So erstellen Sie einen Panograph: Einfaches illustriertes Anfänger-Tutorial

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie einen Panograph: Einfaches illustriertes Anfänger-Tutorial
So erstellen Sie einen Panograph: Einfaches illustriertes Anfänger-Tutorial
Anonim

Ein Panograph oder eine David-Hockney-Collage ist eine Ansammlung überlappender Fotografien, die ein größeres Bild ergeben. Panographen von Landschaften oder Architekturen sind so konzipiert, dass sie die Art und Weise nachahmen, wie Ihr Auge eine Szene einfängt, und sorgen für eine auffällige Dekoration in jedem Raum. Indem Sie die Fotos von einem einzigen Ort aus aufnehmen und digital kombinieren, können Sie ein Panorama erstellen, was immer Sie wollen!

Schritte

Teil 1 von 2: Fotografieren

Erstellen Sie einen Panographen Schritt 1
Erstellen Sie einen Panographen Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie etwas Interessantes zum Fotografieren

Da Sie mehrere Bilder aufnehmen müssen, um ein Panoramabild zu erstellen, müssen Sie etwas relativ stationäres auswählen, um den Fokus Ihres Bildes zu bilden. Suchen Sie nach großen Gebäuden, interessanter Architektur oder offenen Landschaften, die für die etwa 20 Minuten, die Sie benötigen, um jedes Bild aufzunehmen, größtenteils still stehen.

  • Wählen Sie etwas aus, das 1 oder 2 offensichtliche Fokuspunkte hat, von denen Ihr Auge angezogen wird. So erhalten Sie einen klaren Ausgangspunkt beim Zusammenbau des Panographen.
  • Eine Landschaft oder ein Gebäude mit klaren Linien oder scharfen Kanten lässt sich am Ende leichter zusammenstellen.
Erstellen Sie einen Panographen Schritt 2
Erstellen Sie einen Panographen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie Ihre Kamera auf einen vollständig manuellen Modus ein

Wenn eine Einstellung an Ihrer Kamera auf „Automatisch“eingestellt ist, ändert sie sich, wenn Sie Ihre Kamera bewegen, um Fotos aufzunehmen, und Ihr Panoramabild wird inkonsistent. Deaktivieren Sie alle automatischen Einstellungen Ihrer Kamera, indem Sie entweder die Kamera auf einen manuellen Modus einstellen oder jede automatische Einstellung selbst deaktivieren.

  • Die meisten DSLR-Kameras können leicht in einen vollständig manuellen Modus wechseln, indem Sie das Einstellrad auf der Oberseite einstellen. Der manuelle Modus wird normalerweise durch den Buchstaben M gekennzeichnet.
  • Wenn Sie mit einem Smartphone fotografieren, müssen Sie möglicherweise eine benutzerdefinierte Foto-App herunterladen, um den manuellen Modus zu aktivieren. Suchen Sie im App Store Ihres ausgewählten Geräts nach einer Foto-App mit einem manuellen Modus, die für Sie geeignet ist.
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 3
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 3

Schritt 3. Passen Sie die Einstellungen Ihrer Kamera an

Richten Sie Ihre Kamera auf die Mitte oder den Brennpunkt Ihres Panographen und stellen Sie Weißabgleich, Fokus, Blende, Verschlusszeit und Zoom an Ihrer Kamera ein. Machen Sie ein paar Testbilder und passen Sie die Einstellungen weiter an, bis Ihr erstes Bild so aussieht, wie Sie es sich wünschen.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine dieser Einstellungen anpassen sollen, oder nicht wissen, was sie bewirken, lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Kamera oder erfahren Sie mehr über das Aufnehmen von Fotos.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie keine der Einstellungen ändern, während Sie Bilder für Ihren Panographen aufnehmen.
  • Zoomen Sie Ihre Kamera heran, um ein Panorama mit mehr Bildern zu erstellen, oder verkleinern Sie es so weit wie möglich.
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 4
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie einen Platz zum Stehen, während Sie Bilder aufnehmen

Um einen guten Panographen zu konstruieren, muss die Perspektive gleich bleiben, während die Kamera um die Aufnahme der Szene gekippt wird. Wählen Sie einen Punkt mit guter Sicht auf den Hauptfokus Ihres Panographen und schauen Sie durch den Sucher Ihrer Kamera, um sicherzustellen, dass er den gewünschten Rahmen bietet.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen Platz wählen, an dem Sie bequem 20 Minuten oder so stehen können. Wählen Sie nicht irgendwo mit viel Verkehr, oder irgendwo instabil oder gefährlich.
  • Um die Kamera vollkommen ruhig zu halten, befestigen Sie sie auf einem Stativ, das an der perfekten Stelle platziert ist. Lösen Sie den Kugelkopf und drehen Sie die Kamera mit dem Griff leicht um die Szene, während Sie fotografieren.
Panograph erstellen Schritt 5
Panograph erstellen Schritt 5

Schritt 5. Machen Sie das erste Foto

Stehen Sie in Ihrem gewählten Perspektivenpunkt, drehen Sie Ihren Körper und neigen Sie die Kamera nach links und unten. Wählen Sie einen Ausgangspunkt für Ihr Panorama, das das erste Bild in der unteren linken Ecke bildet. Nehmen Sie das erste Bild für Ihren Panographen auf, ohne die Einstellungen anzupassen.

  • Die Einstellungen Ihrer Kamera können sich falsch anfühlen oder das aufgenommene Bild ist möglicherweise etwas unscharf. Machen Sie sich keine Sorgen, denn die Einstellungen sind so konzipiert, dass Sie den Blick auf den Mittelpunkt des Panographen lenken.
  • Sie können einen anderen Ausgangspunkt für leicht unterschiedliche Effekte wählen. Beginnen Sie in der Mitte und arbeiten Sie sich spiralförmig nach außen vor, um ein kreisförmigeres oder sphärischeres Bild zu erhalten. Solange Sie jeden Teil des Bereichs erfassen, den Sie zu einem Panoramabild machen möchten, wird es großartig.
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 6
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 6

Schritt 6. Drehen Sie leicht nach rechts und machen Sie ein zweites Foto

Schauen Sie weiter durch den Sucher Ihrer Kamera und drehen Sie ihn leicht nach rechts. Sie sollten immer noch einen kleinen Teil des Inhalts Ihres ersten Bildes auf der linken Seite des Rahmens sehen können. Machen Sie das zweite Bild erneut, ohne die Einstellungen anzupassen.

  • Achte darauf, dass etwa 1/4 bis 1/3 der linken Seite deines ersten Bildes auf der rechten Seite deines zweiten Bildes enthalten ist. Dadurch wird sichergestellt, dass es beim Bau Ihres Panographen viele Überschneidungen gibt.
  • Sie können in der Mitte jedes aufgenommenen Bildes verschiedene Punkte einrahmen, um den Fokus darauf zu lenken, solange Sie jedes Bild am Ende noch überlappen können.
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 7
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 7

Schritt 7. Arbeiten Sie in einem Muster, um die gesamte Szene aufzunehmen

Drehen Sie Ihre Kamera weiter leicht nach links und machen Sie ein weiteres Bild, bis Sie den Punkt erreichen, an dem Sie die untere rechte Ecke Ihres Panoramabilds haben möchten. Neigen Sie die Kamera leicht nach oben, sodass sie sich immer noch mit dem vorherigen Bild überlappt, und beginnen Sie, in der anderen Richtung über die Szene zu arbeiten. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alles, was Sie möchten, in Ihrem Panograph erfasst haben.

  • Es ist besser, zu viele Bilder zu haben als zu wenige. Nehmen Sie mehr Bilder auf, als Sie denken, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte Szenerie abdecken und keinen winzigen Punkt verpassen.
  • Die Anzahl der Fotos, die Sie aufnehmen müssen, hängt von der Vergrößerung Ihrer Kamera und der Größe des aufzunehmenden Bereichs ab. Es gibt also keine perfekte Anzahl von Fotos, die Sie aufnehmen müssen.
  • Jedes Muster beim Aufnehmen von Fotos funktioniert, solange Sie es leicht befolgen können.

Teil 2 von 2: Zusammenbau des Panographen

Machen Sie einen Panograph Schritt 8
Machen Sie einen Panograph Schritt 8

Schritt 1. Wählen Sie eine Bildbearbeitungssoftware aus

Das Zusammenfügen all Ihrer Fotos zu einem einzigen Panographen erfordert ein wenig Rechenleistung und einige spezielle Werkzeuge, daher ist eine gute Fotobearbeitungssoftware ein Muss. Wählen Sie etwas wie Photoshop oder GIMP, das mehrere Ebenen von Fotos, einfaches Drehen und Transformieren sowie die Möglichkeit, die Deckkraft Ihrer Bilder zu bearbeiten, ermöglicht.

  • Sie können Ihren Panographen möglicherweise in einer Software wie Paint oder Paint.net erstellen, aber es wird sehr schwierig sein.
  • Photoshop ist eine professionelle Fotobearbeitungssoftware, funktioniert also sehr gut, ist aber auch für Gelegenheitsnutzer ziemlich teuer.
  • GIMP ist eine kostenlose Fotobearbeitungssoftware mit vielen der gleichen Funktionen wie Photoshop, also eine großartige Option zum Erstellen eines Panographen.
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 9
Erstellen Sie einen Panograph Schritt 9

Schritt 2. Importieren Sie die Fotos in Ihre Bildbearbeitungssoftware

Übertragen Sie alle Bilder, die Sie von Ihrer Kamera aufgenommen haben, in einen Ordner auf Ihrem Computer. Öffnen Sie die Bildbearbeitungssoftware Ihrer Wahl und importieren Sie alle Fotos in ein einziges Dokument. Bewahren Sie jedes der Fotos auf separaten Ebenen auf, damit Sie sie leichter verschieben und bearbeiten können.

  • Wählen Sie in Photoshop „Dateien“, „Skripte“und dann „Dateien in den Stapel laden“. Dadurch wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie nach Bildern suchen können, die Sie importieren möchten. Wählen Sie OK, sobald alle Ihre Bilder ausgewählt sind, um sie in eine neue Datei zu bringen.
  • Drücken Sie in GIMP auf „Dateien“und dann auf „Als Ebenen öffnen“, um Bilder auszuwählen, die aus einem Dateibrowser importiert werden sollen.
Panograph erstellen Schritt 10
Panograph erstellen Schritt 10

Schritt 3. Stellen Sie die Deckkraft jeder Ebene auf 50% ein

Einer der Vorteile des digitalen Arbeitens besteht darin, dass Sie die Bilder durchschauen können, um sie perfekt auszurichten. Wählen Sie alle Bilder in Ihrem Fotoeditor aus und ändern Sie ihre Deckkraft auf etwa 50 %, damit Sie nur sehen können, was sich darunter befindet.

  • Stellen Sie die Ebenen selbst auf Deckkraft ein, anstatt die Deckkraft der Bilder zu bearbeiten. Ersteres ändert nur die Art und Weise, wie sie erscheinen, während letzteres die Bilder selbst dauerhaft bearbeitet.
  • In Photoshop können Sie alle Ebenen auswählen, indem Sie die erste auswählen und dann die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie die letzte auswählen. Bearbeiten Sie die Deckkraft der Ebenen, indem Sie auf das Dropdown-Menü „Deckkraft“klicken und den Schieberegler auf 50% senken.
  • In GIMP müssen Sie jede der Ebenen auswählen und ihre Deckkraft einzeln bearbeiten. Klicken Sie nacheinander auf jede Ebene und verringern Sie ihre Deckkraft mit der Symbolleiste über der Registerkarte "Ebenen".
Machen Sie einen Panographen Schritt 11
Machen Sie einen Panographen Schritt 11

Schritt 4. Erhöhen Sie die Größe Ihrer Leinwand

Beim Importieren der Fotos wird die Größe Ihrer Leinwand auf die Größe Ihres größten Fotos eingestellt. Wenn Sie die Fotos kombinieren, benötigen Sie einen viel größeren Bereich, mit dem Sie arbeiten können. Klicken und ziehen Sie, um die Ecken der Leinwand zu erweitern, oder passen Sie die Größe der Leinwand in den Bildeinstellungen an.

  • Wählen Sie sowohl in Photoshop als auch in GIMP „Bild“und dann „Leinwandgröße“, um die Leinwandgröße zu erhöhen.
  • Machen Sie die Leinwand drei- oder viermal größer als sie derzeit ist. Dies gibt Ihnen viel Platz zum Arbeiten und Sie können das Bild zuschneiden, wenn Sie fertig sind, wenn Sie überschüssigen Weißraum entfernen möchten.
Machen Sie einen Panograph Schritt 12
Machen Sie einen Panograph Schritt 12

Schritt 5. Überlappen Sie die Bilder, um ein einzelnes Bild zu erstellen

Wählen Sie ein Bild als Ausgangspunkt und beginnen Sie, Ihre Bilder wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Wenn Sie Teile eines Bildes finden, die dieselben Merkmale aufweisen, drehen, ändern Sie die Größe und verschieben Sie die Bilder, bis sie sich perfekt überlappen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie ein einzelnes Bild haben.

  • Je nachdem, wie groß Ihr Panograph ist und wie viele Bilder Sie aufgenommen haben, kann dies eine Weile dauern. Arbeiten Sie langsam und geduldig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Wenn Ihnen der Platz ausgeht, vergrößern Sie die Leinwand, anstatt zu versuchen, die Bilder zu verschieben. Sie können das Bild jederzeit zuschneiden, wenn Sie fertig sind.
Machen Sie einen Panograph Schritt 13
Machen Sie einen Panograph Schritt 13

Schritt 6. Setzen Sie die Deckkraft der Bilder zurück

Sobald Ihr Panograph mit 50 % Deckkraft zusammengebaut wurde, können Sie die Deckkraft auf die volle Deckkraft zurücksetzen, um zu sehen, wie er aussieht. Wählen Sie alle Ebenen aus und erhöhen Sie die Deckkraft wieder auf 100 %, um Ihre Bilder vollständig undurchsichtig zu machen.

Wenn Ihnen Ihr Panograph gefällt, wenn er leicht transparent ist, können Sie ihn so belassen. Spielen Sie mit verschiedenen Deckkraften auf verschiedenen Ebenen herum, bis das Bild so aussieht, wie Sie es möchten

Machen Sie einen Panograph Schritt 14
Machen Sie einen Panograph Schritt 14

Schritt 7. Verschieben Sie die Ebenen vorwärts und rückwärts, um den Fokus zu ändern

Bei vollständiger Transparenz der Bilder werden die Linien zwischen den einzelnen Bildern möglicherweise deutlicher. Reduzieren Sie diese oder ändern Sie ihre Platzierung, indem Sie prominentere oder interessantere Bilder in den Vordergrund stellen. Verschieben Sie die einzelnen Ebenen, um das Aussehen Ihres Panographen zu ändern.

  • Wenn Sie ein Objekt haben, das ein klarer Blickfang sein soll, bringen Sie ein Bild mit diesem Objekt ganz nach vorne im Panographen. Dadurch werden klare, deutliche Linien um ihn herum sichtbar, die ihn hervorheben.
  • Sowohl in Photoshop als auch in GIMP können Sie Ebenen in den Vordergrund der Arbeitsfläche verschieben, indem Sie sie nach oben ziehen. Sie können Ebenen auch nach hinten verschieben, indem Sie sie näher nach unten ziehen.
  • Wenn Sie eine andere Bildbearbeitungssoftware verwenden, können Sie die Position der einzelnen Bilder möglicherweise nicht anpassen, nachdem Sie sie eingerichtet haben.
  • Wenn Sie feststellen, dass Ihr Panoramabild zu voll ist, können Sie versuchen, Bilder vollständig daraus zu löschen. Finden Sie dichte Stellen im Panographen und löschen Sie verschiedene Ebenen um ihn herum. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nichts löschen, was eine leere Stelle in der Mitte Ihres Bildes hinterlässt!
Machen Sie einen Panograph Schritt 15
Machen Sie einen Panograph Schritt 15

Schritt 8. Glätten Sie die Bilder in ein einzelnes Bild

Schauen Sie sich den Panographen an und nehmen Sie die letzten Einstellungen vor, die Sie vornehmen möchten. Reduzieren Sie alle Ebenen in ein einzelnes Bild, wodurch die Dateigröße kleiner wird und das Bild viel einfacher verschoben werden kann.

  • Wählen Sie in Photoshop alle Ebenen aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine und wählen Sie „Bild glätten“aus dem angezeigten Menü.
  • In GIMP können Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in den „Ebenen“klicken und „Bild abflachen“aus dem Menü auswählen, das erscheint, um alle Ebenen zu einer zu reduzieren.
  • Wenn Sie Ihren Panographen weiter bearbeiten möchten, können Sie diesen Schritt überspringen, er erschwert jedoch die nachfolgenden Schritte. Alternativ können Sie eine Kopie der Photoshop- oder GIMP-Datei irgendwo speichern, bevor Sie das Bild reduzieren.
Machen Sie einen Panograph Schritt 16
Machen Sie einen Panograph Schritt 16

Schritt 9. Wenden Sie eine endgültige Farbkorrektur auf Ihren Panographen an

Wählen Sie das abgeflachte Bild in Ihrem Fotoeditor aus und nehmen Sie die letzten Anpassungen an Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder allem anderen vor, das Sie bearbeiten möchten. Spielen Sie mit allen Anpassungen in Ihrer Schnittsoftware herum, bis Ihr Panograph genau so aussieht, wie Sie es sich wünschen.

  • Wählen Sie in Photoshop die Ebene aus, auf der sich Ihr Panograph befindet, und gehen Sie zum Menü „Bild“in der oberen Leiste. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü „Anpassungen“und wählen Sie den Parameter aus, den Sie bearbeiten möchten. Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie das Bild entsprechend anpassen können.
  • Wählen Sie in GIMP Ihre Panograph-Ebene aus und gehen Sie zum Menü "Farben" in der oberen Leiste. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü den Parameter aus, den Sie bearbeiten möchten, und ändern Sie ihn im angezeigten Popup.
Machen Sie einen Panograph Schritt 17
Machen Sie einen Panograph Schritt 17

Schritt 10. Speichern und exportieren Sie das fertige Bild

Sobald Sie Ihren Panographen perfektioniert haben, ist es an der Zeit, ihn in ein übersichtlicheres Bild zu exportieren. Speichern oder exportieren Sie die Datei als-p.webp

Gehen Sie sowohl in Photoshop als auch in GIMP zum Menü „Datei“in der oberen Leiste und wählen Sie „Exportieren“aus dem angezeigten Dropdown-Menü. Wählen Sie einen Dateityp wie PNG, um die hohe Qualität Ihres Bildes beizubehalten, und klicken Sie auf „Exportieren“, um das Bild an einem ausgewählten Ort zu speichern

Tipps

  • Sie können einen Panographen auch von Hand zusammenbauen, wenn Sie die Bilder ausgedruckt haben. Kleben Sie sie an eine Wand oder Leinwand und überlappen Sie Bilder, um ein einzelnes fertiges Bild zu erstellen. Es kann hilfreich sein, sie zuerst auszulegen, um das Arrangement perfekt zu machen, bevor Sie die Fotos anbringen.
  • Teilen Sie Ihr Bild online, damit andere angehende Panographen es sehen können! Es gibt viele auf Instagram und Flickr hochgeladene Panografien, die Sie hinzufügen oder nach Inspiration suchen können.
  • Wenn Sie bei einigen Bildern versehentlich die Einstellung an Ihrer Kamera ändern, können Sie diese möglicherweise einzeln in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, damit sie nicht auffallen. Versuchen Sie alternativ, das gesamte Bild schwarzweiß zu machen, um Farbunterschiede auszublenden.
  • GIMP ist ein kostenloser Fotoeditor, der genauso gut funktioniert wie das teurere Photoshop. GIMP kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
  • Sie können auch ein Tool wie Hugin oder einen anderen Online-Dienst verwenden, um automatisch einen Panographen zu erstellen. Dies wird jedoch nicht den gleichen handgemachten Collagen-Look haben.

Empfohlen: