Kapitalismus spielen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Kapitalismus spielen (mit Bildern)
Kapitalismus spielen (mit Bildern)
Anonim

Kapitalismus ist ein lustiges Spiel für eine Gruppe von drei oder mehr Personen. Es basiert auf dem japanischen Kartenspiel Dai Hin Min. Der Kapitalismus ist auch als Abschaum, Präsident oder Könige bekannt. Das Ziel des Spiels ist es, sich über deine Mitspieler zu erheben, indem du zuerst alle deine Karten eliminierst, um nicht zu "Abschaum" zu werden.

Schritte

Teil 1 von 4: Das Spiel einrichten

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 1
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 1

Schritt 1. Mischen Sie ein Kartenspiel

Sie benötigen ein Deck mit 52 regulären Spielkarten. Entfernen Sie zum ersten Mal die Joker-Karte aus dem Stapel. Die Werte der Karten, die vom niedrigsten zum höchsten laufen, sind 2-10, Bube, Dame, König und Ass.

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 2
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 2

Schritt 2. Beginnen Sie mit vier Personen

Sie können jederzeit weitere Spieler hinzufügen, aber Sie benötigen mindestens vier Spieler. Dies liegt daran, dass jede Person nach Abschluss der ersten Runde eine Rangfolge erhält: Präsident, Vizepräsident, Vize-Abschaum und Abschaum.

  • Die Ranglistennamen variieren auf der ganzen Welt.
  • Variationen können alles beinhalten, was auf einer Hierarchie wie Boss, Manager, Arbeiter, Abschaum basiert.
  • Wenn es mehr als vier Spieler gibt, fügen Sie neue Namensranglisten wie Sekretär, Mittelsmann oder Bürger hinzu.
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 3
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einen Händler aus

Lassen Sie alle eine Karte vom Stapel ziehen. Der niedrigste Kartenwert ist der Dealer. Legen Sie die Karten zurück in das Deck, sobald der Dealer ausgewählt ist.

Um die Reihenfolge des Spiels zu bestimmen, haben Sie einige Möglichkeiten. Sie können sich abwechseln im Kreis beginnend links vom Dealer. Oder stattdessen ist die niedrigste Karte der Dealer, die nächsthöhere Karte ist die erste Person, die einen Stich beginnt und weiter durch und die letzte Person geht als letztes. Wenn Sie sich für die letztere Option entscheiden, lassen Sie alle in der Reihenfolge sitzen, in der sie an der Reihe sind

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 4
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 4

Schritt 4. Verteilen Sie alle Karten

Lassen Sie den Dealer jeder Person eine Karte geben und fahren Sie im Kreis fort, indem Sie den Leuten nacheinander Karten geben, bis das Deck vergeben ist. Eine Runde endet, wenn alle ihre Karten losgeworden sind und das Deck auf 52 Karten zurückgesetzt ist.

Teil 2 von 4: Die erste Runde spielen

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 5
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 5

Schritt 1. Lassen Sie die erste Person eine Karte auslegen

Dies ist der Beginn eines "Tricks". Runden bestehen aus Tricks, bei denen das Ziel darin besteht, so viele Karten wie möglich und schnell loszuwerden. Die Person, die einen Trick beginnt, muss etwas höher als eine 2 legen, um zu beginnen.

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 6
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 6

Schritt 2. Legen Sie eine höhere Karte ab, als die Person, die 1 gespielt hat

Im Kreis gehend, legt jede Person eine oder mehrere Karten mit einem höheren Wert ab. Sie können den Wert der gespielten Karte nicht erreichen, sie muss die Karte "schlagen", auf der die vorherige Person gespielt hat.

Sie können nicht zwei Karten mit ungleichem Wert ablegen, es müssen exakte Paare sein. Wenn zum Beispiel eine 4 auf dem Tisch liegt, können Sie keine 5 und 7 ablegen, aber zwei 6er funktionieren

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 7
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 7

Schritt 3. Spielen Sie, bis niemand die Karte auf dem Tisch schlagen kann

Irgendwann werden jedem die höherwertigen Karten ausgehen, die das schlagen können, was auf dem Tisch liegt. Wenn jemand keine spielbaren Karten mehr hat, gibt er jeden seiner Züge weiter, bis alle anderen passen müssen.

  • Sie können passen, auch wenn Sie Karten haben, die gespielt werden können.
  • Passen kann zum Beispiel strategisch sein
  • Das Passen in einer Runde bedeutet nicht, dass Sie auf alle anderen Züge verzichten. Es bedeutet nur, dass Sie bis zum nächsten Durchlauf warten müssen.
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 8
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 8

Schritt 4. Beende einen Stich, wenn niemand mehr Karten spielen kann

Während das Spiel weitergeht, sammelt der Dealer die Kartenstapel und legt sie beiseite, um das neue Deck für die nächste Runde zu beginnen. Um den nächsten Stich zu beginnen, legt die letzte Person, die im vorherigen Stich eine Karte gelegt hat, eine Karte ab, um den nächsten zu beginnen.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 9
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 9

Schritt 5. Spielen Sie weiter Tricks durch, bis jemand keine Karten mehr hat

Die erste Person, die alle ihre Karten loswird, wird Präsident genannt. Die nächste Person ist der Vizepräsident, die nächste ist Vice Scum und die letzte Person mit Karten ist Scum.

Teil 3 von 4: Die nächsten Runden spielen

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 10
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 10

Schritt 1. Mischen Sie das Deck neu

Die Person, die in der letzten Runde Scum genannt wurde, ist der Dealer für diese Runde und sammelt auch jeden Stapel ein, wenn ein Stich beendet ist. Da es möglicherweise einige Zahlenreihen von Karten oder Doppel- und Dreifachkarten geben kann, muss das Deck zurückgesetzt werden.

Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 11
Spielen Sie den Kapitalismus Schritt 11

Schritt 2. Ordnen Sie die Sitze neu an, damit die Sitzreihenfolge geordnet wird

Alle sollten in einer Rangfolge sitzen. Wenn sich die Gruppe in einem Kreis befindet, sollte der Präsident neben Abschaum sitzen. In vielen Variationen des Spiels wird der Präsident mit dem bequemsten Stuhl im Haus belohnt und der Abschaum an den unbequemsten Ort verwiesen.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 12
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 12

Schritt 3. Starten Sie eine neue Runde

Bevor das Spiel fortgesetzt wird, muss Scum dem Präsidenten seine beiden höchsten Karten geben und der Präsident kann Scum zwei beliebige Karten geben, die er wählt.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 13
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 13

Schritt 4. Beginnen Sie mit dem nächsten Stich mit dem Spieler links vom Dealer

Dies wird immer der Vice Scum sein, da der Scum immer der Dealer sein wird. Jetzt ändert sich die Rangliste jede Runde, da verschiedene Leute ihre Hände schneller abwerfen und den Titel des Präsidenten verdienen. Aber konsequent ist, dass der Abschaum die grunzende Arbeit des Dealens und des Abräumens des Tisches nach Tricks übernimmt.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 14
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 14

Schritt 5. Verfolgen Sie die Punkte, während die Runden weitergehen

Um zu verhindern, dass sich das Spiel ewig hinzieht, geben Sie dem Präsidenten 2 Punkte, dem Vizepräsidenten 1 Punkt und allen anderen keinen, wenn sie diesen Rang am Ende einer Runde erreichen. Zielen Sie zum Beispiel auf ein Ziel von 11 Punkten, damit das Spiel einen Endpunkt hat.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 15
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 15

Schritt 6. Spielen Sie weitere Runden, bis jemand 11 Punkte erreicht

Dies ist das Ende des Spiels, wenn Sie nach Punkten spielen. Wenn nicht, kann das Spiel viel länger dauern oder Sie können ein völlig neues Spiel beginnen, bei dem Sie wieder 11 Punkte anstreben, um zu gewinnen.

Teil 4 von 4: Dem Spiel eine Wendung geben

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 16
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 16

Schritt 1. Fügen Sie ein weiteres Kartendeck hinzu

Dies erhöht die Chancen aller, höhere Karten zu erhalten. Aber noch wichtiger ist, dass es die Option für mehr Doppel und auch Dreier und Vierer einführt.

  • Triples sind drei Karten mit dem gleichen Wert, nicht der Farbtyp. Wenn ein Triple von einer Person gespielt wird, muss die nächste Person die gleiche Anzahl an Karten (drei) spiegeln und den Kartenwert schlagen. Zum Beispiel spielt die erste Person drei 6er. Die nächste Person muss drei 7er oder drei mit einem höheren Wert spielen oder passen.
  • Quadrupel funktionieren nach der gleichen Logik wie Tripel, es ist nur viel schwieriger.
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 17
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 17

Schritt 2. Fügen Sie die Jokerkarte dem Spiel hinzu

Joker können für viele Funktionen verwendet werden. Sie können als Joker behandelt werden, der jeder Wertkarte gleichkommt, wenn Sie sich entscheiden, diese Regel zu verwenden. Sie können auch einen Trick löschen. Wenn jemand einen Joker spielt, ist dieser Stich gemacht und Scum räumt den Kartenstapel ab.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 18
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 18

Schritt 3. Verwenden Sie 2s oder 8s, um einen Trick zu löschen

Wie bei einem Joker kann eine 2 oder eine 8 gespielt werden, um einen Stich zu klären. Eine 8 kann jedoch nur über eine Karte mit niedrigerem Wert gespielt werden, beispielsweise eine 6 oder eine Drei. Eine 8 kann beispielsweise keinen Stich löschen, wenn sie über eine 10 gespielt wird.

Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 19
Spielen Sie den Kapitalismus-Schritt 19

Schritt 4. Fügen Sie Alkohol hinzu, um die Dinge aufzupeppen

Kapitalismus wird häufig als Trinkspiel gespielt und es gibt ein paar verschiedene Regeln, die hinzugefügt werden können, um das Spiel ein wenig mehr Spaß zu machen:

  • Immer wenn ein Kartenwert gespielt wird, der der Anzahl der Spieler entspricht (z. B. eine Karo 4 und vier Spieler oder eine Kreuz 6 für 6 Spieler), nehmen alle einen Drink.
  • Passt ein Spieler seinen Zug, muss er etwas trinken.
  • Legt ein Spieler die gleiche Wertkarte ab, die auf dem Stapel liegt, wird die nächste Person übersprungen und eine übersprungene Person muss etwas trinken.<refhttps://www.gutenberg.us/articles/capitalism_(card_game)

Tipps

  • Entscheiden Sie sich als Gruppe für Regeln, bevor Sie spielen. Das wird Verwirrung und Meinungsverschiedenheiten im Verlauf des Spiels vermeiden.
  • Kapitalismus wird auch häufig als Trinkspiel gespielt, bei dem jeder einen Drink nimmt, wenn eine Karte gespielt wird, die der Anzahl der Spieler entspricht. Sie können auch mit den Regeln herumspielen, z. B. wenn ein Spieler passt oder übersprungen wird, muss er etwas trinken.

Empfohlen: