Wie man handelt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man handelt (mit Bildern)
Wie man handelt (mit Bildern)
Anonim

Müssen Sie für ein Klassenprojekt oder ein Schulstück spielen? Oder haben Sie große Träume davon, Schauspieler auf der Leinwand zu werden? Wenn ja, müssen Sie die Grundlagen der Schauspielerei beherrschen. Bewegen Sie sich, Oscar-Gewinner Sir Michael Caine! Lesen Sie weiter, um einige Tipps zu erhalten, wie Sie das Kommando über jede Phase übernehmen können.

Schritte

Teil 1 von 4: Charaktereigenschaften lokalisieren

Akt Schritt 1
Akt Schritt 1

Schritt 1. Überlege dir einen Hintergrund für deinen Charakter

Viele Schauspieler sagen dir vielleicht, du sollst dir ein Geheimnis einfallen lassen, das nur du kennst, das deinen Charakter antreibt. Dies ist eine völlig legitime Technik und es lohnt sich, sie auszuprobieren. Aber neben einem Geheimnis kennen Sie Ihren Charakter in- und auswendig. Machen Sie sie zu einer echten Person, nicht nur zu einem Namen auf einer Seite.

  • Was machen sie in ihrer Freizeit? Wie reagieren sie Ihrer Meinung nach auf bestimmte Umstände? Wer sind ihre Freunde? Was macht sie am glücklichsten? Wie sieht ihr innerer Dialog aus? Wie ist ihr Gesamtbild der Welt? Was ist ihre Lieblingsfarbe? Essen? Wo leben sie?
  • Recherchiere alles über den Charakter, wenn er auf einer realen Person basiert. Wenn nicht, recherchiere den Zeitraum, aus dem der Charakter angeblich stammt, wo er gelebt hat und die historischen Ereignisse, die um deinen Charakter herum passiert sind.
Akt Schritt 2
Akt Schritt 2

Schritt 2. Fragen Sie sich warum

Wenn Sie wissen, was Ihren Charakter antreibt, wird alles zusammenpassen. Analysieren Sie die Arbeit als Ganzes, aber lassen Sie sich Szene für Szene, Teil für Teil motivieren. Hat Ihr Charakter eine Motivation, die sich durch die gesamte Show zieht? Wie wäre es mit jeder Interaktion? Die Antwort ist "ja", also was ist es?

Im Allgemeinen steht dies im Skript. Ist dies nicht der Fall, wird Ihr Regisseur das mit seinem Konzept deutlich machen. Nehmen Sie die erste Szene, in der Sie sich befinden, und analysieren Sie, was Sie wollen und wie Sie das bekommen, was Sie wollen. Am Ende solltest du zwei Dinge haben: eine einfache Sache wie "Akzeptanz" oder "Beruhigung", gefolgt von "meinen Freund/Geliebten/Feind zu x, x und x zu bringen". Sobald du das hast, emote weg

Akt Schritt 3
Akt Schritt 3

Schritt 3. Studieren Sie Ihre Linien

Um selbstbewusst schauspielern zu können und sich auf Ihren Charakter konzentrieren zu können, müssen Sie Ihre Rolle so gut wie möglich kennen. Wenn Sie nervös sind, kann es oft leicht sein, Ihre Zeilen zu vergessen oder mit ihnen zu kämpfen. Lernen Sie Ihre Zeilen so gut, dass Sie sie praktisch im Schlaf machen können, um auf der Bühne nicht sprachlos zu werden. Lesen Sie Ihre Zeilen mit anderen Leuten.

  • Lies deine Zeilen jede Nacht durch. Wenn Sie den Dreh raus haben, versuchen Sie, die Zeilen für sich selbst zu rezitieren und sehen Sie, wie weit Sie gehen können, ohne einen Blick auf das Skript zu werfen.
  • Üben Sie das Sprechen der Zeilen mit einem Freund oder Familienmitglied und lassen Sie sie die anderen Charaktere spielen. Auf diese Weise merken Sie sich auch den Kontext Ihrer Zeilen und wann Sie sie sagen sollen.

    Und wenn jemand anders es vermasselt, können Sie ihn vertuschen

  • Üben Sie Ihre Zeilen so, wie Sie sie auf der Bühne oder vor der Kamera präsentieren möchten. Experimentieren Sie mit verschiedenen Methoden, um jeden einzelnen zu liefern, um herauszufinden, was am besten funktioniert und sich am authentischsten anfühlt.
Akt Schritt 4
Akt Schritt 4

Schritt 4. Schreiben Sie Ihr Skript ein

Auch wenn Sie es später als viel Zeit für das Löschen betrachten, wird Ihnen das Schreiben von Notizen in Ihrem Skript immens helfen. Entwickeln Sie Ihr eigenes Anmerkungssystem, das nur Sie verstehen können.

  • Schreiben Sie in Pausen oder Beats. Diese können mit einem Strich zwischen Wörtern oder Phrasen vermerkt werden. Wenn Sie die Linie durch den Satz hindurch sehen, erhalten Sie eine konkrete Erinnerung daran, langsamer zu werden. Pausen sind genauso wichtig wie Worte. Sich daran zu erinnern ist für eine effektive Lieferung unerlässlich.
  • Schreiben Sie in Gefühle. Allein in einem Absatz können Sie vier verschiedene Gesamtmotivationen haben. Vielleicht fangen Sie wütend an, explodieren und versuchen dann, sich wieder einzuschränken. Schreiben Sie Emotionen (oder was auch immer als Erinnerung dienen könnte) über den Satz, um Ihnen zu helfen, sich an die beste Darbietung zu erinnern.
  • Schreiben Sie Ihre Reaktionen ein. Das ist richtig, Sie sollten sich auch Notizen in den Zeilen anderer machen. Immerhin, wenn du auf der Bühne stehst, sieht dich wahrscheinlich mindestens eine Person im Publikum an, auch wenn du nicht redest. Wie denkst du über das, was dir erzählt wird? Woran denkst du, wenn du die Szene von der Seitenlinie aus beobachtest? Wenn Sie das herausgefunden haben, schreiben Sie es auf.
  • Schreiben Sie in Lautstärke-Hinweise. Es kann eine Zeile oder Zeilen geben, die viel lauter gesagt werden müssen als andere oder Schlüsselwörter, die Sie wirklich ausdrücken müssen. Stellen Sie sich Ihr Skript wie Musik vor, indem Sie in Crescendos, Decrescendos und Akzenten schreiben.

Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Was ist eine gute Frage, die Sie sich zu Ihrem Charakter stellen sollten?

Welche Haarfarbe hat mein Charakter?

Nö! Sofern es nicht im Drehbuch angegeben ist, hat dein Charakter die gleiche Haarfarbe wie du, da du derjenige bist, der die Rolle spielt! Wenn Ihr Charakter ein Träumer oder ein Freigeist ist, könnten Sie sich fragen: "Welche Haarfarbe wünscht sich mein Charakter?" oder etwas ähnliches. Wählen Sie eine andere Antwort!

Wie wäre mein Charakter, wenn er in einer anderen Zeit leben würde.

Nicht genau. Sofern dein Drehbuch keine Zeitreisen vorsieht, solltest du dir anhand der Zeit, in der er lebt, überlegen, wer dein Charakter ist. Verbringe deine Zeit damit, über seinen Hintergrund und seine Persönlichkeit nachzudenken – konzentriere dich auf bestimmte Details, die dir beim Handeln helfen! Versuchen Sie es nochmal…

Was ist die größte Angst meines Charakters?

Richtig! Den Hintergrund deines Charakters genau zu kennen, bedeutet, seine Träume, Hoffnungen, Ängste und Stärken zu kennen. Nimm dir die Zeit, um kleine Details zu durchdenken und zu entwickeln – sie werden vielleicht nie im Drehbuch auftauchen, aber wenn du sie kennst, wirst du deinen Charakter besser kennenlernen! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Alles das oben Genannte.

Nicht ganz! Nur eine dieser Antworten ist richtig. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 4: Bewegung und Stimme entwickeln

Akt Schritt 5
Akt Schritt 5

Schritt 1. Entspannen Sie sich

Tief durchatmen. Vielen hilft es, wenn sie ihren ganzen Körper anspannen und für ein paar Sekunden so halten. Dann entspanne einfach alle deine Muskeln. "Box Breathing" ist auch eine gute Methode. Atme 4 Sekunden lang ein, halte 4 Sekunden lang und atme dann 4 Sekunden lang aus. Der Gesamteffekt wird Sie beruhigen.

Akt Schritt 6
Akt Schritt 6

Schritt 2. Achten Sie auf Ihren Körper

Es gibt ganze Techniken und Kurse, die der Bewegung für Darsteller gewidmet sind, und das aus gutem Grund. Sie werden dir helfen, deinen "Raum" so gut wie möglich zu nutzen und das Kommando über die Bühne zu übernehmen. Handeln ist nicht nur in deiner Stimme oder in deinem Gesicht, sondern auf allen Ebenen.

Fühlen Sie sich frei, Ihrem Charakter Macken zu geben. Geht er mit einem leichten Hinken von einem Krieg? Spielt sie ständig mit ihren Haaren? Ist er ein Beinzuckender? Zupft sie an ihren Fingernägeln? Es muss nicht im Skript stehen! Denken Sie darüber nach, wie sich Ihr Charakter im täglichen Leben verhalten würde. Wie sehen Sie sie in einem Wartezimmer sitzen? Was würden sie tun?

Akt Schritt 7
Akt Schritt 7

Schritt 3. Projekt

Sprechen Sie lauter als Sie es normalerweise tun würden, damit Sie jeder hören kann und die Kamera den Ton einfängt. Es gibt nichts irritierenderes, als im Publikum zu stehen und jedes dritte Wort mitzubekommen.

  • Reden Sie nicht absurd – achten Sie nur darauf, dass Ihre Stimme trägt und Sie nicht mit Ihren Mitschauspielern murmeln oder mit einer Innenstimme sprechen.
  • Wenn Sie in einem Theaterstück spielen, müssen Sie sicherstellen, dass die Leute im hinteren Teil des Publikums Sie hören können. Stellen Sie sich also aufrecht hin, projizieren Sie Ihre Stimme und stellen Sie sicher, dass Sie sich leicht zum Publikum drehen. Sie wollen nicht mit der Rückwand sprechen.
  • Sprechen Sie nicht zu schnell. Dies verzerrt oft Ihre Worte und macht es schwierig, zu hören, was Sie sagen.
Akt Schritt 8
Akt Schritt 8

Schritt 4. Aussprechen

Wenn Sie auf der Bühne oder vor der Kamera stehen, müssen Sie Ihre Worte klar sagen und sicherstellen, dass alle Geräusche gut definiert sind. Dies ist besonders wichtig an den Enden von Wörtern, die leicht zu schlucken sind und akustisch verloren gehen.

  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Konsonanten vorhanden sind. Dies sollte Sie nur so verlangsamen, dass Sie von allen leicht verstanden werden können.
  • Übertreiben Sie Ihre Aussprache nicht, da dies unnatürlich klingen könnte. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Stimme klar klingt, aber nicht so, als würden Sie übertreiben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Worte über- oder zu wenig aussprechen, fragen Sie den Regisseur und Ihre Mitschauspieler.
Akt Schritt 9
Akt Schritt 9

Schritt 5. Sprechen Sie wie Ihr Charakter

Auch wenn dein Charakter keinen Akzent hat, gibt es noch andere Aspekte seines Idiolekts zu berücksichtigen, die möglicherweise nicht im Drehbuch enthalten sind. Berücksichtigen Sie ihr Alter, ihre Rasse, ihren sozialen Status, ihre Überzeugungen und ihr Einkommen.

In einer Rezension des halb kürzlich wiederbelebten "The Pyjama Game" sagte ein Autor, dass die Hauptfigur großartig war … abgesehen davon, dass sie nicht glaubwürdig war. Sie spielte ein einfaches Mädchen aus dem Mittleren Westen, das "entweder" EYE-thurr aussprach. Falsch. Totes Geschenk. Auch so nah. Vermeide es, dieses Mädchen zu sein und analysiere die Dialoge deines Charakters

Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Wie könnte sich eine Geschäftsfrau behaupten?

Füße schulterbreit auseinander, Schultern nach hinten, Kopf hoch.

Richtig! Indem Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander stehen, die Schultern zurück und den Kopf hochheben, strahlen Sie Selbstvertrauen und Kontrolle aus, was von größter Bedeutung ist, wenn Sie die Rolle einer Geschäftsfrau spielen! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Schultern hängen, Arme verschränkt.

Definitiv nicht! Im Geschäft zu sein hat mit der Art und Weise zu tun, wie man wahrgenommen wird. Eine Geschäftsfrau muss Selbstvertrauen ausstrahlen, was eine krumme Figur und verschränkte Arme nicht tun. Wählen Sie eine andere Antwort!

Verlagerung des Körpergewichts von einem Fuß auf den anderen, die Hand auf der Hüfte.

Nicht ganz. Während eine solche Körperhaltung auf "frech" hindeuten könnte, ist die durchschnittliche Geschäftsfrau gefasster und stoischer. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Körper zu beherrschen und die äußere Ruhe darzustellen - es ist schwer, die Karriereleiter zu erklimmen! Versuchen Sie es nochmal…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 3 von 4: Auftritte

Schritt 10. handeln
Schritt 10. handeln

Schritt 1. Emote

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider, größtenteils aufgrund von Keanu Reeves, ist dies nicht der Fall. Als Schauspieler musst du bestimmte Emotionen darstellen und dafür sorgen, dass das Publikum sieht, was du fühlst, egal ob auf der Bühne oder vor der Kamera. Verwenden Sie Ihre eigenen Emotionen, um sich auf die Ihres Charakters einzustellen – im Moment sind sie eins.

  • Finden Sie eine Emotion in sich, die zu Ihrem Charakter passt. Ist ihre Mutter gerade gestorben? Okay, zum Glück ist deine Mutter nicht tot, aber du erinnerst dich, wie es sich anfühlte, als Pudel, dein Haustier Goldfisch starb und das saugte. Du hast tagelang geweint. Kanal das. Das Publikum hat keine Ahnung, was dein Auslöser ist, es weiß nur, dass du am Boden zerstört bist und es hat wahrscheinlich etwas mit der Handlung zu tun, in die es verzaubert ist (wenn sie es nur wüssten…).
  • Manipuliere den Ton deiner Stimme. Wenn Ihr Charakter verärgert ist, möchten Sie vielleicht, dass Ihre Stimme härter und weniger kontrolliert klingt. Wenn dein Charakter aufgeregt oder nervös ist, mach deine Stimme höher.
  • Verwenden Sie Gesten und Körpersprache, um Emotionen zu vermitteln. Stehen Sie nicht nur mit den Händen an den Seiten da. Wenn Ihr Charakter wütend ist, winken Sie mit den Händen und stampfen Sie mit den Füßen. Wenn der Charakter traurig ist, ziehen Sie die Schultern hoch und lassen Sie den Kopf hängen. Seien Sie logisch.
Akt Schritt 11
Akt Schritt 11

Schritt 2. Rollen Sie mit den Schlägen

Gib niemals, niemals, niemals, niemals preis, dass du es vermasselt hast. Nie, nie, nie, nie, nie. War das "jemals" genug, um den Punkt zu vermitteln? Ob es in Ihrer Stimme oder in Ihrer Stimme ist, lassen Sie das Publikum es nicht wissen. Wenn Sie es ihnen nicht mitteilen, wissen Sie was? Sie werden nicht.

  • Wenn du tanzt oder dich bewegst, lass dein Gesicht nicht hängen. Vertrauen ist eine unglaubliche Täuschung. Bleib lächelnd. Lächle, weil du der einzige bist, der es weiß.
  • Wenn Sie eine Linie verrutscht haben, laufen Sie damit. Die einzigen Leute, die das Drehbuch auswendig gelernt haben, sind auf der Bühne. Fahren Sie zurück, wo Sie hin müssen. Wenn der/die andere(n) Akteur(e) so professionell ist/sind wie Sie, gibt es kein Problem.
Akt Schritt 12
Akt Schritt 12

Schritt 3. Kommen Sie in den Moment

Von dem Moment an, in dem Sie die Bühne betreten, haben Sie es nicht mit romantischen Problemen, Geldproblemen oder einem allgemeinen Anfall von Müdigkeit zu tun. All das Zeug bleibt abseits der Bühne. Du bist nur in dem Moment, der sich vor dir erschafft.

Wenn Sie während einer Show etwas durchmachen, muss dies ein Ventil sein. Theater sollte Sie entlasten, nicht auf Ihren Teller bringen. Nutzen Sie diesen Moment, um jemand anderes zu sein und überprüfen Sie Ihre Probleme (und Ihre Einstellung) an der Tür. Sie können es in ein paar Stunden abholen, wenn Sie wirklich möchten. Hören Sie auf, was Sie denken, hören Sie aktiv zu und seien Sie präsent. Das Publikum wird es wissen, wenn Sie es nicht sind

Akt Schritt 13
Akt Schritt 13

Schritt 4. Den Charakter nicht brechen

Wenn Sie alles andere vergessen, denken Sie einfach daran, dass Sie Ihr Charakter sein müssen und nicht ausrutschen und Ihr normales Selbst werden. Theaterkinder können oft Witzbolde sein – widerstehen Sie dem Drang, über die Boxershorts von Juan zu lachen, die auf der Bar sitzen, die Sie jetzt als Lumpen benutzen müssen, und der beste Barkeeper diesseits des Mississippi zu sein.

Wenn es auf der Bühne zu einem Missgeschick kommt oder etwas nicht wie geplant passiert, bleiben Sie einfach in der Figur und reagieren Sie so, wie Ihre Figur es tun würde. Klingel ging nicht? Finden Sie einen Weg, das zu umgehen

Akt Schritt 14
Akt Schritt 14

Schritt 5. Behalten Sie eine positive Einstellung bei

Manchmal kann die Sorge, etwas zu vermasseln oder die Reaktionen anderer Menschen zu vermasseln, Ihren Gemütszustand ruinieren. Wenn du Spaß hast, wird das Publikum oft erzählen und Spaß mit dir haben.

  • Nehmen Sie Kritik mit Vorsicht entgegen. Wenn Ihr Regisseur Ihnen sagt, dass Sie etwas anders machen sollen, nehmen Sie es nicht als persönliche Beleidigung. Sieh es stattdessen als Chance, deine Schauspielerei zu verbessern.
  • Ihr Schauspiel verbessert sich und ist natürlicher, wenn Sie Spaß haben, anstatt sich zu stressen. Indem Sie positiv sind und Spannungen und Stress abbauen, können Sie leichter in Ihren Charakter schlüpfen.
Akt Schritt 15
Akt Schritt 15

Schritt 6. Lassen Sie Ihre Hemmungen los

Machen Sie Entspannungsübungen, kommen Sie in Charakter und machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie andere Sie wahrnehmen. Sie tun dies nicht, weil es Angst macht! Du tust es, weil es sich großartig anfühlt.

Schauen Sie in den Spiegel und sagen Sie: „Ich bin nicht mehr ich selbst. Ich bin jetzt [Charakternamen einfügen].“Du bist nicht mehr du selbst, also musst du dir keine Gedanken darüber machen, was die Leute über dich denken. Denken Sie daran, dass die Zuschauer Sie nicht sehen, wenn Sie etwas tun. Sie sehen deinen Charakter

Akt Schritt 16
Akt Schritt 16

Schritt 7. Wissen Sie, wann Sie an der Reihe sind

Seien Sie sich bewusst, wann es Zeit ist, auf die Bühne zu gehen oder eine Szene zu betreten. Sie haben ein halbes Dutzend Leute in Ihrem Fall (abgesehen von den Stimmen in Ihrem Kopf), wenn Sie Ihr Stichwort verpassen. Wenn Sie fast an der Reihe sind, sollten Sie in den Startlöchern (oder außerhalb der Kamera) warten und sich mit Ihren Requisiten in den Charakter einbringen.

  • Gehen Sie auf die Toilette, bevor die Vorstellung beginnt. Sie möchten Ihr Stichwort nicht verpassen, weil Sie auf der Toilette waren, um nervös zu pinkeln oder sich etwas zu essen zu schnappen.
  • Hören Sie genau auf Ihr Stichwort. Auch wenn du denkst, dass du ungefähr weißt, wann du weitermachen sollst, sei dir bewusst und höre genau zu, was passiert. Lassen Sie sich nicht ablenken und sprechen Sie nicht mit anderen.
  • Wenn es einen Notfall gibt und Sie unbedingt auf die Toilette oder zu Ihrem Auto rennen müssen, lassen Sie es jemanden wissen, auch wenn Sie denken, dass Sie rechtzeitig für Ihren Tatort zurück sind. HAHA. Hast du das erwischt? Das war ein Witz. Komisch, oder? Okay, okay, Notfälle gibt es. Aber es sei denn, jemand ist gestorben oder Ihr Inneres droht zu explodieren, Sie machen dieses Stichwort. Sie müssen es wahrscheinlich niemandem sagen, wenn Sie zum nächsten Behälter rasen und Ihre Eingeweide herausholen. Sie werden es höchstwahrscheinlich bemerken.
Akt Schritt 17
Akt Schritt 17

Schritt 8. Achten Sie auf Ihre Position und Umgebung

Wenn Sie in einem Theaterstück oder vor der Kamera sind, möchten Sie wissen, wo Sie sich räumlich befinden sollten. Um es kurz zu sagen: "Finde das Licht". Bleiben Sie darin. Es ist da, um dich zu erleuchten.

  • Drehen Sie sich beim Sprechen leicht zum Publikum. Dies wird als "Quartieren" bezeichnet. Sie möchten, dass das Publikum Sie sieht und Ihre Stimme hört und gleichzeitig glaubhaft macht, dass Sie ein Gespräch führen. Wenn Ihr Direktor Ihnen sagt, dass Sie geschlossen sind, bewegen Sie sich um 90º (ein Viertel eines Kreises) nach außen.
  • Wenn Sie etwas filmen, schauen Sie nicht direkt in die Kamera, es sei denn, Sie sind in einer Episode des Büros und der Regisseur sagt Ihnen, dass Sie dies tun sollten. Sprechen Sie stattdessen mit den anderen Schauspielern und interagieren Sie mit der Umgebung, wie es Ihr Charakter tun würde.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Was ist bei Auftritten immer zu beachten?

Wenn Sie eine Zeile vermasseln, werden Ihre anderen Schauspieler Sie bedecken.

Nicht unbedingt. Manchmal liegt es an Ihnen, eine Zeile zu vertuschen, die Sie vermasselt haben, oder sogar einem anderen Schauspieler zu helfen, eine Zeile zu vertuschen, die sie vermasselt haben. Seien Sie immer auf der Hut und vermeiden Sie es, dem Publikum Hinweise zu geben, dass die Dinge nicht wie geplant laufen. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Konzentrieren Sie sich darauf, neutral zu sein.

Nö! Behalten Sie bei Auftritten immer eine positive Einstellung. Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen oder zu stressen, und konzentrieren Sie sich darauf, die Schauspielerei zu genießen und eine gute Show zu machen! Wählen Sie eine andere Antwort!

Was tun, wenn etwas schief geht.

Nicht genau. Meistens sind die Dinge, die schief gehen, nicht Dinge, die man hätte planen können. Selbst wenn Sie versuchen würden, für sie zu planen, würden Sie am Ende mehr Zeit damit verbringen, sich Sorgen zu machen und weniger Zeit damit zu verbringen, sich zu entspannen und Ihre Hemmungen abzubauen. Kommen Sie in die Rolle, konzentrieren Sie sich auf die Entspannung und lassen Sie sich so weit wie möglich mit dem Strom treiben, um eine herausragende Zeit beim Schauspielern zu haben! Rate nochmal!

Lassen Sie das Publikum nie wissen, dass etwas schief gelaufen ist.

Richtig! Egal, ob Sie einen Schritt in einem Tanz verpasst haben oder eine Requisite, die Sie verwendet haben, kaputt gegangen ist, ob Sie eine Linie verpasst haben oder der Sound nicht so funktioniert hat, wie er sollte, lassen Sie dem Publikum niemals einen Hinweis darauf geben, was schief gelaufen ist. Finde stattdessen eine schnelle und einfache Lösung für das Problem und konzentriere dich darauf, das Spiel voranzubringen! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 4 von 4: Mit anderen arbeiten

Akt Schritt 18
Akt Schritt 18

Schritt 1. Hören Sie dem Regisseur zu

Der Regisseur kennt das Gesamtbild der Produktion und weiß, wovon er spricht. Nehmen Sie ihre Kritik oder Anregungen ernst. Wenn sie wollen, dass du etwas tust und du verstehst, warum du es tust.

  • Befolgen Sie die Bühnenanweisungen und integrieren Sie sie, wenn Sie Ihre Zeilen üben. Wenn Sie den Grund nicht verstehen, fragen Sie nach! Sie wollen nicht über die Bühne gehen, ohne zu wissen, warum Sie es tun. Ihr Regisseur wird es lieben, dass Sie versuchen, Ihren Charakter zu verstehen.
  • Stellen Sie Fragen (bevor Ihr Direktor etwas sagt), wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie etwas tun sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie auf etwas reagieren oder wie Sie eine bestimmte Zeile liefern sollen, haben Sie keine Angst, den Regisseur zu fragen. Sie haben normalerweise ein ziemlich klares Gespür dafür, wonach sie suchen.
Akt Schritt 19
Akt Schritt 19

Schritt 2. Sei keine Diva

Denken Sie daran, dass es bei der Schauspielerei nicht nur um Sie geht und dass die gesamte Produktion eine Teamleistung ist. Was wärst du ohne die anderen Schauspieler, Requisiten, Techniker und Kostümteams? Nackt auf einer schlecht beleuchteten Bühne ganz allein, das ist wo.

Wenn Sie die Hauptrolle in einer Produktion haben, nein, Sie haben nicht den schwierigsten Teil. Beruhige dich und steig aus deinem Elfenbeinturm. Versuchen Sie, eine ganze Crew zu leiten oder die Ton- und Lichttafel gleichzeitig für die gesamte Show zu betreiben. Was passiert, wenn der Sound-Cue-Typ auf dich sauer wird? Er drückt nicht auf den Knopf für deinen Schuss. Also sei nett – sie können dich machen oder brechen. Es gibt kein "Ich" in diesem Team

Akt Schritt 20
Akt Schritt 20

Schritt 3. Handeln und reagieren

Sie können jede einzelne Zeile, die Sie haben, festnageln, aber wenn Sie nicht auf die andere Person hören, die sich mit Ihnen unterhält, ist es erledigt. Vielleicht hat der andere Schauspieler eine ganz andere Richtung eingeschlagen und jetzt ist die Szene eher passiv aufgeheizt als intensiv und wütend – man muss mit der Szene Schritt halten, wo immer sie hingeht. Also handeln, ja. Aber reagiere genauso.

Lesen Sie Ihre Zeilen mit Ihren Mitschauspielern und üben Sie. Auch wenn Sie Ihre Linien selbst perfekt kennen, müssen Sie bei der Lieferung mit anderen Leuten zusammenarbeiten und gemeinsam vor Ort arbeiten. Sie sollten Ihre Mitschauspieler ausspielen und nicht nur selbst Zeilen liefern. Viel Spaß und experimentiere damit! Das ist der Spaß an der Schauspielerei

Akt Schritt 21
Akt Schritt 21

Schritt 4. Verwenden Sie das Publikum

Obwohl man technisch gesehen nicht die vierte Wand durchbrechen sollte (zumindest in den meisten Produktionen), sind sie da. Sie sind da und Sie müssen mit ihnen arbeiten. Und vergiss nicht, dass es gut ist, dass sie da sind. Eher eine tolle Sache! Füttern Sie ihre Energie. Es gibt nichts Vergleichbares.

Wenn das Publikum lacht oder applaudiert, gib ihm eine Minute, um dich mit Zuneigung zu überschütten. Okay, keine Minute, aber fühle die Szene. Lassen Sie es ein wenig abklingen, bevor Sie fortfahren. Fühlen Sie, wo sie sind und wohin Sie mit der Szene gehen sollten. Dies mag etwas abstrakt erscheinen, aber mit zunehmender Erfahrung wird es Sinn ergeben

Akt Schritt 22
Akt Schritt 22

Schritt 5. Zeigen Sie Freundlichkeit und Kameradschaft

Sie möchten eine Beziehung zu den Menschen aufbauen, mit denen Sie zusammenarbeiten, und ihnen zeigen, dass Sie die Arbeit, die sie geleistet haben, schätzen. Sie haben genauso hart gearbeitet wie Sie!

  • Wünschen Sie Ihren Mitschauspielern viel Glück und sagen Sie ihnen, wann Sie der Meinung sind, dass sie einen großartigen Job gemacht haben. Sagen Sie: "Brich ein Bein!" bevor sie auf die Bühne gehen und „Das hast du großartig gemacht!“nachdem sie fertig sind.
  • Danke den Crewmitgliedern für all ihre harte Arbeit. Wenn du zum Beispiel eine wirklich großartige Visagistin hattest, kannst du ihr sagen: „Ich schätze deine Arbeit wirklich sehr. Ich hätte nicht mehr wie der Charakter aussehen können!“

Punktzahl

0 / 0

Teil 4 Quiz

Wie können Sie dem Regisseur eine Frage zu Ihrem Charakter stellen?

"Soll ich nicht sitzen bleiben?"

Nicht ganz. Denken Sie daran, dass der Regisseur das Gesamtbild der Produktion im Kopf hat, damit er weiß, wovon er spricht. Eine Frage zu stellen, die wirklich eine Aussage ist, mag sich anfühlen, als würdest du sie in die richtige Richtung schubsen, aber du hast nicht alle Informationen, die sie haben. Wenn Sie nicht verstehen, warum Sie etwas tun, fragen Sie einfach! Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

"Ich habe Mühe zu verstehen, warum mein Charakter diesen Schritt machen würde. Kannst du mir helfen?"

Jawohl! Wenn Sie sich bei etwas wirklich nicht sicher sind, zögern Sie nicht, den Direktor um Hilfe zu bitten! Regisseure können eine großartige Ressource sein, um die Motivationen und Handlungen von Charakteren zu durcharbeiten. Vermeiden Sie es jedoch, den Regisseur um Hilfe bei der Entschlüsselung jedes Details zu bitten. Es ist auch deine Aufgabe als Schauspieler, Charaktermotivation zu entwickeln! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

"Kann ich hier eine Zeile hinzufügen?"

Definitiv nicht! Denken Sie daran, immer das Skript abzuarbeiten und vermeiden Sie es, das Schreiben anderer zu ändern, es sei denn, Sie arbeiten mit der Erlaubnis und Hilfe des Autors an einem Konzeptstück. Konzentrieren Sie sich darauf, die Zeilen authentisch zu liefern, und vermeiden Sie das Hinzufügen oder Entfernen von Elementen aus dem Skript. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Tipps

  • Denken Sie daran, regelmäßig zu atmen, wenn Sie auf der Bühne oder vor der Kamera stehen. Dies wird Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihre Zeilen klarer zu vermitteln.
  • Studieren Sie Schauspieler, die Sie bewundern. Sie können Videos Ihrer Lieblingsschauspieler nachschlagen und sich ihre Tipps anhören. Schreiben Sie diejenigen auf, die Sie inspirieren, und versuchen Sie, sie beim Üben zu berücksichtigen.
  • Wenn Sie ein oder zwei Zeilen vergessen, improvisieren Sie. Manchmal klappt es. Wenn Sie die Hauptidee Ihres Charakters und der Szene, die Sie spielen, verstehen, sagen Sie etwas, das damit zu tun hat. Es muss nicht punktgenau sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Sie improvisieren müssen, ist es besser, als einfach nur da zu stehen und die Worte zu verlieren.
  • Aufwärmen vor dem Versuch einer Projektion. Machen Sie einfache Atemübungen, um Ihre Kehle aufzuwärmen, und machen Sie kleine Körperzitterungen, um das "Frösteln" herauszubekommen, bevor Sie auf die Bühne gehen.
  • Wenn Sie Ihren Charakter noch entwickeln, schauen die Leute zu. Sie können sich Fremde oder Menschen ansehen, die Sie kennen, und Gewohnheiten und Manierismen aufgreifen, die Sie in Ihren Charakter integrieren möchten.
  • Denken Sie an eine Zeit in Ihrem eigenen Leben, in der Sie eine emotionale Reaktion hatten, um die emotionale Reaktion des Charakters hervorzurufen. Wenn Ihr Charakter zum Beispiel sehr traurig ist, möchten Sie vielleicht an eine Zeit denken, in der Sie Ihren Hund einschläfern mussten oder ein Verwandter starb.
  • Wenn Sie Lampenfieber haben, müssen Sie viele Male vor Ihrer Familie üben, um sich daran zu gewöhnen.
  • Bitten Sie andere, Ihre Schauspielerei zu kritisieren. Manchmal bieten Direktoren Privatunterricht an, um dir zu helfen, besser zu werden.
  • Gehen Sie mit dem Strom - Denken Sie daran, Fehler spielen keine Rolle, wenn Sie sie zielgerichtet aussehen lassen.
  • Seien Sie entspannt.
  • Fürchte dich vor nichts. Wenn Sie auftreten, sind Sie der König oder die Königin.
  • Handeln Sie selbstbewusst. Studien zeigen, dass Sie, wenn Sie selbstbewusst auftreten, höchstwahrscheinlich selbstbewusst sind (bei der Leistung).
  • Atmen Sie ein, bevor Sie handeln, schließen Sie die Augen und denken Sie über etwas sehr Aufregendes, Trauriges usw. nach. Dies kann Ihnen helfen, in den Charakter zu kommen.
  • Eine gute Übung ist es, einen Tag als Charakter zu verbringen. Versuchen Sie, es an einem Schultag nicht zu tun, aber es hilft Ihnen wirklich, ein Gefühl für die Rolle zu bekommen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich Ihre Zeilen zu merken, schreiben Sie sie auf, aber nur den ersten Buchstaben jeder Zeile. Auf diese Weise lesen Sie die Zeilen nicht nur, sondern arbeiten sie nach und nach aus.
  • Wenn ein Mitschauspieler/eine Schauspielerin eine Zeile von ihnen vergisst, erinnern Sie sie auf subtile Weise daran. Wenn sie zum Beispiel zur Tür gehen und sie öffnen sollen, könnten Sie sagen: "Ich frage mich, wer vor der Tür steht?"

Empfohlen: