Glas schmelzen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Glas schmelzen (mit Bildern)
Glas schmelzen (mit Bildern)
Anonim

Das Schmelzen von Glas ist eine spannende Art, alte Glasstücke zu verwenden und beeindruckende, dekorative Kunst zu formen. Das Schmelzen von Glas erfordert entweder einen normalen oder einen Mikrowellenofen, ein Brennprofil und einige robuste, hitzebeständige Handschuhe. Wenn Sie es mit dem Schmelzen von Glas ernst meinen, brauchen Sie die Kontrolle, die mit einem normalen Ofen kommt, aber wenn Sie gerade erst anfangen, reicht ein Mikrowellenofen aus. Mikrowellenöfen sind eine einfache und kostengünstige Alternative zur Herstellung kleiner Schmuckstücke.

Schritte

Methode 1 von 2: Verwenden eines Mikrowellenofens

Glas schmelzen Schritt 1
Glas schmelzen Schritt 1

Schritt 1. Schneiden Sie das Ofenfaserpapier auf die Größe der Kammer zu

Das Faserpapier liegt auf dem Ofenregal und ist das, worauf das Glas zum Schmelzen ruht. Ideal ist ein Quadrat, das groß genug ist, um den Ofenboden vom Glas abzudecken, aber klein genug, um die Seiten nicht zu berühren.

  • Das Ofenfaserpapier verhindert ein Ankleben des schmelzenden Glases am isolierenden Ofenboden.
  • Testen Sie das Faserpapier auf Größe, indem Sie es auf den Ofenboden legen und die Abdeckung aufsetzen. Stellen Sie sicher, dass das Papier die Abdeckung an keiner Stelle berührt, sondern die Basis vollständig vor dem Glas schützen kann.
Glas schmelzen Schritt 2
Glas schmelzen Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie das Glas auf das Faserpapier auf dem Ofenboden

Stellen Sie sicher, dass das Glas an keiner Stelle über den Rand des Papiers hinausragt und nicht den Boden, die Oberseite oder die Seiten des Mikrowellenofens berührt. Wenn das Glas für den Mikrowellenofen zu groß ist, müssen Sie es mit einem Glasschneider in kleinere Stücke schneiden.

Nur kleine Glasstücke können dem schnellen Temperaturanstieg eines Mikrowellenofens standhalten. Die maximale Größe des Glases zum Schmelzen in einem Mikrowellenofen beträgt 2,5 x 3,8 cm

Glas schmelzen Schritt 3
Glas schmelzen Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie den Ofenboden in die Mikrowelle

Zentrieren Sie den Ofenboden auf dem Rotatortablett. Überprüfen Sie, ob das Faserpapier und das Glas noch an der richtigen Stelle sind.

Bei einigen Mikrowellenmodellen kann die Rotatorschale während des Betriebs vibrieren oder sich leicht verschieben. Dadurch bewegt sich das Glas und kann den Brennvorgang stören. Nehmen Sie in diesem Fall die Rotatorschale aus der Mikrowelle und stellen Sie den Ofen in die Mitte der Mikrowelle. Ein Drehteller ist jedoch effektiver, da dieser hilft, die Hitze zu verteilen und das Glas gleichmäßig zu schmelzen

Glas schmelzen Schritt 4
Glas schmelzen Schritt 4

Schritt 4. Decken Sie den Ofenboden mit dem Deckel ab

Setzen Sie den Deckel vorsichtig über den Ofenboden in der Mikrowelle. Seien Sie vorsichtig, da die schwarze Beschichtung auf der Innenseite des Deckels sehr empfindlich ist und bei Stößen abbrechen kann.

Die schwarze Beschichtung ist ein Hochtemperatur-Suszeptormaterial, das Mikrowellenenergie absorbiert. Die Zusammensetzung der schwarzen Beschichtung unterscheidet sich von Brennofen zu Brennofen, ist aber in der Regel eine Kombination aus Graphiten und Eisenoxiden

Glas schmelzen Schritt 5
Glas schmelzen Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie die Mikrowelle 3 bis 12 Minuten lang laufen

Die Zeit, die das Glas zum Schmelzen benötigt, hängt von der Größe des Mikrowellenofens, der Zusammensetzung des Glases und der Leistung der Mikrowelle ab. Im Allgemeinen ist die Brenndauer umso länger, je niedriger die Wattleistung der Mikrowelle ist.

Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Mikrowellenofens nach, um die genaue Brennzeit zu bestimmen, die zum Schmelzen des Glases benötigt wird. Um das Glas einfach zu schmelzen, reichen normalerweise 3 bis 4 Minuten aus. Wenn Sie jedoch Glasstücke miteinander verschmelzen, kann dies bis zu 12 Minuten dauern

Glas schmelzen Schritt 6
Glas schmelzen Schritt 6

Schritt 6. Nehmen Sie den Ofen sofort aus der Mikrowelle, wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist

Halten Sie den Ofen beim Herausheben sowohl oben als auch unten fest und stellen Sie ihn auf eine hitzebeständige Oberfläche wie Fliesen oder Ziegel. Stellen Sie sicher, dass der Deckel während des gesamten Vorgangs nicht angestoßen wird und fest sitzt.

  • Eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob der Brennvorgang abgeschlossen ist, besteht darin, auf ein gelbes Leuchten oben am Ofen zu achten. Das Glühen ändert sich während des Brennvorgangs von Rot über Orange zu Gelb, was anzeigt, dass das Glas geschmolzen ist.
  • Wenn Sie den Ofen sofort aus der Mikrowelle nehmen, wird verhindert, dass die Mikrowellendecke durch die Hitze, die aus der Ofenbelüftung entweicht, beschädigt wird.
Glas schmelzen Schritt 7
Glas schmelzen Schritt 7

Schritt 7. Halten Sie den Ofen 40 Minuten lang geschlossen, bevor Sie ihn öffnen

Achten Sie beim Öffnen darauf, dass um den Ofen herum mindestens 15 cm Platz bleiben, da er lange Zeit sehr heiß bleibt. Legen Sie den Ofendeckel beim Öffnen auf den Kopf, um einen Hitzestau darunter zu vermeiden.

Wenn Sie den Deckel zu früh entfernen, kann dies zu einem Temperaturschock führen, der zum Bruch des Glases führen kann

Glas schmelzen Schritt 8
Glas schmelzen Schritt 8

Schritt 8. Nehmen Sie das geschmolzene Glas aus dem Ofen, wenn es abgekühlt ist

Das Glas sollte nach ca. 40 Minuten abgekühlt sein, bei größeren Stücken kann es jedoch etwas länger dauern. Anschließend können Sie das Faserpapier vom Glasboden entfernen, indem Sie ein feuchtes Papiertuch verwenden oder das Glas mit warmem Wasser abspülen.

Warten Sie, bis der Ofen vollständig abgekühlt ist, bevor Sie ihn wieder zum Brennen von Glas verwenden. Wenn Sie den Ofen ständig verwenden, ohne ihn abkühlen zu lassen, kann er beschädigt werden

Methode 2 von 2: Schmelzen mit einem normalen Ofen

Glas schmelzen Schritt 9
Glas schmelzen Schritt 9

Schritt 1. Reinigen Sie den Ofen, um alle Verschmutzungen zu entfernen

Es ist üblich, dass im Ofen Schutt und Staub von früheren Projekten verstreut sind. Saugen Sie im Ofen ab und reparieren Sie alle losen Schrauben oder Elemente.

In der Bedienungsanleitung Ihres Ofens erfahren Sie, wie Sie ihn am besten pflegen und sauber halten

Glas schmelzen Schritt 10
Glas schmelzen Schritt 10

Schritt 2. Bestimmen Sie, ob Sie eine Tack-, Medium- oder Full-Sicherung wünschen

Die Art der Sicherung bestimmt die Eigenschaften des Endprodukts und wie sich die Glasstücke verbinden. Auch der Sicherungstyp beeinflusst das später gewählte Brennprofil, denn mit steigender Temperatur verliert das Glas seine harten Kanten und Ecken.

  • Eine Tack-Sicherung (1350 - 1370°F / 732 - 743°C) ist die Sicherung mit der niedrigsten Temperatur. Die Glasstücke kleben zusammen, behalten aber viele ihrer ursprünglichen Merkmale wie Kanten und Relief bei. Eine Heftsicherung eignet sich am besten für Projekte mit vielen Details.
  • Eine mittlere Sicherung (1400 - 1450 °F / 760 - 788°C) ist ein üblicher Sicherungstyp. Es ähnelt einer Heftsicherung, da viele Eigenschaften der Glasstücke erhalten bleiben, die Kanten jedoch abgerundet werden.
  • Eine vollständige Sicherung (1460 - 1470 °F / 793 - 799 °C) tritt auf, wenn das Glas lange genug oder bei einer ausreichend hohen Temperatur erhitzt wird, um das Glas vollständig zusammenzuschmelzen. Vollständig verschmolzenes Glas ist glatt und glänzend, mit abgerundeten Ecken und Kanten.
Glas schmelzen Schritt 11
Glas schmelzen Schritt 11

Schritt 3. Laden Sie das Glasprojekt in den Ofen

Stellen Sie das Glas in die Mitte des Ofens entweder auf Ofenfaserpapier oder auf ein Ofenregal. Wenn Sie das Ofenregal verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es zuerst mit Batt Wash streichen.

Das Faserpapier und die Vlieswäsche wirken beide als Separator und verhindern, dass das Glas am Ofen kleben bleibt

Glas schmelzen Schritt 12
Glas schmelzen Schritt 12

Schritt 4. Legen Sie das Brennprofil fest

Das Brennprofil ist der sequentielle Prozess des Erhitzens und Abkühlens des Glases über verschiedene Geschwindigkeiten und Temperaturen. Dies bestimmt, wie die Glasstücke in Ihrem Projekt miteinander verschmelzen und wie das fertige Produkt aussehen wird.

  • Ein Beispiel für ein allgemeines Brennprofil ist - Segment 1: Den Ofen mit 400 ° F (200 ° C) pro Stunde auf bis zu 1100 ° F (600 ° C) erhitzen.
  • Segment 2: Verlangsamen Sie die Heizrate auf 200 °F (111 °C) pro Stunde.
  • Segment 3: Halten Sie die Temperatur 30 Minuten lang bei 1240 °F (670 °C).
  • Segment 4: Erhitzen Sie mit der höchsten Rate auf 1480 °F (804 °C).
  • Abschnitt 5: 10 Minuten einweichen.
  • Segment 6: Kühlen Sie den Ofen am schnellsten auf 950 °F (510 °C) ab.
  • Segment 7: Halten Sie die Temperatur 30 Minuten lang.
  • Segment 8: Kühlen Sie den Ofen auf Raumtemperatur bei 200 ° F (111 ° C) ab.
  • Der Erfolg eines Brennprofils kann von der verwendeten Glasart abhängen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Profil- und Glastypen, bis Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erhalten.
  • Es gibt viele online verfügbare Brennprofile, und wahrscheinlich finden Sie auch einige in der Bedienungsanleitung Ihres Ofens. Sie können das Brennprofil bei Bedarf an Ihr Projekt anpassen.
Glas schmelzen Schritt 13
Glas schmelzen Schritt 13

Schritt 5. Erhitzen Sie den Ofen auf 538 °C (1000°F)

Das anfängliche Heizsegment des Brennprofils unterscheidet sich von Ofen zu Ofen. Dies kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erfolgen und kann je nach Ofen, Brennprofil und Ihrem Projekt unterschiedlich lange dauern.

Sie können den Ofen je nach Brennplan von 260 °C bis 538 °C pro Stunde aufheizen

Glas schmelzen Schritt 14
Glas schmelzen Schritt 14

Schritt 6. Weichen Sie das Glas 10 Minuten lang ein, sobald es 538 °C (1000°F) erreicht hat

Einweichen bedeutet, das Glas für eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Dies ist ein allgemeiner Umriss für das Einweichen und kann je nach Ihrem Brennplan leicht abweichen.

Glas schmelzen Schritt 15
Glas schmelzen Schritt 15

Schritt 7. Erhitzen Sie den Ofen auf 635 °C (1175°F) und halten Sie ihn 10 Minuten lang

Dies hilft, das Glas zu entspannen. Die Anzahl der Blasen, die sich zwischen den Schichten bilden, wird ebenfalls reduziert.

Dieses Segment ermöglicht die Entglasung des Glases. Das Entglasen macht das Glas brüchig und es bilden sich zu diesem Zeitpunkt weiße Blasen auf der Oberfläche. Es ist wichtig, das Glas durch dieses Segment zu bringen, damit das Verschmelzen erfolgen kann

Schmelzglasschritt 16
Schmelzglasschritt 16

Schritt 8. Erhöhen Sie die Ofeneinstellung auf hoch, um die Zieltemperatur zu erreichen

Dadurch wird das Glas mit der schnellstmöglichen Brenngeschwindigkeit für Ihren Ofen geschmolzen. Wenn Sie 1460°F (793 °C) erreichen, wird Ihr Projekt vollständig abgesichert, aber Sie können dies auf 1350 °F (732 °C) reduzieren, wenn Sie nur eine Heftsicherung benötigen.

Je nach Ofentyp und -marke kann dies entweder durch Drücken der „Voll“-Taste oder durch Einstellen der Temperatur auf 9999 ° F (5537 ° C) erfolgen, damit der Ofen das Ziel so schnell wie möglich erreicht

Glasschmelzschritt 17
Glasschmelzschritt 17

Schritt 9. Halten Sie den Ofen 20 Minuten lang auf der Zieltemperatur

Dies ist der Fall, wenn das Glas ausreichend geschmolzen ist und Ihr Projekt wie gewünscht aussieht. Eine etwas längere oder kurze Zeit kann das Aussehen des Glases erheblich verändern, also behalte es gut im Auge.

  • Wenn Sie den Ofen zu lange auf der Zieltemperatur halten, kann er seine feste Form verlieren.
  • Sie können den Ofenspionstopfen nach 10 Minuten entfernen, um das Glas zu überprüfen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie es ersetzen, wenn Sie mit der Suche fertig sind.
Glasschmelzschritt 18
Glasschmelzschritt 18

Schritt 10. Kühlen Sie den Ofen auf 950 °F (510 °C) ab und halten Sie ihn 30 Minuten lang

Dadurch wird das geschmolzene Glas geglüht, bei dem das Glas langsam abgekühlt wird, sodass die Innentemperatur der Außentemperatur entspricht. Dadurch kann das Glas die Belastung durch schnelles Erhitzen abbauen und führt zu einem erfolgreichen Projekt ohne Bruch.

Der genaue Glühpunkt des Glases ist unterschiedlich, also erkundigen Sie sich beim Hersteller oder wo Sie das Glas gekauft haben

Glasschmelzschritt 19
Glasschmelzschritt 19

Schritt 11. Kühlen Sie den Ofen auf Raumtemperatur ab

Halten Sie den Ofen geschlossen, aber schalten Sie ihn aus und ziehen Sie den Stecker aus der Wand. Das Glas kühlt langsam auf Raumtemperatur ab, und die Zeit, die dies dauert, hängt von der Größe Ihres Projekts ab.

  • Glas mit einer Dicke zwischen zwei und drei Schichten benötigt in der Regel 6 - 8 Stunden zum Abkühlen.
  • Nehmen Sie das Glas niemals aus dem Ofen, bevor es nicht auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Andernfalls könnte das Glas einen Temperaturschock erleiden und brechen.

Tipps

  • Obwohl Mikrowellenöfen erschwinglich und zugänglich sind, sind sie im Vergleich zu einem normalen Ofen eingeschränkter. Sie können beispielsweise das Brennprofil nicht so effektiv steuern oder das Glas mit einem Mikrowellenofen glühen.
  • Reinigen Sie jedes geschnittene Glasstück mit Fensterreiniger, bevor Sie einen Ofen verwenden, und verwenden Sie ein Tuch, um jedes Stück zu reinigen und zu trocknen.

Warnungen

  • Befolgen Sie immer alle Reinigungs-, Brenn- und Sicherheitshinweise im Ofenhandbuch.
  • Bei allen Glasschmelzarbeiten hitzebeständige Schutzausrüstung tragen. Das Schmelzen von Glas erfordert immens heiße Temperaturen, wodurch beim Betrieb eines Ofens immer Verletzungsgefahr besteht. Tragen Sie immer hitzebeständige Ofenhandschuhe und eine Schutzbrille, wenn Sie einen Ofen benutzen, den Sie in vielen Bastelgeschäften oder online kaufen können.
  • Achte immer darauf, dass lose Haare zurückgebunden werden, wenn du einen Ofen verwendest.

Empfohlen: