3 Möglichkeiten, Puppenhaare zu machen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Puppenhaare zu machen
3 Möglichkeiten, Puppenhaare zu machen
Anonim

Eines der Hauptmerkmale beim Herstellen einer eigenen Puppe ist das Haaremachen. Sie können auch Puppenhaare ersetzen, wenn sie beschädigt sind oder abgefallen sind. Ihre Puppe kann eine Stoffpuppe, Babypuppe, Porzellanpuppe, Biskuitpuppe, Modepuppe oder eine andere Puppe sein. In jedem Fall benötigt Ihre Puppe einen Satz Schlösser, um den Look zu vervollständigen. Mit der richtigen Pflege und den richtigen Materialien können Sie Ihrer Puppe das Haar verleihen, das sie verdient.

Schritte

Methode 1 von 3: Stilentscheidungen treffen

Puppenhaar machen Schritt 1
Puppenhaar machen Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, welches Material für Ihre Bedürfnisse das richtige ist

Die vielleicht wichtigste Entscheidung ist, welches Material für Puppenhaare Sie haben möchten. Ein zu berücksichtigender Faktor ist die Art der Puppe, an der Sie sie befestigen. Ist die Puppe aus Stoff oder Plastik? Stecken Sie neue Haare auf die Puppe oder ersetzen Sie die Haare? Wenn Sie Haare ersetzen, möchten Sie möglicherweise denselben Haartyp ersetzen, der entfernt wurde.

  • Garnhaare werden oft auf Stoff- und Strickpuppen verwendet. Es passt sich dem Aussehen der Puppe an und lässt sich leichter auf den Puppenkopf kleben.
  • Kunsthaar ist das, was Sie auf den meisten Sammlerpuppen und Plastikpuppen wie Barbie-Puppen sehen. Es sieht aus wie echtes menschliches Haar, ist aber synthetisches Material.
  • Synthetische Haare und Garne solltest du in den meisten Bastelgeschäften finden können. Synthetische Haare sind jedoch möglicherweise etwas schwieriger zu finden, sodass Sie sie möglicherweise online bestellen müssen.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 2
Machen Sie Puppenhaar Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, wie lang Ihre Puppenhaare sein werden

Sobald Sie ein Material für Ihr Puppenhaar ausgewählt haben, müssen Sie entscheiden, wie das Haar aussehen soll. Länge ist ein wichtiger Faktor. Wird Ihre Puppe kurzes, mittellanges oder langes Haar haben?

  • Garnhaare werden häufiger für mittlere bis lange Längen verwendet, aber manchmal auch für kurzes Haar.
  • Kunsthaar ist vielseitig und in jeder Art und Länge erhältlich.
  • Denken Sie an die Art der Puppe, die Sie herstellen, oder an die Puppe, deren Haare Sie ersetzen. Eine Babypuppe kann kürzere Haare haben als eine Puppe, die älter sein soll. Wenn Sie eine Puppe herstellen, die wie eine bestimmte Figur aussehen soll, sollten Sie sicherstellen, dass die Haare Ihrer Puppe zu der Figur passen. Wenn Sie beispielsweise eine Rapunzel-Puppe herstellen, möchten Sie, dass Ihre Puppe sehr lange Haare hat.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 3
Machen Sie Puppenhaar Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie, welche Frisur Ihre Puppe haben wird

Die nächste Frage für das Haar Ihrer Puppe ist der Stil. Möchten Sie Ihr Puppenhaar kräuseln, wellig oder glatt lassen? Einige Puppenhaarmaterialien lassen sich leichter locken als andere, und einige Puppenhaare sehen besser glatt oder wellig aus.

  • Garnhaar wird normalerweise als glatter Stoff geliefert, aber Sie können es kräuseln, indem Sie es um einen kleinen Holzdübel wickeln und es etwas beiseite legen. Wenn Sie das Garn auswickeln, sollte es lockig sein.
  • Mit Kunsthaar können Sie fast jeden Look kreieren. Du kannst synthetisches Haar, das bereits gewellt, gekräuselt oder geflochten ist, in einem Bastelgeschäft oder online kaufen.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 4
Machen Sie Puppenhaar Schritt 4

Schritt 4. Sammeln Sie Ihre Materialien

Um den Prozess zu vereinfachen, ist es eine gute Idee, alle Ihre Materialien gekauft und bereit zu haben, wenn Sie Ihre Puppenhaare herstellen. So sind Sie bestens vorbereitet. Sie können Ihre Puppenhaare ohne Unterbrechung machen und Ihr fertiges Produkt bewundern. Du wirst brauchen:

  • Eine Schere
  • Eine Nähnadel oder eine Nähmaschine
  • Ihr gewünschtes Puppenhaarmaterial
  • Tesafilm
  • Flexibles Maßband
  • Eine Heißklebepistole (für Garnhaare)
  • Klebriger Kleber (für Kunsthaar)
  • Taschentuch
  • Eine DVD-Hülle (zum Messen von Garn)

Methode 2 von 3: Garnpuppenhaare herstellen

Machen Sie Puppenhaar Schritt 5
Machen Sie Puppenhaar Schritt 5

Schritt 1. Wickeln Sie das Garn um Ihre DVD-Hülle

Nehmen Sie Ihre Garnspule und Ihre DVD-Hülle. Sie möchten das Garn der Breite nach um die DVD-Hülle wickeln. Eine DVD-Hülle hat zwei Seiten: eine gekerbte Seite, an der sich die Hülle öffnet, und eine glatte Seite. Beginnen Sie mit dem Wickeln an der gekerbten Seite, etwas links von der Mitte. Wickeln Sie das Garn zur Mitte der DVD.

  • Wickeln Sie das Garn ziemlich fest und achten Sie darauf, dass sich kein Garn überlappt. Sie sollten das Garn auch eng zusammenwickeln, damit keine Lücken im Garn entstehen.
  • Wickeln Sie das Garn weiter, bis Sie sich 3 bis 3,5 Zoll über die DVD bewegt haben. Wenn das Garn Lücken hat, schieben Sie das Garn zusammen, um diese Lücken zu füllen.
  • Wenn du Schwierigkeiten hast, das Garn allein mit den Fingern an Ort und Stelle zu halten, kannst du das Ende des Garns mit einem Stück Tesafilm abkleben.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 6
Machen Sie Puppenhaar Schritt 6

Schritt 2. Kleben Sie das Garn ab

Sobald Ihr Garn um die DVD gewickelt ist, nehmen Sie zwei lange Stücke Klebeband. Verwenden Sie dieses Band auf der glatten Seite der DVD. Auf der Vorder- und Rückseite der DVD, knapp unter der glatten Seite, das Garn abkleben. Das Garn auf der glatten Seite sollte fest auf die DVD geklebt werden.

Machen Sie Puppenhaar Schritt 7
Machen Sie Puppenhaar Schritt 7

Schritt 3. Schneiden Sie das Garn ab

Nehmen Sie eine Schere und schieben Sie sie unter die eingekerbte Kante der DVD. Schneiden Sie das Garn auf dieser Seite der DVD durch. Lösen Sie dann das Garn auf der glatten Seite und halten Sie das Band sicher am Garn. Sie sollten anfangen, etwas von einer Perücke zu sehen, die sich bildet. Das Klebeband markiert eine Barriere, wo der Teil der Puppe sein wird. Von beiden Seiten dieses Teils sollten Fäden aus losem Garn abgehen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, das Garn abzuschneiden, nimm eine schärfere Schere. Sie sollten eine Nähschere anstelle einer normalen Bastelschere verwenden. Sie möchten nicht, dass das Haar Ihrer Puppe ungleichmäßig aussieht

Machen Sie Puppenhaar Schritt 8
Machen Sie Puppenhaar Schritt 8

Schritt 4. Sichern Sie das Garn mit Seidenpapier

Schneiden Sie ein dünnes Stück Seidenpapier von etwa 4 x 8 Zoll ab. Legen Sie das Seidenpapier auf eine ebene Fläche. Legen Sie den mit Klebeband versehenen Teil des Garns zwischen jeden Bandstrang auf dem Seidenpapier. Falten Sie das Seidenpapier über diesen Teil des Garns und legen Sie das Garn zwischen das Seidenpapier.

Sie sollten eine lange Reihe von Garnsträngen haben, wobei das Gewebe auf der Hälfte zwischen den Strängen liegt. Wie Sie sehen, bilden sich Haare. Das Seidenpapier stellt dar, wo sich der Puppenteil befindet

Machen Sie Puppenhaar Schritt 9
Machen Sie Puppenhaar Schritt 9

Schritt 5. Nähen Sie das Garn an das Seidenpapier

Arbeiten Sie durch die Mitte des Seidenpapiers und nähen Sie alle Ihre Garnstränge zusammen. Nähen Sie vertikal in der Mitte, sodass eine gerade Fadenlinie durch alle Ihre Lagen in der Mitte verläuft. Sie sollten auf jeder Seite eine Gruppierung von Haaren haben, die sich in der Mitte treffen, wo Ihr Faden die Strähnen zusammenhält.

  • Wenn Sie sich mit einer Nadel auskennen, können Sie sie manuell zusammennähen. Andernfalls können Sie mit einer Nähmaschine eine gerade Linie durch sie nähen.
  • Verwenden Sie kleine, enge Stiche. Diese sollten das Haar sicher halten.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 10
Machen Sie Puppenhaar Schritt 10

Schritt 6. Entfernen Sie das Seidenpapier

Nachdem Ihre Strähnen zusammengenäht sind, können Sie das überschüssige Seidenpapier an den Seiten der genähten Linie entfernen. Entfernen Sie das Seidenpapier langsam und vorsichtig und achten Sie darauf, keinen Faden herauszureißen. Die Verwendung einer Pinzette kann hilfreich sein. Alles, was übrig bleiben sollte, sind die beiden Garnpuppenhaarsträhnen, wobei der Faden sie in der Mitte zusammenhält.

Wenn du Schwierigkeiten hast, das Seidenpapier zu entfernen, versuche, etwas davon mit einer kleinen Schere abzuschneiden. Passen Sie nur auf, dass Sie nicht versehentlich etwas von dem Garn abschneiden

Machen Sie Puppenhaar Schritt 11
Machen Sie Puppenhaar Schritt 11

Schritt 7. Wiederholen Sie diesen Vorgang, jedoch mit weniger Garn

Sie möchten diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Hören Sie jedoch auf, das Garn aufzuwickeln, nachdem Sie sich etwa ein oder zwei Zoll über die DVD-Hülle bewegt haben.

  • Befestige das Fadenende noch einmal mit einem Stück Klebeband, falls du Schwierigkeiten hast, es mit den Fingern zu fixieren.
  • Denken Sie daran, das Garn um die DVD-Hülle zu wickeln, die glatten Kanten mit Klebeband zu sichern und dann das Garn abzuschneiden, indem Sie Ihre Schere unter die Kerbe in der Hülle stecken.
  • Wenn Sie fertig sind, befestigen Sie die Strähnen mit Seidenpapier und nähen Sie die Mitte fest.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 12
Machen Sie Puppenhaar Schritt 12

Schritt 8. Kleben Sie das größere Haarstück auf den Kopf der Puppe

Nimm das größere Stück deines zusammengenähten Bündels von Garnhaaren. Denken Sie daran, dass das größere Stück einen Teil hat, der ungefähr drei bis dreieinhalb Zoll lang ist. Holen Sie sich Ihre Heißklebepistole. Sobald der Kleber heiß ist, klebe eine Linie Kleber auf die Naht, die du gerade gemacht hast, und drücke sie auf die obere Mitte des Kopfes deiner Puppe. Halten Sie es dort, bis der Kleber getrocknet ist. Wenn es trocken ist, können Sie das Haar umdrehen und Ihr fertiges Puppenhaar bewundern.

  • Wenn der Kleber das Haar nicht festhält und Ihre Puppe aus Stoff besteht, können Sie die Haare an den Kopf der Puppe nähen. Nehmen Sie ein zusätzliches Stück Garn und nähen Sie die Haare mit einer langen Nadel an den Kopf der Puppe. Es kann hilfreich sein, zweimal über die Naht zu gehen.
  • Wenn du Garnhaare für eine Plastikpuppe verwendest, solltest du klebrigen Kleber anstelle von Heißkleber verwenden. Denken Sie jedoch daran, dass Kunsthaar auf Plastikpuppen besser aussieht.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 13
Machen Sie Puppenhaar Schritt 13

Schritt 9. Fügen Sie ein Seitenteil mit dem kleineren Strang hinzu

Nehmen Sie nun Ihre kleinere Haarsträhne. Dies ist die Haarsträhne, deren Teil einen bis fünf Zentimeter lang ist. Befolgen Sie den gleichen Vorgang, indem Sie die Haare an den Kopf der Puppe kleben oder nähen. Platzieren Sie das Teil jedoch leicht links oder rechts von der Mitte der Kopfhaut Ihrer Puppe. Dadurch wird ein Seitenteil erstellt und dem Haar Ihrer Puppe einige Schichten hinzugefügt.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch viel von der Kopfhaut der Puppe sehen können, sollten Sie eine weitere Haarschicht hinzufügen. Sie können eine weitere größere Perücke herstellen und sie in der Mitte des Puppenkopfes befestigen, damit sie mit den vorhandenen Haaren überlappt

Machen Sie Puppenhaar Schritt 14
Machen Sie Puppenhaar Schritt 14

Schritt 10. Stylen Sie Ihr Puppenhaar

Sie können die Puppenhaare nach Belieben stylen. Sie können die Haare schneiden, flechten, die Haare bemalen, einen Pferdeschwanz machen oder alles andere damit machen, was Sie wollen. Wenn Sie es nicht stylen möchten, können Sie es einfach so lassen, wie es ist. Es ist dein Puppenhaar; mach ruhig damit was du willst.

Methode 3 von 3: Synthetisches Puppenhaar herstellen

Machen Sie Puppenhaar Schritt 15
Machen Sie Puppenhaar Schritt 15

Schritt 1. Entfernen Sie Kunsthaare aus dem Beutel

Zu Beginn solltest du das Kunsthaar aus dem Beutel entfernen, in dem es geliefert wurde. Dies kann schwierig sein, da Kunsthaar fein ist und beim Verpacken oft etwas verheddert oder gebündelt ist. Entferne langsam kleine Haarbüschel, glätte sie dabei und entferne alle unscharfen Stellen.

  • Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Ihre Finger oder einen Puppenkamm verwenden, um verhedderte Synthetikhaare zu durchkämmen. Es kann sich leicht verheddern.
  • Entfernen Sie immer wieder kleine Haarbüschel und glätten Sie sie, bis Sie eine lange Linie aus synthetischem Haar haben.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 16
Machen Sie Puppenhaar Schritt 16

Schritt 2. Schneiden Sie das Kunsthaar auf die gewünschte Länge

Nachdem Sie die Kunsthaare entfernt und sortiert haben, können Sie die Haare nun auf die für Ihre Puppe passende Länge schneiden. Schneiden Sie die Puppenhaare auf die gewünschte Länge. Das Haar wird über den Kopf der Puppe drapiert, also schneiden Sie das Haar auf die doppelte Länge, die die Haarlänge der Puppe haben wird.

Kunsthaar kann manchmal schwer zu schneiden sein, da es oft unhandlich zu handhaben ist. Das Befeuchten der Haare kann dazu beitragen, dass sie besser zusammenbleiben, sodass Sie besser beurteilen können, wo Sie schneiden müssen

Machen Sie Puppenhaar Schritt 17
Machen Sie Puppenhaar Schritt 17

Schritt 3. Tragen Sie Klebstoff auf die Mitte der Haare der Puppe auf

Wickeln Sie die Haarsträhnen fest um Ihren Zeige- und Mittelfinger, wobei die Mitte der Strähnen freiliegt. Das bedeutet, dass Sie das Haar so wickeln sollten, dass die Mitte des Haares auf Ihrem Zeigefinger ruht. Tragen Sie eine dünne Schicht Haftkleber senkrecht über die Mitte der Stränge auf. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Strähnen wie möglich abdecken.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Kleber in einer geraden Linie zu bewegen, bitten Sie einen Freund, diesen Teil für Sie zu erledigen. Es kann schwierig sein, das Haar mit einer Hand zu halten und den Kleber mit der anderen zu bewegen

Machen Sie Puppenhaar Schritt 18
Machen Sie Puppenhaar Schritt 18

Schritt 4. Drücken Sie eine Nähnadel auf den Kleber

Bevor der klebrige Kleber trocknet, platziere eine Nähnadel entlang der gerade aufgetragenen Kleberlinie. Es hilft, die Haare unter der Nadel so nah wie möglich an der Nadel zusammenzudrücken. Dieser Prozess ist ein Mittel, um den Kleber zu zwingen, durch das Haar zu sickern und alle Strähnen in der Mitte zusammenzukleben. Halten Sie die Nadel dort, während der klebrige Kleber trocknet.

Dies kann wiederum alleine schwierig sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Nadel in einer Hand und die Haare in der anderen zu halten, bitten Sie einen Freund um Hilfe

Make Doll Hair Schritt 19
Make Doll Hair Schritt 19

Schritt 5. Entfernen Sie die Nähnadel

Sobald der Kleber getrocknet ist, entfernen Sie die Nadel vorsichtig, indem Sie sie aus dem Haarbündel herausziehen. Wenn die Nadel entfernt wurde, können Sie das Haar umdrehen. Sie sollten Haare mit zwei unterschiedlichen Hälften und einer Vertiefung in der Mitte haben, wo Ihre Nadel gewesen war.

Wie bei den anderen Schritten können Sie hier einen Freund um Hilfe bitten. Es kann hilfreich sein, wenn ein Freund das Haar festhält, während Sie die Nadel herausziehen

Machen Sie Puppenhaar Schritt 20
Machen Sie Puppenhaar Schritt 20

Schritt 6. Kleben Sie die Haare auf den Kopf der Puppe

Jetzt müssen Sie die Haare auf den Kopf der Puppe auftragen. Verwenden Sie klebrigen Kleber für Plastikpuppen und Heißkleber für Puppen aus Stoff. Achten Sie darauf, nicht zu viel Kleber zu verwenden, da dieser durch das Kunsthaar sickert und Knoten im Haar bildet. Eine kleine Menge Kleber reicht aus, um das Haar an Ort und Stelle zu halten.

  • Tragen Sie eine dünne Linie klebrigen Klebers auf die Mitte des Puppenkopfes auf. Drücken Sie den mittleren Streifen des Haares (wo Ihre Nadel war) auf diese Klebelinie, so dass der Streifen wie der Teil im Haar aussieht. Halten Sie es dort gedrückt, bis der Kleber trocknet.
  • Heben Sie eine Seite des Haares an der Stelle an und tragen Sie eine dünne Klebstofflinie auf, die Sie um die Seite des Kopfes verteilen. Es reicht schon ein bisschen Kleber. Legen Sie das Haar wieder hin und lassen Sie es trocknen. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.
  • Drücke alle Haare nach unten, damit sich der Kleber mit den Haaren verbinden kann.
Machen Sie Puppenhaar Schritt 21
Machen Sie Puppenhaar Schritt 21

Schritt 7. Stylen Sie Ihr Puppenhaar

Es ist Zeit, die Haare der Puppe nach Belieben zu stylen. Sie können es kräuseln, flechten, in einen Pferdeschwanz stecken oder kürzer schneiden. Da es sich um synthetisches Haar handelt, testen Sie die Frisur unbedingt an einer zusätzlichen Haarsträhne, um sicherzustellen, dass sie richtig hält und das Haar nicht beschädigt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Hitze anwenden, da Sie die Haare nicht schmelzen möchten.

Tipps

  • Der Stoff sollte dem Hautton entsprechen, wenn ein Stoff freiliegt.
  • Sie können Garnhaare kräuseln. Binden und wickeln Sie Garnstränge um kleine Holzdübel. Befeuchten Sie das Garn und backen Sie es 45 Minuten bei 250 Grad.
  • Wenn ein Kind unter 7 Jahren mit der Puppe spielt, sollten die Haare wahrscheinlich aus Garn bestehen.
  • Versuchen Sie, Garneinschläge für eine etwas realistischere Version zu bürsten. Verwenden Sie keinen menschlichen Pinsel (Öle im Pinsel). Dies muss mit gesponnenem Garn erfolgen.

Empfohlen: