Einen Gi waschen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Gi waschen – wikiHow
Einen Gi waschen – wikiHow
Anonim

Ein Gi ist eine Uniform zum Üben von Kampfkünsten wie Karate, Jiu Jitsu, Judo oder Aikido. Es besteht aus einer Jacke und einer lockeren Hose. Nach einem intensiven Training kann ein Gi Schweiß, Öle, Schmutz und Gerüche zurückhalten. Um deinen Gi zu reinigen, ohne ihn zu beschädigen, behandle alle Flecken vor, wasche ihn in kaltem Wasser und lasse ihn dann an der Luft trocknen.

Schritte

Teil 1 von 3: Bereiten Sie Ihren Gi für die Waschmaschine vor

Wasche einen Gi Schritt 1
Wasche einen Gi Schritt 1

Schritt 1. Lüften Sie Ihren Gi aus

Wenn Sie Ihren Gi nicht direkt nach dem Gebrauch waschen können, lassen Sie ihn nicht in Ihrer Sporttasche. Der Beutel fängt Feuchtigkeit ein und erschwert das spätere Auswaschen von Gerüchen.

Wasche einen Gi Schritt 2
Wasche einen Gi Schritt 2

Schritt 2. Behandeln Sie alle sichtbaren Flecken vor, indem Sie sofort einen Fleckenentferner auftragen

Sie können Waschmittel oder einen handelsüblichen Fleckenentferner verwenden.

  • Sehen Sie sich das Produktetikett an, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Fleckenentferner für die Art des Flecks verwenden, den Sie behandeln.
  • Befolge die Anweisungen zum Fleckenentferner, um herauszufinden, wie viel du verwenden und wie lange du es auf dem Fleck einwirken lassen solltest.
  • Wenn der Fleck nach der ersten Vorbehandlung zurückbleibt, versuchen Sie, mehr Fleckenentferner direkt in den Fleck einzubürsten.
Wasche einen Gi Schritt 3
Wasche einen Gi Schritt 3

Schritt 3. Drehen Sie Ihren Gi auf die Innenseite, bevor Sie ihn einweichen oder waschen

Das Waschen auf links schützt alle aufgenähten Aufnäher, Abziehbilder oder Nähte. Es wird auch dazu beitragen, dass die Farben auf dem Gi nicht verblassen.

Wasche einen Gi Schritt 4
Wasche einen Gi Schritt 4

Schritt 4. Weichen Sie Ihren Gi ein, um Flecken zu lösen

Wenn du besonders hartnäckige Flecken hast, kannst du versuchen, sie einzuweichen, bevor du deinen Gi durch den regulären Waschgang laufen lässt.

  • Die Wassertemperatur, die Sie zum Einweichen verwenden, hängt von der Art des Flecks ab. Im Allgemeinen sollten Flecken auf Proteinbasis wie Blut oder Farbe auf Wasserbasis in kaltem Wasser eingeweicht werden. Schmutz-, Schlamm- und Grasflecken reagieren besser auf warmes oder heißes Wasser.
  • Abhängig von der Art des Flecks können Sie dem Wasser eine Fleckenbehandlung wie chlorfreies Bleichmittel hinzufügen, bevor Sie Ihren Gi zum Einweichen in das Wasser legen. Überprüfen Sie das Etikett des Produkts, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Art von Fleckenbekämpfungsmittel haben, und befolgen Sie immer die Anweisungen auf dem Produktetikett.
  • Ihre Waschmaschine verfügt möglicherweise über einen Einweichzyklus, den Sie zum Einweichen Ihres Gi verwenden können.
  • Viele Waschmaschinen, insbesondere Frontlader, haben keinen Einweichzyklus. Wenn Ihre Maschine keinen Einweichzyklus hat, versuchen Sie, die Maschine mit Wasser zu füllen und dann den Zyklus vorübergehend zu stoppen.
  • Du kannst auch einen großen Plastikeimer oder sogar eine Badewanne verwenden, um deinen Gi einzuweichen.

Teil 2 von 3: Deinen Gi durch den Waschzyklus laufen lassen

Wasche einen Gi Schritt 5
Wasche einen Gi Schritt 5

Schritt 1. Wählen Sie die Kaltwassereinstellung an Ihrer Waschmaschine

Heißes oder warmes Wasser kann dazu führen, dass Ihr Gi schrumpft.

  • Wenn Ihre Waschmaschine keine Kaltwassereinstellung hat, wählen Sie die kühlste verfügbare Wassertemperatur.
  • Die Jacke deines Gis kann einen steifen Kragen mit Gummiinnenseite haben. Heißes Wasser kann dazu führen, dass sich das Gummi im Kragen verformt.
Wasche einen Gi Schritt 6
Wasche einen Gi Schritt 6

Schritt 2. Fügen Sie dem Wasser alle geruchsneutralisierenden Mittel hinzu

Wenn Geruch ein Problem darstellt, kannst du versuchen, dem Bleichmittelspender deiner Waschmaschine einen milden Geruchsneutralisierer hinzuzufügen, wie zum Beispiel chlorfreies Bleichmittel (auf Peroxidbasis), weißen destillierten Essig oder Backpulver (Natriumbicarbonat).

Auch wenn dein Gi weiß ist, kann Chlorbleiche die Farbe von allen gestickten Flecken auf deiner Uniform entfernen. Wenn dein weißer Gi aus einer Baumwoll-Polyester-Mischung besteht, kann Chlorbleiche bei wiederholtem Waschen zu einer Vergilbung führen

Wasche einen Gi Schritt 7
Wasche einen Gi Schritt 7

Schritt 3. Waschen Sie Ihren Gi in einem Schon- oder Handwaschgang kalt

Verwenden Sie eine minimale Menge an Waschmittel. Wenn Sie zu viel verwenden und es nicht vollständig ausspülen, kann dies die Schimmelbildung auf dem Kleidungsstück fördern.

Vermeiden Sie Weichspüler, der nach dem Spülgang hinzugefügt wird und unerwünschte Rückstände im Material Ihres Gis hinterlassen kann. Diese Rückstände können dazu führen, dass die Kleidung weniger saugfähig ist und verhindert, dass sie Feuchtigkeit ableitet. Es kann auch die Trocknungszeit für Ihren Gi verlängern

Teil 3 von 3: Lufttrocknung des Gi

Wasche einen Gi Schritt 8
Wasche einen Gi Schritt 8

Schritt 1. Hängen Sie den Gi zum Trocknen auf

Hängen Sie Ihren Gi nach Möglichkeit an eine Wäscheleine oder einen freistehenden Innentrockenständer. Sie können auch einen Lüftungsschrank (auch „Kesselschrank“oder „Heißpresse“genannt) oder einen Trockenschrank verwenden.

  • Vermeiden Sie es, Ihre Kleidung in einem feuchten Bereich zu trocknen. Obwohl das Trocknen an der Luft schonender für deinen Gi ist als das Trocknen im Trockner, kann anhaltende Feuchtigkeit das Wachstum von Schimmel auf deinem Gi fördern.
  • Wenn Sie einen Trockenschrank verwenden, wählen Sie die niedrigste Temperaturstufe.
  • Trocknen Sie Ihren Gi nicht im Trockner. Der Wäschetrockner eines mechanischen Trockners nutzt den Stoff deines Gis schneller ab als das Trocknen an der Luft. Das Trocknen im Trockner kann den Stoff auch anfälliger für Reißen machen.
Wasche einen Gi Schritt 9
Wasche einen Gi Schritt 9

Schritt 2. Verwenden Sie einen kleinen elektrischen Ventilator oder einen Luftentfeuchter, um den Lufttrocknungsprozess zu beschleunigen, ohne schädliche Hitze hinzuzufügen

Der Ventilator sorgt dafür, dass die Luft zirkuliert, wodurch trockene Luft um Ihren feuchten Gi herum zirkuliert und die Feuchtigkeit aus dem Kleidungsstück verdunstet wird. Ein Luftentfeuchter entzieht dem Gi und der Umgebungsluft Feuchtigkeit.

Wasche einen Gi Schritt 10
Wasche einen Gi Schritt 10

Schritt 3. Überprüfen Sie Ihren Gi regelmäßig, während er an der Luft trocknet

Wenn ein Teil länger zum Trocknen zu brauchen scheint als der Rest, drehen Sie ihn auf der Wäscheleine oder dem Wäscheständer (oder im Abluftschrank oder Trockenschrank), damit die feuchten Teile besser zirkulieren können.

Tipps

  • Ihr Gi kann mit einem milden Reinigungsmittel von Hand gewaschen werden.

    Wenn du deinen Gi mit der Hand wäschst, achte darauf, ihn gründlich auszuspülen und auszuwringen, damit er gründlich trocknet

  • Vermeiden Sie es, Ihren Gi zu bügeln, da das Bügeln die Fasern des Stoffes mit der Zeit beschädigt.

    Um Falten zu entfernen oder zu verhindern, versuchen Sie Folgendes: Schütteln Sie die nasse Uniform kräftig, sobald Sie sie aus der Waschmaschine nehmen. Glätten Sie den Stoff und schlagen Sie dann mit der Hand gegen das Material, sodass es in seinen dauerhaft gepressten Zustand fällt. Stellen Sie den Gi an der Luft trocknen

  • Obwohl einige Traditionen behaupten, dass der Gürtel nicht gewaschen werden sollte, kann ein ungewaschener Gürtel ein Vektor für Keime und Bakterien sein. Ihr Gürtel sollte genauso oft wie Ihr Gi gewaschen werden, wobei die gleichen Pflegehinweise zu beachten sind.
  • Nachdem Ihr Gi gründlich an der Luft getrocknet wurde, falten Sie ihn zur Aufbewahrung ordentlich zusammen.

Empfohlen: