Einen Spiegel schablonieren oder frosten – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einen Spiegel schablonieren oder frosten – Gunook
Einen Spiegel schablonieren oder frosten – Gunook
Anonim

Einen Spiegel zu bereifen ist das perfekte Wochenendprojekt für einen langweiligen Spiegel ohne Rahmen. Sie können sogar eine triste Glastischplatte oder Fensterscheibe mattieren. Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Schablone, etwas Kontaktpapier und eine Glasätzlösung. An einem Tag haben Sie aus einem langweiligen Spiegel ein fertiges Dekorationsstück gemacht. Denken Sie nur daran, beim Umgang mit Ätzcreme Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, und Sie sind fertig.

Schritte

Teil 1 von 3: Eine Schablone herstellen

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 1
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie genug Kontaktpapier, um Ihren Schablonierbereich abzudecken

Sie können dies in Ihrem örtlichen Heimwerker- oder Bastelladen kaufen.

Möglicherweise haben Sie eine Schablone gefunden, die bereits aus Kunststoff oder Vinyl geschnitten ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie den Rest der Schablonenanweisungen überspringen

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 2
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 2

Schritt 2. Drucken Sie Ihre Schablone

Dies ist Ihre Vorlage, nicht die endgültige Schablone. Sie können normales Computerpapier oder Karton verwenden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

  • Es gibt einige schöne naturbasierte Schablonen im Internet, die Sie mit einer schnellen Google-Suche finden können.
  • Es kann eine Weile dauern, bis Sie ein Design gefunden haben, das Ihnen wirklich gefällt. Ziehe in Erwägung, eine Bastelseite zu verwenden oder Pinterest zu besuchen.
  • Denken Sie daran, dass Sie die Schablone aus Kontaktpapier schneiden. Je komplizierter Ihr Design ist, desto komplizierter wird das Endprodukt zu schneiden sein.
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 3
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie die gedruckte Schablone mit einem Xacto-Messer aus

Denken Sie daran, dass der Teil, den Sie ätzen werden, der Teil ist, den Sie ausschneiden. Sobald Sie das Glas geätzt haben, wird das Milchglas heller erscheinen – stellen Sie also sicher, dass Sie den richtigen Teil ausschneiden.

Die meisten Schablonen, die Sie online finden, berücksichtigen dies. Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, falls Sie improvisieren möchten

Teil 2 von 3: Anwenden der Schablone

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 4
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 4

Schritt 1. Reinigen Sie Ihr Glas gründlich mit Glasreiniger wie Windex

Schmutz erschwert das Anhaften der Schablone am Glas und kann die Funktion der Ätzlösung unterbrechen.

  • Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um Ihr Glas in einen belüfteten Bereich zu stellen und die Oberfläche zu schützen, auf der es liegen wird.
  • Stellen Sie sicher, dass das Glas trocken ist, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 5
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 5

Schritt 2. Tragen Sie das Kontaktpapier auf den Schablonierbereich auf

Ziehen Sie nicht die gesamte Rückseite vom Papier ab und versuchen Sie, alles auf einmal aufzutragen. Entfernen Sie stattdessen eine Ecke und tragen Sie sie auf, um alle Luftblasen zu glätten. Tragen Sie es langsam auf den Rest des Spiegels auf und glätten Sie dabei Blasen.

Wenn Sie ein paar Blasen haben, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können sie reparieren, sobald Sie Ihre Schablone geschnitten haben

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 6
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 6

Schritt 3. Ziehen Sie Ihre gedruckte Schablone auf das Kontaktpapier

Dann mit einem Xacto-Messer ausschneiden. Nutzen Sie diese Zeit, um eventuell entstandene Luftblasen beim Auftragen des Kontaktpapiers zu glätten. Sie können die Blasen sogar schneiden und glätten.

  • Die meisten Leute tragen ihr Design gerne auf den Rand eines Glases oder Spiegels auf, damit Sie den Spiegel trotzdem verwenden können. Wenn Sie einen sehr großen Spiegel haben, können Sie größere Designs unten oder oben verwenden und den Spiegel trotzdem verwenden.
  • Kontaktpapier eignet sich für jede Art von Design, von kunstvoll bis einfach. Dies liegt daran, dass es eine gute Abdichtung zwischen dem Glas und der Ätzmasse schafft.

Teil 3 von 3: Frosting the Glass

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 7
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 7

Schritt 1. Tragen Sie eine Ätzlösung auf die offenen Teile der Schablone auf

Sie können eine Borstenbürste oder ein Wattestäbchen zur Not verwenden. Berühren Sie das Glas jedoch nicht mit Ihrem Pinsel oder Q-Tip – Ihre Pinselspuren werden sichtbar. Verwenden Sie stattdessen großzügige Mengen Sahne und tupfen Sie sie auf die Oberfläche des Glases.

  • Sie können eine Ätzlösung bei Walmart kaufen oder online einkaufen.
  • Verwenden Sie eine dafür vorgesehene Bürste – Ätzlösungen bestehen aus Säure und können die meisten Bürsten beschädigen.

EXPERTENTIPP

Joy Cho
Joy Cho

Joy Cho

Designer & Style Expert, Oh Joy! Joy Cho is the Founder and Creative Director of the lifestyle brand and design studio, Oh Joy!, founded in 2005 and based in Los Angeles, California. She has authored three books and consulted for creative businesses around the world. Joy has been named one of Time's 30 Most Influential People on the Internet for 2 years in a row and has the most followed account on Pinterest with more than 13 million followers.

Joy Cho
Joy Cho

Joy Cho

Designer & Style Expert, Oh Joy!

Make sure your hand is still while applying the solution

The steadier your hand is, the more your etching will come out clean and neat.

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 8
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 8

Schritt 2. Spülen Sie das Glas aus

Je nach verwendeter Ätzlösung kann die Wartezeit bis zu 45 Sekunden betragen. Verwenden Sie einen nassen Schwamm und einen Eimer, um die Ätzcreme zu entfernen. Spülen Sie das Glas vorsichtig mit dem Schwamm aus.

Ätzcreme kann sehr stark sein, also trage sie nicht auf den Rest des Spiegels, sonst könnte sie dort ätzen, wo du sie nicht haben möchtest

Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 9
Schablone oder Frost eines Spiegels Schritt 9

Schritt 3. Ziehen Sie das Kontaktpapier ab

Stellen Sie sicher, dass die gesamte Ätzlösung abgespült ist, und ziehen Sie dann das Kontaktpapier vom Spiegel ab.

Klebereste oder Rückstände können abgespült werden. Sobald Ihr Glas geätzt ist, ist es für immer geätzt und das Waschen schadet Ihrem Design nicht

Tipps

  • Es ist möglich, auf vertikalen Oberflächen gute Ergebnisse zu erzielen, aber es wird empfohlen, dass Sie zuerst viel Übung und Kenntnisse darüber haben, wie Ätzmittel wirken.
  • Pinselstriche können zu sehen sein, also benutze einen dicken Pinsel oder ein Wattestäbchen, um die Kleckse leicht auf das Glas zu tupfen und zu verteilen, ohne das Glas tatsächlich zu berühren.
  • Kreative Effekte lassen sich auch durch verschiedene Auftragsarten und -bewegungen sowie durch abwechselnde Trocknungszeiten und mehrere Schichten erzielen. Wenn Sie beispielsweise Ätzungen in Schichten mit einem sehr steifen Pinsel aufbringen, können Sie einen Effekt erzielen, der fast wie Vogelfedern aussieht.

Warnungen

  • Die Ätzverbindung ist eine Säure und verbrennt exponierte Haut und zerstört Kleidung. Verwenden Sie daher dicke Gummihandschuhe. Vielleicht möchten Sie auch einen Augenschutz verwenden.
  • Verwenden Sie das Projekt immer in einem sehr, sehr gut belüfteten Bereich und lassen Sie es trocknen und niemals in der Nähe von Haustieren, insbesondere in Käfigen. Diese Verbindungen erzeugen schädliche Dämpfe.
  • Setzen Sie Babys, Kleinkinder oder Kinder den Dämpfen nicht aus.

Empfohlen: