Einen Rucksack häkeln (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Einen Rucksack häkeln (mit Bildern)
Einen Rucksack häkeln (mit Bildern)
Anonim

Gehäkelte Rucksäcke sind stilvoll und einzigartig. Wenn Sie ein maßgeschneidertes Accessoire zum Tragen Ihrer Sachen wünschen, versuchen Sie es mit einem gehäkelten Rucksack. Sie können jedes Farbgarn verwenden, solange es eine strapazierfähige Baumwollmischung ist. Sie benötigen außerdem eine Häkelnadel der Größe J-10 (6,0 mm), um sicherzustellen, dass Sie die richtige Maschengröße erhalten.

Schritte

Teil 1 von 4: Basis häkeln

Einen Rucksack häkeln Schritt 1
Einen Rucksack häkeln Schritt 1

Schritt 1. Machen Sie einen magischen Ring, indem Sie Baumwollgarn um Ihre Finger wickeln

Wickeln Sie das Garn zweimal um Ihre Finger und nehmen Sie dann die Schlaufen von Ihren Fingern ab und halten Sie sie zusammen. Führen Sie dann Ihre Häkelnadel J-10 (6,0 mm) in die Mitte der Schlaufe ein und wickeln Sie das Garn über das Ende. Ziehen Sie die Schlaufe durch die Mitte der 2 Schlaufen, während Sie sie zusammenhalten. Dann fädeln Sie den Faden erneut um und ziehen Sie durch die andere Schlaufe an Ihrer Häkelnadel, um den Ring zu vernähen und zu befestigen.

Sie können ein Baumwoll- oder Baumwollmischgarn verwenden, um den magischen Ring herzustellen

Einen Rucksack häkeln Schritt 2
Einen Rucksack häkeln Schritt 2

Schritt 2. Häkeln Sie eine 2er-Kette

Schlingen Sie den Arbeitsfaden über die Häkelnadel und ziehen Sie dann durch die andere Schlinge, die sich darauf befindet. Dies wird 1 Kette machen. Nochmals über den Haken fädeln und dann durch die Schlaufe am Haken ziehen, um die zweite Kette zu machen.

Einen Rucksack häkeln Schritt 3
Einen Rucksack häkeln Schritt 3

Schritt 3. 11 x Halbstäbchen in den Ring häkeln

Schlingen Sie den Faden über die Häkelnadel und führen Sie ihn in die Mitte des Rings ein. Dann wieder den Haken umfädeln und durch 1 Schlaufe ziehen. Dann den Umschlag erneut umschlagen und den Faden durch alle 3 verbleibenden Schlingen auf der Häkelnadel ziehen, um 1 Masche zu vervollständigen.

Wiederholen Sie dies für insgesamt 11 halbe Stäbchen, die in die Mitte des Rings gehäkelt werden. Die erste Kettmasche, die Sie gemacht haben, zählt als Masche, sodass die Gesamtzahl der Maschen in dieser Runde 12 beträgt

Einen Rucksack häkeln Schritt 4
Einen Rucksack häkeln Schritt 4

Schritt 4. Kettstich, um die letzte Masche mit der ersten Masche der Runde zu verbinden

Nachdem Sie das letzte halbe Stäbchen der Runde gehäkelt haben, stechen Sie Ihre Häkelnadel oben in die erste Masche der Runde ein. Schlingen Sie das Garn über die Nadel und ziehen Sie es durch die Masche und die Schlaufe an Ihrer Nadel. Dadurch werden die Enden der Runde verbunden.

Wiederholen Sie dies am Ende jeder Runde, um sicherzustellen, dass die Enden verbunden sind. Andernfalls arbeiten Sie in einem spiralförmigen Muster, das Ihre Tasche ungleichmäßig aussehen lassen kann

Einen Rucksack häkeln Schritt 5
Einen Rucksack häkeln Schritt 5

Schritt 5. 2 Luftmaschen und ein halbes Stäbchen in den gleichen Raum häkeln

Um die zweite Runde zu beginnen, mach eine 2er-Kette. Dann häkeln Sie den Umschlag und stecken Sie den Haken in die Basis der Kette. Nochmals fädeln und durch 1 ziehen. Den Faden erneut umschlingen und durch 3 ziehen, um die Masche zu vervollständigen.

Einen Rucksack häkeln Schritt 6
Einen Rucksack häkeln Schritt 6

Schritt 6. In jede Masche der Runde 2 x ein halbes Stäbchen häkeln

Den gleichen Vorgang für ein halbes Stäbchen wiederholen, jedoch 2 Maschen in jeden Maschenbogen der Runde häkeln. Dadurch wird die Gesamtzahl der Maschen in der Runde verdoppelt.

Am Ende der Zunahmerunde beträgt Ihre Gesamtmaschenzahl 24

Einen Rucksack häkeln Schritt 7
Einen Rucksack häkeln Schritt 7

Schritt 7. Slipstitch, um die Enden der Runde zu verbinden

Führen Sie die Häkelnadel wie in der ersten Runde in die erste Masche der Runde ein, nachdem Sie Ihr letztes halbes Stäbchen gehäkelt haben. Dann den Faden umfädeln und durch die Masche und die Schlaufe ziehen, um die Enden zusammenzuhalten.

Einen Rucksack häkeln Schritt 8
Einen Rucksack häkeln Schritt 8

Schritt 8. 2 Luftmaschen und ein halbes Stäbchen in den gleichen Raum häkeln

Beginnen Sie diese Runde und alle anderen Runden für den Beutelboden auf die gleiche Weise. Machen Sie eine Luftmasche aus 2 Maschen und häkeln Sie dann 1 halbes Stäbchen in den gleichen Raum, an dem die Luftmasche befestigt ist oder an der Basis der Luftmasche.

Die 2er-Kette zählt als 1 Masche und das halbe Stäbchen zählt als 1

Einen Rucksack häkeln Schritt 9
Einen Rucksack häkeln Schritt 9

Schritt 9. In die nächsten 2 Felder 1 x Halbstäbchen häkeln

Als nächstes eine einzelne halbe Stäbchenmasche in die nächsten 2 Maschen der Runde häkeln. Umfädeln, die Häkelnadel in die Masche einstechen, erneut umschlagen und durch 1 ziehen. Dann den Umschlag ein drittes Mal umfädeln und 3 durchziehen, um die Masche zu vervollständigen.

Einen Rucksack häkeln Schritt 10
Einen Rucksack häkeln Schritt 10

Schritt 10. 2 x Halbstäbchen in den nächsten Zwischenraum häkeln

Nachdem Sie in 2 aufeinanderfolgende Zwischenräume eine einzelne halbe Stäbchenmasche gehäkelt haben, häkeln Sie 2 halbe Stäbchen in denselben Zwischenraum. Dies wird als Erhöhung gewertet.

Für diese Runde und alle weiteren Runden danach werden insgesamt 12 Zunahmen gehäkelt, um die gewünschte Grundgröße für den Rucksack zu erhalten

Einen Rucksack häkeln Schritt 11
Einen Rucksack häkeln Schritt 11

Schritt 11. Wiederholen Sie die Sequenz bis zum Ende der Runde

Weiter in der Reihenfolge 1 Halbstäbchen in 2 aufeinanderfolgende Felder und dann 2 Halbstäbchen in 1 Feld häkeln. Wiederholen Sie dies bis zum Ende der dritten Runde.

Wenn Sie am Ende von Runde 3 angelangt sind, suchen Sie nach insgesamt 36 Maschen

Spitze: Wenn Sie am Ende 1 mehr oder 1 weniger haben, als Sie haben sollten, stricken Sie eine zusätzliche Zunahme oder Abnahme, um die Gesamtzahl in der nächsten Runde anzupassen.

Einen Rucksack häkeln Schritt 12
Einen Rucksack häkeln Schritt 12

Schritt 12. Kettstich, um den Anfang und das Ende der Runde zu verbinden

Die Häkelnadel wie zuvor in die erste Masche der Runde einstechen und umschlagen. Durch die Masche und die Schlaufe an der Häkelnadel ziehen, um den Anfang und das Ende der Runde zu verbinden.

Einen Rucksack häkeln Schritt 13
Einen Rucksack häkeln Schritt 13

Schritt 13. Fahren Sie mit dem Vergrößern fort, bis die Rucksackbasis die gewünschte Größe hat

Sie können so viele Runden arbeiten, wie Sie möchten, um die gewünschte Rucksackgröße zu erhalten. Wenn Sie 9 Runden arbeiten, erhalten Sie einen Rucksack, der ungefähr 28 x 28 cm groß ist. Führen Sie die Zunahmen für jede Runde wie folgt durch:

  • Runde 3: Jede dritte Masche zunehmen
  • Runde 4: Jede vierte Masche zunehmen
  • Runde 5: Jede fünfte Masche zunehmen
  • Runde 6: Jede sechste Masche zunehmen
  • Runde 7: Jede siebte Masche zunehmen
  • Runde 8: Jede achte Masche zunehmen
  • Runde 9: Jede neunte Masche zunehmen

Spitze: Vergessen Sie nicht, am Ende jeder Runde Kettnähte zu machen, um die Enden zu sichern!

Teil 2 von 4: Erweitern des Taschenkörpers

Einen Rucksack häkeln Schritt 14
Einen Rucksack häkeln Schritt 14

Schritt 1. 2 Luftmaschen und 1 x Halbstäbchen in jede Masche der Runde

Schlingen Sie den Faden um den Haken, ziehen Sie ihn durch, dann den Faden um und ziehen Sie ihn erneut für eine zweite Kette durch. Dann 1 halbes Stäbchen in jede Masche der Runde häkeln. Arbeiten Sie keine Erhöhungen.

Spitze: Wenn Sie den Boden der Tasche fertig haben, schneiden Sie das Garn nicht ab. Verwenden Sie weiterhin das gleiche Garn, um den Körper zu bearbeiten.

Einen Rucksack häkeln Schritt 15
Einen Rucksack häkeln Schritt 15

Schritt 2. Kettstich, um die Enden der Runde zu sichern

Setzen Sie die Nadel in die erste Masche der Runde ein, fädeln Sie den Faden über die Nadel und ziehen Sie sie durch die Masche und die Schlaufe, die sich auf der Nadel befindet. Dadurch werden die Enden zusammengehalten.

Es ist wichtig, die Enden der Runden zusammenzunähen, anstatt spiralförmig zu arbeiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Oberkante des Rucksacks rundum gleichmäßig ist

Einen Rucksack häkeln Schritt 16
Einen Rucksack häkeln Schritt 16

Schritt 3. Wiederholen Sie die Runde, bis der Rucksack die gewünschte Länge hat

Sie können so viele Runden arbeiten, wie Sie möchten, um die gewünschte Rucksackgröße zu erhalten. Wenn Sie 28 Reihen arbeiten, wird Ihr Rucksack etwa 28 cm lang sein.

  • Wenn Sie 38 Reihen arbeiten, ist Ihr Rucksack 38 cm lang.
  • Wenn Sie 50 Reihen arbeiten, ist der Rucksack 51 cm lang.
Einen Rucksack häkeln Schritt 17
Einen Rucksack häkeln Schritt 17

Schritt 4. Ändern Sie die Farben nach Abschluss einer Runde, falls gewünscht

Wenn Sie möchten, dass der Taschenkörper mehrere Farben enthält, können Sie jederzeit wechseln. Versuchen Sie, die Farben 1/3 des Beutels nach oben zu ändern, z. B. nach 6-8 Reihen. Oder wechseln Sie die Farbe auf halbem Weg durch den Körper, z. B. bei 14 Reihen.

  • Sie können jede beliebige Farbkombination verwenden oder einfach bei einer Farbe für die gesamte Tasche bleiben.
  • Auch bunte Garne sind eine gute Option, da sie zwischen verschiedenen Farben wechseln, sodass Ihre Tasche ohne lästiges Garnwechseln einen mehrfarbigen Look erhält.
Einen Rucksack häkeln Schritt 18
Einen Rucksack häkeln Schritt 18

Schritt 5. Sichern Sie die Enden der letzten Runde mit einem Kettstich

Wenn Sie das Ende der letzten Runde erreicht haben, führen Sie die Nadel durch die erste Masche der Reihe, fädeln Sie die Nadel um und ziehen Sie sie durch die Masche und die Schlaufe an Ihrer Nadel. Dies sichert den Anfang und das Ende der Runde.

Teil 3 von 4: Erstellen der Klappe

Einen Rucksack häkeln Schritt 19
Einen Rucksack häkeln Schritt 19

Schritt 1. 1 Luftmasche und 1 halbes Stäbchen in denselben Raum häkeln

Wickeln Sie das Garn um den Haken und ziehen Sie es durch die Schlaufe. Dies wird 1 Kette machen. Dann 1 halbes Stäbchen in die Masche am unteren Ende der Luftmasche häkeln.

Spitze: Wenn Sie möchten, können Sie die Klappe mit einem Zierstich arbeiten, z. B. dem Muschelstich oder Waffelstich.

Einen Rucksack häkeln Schritt 20
Einen Rucksack häkeln Schritt 20

Schritt 2. In die nächsten 18 Maschen ein halbes Stäbchen häkeln

Die halben Stäbchen wie gewohnt häkeln. Schlingen Sie den Faden um die Häkelnadel, führen Sie die Häkelnadel in die Masche ein, legen Sie den Umschlag erneut um und ziehen Sie durch 1. Dann den Umschlag und 3 durchziehen, um die Masche zu vervollständigen.

Einen Rucksack häkeln Schritt 21
Einen Rucksack häkeln Schritt 21

Schritt 3. Kette 1, wenden Sie Ihre Arbeit und häkeln Sie ein halbes Stäbchen zurück über die Reihe

Schlingen Sie den Faden um den Haken und ziehen Sie 1 durch, um eine Kette zu bilden. Dann drehen Sie Ihre Arbeit um, bevor Sie mit dem halben Stäbchenstich beginnen.

Wenn Sie Ihre Arbeit drehen, können Sie über die Reihe hin und her häkeln, um eine Klappe am oberen Rand der Tasche zu erzeugen

Einen Rucksack häkeln Schritt 22
Einen Rucksack häkeln Schritt 22

Schritt 4. Die Klappenreihe weiterarbeiten, bis die gewünschte Länge erreicht ist

Wiederholen Sie die letzte Reihe und wiederholen Sie sie, bis Ihre Klappe die gewünschte Größe hat. Sie können die Klappe so groß machen, wie Sie möchten, aber wenn Sie etwa 13 Reihen arbeiten, sollten sie etwa 13 cm lang sein oder ausreichen, um die Öffnung der Tasche zu bedecken.

Sie können eine längere Klappe machen, indem Sie mehr Reihen stricken, z. B. 18 Reihen für eine 18 cm lange Klappe

Einen Rucksack häkeln Schritt 23
Einen Rucksack häkeln Schritt 23

Schritt 5. Schneiden Sie den Faden ab und binden Sie ihn ab, wenn Sie mit der Klappe fertig sind

Sobald die Klappe die gewünschte Größe hat, schneiden Sie den Faden etwa 15 cm von der letzten Masche ab. Ziehen Sie dann die Schlaufe heraus und entfernen Sie den Haken. Führen Sie das freie Ende des Garns durch die Schlaufe, um einen Knoten zu bilden.

Teil 4 von 4: Den Rucksack fertigstellen

Einen Rucksack häkeln Schritt 24
Einen Rucksack häkeln Schritt 24

Schritt 1. Flechten Sie 6 Garnstränge zusammen, um eine Kordel zu bilden

Schneiden Sie 6 Garnfäden ab, die jeweils etwa 140 cm lang sind. Dann die Enden des Garns zu einem Knoten zusammenbinden. Bilden Sie 3 Büschel mit je 2 Fäden und flechten Sie das Garn abwechselnd. Flechten Sie weiter, bis Sie das Ende der Strähnen erreichen, und binden Sie dann einen weiteren Knoten durch das Ende, um das Geflecht zu sichern.

Spitze: Sie können auch Kordelmaterial für einen Kordelzug verwenden. Sehen Sie in Ihrem örtlichen Bastelgeschäft nach, welche Arten von Kabeln sie haben, und wählen Sie etwas aus, das gut zu Ihrer Tasche passt.

Einen Rucksack häkeln Schritt 25
Einen Rucksack häkeln Schritt 25

Schritt 2. Fädeln Sie das Geflecht durch die Maschen entlang der Öffnung des Beutels

Führen Sie das Ende des Zopfs durch eine Masche entlang der Öffnung der Tasche, in der Nähe der Mitte der Klappe. Dann das Ende etwa 3 Maschenabstände von dort aus herausziehen.

Wiederholen Sie dies ganz um den Rand des Beutels herum, indem Sie auf einer Seite ein- und auf der anderen herausgehen

Einen Rucksack häkeln Schritt 26
Einen Rucksack häkeln Schritt 26

Schritt 3. Ziehen Sie an den Enden des Geflechts, um die Tasche zu schließen

Nachdem Sie das Geflecht vollständig durch die Öffnung gefädelt haben, können Sie die Tasche mit dem Geflecht verschließen. Ziehe die Enden des Zopfs, bis sich die Öffnung zusammenzieht, und binde dann die Enden des Zopfs zusammen, um ihn geschlossen zu halten.

Sie können das Geflecht zu einer Schleife binden, um es zu sichern, oder einen lockeren Knoten binden

Einen Rucksack häkeln Schritt 27
Einen Rucksack häkeln Schritt 27

Schritt 4. Nähen Sie bei Bedarf einen Knopf an die Tasche, um die Klappe zu befestigen

Wenn Sie die Klappe bei geschlossener Tasche unten halten möchten, nähen Sie einen Knopf auf die vordere Mitte der Tasche in der Nähe der Öffnung. Wählen Sie einen Knopf, der klein genug ist, um durch einen Stich zu passen, aber groß genug, dass er nicht gleich wieder herausrutscht. Fädeln Sie 61 cm Garn in eine Nadel ein, ziehen Sie, bis die Enden gleichmäßig sind, und binden Sie sie dann zu einem Doppelknoten.

  • Achten Sie darauf, alle Löcher im Knopf 6-8 Mal ein- und auszunähen, um sicherzustellen, dass er befestigt ist.
  • Verwenden Sie eine Nadel, die leicht durch die Löcher Ihres Knopfes passt, um das Nähen zu erleichtern.
Einen Rucksack häkeln Schritt 28
Einen Rucksack häkeln Schritt 28

Schritt 5. Häkeln Sie Riemen oder nähen Sie Canvas-Riemen an die Rückseite der Tasche

Um deiner Tasche Riemen hinzuzufügen, kannst du sie entweder häkeln und auf deine Tasche nähen oder indem du in einem Bastelgeschäft Leinenriemen kaufst und auf die Tasche nähst. 21 Zoll (53 cm) lang.

  • Um die Träger zu häkeln, häkeln Sie eine 5er-Kette und häkeln Sie dann über die Kette im halben Stäbchen. Über die Reihe hin- und zurückstricken, bis die Länge 53 cm beträgt. Dann nähen Sie die Träger mit einer Garnnadel auf die Rückseite der Tasche.
  • Um Segeltuchriemen an die Tasche zu nähen, schneiden Sie die Riemen so zu, dass sie jeweils etwa 53 cm lang sind. Fädeln Sie dann eine Nadel mit 46 cm langem Garn ein, das zu Ihrem Rucksack passt, und nähen Sie jedes Ende an die Rückseite des Rucksacks. Vielleicht möchten Sie die Gurte zuerst am Rucksack befestigen, um die Positionierung zu überprüfen.

Empfohlen: