Wie benutzt man einen Aufsitzrasenmäher? 7 Tipps für den Einstieg

Inhaltsverzeichnis:

Wie benutzt man einen Aufsitzrasenmäher? 7 Tipps für den Einstieg
Wie benutzt man einen Aufsitzrasenmäher? 7 Tipps für den Einstieg
Anonim

Ein Aufsitzmäher ist sicherlich ein Fortschritt gegenüber dem Schubmäher, den Sie vielleicht gewohnt sind, aber lassen Sie sich nicht einschüchtern! Sobald Sie den Dreh raus haben, wie man es einschaltet, sind Sie fertig. Aufsitzmäher sind dafür bekannt, dass sie einfach zu bedienen sind, sodass Sie Ihren Rasen schnell und effizient mähen können. Damit Sie sich damit vertraut machen, haben wir einige der häufigsten Fragen zum Betrieb eines Aufsitzmähers beantwortet.

Schritte

Frage 1 von 7: Wie schaltet man einen Aufsitzrasenmäher ein?

  • Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 1
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 1

    Schritt 1. Betätigen Sie die Bremse, ziehen Sie den Choke heraus und drehen Sie den Schlüssel zum Starten

    Sie können Ihren Mäher auch leichter starten, wenn sich der Gashebel in der höchsten Position befindet. Ziehen Sie mit dem Fuß auf der Bremse den Chokeknopf heraus, um ihn zu aktivieren. Drehen Sie den Schlüssel nach rechts und halten Sie ihn, bis Sie hören, dass der Motor anspringt. Drücken Sie dann den Choke wieder hinein.

    • Wenn Sie langsam mähen möchten, verringern Sie den Gashebel. Wenn Sie schnell mähen möchten oder sehr hohes Gras schneiden, ist es in Ordnung, das Gas hoch zu halten.
    • Die Choke-Steuerung ist ein System, das die Kraftstoff- und Luftzufuhr zum Motor vorübergehend regelt. Dies hilft dem Mäher zu starten. Es ist wichtig, den Choke wieder hineinzudrücken, damit Sie das Öl nicht verdünnen oder den Brennraum des Motors beschädigen.
  • Frage 2 von 7: Wie fange ich mit dem Mähen an?

    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 2
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 2

    Schritt 1. Schalten Sie den Mäher in einen niedrigen Gang und lenken Sie ihn auf Ihren Rasen zu

    Heben Sie Ihren Fuß vom Bremspedal und verwenden Sie den Schalthebel, um den Mäher in einen niedrigen Gang zu schalten. Drücken Sie dann das Fahrpedal, bis Ihr Mäher so schnell fährt, wie Sie möchten – es ist fast so, als würden Sie das Lenkrad eines Autos steuern.

    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 3
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 3

    Schritt 2. Schalten Sie die Mähmesser ein und fahren Sie mit dem Mäher über Ihren Rasen

    Wenn sich der Mäher an der Stelle befindet, an der Sie mit dem Mähen beginnen möchten, stoppen Sie die Fahrt und ziehen Sie den Messereingriffsknopf oder legen Sie den Hebel um. Dadurch werden die Messer unter dem Mäher auf den Rasen abgesenkt. Jetzt müssen Sie den Mäher nur noch in die Richtung fahren, in die Sie mähen möchten.

    Einige Modelle nennen den Klingeneingriff "Power Liftoff", während andere nur "Klingeneingriff" sagen

    Frage 3 von 7: Wie soll ich meinen Rasen mähen?

  • Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 4
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 4

    Schritt 1. Mähen Sie in geraden Linien hin und her, sodass sich die Linien überlappen

    Auch wenn es beim Mähen keine Einheitsgröße gibt, fahren Sie mit dem Mäher über die gesamte Länge Ihres Gartens. Beginnen Sie auf einer Seite und mähen Sie sich zur gegenüberliegenden Seite, indem Sie einfach in Reihen mähen, die sich einige Zentimeter überlappen. Auf diese Weise haben Sie keine Stellen mit hohem Gras zwischen Ihren Reihen.

    • Wenn Sie Steigungen oder Steigungen haben, mähen Sie niemals quer dazu, sondern mähen Sie nur auf und ab, damit der Mäher nicht umkippt. Wenn Ihr Hang eine Neigung von mehr als 15 Grad hat, verwenden Sie Ihren Aufsitzmäher nicht, da er eher umkippt.
    • Planen Sie, das Gras um 1/3 seiner Länge zu schneiden, damit Sie die Pflanze nicht belasten.

    Frage 4 von 7: Wie mäht man mit einem Aufsitzrasenmäher Ecken?

  • Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 5
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 5

    Schritt 1. Mähen Sie so nah wie möglich an der Ecke und biegen Sie sie in einen 90-Grad-Winkel

    Dann kehren Sie gerade zurück, um die Ecke zu mähen, und gehen Sie wieder geradeaus. Sie müssen wahrscheinlich immer noch einen Trimmer verwenden, um die Ecke auszugleichen.

    Verwenden Sie einen Aufsitzmäher mit Nullwendekreis, um perfekte Kurven zu erzielen. Anstelle eines Lenkrads hat ein Zero-Turn-Mäher Schoßstangen oder Hebel, die Sie nach vorne schieben oder ziehen können, wenn Sie eine Ecke erreichen. Der Mäher dreht sich im Handumdrehen, sodass Sie einfach den Hebel ziehen können, um eine 90-Grad-Wende zu machen

    Frage 5 von 7: Ist ein Aufsitzrasenmäher einfach zu bedienen?

  • Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 6
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 6

    Schritt 1. Aufsitzmäher können einen großen Rasen schneller mähen als ein Schubmäher

    Viele Leute finden sie einfacher zu bedienen, da sie nicht gehen und den Mäher über den gesamten Hof schieben. Stattdessen haben Aufsitzmäher bequeme Sitze, und die Bedienung ist wie beim Autofahren. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, können Sie Ihren Rasen schnell und effizient mähen.

    • Einige Aufsitzmäher haben hohe Sitze für zusätzliche Rückenstütze. Ausgefallene Modelle haben vielleicht sogar gepolsterte Armlehnen mit Getränkehaltern!
    • Wenn Sie eine noch ruhigere Fahrt wünschen, verwenden Sie einen Aufsitzmäher mit Federspulen-Stoßdämpfern unter dem Sitz.

    Frage 6 von 7: Warum kann ich meinen Aufsitzrasenmäher nicht starten?

    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 7
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 7

    Schritt 1. Möglicherweise müssen Sie den Akku aufladen oder ersetzen

    Wenn Sie Ihren Mäher monatelang nicht benutzt haben, braucht Ihre Batterie möglicherweise nur einen Schub. Schließen Sie Ladekabel an Ihren 12-Volt-Akku an und stecken Sie das Kabel in eine Steckdose. Dadurch sollte der Akku innerhalb von 1 Stunde aufgeladen werden.

    • Wenn der Akku nicht innerhalb von 8 Stunden aufgeladen wird, ist es wahrscheinlich an der Zeit, einen neuen Akku zu besorgen.
    • Laden Sie Ihren Akku immer auf, bevor Sie Ihren Mäher am Ende der Saison verstauen.
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 8
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 8

    Schritt 2. Der Kraftstoff ist möglicherweise alt und muss ersetzt werden

    Wenn Sie den Mäher mit Gas im Tank gelagert haben, ist er möglicherweise alt und brennt nicht so leicht. Lassen Sie das Gas vorsichtig in einen Benzinkanister ab und füllen Sie den Tank mit frischem Gas.

    • Entsorgen Sie das Altgas bei Ihrer örtlichen Sondermülldeponie.
    • Sie können auch den Kraftstofffilter austauschen, wenn Sie ihn in der letzten Saison nicht gewechselt haben. Ein sauberer Filter sorgt dafür, dass das Gas zum Motor strömt, wo es verbrennt.

    Frage 7 von 7: Wie pflege ich meinen Aufsitzmäher?

    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 9
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 9

    Schritt 1. Entfernen Sie Gras, Schmutz und Ablagerungen, damit Ihr Mäher nicht verstopft wird

    Wenn Sie Ihren Mäher viel benutzt haben oder sehr hohe Rasenflächen mähen, können sich Gras und Schmutz im Mäher ansammeln. Nehmen Sie einen Laubbläser und blasen Sie den ganzen Schmutz und Ablagerungen aus.

    Ihr Mäher wird möglicherweise mit einem Aufsatz geliefert, mit dem Sie das Innere des Mähers mit einem Hochdruckreiniger waschen können

    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 10
    Verwenden Sie einen Aufsitzrasenmäher Schritt 10

    Schritt 2. Überprüfen Sie den Luftfilter, das Öl, die Riemen und die Zündkerzen jede Saison

    Die meisten Aufsitzmäher haben seitlich einen herausnehmbaren Luftfilter. Öffnen Sie das Fach und tauschen Sie den Luftfilter aus, wenn er schmutzig oder verstopft aussieht. Ersetzen Sie das Öl einmal pro Saison und tauschen Sie die Mähriemen aus, wenn sie abgenutzt aussehen. Viele Hersteller empfehlen zudem, die Zündkerzen einmal pro Saison auszutauschen.

    • Dies sind einige der häufigsten Wartungsschritte, die Sie durchführen sollten, aber es ist auch eine gute Idee, Ihre Bedienungsanleitung für spezifischere Wartungen zu lesen.
    • Wenn Sie die Wartung nicht selbst durchführen möchten, wenden Sie sich an lokale Hardware- oder Traktorzubehörgeschäfte. Sie können Wartungsdienste anbieten.
  • Empfohlen: