Aluminium für das WIG-Schweißen einfach reinigen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Aluminium für das WIG-Schweißen einfach reinigen - Gunook
Aluminium für das WIG-Schweißen einfach reinigen - Gunook
Anonim

Das WIG-Schweißen ist eine der bevorzugten Methoden zum Schweißen von Aluminium, da es starke, attraktive Schweißnähte erzeugt. Aluminiumteile sind oft mit Öl und Fett sowie Oberflächenoxiden bedeckt, daher ist eine Reinigung des Aluminiums vor dem Schweißen unerlässlich. Entfetten Sie das Aluminium immer, bevor Sie Oberflächenoxide abschrubben. Mit ein wenig Geduld und den richtigen Werkzeugen und Techniken können Sie alle Aluminiumteile reinigen, die Sie zusammenschweißen möchten, und sich auf die Integrität Ihrer Schweißnähte verlassen!

Schritte

Teil 1 von 2: Entfernen von Öl und Fett

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 1
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie Aceton oder Lackverdünner, um Aluminium zu entfetten

Aceton und Lackverdünner sind natürliche Lösungsmittel, die für Aluminium sicher sind und sich gut zum Entfernen von Öl und Fett von Oberflächen eignen. Methylethylketon und Toluol sind 2 alternative Lösungsmittel, die Sie verwenden können. Verwenden Sie keinen Alkohol zum Entfetten von Aluminium, da dieser kein wirksamer Entfetter ist.

  • Verunreinigungen wie Öl und Fett enthalten Wasserstoff, der bei Kontakt mit Ihrem Lichtbogen zu Schweißporosität führen kann.
  • Alternativ zu einem Lösungsmittel können Sie auch einen handelsüblichen Entfetter für Aluminium verwenden. Wählen Sie in diesem Fall eine, die biologisch abbaubar und umweltfreundlich ist.

Warnung: Beginnen Sie immer mit der Reinigung von Aluminium, indem Sie es entfetten. Versuchen Sie nicht, es sofort mit etwas Scheuermitteln wie einer Drahtbürste zu reinigen, oder Sie verteilen das Öl und Fett einfach herum und hinterlassen kleine Kratzer auf der Oberfläche, die Verunreinigungen enthalten.

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 2
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 2

Schritt 2. Öffnen Sie Türen und Fenster, um Ihren Arbeitsplatz zu lüften

Sorgen Sie für so viel Belüftung wie möglich, damit Sie nicht übermäßige Dämpfe von den Lösungsmitteln einatmen. Das Einatmen großer Mengen Lösungsmitteldämpfe kann zu Reizungen von Lunge, Rachen und Nase führen.

  • Wenn Sie keine Türen oder Fenster öffnen können, um etwas Luft in Ihren Arbeitsbereich zu bekommen, bringen Sie das Aluminium zum Entfetten nach draußen.
  • Wenn Ihnen beim Arbeiten mit Lösungsmitteln jemals schwindelig wird, hören Sie sofort auf und verlassen Sie den Bereich, um ein weiteres Einatmen von Dämpfen zu vermeiden.
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 3
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie Handschuhe und Schutzbrille an

Tragen Sie Arbeitshandschuhe, Gummihandschuhe oder Latexhandschuhe, um Ihre Haut vor dem Lösungsmittel zu schützen. Verwenden Sie eine Schutzbrille oder Schutzbrille, um Ihre Augen zu schützen.

  • Einige Lösungsmittel können Haut- und Augenreizungen verursachen, treffen Sie daher immer die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, bevor Sie mit Lösungsmitteln arbeiten.
  • Wenn Ihnen jemals ein Lösungsmittel in die Augen spritzt, unterbrechen Sie die Arbeit sofort und spülen Sie Ihre Augen unter fließendem kaltem Wasser aus.
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 4
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 4

Schritt 4. Tauchen Sie einen sauberen, fusselfreien Lappen in das gewählte Lösungsmittel

Gießen Sie einen Teil des Lösungsmittels in einen Behälter. Halten Sie das Tuch fest und tauchen Sie es in das Lösungsmittel, um es zu sättigen.

Dafür eignet sich am besten ein Mikrofasertuch. Du könntest auch ein altes, sauberes T-Shirt zerschneiden, um ein paar fusselfreie Lappen herzustellen

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 5
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 5

Schritt 5. Wischen Sie alle Teile, die Sie schweißen möchten, mit dem lösungsmittelgetränkten Lappen ab

Reiben Sie den Lappen in kreisenden Bewegungen über jede Oberfläche jedes Teils, das Sie schweißen möchten. Wenn die Teile groß sind und du mehr Lösungsmittel benötigst, mach den Lappen immer wieder nass.

Es ist wichtig, sehr gründlich zu sein und alle Oberflächen jedes Aluminiumstücks abzuwischen, und nicht nur den Bereich, in dem Sie schweißen möchten. Öle und Fette können sich sehr leicht verteilen, stellen Sie also sicher, dass das Aluminium vollständig entfettet ist

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 6
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 6

Schritt 6. Warten Sie 5-10 Minuten, bis das Lösungsmittel verdunstet ist, bevor Sie fortfahren

Lassen Sie die Aluminiumteile 5-10 Minuten trocknen, bevor Sie das Aluminium weiter reinigen. Lösungsmittel verdunsten sehr schnell von selbst, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, die Teile von Hand zu trocknen.

Schweißen Sie keine Teile direkt nach dem Entfetten. Wenn Lösungsmittel mit Ihrem Lichtbogen in Kontakt kommen, können diese giftige Gase freisetzen

Teil 2 von 2: Oberflächenoxide loswerden

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 7
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie eine Edelstahlbürste mit weichen, feinen Borsten, um das Aluminium zu reinigen

Eine manuelle oder elektrische Bürste funktioniert zum Entfernen von Oberflächenoxiden. Verwenden Sie keine Bürsten mit großen, steifen Borsten, da diese die Oxide polieren, anstatt sie zu entfernen.

  • Achte darauf, dass die Bürste sauber ist, damit keine Verunreinigungen auf das Aluminium übertragen werden.
  • Oberflächenoxide sind eine Form von Korrosion, die Metalle durch Kontakt mit Luft und Feuchtigkeit in der Luft bilden.
  • Sichtbarer Rost tritt auf Metallen auf, wenn sie stark oxidiert sind, aber es bilden sich Oxidschichten, wenn Metall in der Luft sitzt. Dies bedeutet, dass Ihre Aluminiumteile Oberflächenoxide aufweisen können, auch wenn es nicht so aussieht.
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 8
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 8

Schritt 2. Tragen Sie weißen Essig mit einem sauberen, fusselfreien Tuch auf das Aluminium auf

Essig ist eine schwache Säure, die Aluminium desoxidiert. Tränken Sie ein sauberes, fusselfreies Tuch, z. B. ein Mikrofasertuch, in weißem Essig und reiben Sie damit alle Oberflächen der Aluminiumteile, die Sie schweißen möchten.

Du könntest den Essig auch in eine Sprühflasche geben und direkt auf das Aluminium sprühen, anstatt ihn abzuwischen

Spitze: Als Alternative zu Essig können Sie einen handelsüblichen Oxidentferner verwenden. Diese kommerziellen Lösungen enthalten eine Mischung aus Reinigungsmitteln und Säuren zum Entfernen von Oxiden und werden in einer Sprühflasche oder einem Krug geliefert.

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 9
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 9

Schritt 3. Schrubben Sie alle Oberflächen der Aluminiumteile vorsichtig mit Ihrer Drahtbürste

Drücken Sie die Bürste leicht gegen das Aluminium. Reiben Sie es in kreisenden Bewegungen und üben Sie dabei die ganze Zeit sanften Druck auf alle Aluminiumstücke aus, die Sie schweißen möchten, um den Essig einzureiben und Oberflächenoxide abzuschrubben.

Wenn Sie zu viel Druck ausüben, können Oberflächenoxide poliert und sogar weiter in die Aluminiumoberflächen getrieben werden, also schrubben Sie immer vorsichtig

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 10
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 10

Schritt 4. Spülen und trocknen Sie das Aluminium

Spülen Sie das Aluminiumstück unter fließendem Wasser ab oder sprühen Sie es je nach Größe mit einem Schlauch ab, um den Essig zu entfernen. Trocknen Sie es gründlich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab.

Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 11
Sauberes Aluminium für WIG-Schweißen Schritt 11

Schritt 5. Wickeln Sie das Aluminium in Kraftpapier und kleben Sie es fest, wenn Sie es nicht sofort schweißen

Decken Sie jedes Aluminiumstück mit Kraftpapier ab, um es vor Schmutz und Dreck zu schützen. Kleben Sie das Papier mit Packband oder Abdeckband fest, um das Aluminium im Inneren zu versiegeln.

Solange Sie das Aluminium auf diese Weise schützen, können Sie es in den nächsten 3-4 Tagen jederzeit schweißen. Wenn Sie es länger stehen lassen, reinigen Sie es erneut, bevor Sie es schweißen, um Oberflächenoxide zu entfernen

Tipps

Aluminium lässt sich hervorragend mit natürlichen Lösungsmitteln und Essig reinigen, so dass Sie keine speziellen handelsüblichen Reiniger kaufen müssen. Wenn Sie einen handelsüblichen Entfetter oder Oxidentferner verwenden möchten, versuchen Sie, natürliche und umweltfreundliche Sorten zu finden

Warnungen

  • Tragen Sie beim Arbeiten mit Lösungsmitteln immer Handschuhe und Schutzbrillen und arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum, um das Einatmen der Dämpfe und das Eindringen des Lösungsmittels auf Ihre Haut oder in Ihre Augen zu vermeiden.
  • Entfetten Sie Aluminium immer, bevor Sie mit dem Entfernen von Oberflächenoxiden beginnen, oder Sie können am Ende nur Öl und Fett verteilen und es schwieriger machen, es zu entfernen.

Empfohlen: