Mit Perlen häkeln: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Mit Perlen häkeln: 9 Schritte (mit Bildern)
Mit Perlen häkeln: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie Ihrem neuesten Häkelprojekt ein wenig Glanz verleihen möchten, fügen Sie Ihrem Garn Perlen hinzu. Wählen Sie Perlen aus, die sich leicht auf Ihr Garn schieben lassen, und beginnen Sie dann mit Ihrem Projekt. Wenn Sie bereit sind, eine Perle einzusetzen, schieben Sie sie nach oben in Richtung Ihrer Häkelnadel. Wickeln Sie das Garn um den Haken und machen Sie eine Kettmasche, eine feste Masche oder eine feste Masche, um die Perle zu befestigen.

Schritte

Teil 1 von 2: Nadel und Perlen auswählen

Häkeln mit Perlen Schritt 1
Häkeln mit Perlen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie Perlen aus, die zum Stil und Garn Ihres Projekts passen

Das Projektmuster sagt Ihnen, welche Art von Garn Sie verwenden müssen, also wählen Sie Perlen aus, die Sie auf das Garn fädeln können. Wenn das Muster das Garn oder die Perlen nicht angibt, wählen Sie Perlen aus, die zum Stil des Projekts passen.

Verwenden Sie zum Beispiel kleine Rocailles mit einem dünnen Garn mit Griffigkeit oder wählen Sie eine voluminöse Perle für ein schwereres Garn mit rustikalem Look

Häkeln mit Perlen Schritt 2
Häkeln mit Perlen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie fest, ob Sie eine Nadel benötigen

Wenn Sie die Perlen ausgewählt haben, die Sie in Ihre Arbeit häkeln möchten, sehen Sie sich das Loch einer Perle an. Wenn Sie das Garn leicht durch das Loch schieben können, brauchen Sie überhaupt keine Nadel zu verwenden.

Wenn Sie beispielsweise eine große Holzperle mit einem 1,3 cm breiten Loch haben, können Sie die Perle mit den Fingern auf das Garn fädeln

Häkeln mit Perlen Schritt 3
Häkeln mit Perlen Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie bei Bedarf Perlennadeln aus

Wenn Ihre Perlen zu klein sind, um einfach auf Ihr Garn zu gleiten, müssen Sie eine Perlennadel verwenden, um sie auf das Garn zu bringen. Kaufen Sie dünne flexible Perlennadeln, die Sie biegen können, um die Perle zu positionieren.

Wenn Sie mit größeren Perlen arbeiten und trotzdem eine Nadel verwenden möchten, können Sie eine harte Perlennadel wählen

Teil 2 von 2: Einfädeln und Häkeln um die Perlen

Häkeln mit Perlen Schritt 4
Häkeln mit Perlen Schritt 4

Schritt 1. Schieben Sie die Perlen auf das Garn, bevor Sie häkeln

Holen Sie so viele Perlen heraus, wie Ihr Muster erfordert, und ein paar mehr. Verwenden Sie die Perlennadel oder Ihre Finger, um die Perlen auf das Arbeitsgarn zu drücken, das Sie nicht vom Knäuel abgeschnitten haben. Wenn Sie die Nadel verwenden, fädeln Sie das Garn auf das Öhr und schieben Sie die Perlen auf die Nadel und nach unten auf das Garn.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Perlen Sie verwenden sollen oder das Muster nicht vorgibt, verschieben Sie so viele Perlen, wie Sie für erforderlich halten. Sie müssen nicht alle verwenden.
  • Perlen können manchmal von Ihrem Garn abbrechen, weshalb es eine gute Idee ist, für alle Fälle ein paar zusätzliche Perlen einzufädeln.
Häkeln mit Perlen Schritt 5
Häkeln mit Perlen Schritt 5

Schritt 2. Machen Sie einen Slip-Knoten und Luftmaschen

Legen Sie den Rutschknoten auf Ihre Häkelnadel und ziehen Sie das Garn, um es um die Häkelnadel festzuziehen. Verketten Sie die Anzahl der Maschen, die in Ihrem Muster erforderlich sind. Wenn Sie kein Muster verwenden, beginnen Sie mit 10 Luftmaschen, damit Sie etwas Platz zum Arbeiten haben.

Häkeln mit Perlen Schritt 6
Häkeln mit Perlen Schritt 6

Schritt 3. Einzelhäkelarbeit (sc) in die erste Reihe

Stecken Sie Ihren Haken in die zweite Kette vom Haken. Wickeln Sie das Garn um den Haken und ziehen Sie es durch die Kette, sodass Sie 2 Schlaufen an Ihrem Haken haben. Wickeln Sie den Faden erneut um die Häkelnadel und ziehen Sie ihn durch beide Schlaufen, um 1 einzelne Häkelmasche zu machen.

Häkeln mit Perlen Schritt 7
Häkeln mit Perlen Schritt 7

Schritt 4. Schieben Sie eine Perle zum Haken und machen Sie einen Kettstich

1 der aufgefädelten Perlen bis zum Haken ziehen. Wickeln Sie das Garn um den Haken und ziehen Sie es durch. Die Wulst wird nun an der Rückseite der Arbeit befestigt.

Wenn Sie möchten, können Sie statt einer Kettmasche auch eine feste Masche oder eine feste Masche machen

Häkeln mit Perlen Schritt 8
Häkeln mit Perlen Schritt 8

Schritt 5. Einzelhäkelarbeit in die nächste Masche

Setzen Sie den Haken in die nächste Kette Ihrer Reihe ein und wickeln Sie den Faden darüber. Ziehen Sie den Haken durch die Kette und wickeln Sie den Faden erneut um den Haken. Ziehen Sie den Faden durch beide Schlaufen der Häkelnadel, um 1 feste Masche zu machen.

Häkeln mit Perlen Schritt 9
Häkeln mit Perlen Schritt 9

Schritt 6. Fahren Sie mit der Masche um jede Perle fort

Schieben Sie eine weitere Perle bis zum Haken und wickeln Sie das Garn darüber. Ziehen Sie den Haken durch die Masche und schieben Sie die Perle in Richtung der Rückseite der Arbeit. Fahren Sie fort, einzelne Häkelstiche mit perlenbesetzten Kettmaschen abzuwechseln, solange Sie möchten oder so lange, wie es das Muster erfordert.

Empfohlen: