Wasser durch, um Ihre Leinwand effektiv zu reinigen. Nachdem Sie die Leinwand gewaschen haben, lassen Sie sie an der Luft trocknen.

Leinwand färben Schritt 11
Leinwand färben Schritt 11

Schritt 2. Befeuchten Sie die Leinwand, bevor Sie sie in die Maschine legen

Dies kann manuell oder durch einen Einweichzyklus in der Waschmaschine erfolgen. Wenn Sie eine Waschmaschine verwenden, möchten Sie den Einweichvorgang auch mit einem Abpumpen und Schleudern beenden.

Leinwand färben Schritt 12
Leinwand färben Schritt 12

Schritt 3. Gießen Sie die gesamte Flasche Farbstoff ein

Gießen Sie zu diesem Zeitpunkt die flüssige Farbe direkt in das Waschmittelfach. Dieser Vorgang sollte für Frontlader- und Toplader-Waschmaschinen gleich sein. Starten Sie den Zyklus, sobald die Farbe der Maschine hinzugefügt wurde.

  • Füge einen Esslöffel Waschmittel hinzu, damit die Färbelösung gleichmäßiger in die Leinwand einzieht.
  • Wenn Sie eine Waschmaschine zum Färben verwenden, ist es am einfachsten, eine Flasche Flüssigfarbe zu verwenden.
Leinwand färben Schritt 13
Leinwand färben Schritt 13

Schritt 4. Gießen Sie heißes Wasser ein

Geben Sie nach dem Einfüllen der Färbeflasche die gleiche Menge Wasser in das Waschmittelfach. Wenn Sie beispielsweise eine Flasche Flüssigfarbe in die Maschine gießen, möchten Sie auch heißes Wasser für eine Flasche einfüllen.

Leinwand färben Schritt 14
Leinwand färben Schritt 14

Schritt 5. Mischen Sie eine Tasse Salz in vier Tassen kochendes Wasser

Mische in einem separaten Behälter eine Tasse normales Salz mit vier Tassen heißem Wasser. Salz macht die Farbe zwar nicht länger haltbar, hilft aber dabei, die Farbe in die Leinwand einzudringen. Vielleicht möchten Sie ein feineres Salz verwenden, um den Auflösungsprozess zu beschleunigen.

Leinwand färben Schritt 14
Leinwand färben Schritt 14

Schritt 6. Fügen Sie die Salzmischung der Wäsche hinzu

Geben Sie nach zehn Minuten des Waschgangs die Salzlösung in das Waschmittelfach Ihrer Waschmaschine. Je nach Art Ihrer Waschmaschine müssen Sie den Waschgang unter Umständen anhalten, um die Lösung in den Waschgang zu geben.

Leinwand färben Schritt 15
Leinwand färben Schritt 15

Schritt 7. Waschen Sie die Leinwand erneut

Nach Beendigung des Färbewaschgangs mit Feinwaschmittel einen Waschgang mit der neu gefärbten Leinwand durchführen. Der Zyklus kann mit warmem Wasser durchgeführt werden.

Versuchen Sie dies unmittelbar nach dem Färbewaschgang

Leinwand färben Schritt 16
Leinwand färben Schritt 16

Schritt 8. Lassen Sie das Material an der Luft trocknen

Nachdem die gefärbte Leinwand erneut gewaschen wurde, lassen Sie das Material in einem großen, offenen Raum an der Luft trocknen. Dieser Speicherort kann von der Größe Ihrer Leinwand abhängen. Eine Wäscheleine kann eine effektive Möglichkeit sein, deine Leinwand zu trocknen, aber du solltest sicherstellen, dass es nicht regnet, während du sie zum Trocknen aufhängst.

Leinwand färben Schritt 17
Leinwand färben Schritt 17

Schritt 9. Reinigen Sie Ihre Waschmaschine

Um überschüssige Farbflecken aus dem Inneren der Maschine zu entfernen, gießen Sie 1-2 Tassen Bleichmittel in das Waschmittelfach. Stellen Sie Ihre Waschmaschine auf den höchstmöglichen Wasserstand, bevor Sie einen Heißwasserzyklus starten. Legen Sie ein paar alte Lappen oder Handtücher in die Maschine, bevor Sie mit dem Laden beginnen.

  • Achten Sie darauf, dass Sie alle Artikel auswählen, bei denen es nichts ausmacht, gefärbt zu werden, da diese Artikel mit der restlichen Farblösung im Zyklus gefärbt werden.
  • Bei Bedarf kannst du Bleichmittel durch Essig ersetzen.
  • Wenn die Ladung beendet ist, verwende Essig, um alle restlichen Farbreste zu entfernen.

Methode 3 von 3: Malen mit Farbpaste

Leinwand färben Schritt 18
Leinwand färben Schritt 18

Schritt 1. Mischen Sie das Farbstoffverdickungspulver mit einer Tasse Wasser

Sie werden fünfeinhalb Esslöffel des Farbstoffverdickungspulvers nehmen und mit einer Tasse warmem Wasser in einem Plastikbehälter mischen. Rühren Sie gründlich um, bis die Mischung eine leimartige Substanz (z. B. Gummizement) wird. Diese Mischung, wenn sie mit dem Farbpulver kombiniert wird, erleichtert das Auftragen der Farbe auf eine Leinwand.

  • Prüfen Sie, ob der Kunststoffbehälter die Mischung bequem hält. Idealerweise sollte die anfängliche Farbpastenmischung den Behälter nur etwa zur Hälfte füllen.
  • Fügen Sie Wasser hinzu, wenn Sie es bevorzugen, dass die Mischung dünner ist.
Leinwand färben Schritt 19
Leinwand färben Schritt 19

Schritt 2. Fügen Sie der Pastenmischung Farbstoffpulver hinzu

Du solltest der Mischung mindestens 1-2 Teelöffel Farbpulver hinzufügen. Abhängig von der Größe Ihrer Leinwand möchten Sie möglicherweise mehr Farbpulver hinzufügen. Es ist besser, mit einer geringeren Menge zu beginnen, da Sie später immer noch mehr Farbpulver hinzufügen können.

Leinwand färben Schritt 20
Leinwand färben Schritt 20

Schritt 3. Mischen Sie das Farbstoffaktivierungspulver mit der Farbstoffpaste

Gib einen Esslöffel Farbstoffaktivierungspulver in die Farbstoffpaste. Dieses Pulver sieht weiß aus, aber es lässt die Farbpaste effektiver auf deiner Leinwand haften. Sie sollten das Pulver gründlich umrühren, bis keine Pulverrückstände mehr in der Mischung vorhanden sind.

Leinwand färben Schritt 21
Leinwand färben Schritt 21

Schritt 4. Tragen Sie die Farbpaste mit einem Pinsel auf die Leinwand auf

Beginnen Sie mit dem Malen der Leinwand mit langen und gleichmäßigen Strichen. Es gibt keine bestimmte Pinselgröße, die Sie beim Malen verwenden müssen, aber Sie sollten Ihre Leinwandgröße bei der Auswahl eines Pinsels berücksichtigen.

  • Da dies ein manueller Vorgang ist, tragen Sie so viel oder so wenig Farbe auf, wie Sie möchten, bis Sie mit dem Erscheinungsbild der Leinwand zufrieden sind.
  • Aufgrund der Natur dieser Methode wird nur die bemalte Seite der Leinwand gefärbt.
Leinwand färben Schritt 22
Leinwand färben Schritt 22

Schritt 5. Lassen Sie die Leinwand an der Luft trocknen

Wenn Sie mit dem Bemalen der Leinwand fertig sind, legen Sie sie auf eine saubere, offene Oberfläche, damit die Farbpaste trocknen kann. Die Trocknungszeit kann von der Menge der Farbpaste abhängen, die Sie während des Malvorgangs verwendet haben.

Leinwand färben Schritt 23
Leinwand färben Schritt 23

Schritt 6. Wärme auf die bemalte Leinwand auftragen

Verwenden Sie ein Bügeleisen mit langen, gleichmäßigen Bewegungen, um gleichmäßige Wärmemengen in die Leinwand zu drücken. Wenn Sie vor dem Waschen der Leinwand Wärme hinzufügen, hilft dies, dass die Farbstofffarbe scharf bleibt.

Leinwand färben Schritt 24
Leinwand färben Schritt 24

Schritt 7. Waschen Sie die Leinwand in der Waschmaschine

Verwenden Sie beim Waschen der bemalten Leinwand einen Kaltwasserzyklus, damit das neu gefärbte Material sauber ist. Stellen Sie sicher, dass der Zyklus lang genug ist, damit die Leinwand gründlich gewaschen werden kann.

Leinwand färben Schritt 25
Leinwand färben Schritt 25

Schritt 8. Lassen Sie die Leinwand an der Luft trocknen

Um die Form der Leinwand zu erhalten, sollten Sie sie nicht in der Maschine trocknen. Legen Sie die gefärbte Leinwand an einen offenen Ort, damit sie vollständig trocknen kann. Es spielt keine Rolle, ob die Leinwand drinnen oder draußen bleibt, solange sie nicht nass wird.

Tipps

  • Es kann hilfreich sein, wenn Sie das Material Ihrer Leinwand kennen, bevor Sie mit dem Färben beginnen. Die meisten Leinwände bestehen aus Baumwolle, Leinen oder Ente (Baumwolle mit mehr Faserfäden). Da Baumwoll- und Leinenleinwände pflanzlich sind, sind sie beide empfänglich für Färbemittel. Der Hauptunterschied zwischen Baumwoll- und Leinen-Canvas-Material besteht darin, dass Baumwolle billiger ist und mehr Flexibilität bietet, was für Kunstprojekte nützlich sein kann.
  • Die Malmethode des Färbens ist am effektivsten mit einer Baumwollleinwand.

Empfohlen: