3 einfache Möglichkeiten, die Flipper eines Flipperautomaten einzustellen

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, die Flipper eines Flipperautomaten einzustellen
3 einfache Möglichkeiten, die Flipper eines Flipperautomaten einzustellen
Anonim

Wenn sich Ihre Flipperflossen nicht richtig anfühlen, kann ein spannendes Flipperspiel schnell frustrierend werden. Gelegentlich fühlen sich Flossen möglicherweise nicht richtig an, wenn sie im falschen Winkel sitzen. Flipper feuern möglicherweise auch nicht hart oder schnell genug, was zu einem unangenehmen, langweiligen Gameplay führen kann. Obwohl die zur Behebung dieser Probleme erforderlichen Anpassungen ziemlich kompliziert erscheinen mögen, können Sie diese Anpassungen normalerweise selbst vornehmen, ohne einen Reparaturtechniker zu rufen, wodurch Sie Hunderte von Dollar sparen können! Denken Sie daran, dass Sie vor der Arbeit an einem Flipperautomaten den Netzstecker ziehen müssen, um einen Stromschlag oder einen Kurzschluss einer Komponente zu vermeiden.

Schritte

Methode 1 von 3: Zugriff auf die Flipperschalter

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 01
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 01

Schritt 1. Schalten Sie den Flipper aus und ziehen Sie den Stecker, um sicher zu bleiben

Stellen Sie den Netzschalter in die Aus-Position. Dieser Schalter befindet sich normalerweise unter dem Gerät auf der rechten oder linken Seite, kann sich jedoch je nach Modell auch auf der Rückseite befinden. Ziehen Sie dann das Gerät aus der Steckdose. So sind Sie bei der Arbeit an der Maschine sicher.

  • Beim Einstellen der Flossen müssen Sie mit einigen elektrischen Komponenten herumspielen, und Sie können sich selbst einen Schlag erleiden oder die Maschine beschädigen, wenn Sie diesen Teil überspringen!
  • Sie stellen die Flipper immer von unterhalb des Spielfeldes ein, wo alle Schaltungen und Spielsteine installiert sind. Stellen Sie sich diesen Vorgang wie das Öffnen der Motorhaube eines Fahrzeugs vor. Sie können die Flipper nicht anpassen oder ändern, ohne auf die Unterseite des Spielfelds zuzugreifen.
Stellen Sie die Flipper an einem Flipperautomaten ein Schritt 02
Stellen Sie die Flipper an einem Flipperautomaten ein Schritt 02

Schritt 2. Öffnen Sie die Münztür oder die Frontplatte, um auf den Entriegelungshebel zuzugreifen

Verwenden Sie den Schlüssel, der mit Ihrem Flipperautomaten geliefert wurde, um die Münztür auf der Vorderseite zu öffnen. Wenn Sie einen nicht-kommerziellen Flipper haben und keine Münztür vorhanden ist, öffnen Sie die Frontplatte gemäß den Anweisungen Ihres Automaten. Normalerweise öffnet man einfach einen Riegel und schwenkt die Frontplatte wie eine Tür auf.

Der Entriegelungshebel verriegelt die Glasleiste. Das Formteil ist die horizontale Leiste, die den Rand des Glases blockiert und verhindert, dass es vom Spielfeld rutscht. Der Entriegelungshebel befindet sich immer innerhalb der Frontplatte oder der Münztür

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 03
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 03

Schritt 3. Drehen Sie den Entriegelungshebel nach links, um die Glasleiste zu entriegeln

Suchen Sie bei geöffneter Frontplatte oder Münztür nach einem Hebel, der von der Oberseite des Automaten auf der rechten Seite nach unten ragt. Ergreifen Sie diesen Hebel und schwenken Sie ihn von rechts nach links, um die Leiste und das Glas zu entriegeln.

  • Sobald die Frontplatte geöffnet ist, sollte der Hebel ziemlich leicht herausragen. Es wird das einzige sein, was von der Vorderseite der Maschine herunterragt.
  • Das Glasformteil ist der (normalerweise Kunststoff-)Streifen, der die Kante bedeckt, an der das Glas auf den Rahmen der Maschine trifft.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 04
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 04

Schritt 4. Halten Sie das Glas mit einer Hand fest und entfernen Sie die Glasleiste

Halten Sie eine Hand in der Nähe des Randes des Spielfelds, um das Glas aufzufangen, und heben Sie mit der anderen Hand die Glasleiste von der Maschine ab. Sobald das Formteil entfernt ist, hält nichts das Glas an Ort und Stelle und es kann auf den Boden rutschen, wenn Sie es nicht auffangen.

Das Spielfeldglas schießt normalerweise nicht besonders schnell heraus, also seien Sie nicht nervös, das Glas zu zerbrechen. Solange Sie verhindern, dass es ganz herausrutscht, wird es Ihnen gut gehen

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 05
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 05

Schritt 5. Schieben Sie das Glas vorsichtig heraus und legen Sie es beiseite

Führen Sie das Spielfeldglas mit beiden Händen langsam aus dem Gerät, wenn das Formteil entfernt ist. Dies ist extrem einfach und das Glas sollte frei gleiten. Beobachten Sie also nur die Geschwindigkeit des Glases beim Herausgleiten. Entfernen Sie das Glas und legen Sie es auf eine weiche Unterlage, weg von Ihrem Gerät, damit es nicht zerkratzt oder zerbricht.

Wenn das Glas nicht von selbst herausrutscht, ziehen Sie einfach vorsichtig am Ende des Glases, um es aus der Maschine zu führen

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 06
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 06

Schritt 6. Heben Sie das Spielfeld an der Schürze an und ziehen Sie es heraus, bis es einrastet

Die Schürze ist der erhöhte Teil des Spielfelds, der die Ballrückgabe unter Ihren Flossen bedeckt. Greifen Sie den Rand der Schürze und ziehen Sie die Maschine vertikal nach oben, um den Boden des Spielfelds anzuheben. Ziehen Sie dann das Spielfeld von der Maschine weg, bis Sie ein Klickgeräusch hören.

  • Das Spielfeld kann etwas schwer sein, halten Sie es also mit beiden Händen fest, um es zu führen. Die meisten Spielfelder fallen nicht herunter, wenn Sie sie fallen lassen, aber die älteren Modelle können herunterfallen, wenn Sie sie loslassen. Halten Sie daher zur Sicherheit immer eine Hand auf dem Spielfeld.
  • Einige Maschinen klicken nicht, wenn Sie das Spielfeld ganz herausziehen. Wenn Sie kein Klickgeräusch hören, hören Sie einfach auf, wenn Sie das Spielfeld nicht weiter herausziehen können.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 07
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 07

Schritt 7. Heben Sie das Spielfeld an und legen Sie es auf die verstellbare Stange an der Seite der Maschine

Schieben Sie das Spielfeld nach oben, sodass sich die Schürze auf Augenhöhe oder leicht über Ihrem Kopf befindet. Suchen Sie am Innenrahmen Ihres Flipperautomaten nach einer langen Metallstange, die flach im Gerät liegt, normalerweise an einer der Seiten. Heben Sie diese Metallstange mit einer Hand an, sodass sie nach oben ragt, und senken Sie Ihr Spielfeld ab, bis die Metallstange auf einem offenen Teil des Spielfelds ruht, um die Unterseite des Spielfelds abzustützen.

  • Wenn Sie jemals eine Motorhaubenstütze verwendet haben, um zu verhindern, dass Ihre Motorhaube herunterfällt, während Sie an Ihrem Fahrzeug arbeiten oder das Öl überprüfen, ist dies genau der gleiche Vorgang.
  • An der Unterseite Ihres Spielfelds kann sich eine sichtbare Vertiefung befinden. Wenn ja, ruht hier der Metallstab. Wenn kein Divot vorhanden ist, platzieren Sie die Stange auf einem unbesetzten Teil des Spielfelds, um die Maschine in einer aufrechten Position auszubalancieren.
  • Einige ältere Maschinen haben diese Metallstange nicht. Heben Sie bei diesen Maschinen einfach das Spielfeld an, sodass es in einem Winkel von etwa 100 Grad an der Rückwand anliegt.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 08
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 08

Schritt 8. Finden Sie die beiden symmetrischen Spulen oben, um Ihre Flossen zu finden

Der Flipper ist ein allgemeiner Begriff für die gesamte Baugruppe, die die Bewegung des Flipperschlägers bewirkt. Um die Flossen zu finden, schauen Sie oben auf dem Spielfeld nach. Unter jedem Flipperschläger befinden sich zwei symmetrische Spulen mit daran befestigten Schalterbaugruppen. Dies sind die Komponenten, an denen Sie arbeiten müssen, um Ihre Flipperschläger anzupassen.

Hier gibt es viele kleine Arbeitsteile – Flossen sind ziemlich kompliziert und empfindlich – aber versuchen Sie, nicht überfordert zu werden. Die häufigsten Anpassungen, die Sie vornehmen müssen, sind ziemlich einfach

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 09
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 09

Schritt 9. Lassen Sie die Spulen ersetzen, wenn sich die Flossen überhaupt nicht bewegen

Die großen Spulenbaugruppen oben auf dem EOS-Schalter sind die Magnetspulen. Wenn sich Ihre Flossen überhaupt nicht bewegen, müssen Sie diese Magnetspulen wahrscheinlich ersetzen. Dies ist keine DIY-Reparatur, also beauftragen Sie einen Servicetechniker, wenn sich der Schläger nicht bewegt, wenn Sie den Knopf an der Seite der Maschine drücken.

Beim Ersetzen der Spulen muss mit einigen starken elektrischen Strömen gearbeitet werden, und diese Teile können Feuer fangen, wenn Sie die Spulen durch ein inkompatibles Teil ersetzen oder sie nicht richtig verdrahten. Es ist viel sicherer, einen Fachmann zu beauftragen, dies für Sie zu tun

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 10
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 10

Schritt 10. Untersuchen Sie den EOS-Schalter, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Flipper funktioniert

Schauen Sie sich den Flipperschläger oben auf dem Spielfeld an. Der Flipperschläger läuft durch eine Buchse, bei der es sich um ein Kunststoffgehäuse handelt, und verbindet den Schläger mit dem Schalter, den Sie an der Unterseite der Maschine sehen. Dieser Schalter, EOS-Schalter (kurz für „Ende des Hubs“) genannt, sieht ein wenig aus wie ein Türscharnier und dreht sich, wenn Sie den Knopf an der Seite der Maschine drücken.

Wenn sich der Schläger dreht, schlägt der Schalter auf einen Stift, der einen Strom schließt und Ihren Flipperschläger dreht

Methode 2 von 3: Ändern der Position eines Flipperschlägers

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 11
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 11

Schritt 1. Finden Sie die Sperrklinke, indem Sie nach der Metallstange suchen, die sich unter der Spule dreht

Die Sperrklinke ist eine Metallstange, die normalerweise die Größe Ihres kleinen Fingers hat und an beiden Enden zwei Muttern hat. Eine Feder verbindet eine der Sechskantmuttern mit der darüber liegenden Spule. Bewegen Sie die Sperrklinke mit Ihrem Finger, um zu bestätigen, dass Sie sie gefunden haben – die Sperrklinke bewegt sich frei, wenn Sie sie hin und her schieben. Dies ist das Stück, an dem Sie arbeiten müssen, um den Winkel des Flipperschlägers einzustellen.

Wenn Sie den Knopf an der Seite der Maschine drücken, um den Flipperschläger abzufeuern, dreht sich die Sperrklinke und drückt einen Stift in einen anderen Stift, um einen elektrischen Strom zu schließen und den Flipperschläger abzufeuern

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 12
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 12

Schritt 2. Lösen Sie die Sechskantmutter, die am weitesten von der Mitte des Spielfelds entfernt ist, an der Sperrklinke

Die Sechskantmutter oben auf der Sperrklinke, die am weitesten von der Mitte des Spielfelds entfernt ist, hält den Flipper in Position. Nehmen Sie einen Inbusschlüssel, der der Größe dieser Sechskantmutter entspricht, und drehen Sie ihn 2-3 Mal gegen den Uhrzeigersinn, während Sie die Sperrklinke festhalten, um sie in Position zu halten. Dadurch wird der Flipperschläger auf dem Spielfeld gelockert.

  • Dies kann einiges an Kraft erfordern und viele Leute verbringen 20-30 Minuten damit, nur zu versuchen, diese Mutter zu lösen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es anfangs etwas schwierig ist. Irgendwann wirst du es bekommen!
  • Entfernen Sie diese Nuss nicht vollständig. Lockere es einfach ein wenig.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 13
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 13

Schritt 3. Bewegen Sie den Flipperschläger von der anderen Seite mit der Hand, um den Winkel zu ändern

Halten Sie den Inbusschlüssel mit einer Hand in der Sechskantmutter und greifen Sie mit der anderen Hand auf die andere Seite des Spielfelds und greifen Sie den Flipperschläger. Drehen Sie den Flipperschläger von Hand, um den Winkel zu ändern, in dem er ruht. Bei den allermeisten Flipperautomaten befindet sich eine kleine Markierung auf dem Spielfeld, die mit dem Ende des Schlägers ausgerichtet sein soll. Bewegen Sie im Zweifelsfall den Flipper so, dass er mit dieser Markierung übereinstimmt.

  • Die Markierung für die Flipperposition variiert von Maschine zu Maschine. Bei einigen Flipperautomaten ist die Markierung in das Design des Spielfelds integriert. Auf anderen Maschinen gibt es einen kleinen Pfeil oder Punkt, den Sie möglicherweise nicht sofort bemerken.
  • Wenn Sie die Markierung nicht finden können, bewegen Sie den Flipperschläger einfach so, dass er perfekt mit der Halterung ausgerichtet ist, die ihn festhält. Der Flipperschläger und die Halterung (die normalerweise Teil des Stoßfängers ist) sind fast immer so konstruiert, dass sie in einer geraden Linie aufeinanderliegen.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 14
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 14

Schritt 4. Heben Sie den Schläger ein wenig heraus, um eine kleine Lücke zwischen der Buchse und dem Schläger zu lassen

Heben Sie den Flipperschläger vom Spielfeld weg, bevor Sie die Sechskantmutter festziehen, damit er nicht perfekt an der darunter liegenden Buchse anliegt. Die Größe dieser Lücke spielt keine Rolle, solange eine Lücke besteht, also mach dich nicht fertig damit, diese Lücke perfekt zu machen. Wenn keine Lücke vorhanden ist, reibt der Flossenschläger beim Abfeuern an der darunter liegenden Buchse, wodurch sich der Flossenschläger langsam und klobig anfühlt.

Es gibt ein Werkzeug namens Flipperlehre, das Sie unter den Flipper schieben können, um sicherzustellen, dass beim Festziehen ein kleiner Spalt zwischen der Buchse und dem Flipperschläger vorhanden ist. Sie können dies tun, wenn Sie möchten, aber die Größe der Lücke spielt keine Rolle, solange eine Lücke vorhanden ist

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 15
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 15

Schritt 5. Halten Sie den Flipperschläger fest und ziehen Sie die lose Sechskantmutter wieder fest

Verwenden Sie eine Hand, um den Flipperschläger zu halten. Ziehen Sie die lose Sechskantmutter mit der anderen Hand so fest wie möglich an. Gehen Sie langsam vor, während Sie die Mutter wieder anziehen, damit die Sperrklinke nicht zu viel Druck aufnimmt. Ziehen Sie die Sechskantmutter so fest wie möglich an, um sie zu sichern. Dies kann etwas schmerzhaft sein, aber Sie müssen diese Sechskantmutter wirklich fest anziehen, damit der Flipperschläger beim Spielen reaktionsschnell bleibt.

Sobald diese Sechskantmutter wieder festgezogen ist, senken Sie das Spielfeld wieder ab, setzen Sie das Glas wieder ein und setzen Sie das Formteil auf die Maschine. Ziehen Sie dann den Entriegelungshebel in seine ursprüngliche Position und fertig

Methode 3 von 3: Die Stärke des Flippers verbessern

Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 16
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 16

Schritt 1. Bewegen Sie die Sperrklinke manuell hin und her, um zu sehen, wie der Schalter funktioniert

Die Sperrklinke ist die Metallstange mit zwei Sechskantmuttern darauf. Es liegt unter der Spule und ist das Teil, das sich bewegt, wenn Sie den Knopf an der Seite der Maschine drücken. Verwenden Sie Ihren Finger, um dieses Stück nach oben und unten zu bewegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es funktioniert. Dieser Vorgang ist viel einfacher, wenn Sie ein Gespür dafür haben, was passiert, wenn sich die Sperrklinke dreht.

  • Dieser gesamte Mechanismus wird zusammen als EOS-Schalter bezeichnet.
  • Schauen Sie auf der Außenseite der Sperrklinke auf den Blattschalter, um zu sehen, wie die beiden Metallstifte verbunden sind. Der Moment, in dem sich diese Pins berühren, ist genau der Moment, in dem Ihr Flipperschläger feuern würde, wenn die Maschine eingeschaltet wäre.
  • Folgen Sie auf der Innenseite der Sperrklinke dem Metallstößel, während er in die Spule gleitet. Der Kolben ist die Metallstange, die mit der Sechskantmutter auf der Innenseite der Sperrklinke verbunden ist.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 17
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 17

Schritt 2. Bestimmen Sie, wann sich der Blattschalter schließt, während Sie den Schalter bewegen

Schauen Sie auf die beiden Metallstifte am Flügelschalter, um zu sehen, wann sie sich berühren, während Sie die Sperrklinke von Hand bewegen. Genau in dem Moment, in dem sie sich berühren, schauen Sie auf den Kolben auf der anderen Seite der Sperrklinke. Sie möchten, dass sich dieser Kolben fast vollständig in der Spule befindet, wenn sich die Pins berühren, wenn Sie nach einem reaktionsschnellen und leistungsstarken Flipperschläger suchen.

  • So funktioniert das. Das elektrische Signal des Elektromagneten beginnt, wenn der Kolben in die Spule eindringt. Der Strom schließt genau in dem Moment, in dem sich die beiden Metallstifte am Blattschalter berühren, wodurch der Schläger abgefeuert wird. Wenn der Blattschalter sofort schließt, wenn der Kolben vollständig in der Spule verschwindet, erhalten Sie mehr für Ihr Geld in Bezug auf die Energie, die den Schläger bewegt.
  • Deshalb heißt er „Ende des Hub“-Schalters! Sie möchten, dass die beiden Pins am Blattschalter so spät wie möglich verbunden werden.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 18
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 18

Schritt 3. Biegen Sie die Stifte des Blattschalters von der Spule weg, damit sie sich so spät wie möglich berühren

Nehmen Sie einen Schlitzschraubendreher oder ein Einstellwerkzeug für den Blattschalter und führen Sie es zwischen die beiden Metallstifte oben am Blattschalter ein. Ziehen Sie diese Stifte vorsichtig von der Spule weg, um sie weiter von der Sperrklinke weg zu biegen. Normalerweise müssen Sie keine großen Anpassungen vornehmen; Das Verschieben der Stifte um 5–15 Millimeter (0,20–0,59 Zoll) ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend.

  • Wenn Sie einen Pin bewegen, sollte sich der andere Pin automatisch bewegen. Wenn sie sich nicht zusammen bewegen, stellen Sie jeden Stift separat ein, aber lassen Sie weiterhin einen kleinen Abstand zwischen den Stiften. Wenn Sie diesen Abstand nicht einhalten und das Gerät einschalten, können Sie den Schalter beschädigen. Diese Lücke muss mit dem Auge sichtbar sein, sollte aber nicht zu groß sein.
  • Ein Blattschalter-Einstellwerkzeug ist ein spezielles Flipperwerkzeug, das den Abstand zwischen den beiden Pins aufrechterhält. Diese Werkzeuge werden normalerweise in einem Flipper-Reparaturset geliefert, aber Sie können einen Schlitzschraubendreher verwenden, wenn Sie keinen davon haben.
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 19
Stellen Sie die Flipper eines Flipperautomaten ein Schritt 19

Schritt 4. Testen Sie den Schalter erneut und nehmen Sie bei Bedarf weitere Änderungen vor

Schieben Sie Ihren Schraubendreher oder das Blatteinstellwerkzeug heraus und bewegen Sie die Sperrklinke erneut von Hand. Prüfen Sie, ob die Stifte mit dem Kolben auf der anderen Seite verbunden sind. Wenn Sie die Stifte etwas weiter hinein- oder herausbewegen müssen, verwenden Sie Ihren Schraubendreher oder das Blattschalterwerkzeug, um die Einstellung vorzunehmen. Sie sind fertig, wenn sich die Stifte fast gleichzeitig mit dem Verschwinden des Kolbens in der Spule verbinden.

  • Die Pins müssen sich irgendwann verbinden, wenn die Flipper funktionieren. Wenn Sie die Maschine wieder zusammenbauen und die Flipper beim Drücken des Knopfes nicht auslösen, müssen Sie die Stifte näher an die Sperrklinke heranrücken.
  • Wenn Sie fertig sind, senken Sie das Spielfeld wieder in den Rahmen ab, schieben Sie das Glas wieder an seinen Platz und setzen Sie die Leiste auf die Maschine, bevor Sie den Entriegelungshebel wieder einsetzen.

Empfohlen: