4 Möglichkeiten, eine Puppe zu machen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, eine Puppe zu machen
4 Möglichkeiten, eine Puppe zu machen
Anonim

Selbstgemachtes Spielzeug ist kostengünstig, macht Spaß und kann als Andenken dienen. Sie machen auch tolle Geschenke. Lesen Sie die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie eines der kultigsten Kinderspielzeuge, die Puppe, bequem zu Hause herstellen können.

Schritte

Methode 1 von 4: Zusammenbau einer Puppe aus Teilen

Machen Sie eine Puppe Schritt 1
Machen Sie eine Puppe Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie Vorräte

Gehe in einen Hobbyladen und kaufe einen Puppenkopf, -körper, -arme und -beine. Stellen Sie sicher, dass alles in etwa der Größe entspricht. Einige Hobbyläden verkaufen möglicherweise Kits, die solche Überlegungen für Sie übernehmen. Außerdem brauchst du Farbe und Verdünner, einen kleinen Pinsel und Puppenkleider.

  • Puppenköpfe reichen von vorlackierten Vinylköpfen mit Kunsthaar bis hin zu einfachen Basiselementen, die nach Belieben kombiniert werden können. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie einen Puppenkopf, Augen und eine Perücke separat kaufen, etwas mehr Arbeit tun müssen, um die Puppe zusammenzusetzen.
  • Perücken können aus jedem beliebigen Stoff hergestellt werden. Spezialgarne wie Alpaka, Mohair und Bouclé sorgen für tolles Haar, aber auch farbige Garne im Raggedy Ann-Stil sind in Ordnung.
Machen Sie eine Puppe Schritt 2
Machen Sie eine Puppe Schritt 2

Schritt 2. Bauen Sie die Puppe zusammen

Weichere Puppenteile aus Kunststoff können normalerweise in vorgefertigte Löcher am Körper gepresst werden, um eine Puppe mit beweglichen Gelenken herzustellen. Verwenden Sie alternativ einen geeigneten Klebstoff (Kunststoffzement oder Holzleim), um die Gliedmaßen der Puppe in Position zu halten oder eine Puppe aus einfacheren oder härteren Teilen herzustellen.

Wenn du Kleber verwendest, wische überschüssigen Kleber von der Fuge weg, wenn du fertig bist

Machen Sie eine Puppe Schritt 3
Machen Sie eine Puppe Schritt 3

Schritt 3. Malen Sie ein Gesicht auf die Puppe

Wenn der Kopf deiner Puppe nicht vorbemalt ist, ist es an der Zeit, Make-up (und Augen, falls erforderlich) darauf zu malen. Acrylfarbe sollte für die meisten Materialien funktionieren. Verwenden Sie beim Malen einen kleinen Pinsel und beginnen Sie zuerst mit den Grundfarben (zum Beispiel Weiß, dann Farbe, dann eine schwarze Pupille für die Augen). Lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie mit der nächsten beginnen, und lassen Sie die Puppe noch ein paar Stunden trocknen, wenn Sie fertig sind.

  • Ziehe in Erwägung, die Wangen deiner Puppe zu erröten, indem du rosa Farbe verwendest, die mit etwas Farbverdünner verdünnt wurde.
  • Wenn das Gesicht Ihrer Puppe keine Gesichtszüge hat, können Sie zusätzlich zu den Augen und dem Mund eine Nase darauf malen. Verwenden Sie eine U- oder seitliche U-Form, um leicht eine zu machen.
Machen Sie eine Puppe Schritt 4
Machen Sie eine Puppe Schritt 4

Schritt 4. Fügen Sie die Perücke hinzu

Wenn Ihre Puppe eine Perücke benötigt, ist es jetzt an der Zeit, sie hinzuzufügen. Sie können eine einfache und dauerhafte Perücke herstellen, indem Sie Garnstücke mit einem starken Klebstoff dicht auf den Kopf der Puppe kleben, oder Sie können eine umschaltbare Perücke herstellen, indem Sie Garn in ein Stück Stoff sticken, das auf den Kopf der Puppe zugeschnitten ist. Vorgefertigte Puppenperücken sind ebenfalls erhältlich.

Machen Sie eine Puppe Schritt 5
Machen Sie eine Puppe Schritt 5

Schritt 5. Ziehe die Puppe an

Ziehe die Puppe mit den gekauften Puppenkleidern nach Belieben an. Wenn Sie keine guten Puppenkleider finden konnten, legen Sie die Puppe vorerst beiseite und machen Sie es sich zu einem Projekt, einige zu finden. Sobald Ihre Puppe zusammengebaut, bemalt und in einem Outfit sitzt, ist es fertig!

Methode 2 von 4: Machen Sie eine Maisschalen-Puppe

Machen Sie eine Puppe Schritt 6
Machen Sie eine Puppe Schritt 6

Schritt 1. Sammeln Sie Vorräte

Um diese rustikale Puppe im amerikanischen Stil herzustellen, benötigen Sie Maisschalen mit der Seide noch darauf. Etwa ein Dutzend Maishülsen (höchstens ein oder zwei Maiskolben) sollten ausreichen, um eine Puppe zu machen. Du brauchst außerdem eine große Schüssel mit Wasser, eine Schere, um die Schalen zu schneiden, sowie Stecknadeln und Bindfäden, um sie in Form zu binden.

Machen Sie eine Puppe Schritt 7
Machen Sie eine Puppe Schritt 7

Schritt 2. Trocknen Sie die Schalen

Maisschalenpuppen werden aus getrockneten Schalen hergestellt. Verwenden Sie einen Lebensmitteltrockner oder legen Sie die Schalen einige Tage in die Sonne, bis sie trocken und nicht mehr grün sind. Die Sonnentrocknung der Schalen ist die bevorzugte Methode, da sie traditioneller ist (und Maisschalenpuppen sowohl in der indianischen als auch in der kolonialen Tradition verankert sind), aber solange sie gut getrocknet sind, wird das Ergebnis mehr oder weniger gleich sein.

Machen Sie eine Puppe Schritt 8
Machen Sie eine Puppe Schritt 8

Schritt 3. Entfernen Sie die Seide

Ziehen Sie vor dem nächsten Schritt die getrocknete Seide von den Schalen und legen Sie sie beiseite. Sie werden es bald verwenden, aber es muss trocken bleiben, während Sie die Schalen einweichen, damit es nicht durchnässt wird. Legen Sie die gesamte Seide im Allgemeinen in die gleiche Richtung, anstatt sie zu häufen oder zu verwirren.

Machen Sie eine Puppe Schritt 9
Machen Sie eine Puppe Schritt 9

Schritt 4. Befeuchten Sie die Schalen

Wenn Sie bereit sind, Ihre Puppe herzustellen, weichen Sie die getrockneten Schalen etwa 10 Minuten in einer Schüssel mit Wasser ein. Obwohl es sich nicht intuitiv anhört, wird dies die Schalen, die Sie so sorgfältig getrocknet haben, nicht wirklich rehydrieren; Stattdessen werden sie vorübergehend flexibler, sodass Sie sie in Form biegen können, ohne sie zu zerbrechen. Sobald die Schalen eingeweicht sind, tupfen Sie sie mit Papiertüchern trocken und legen Sie sie beiseite.

Wenn sich die Schalen in der Größe stark unterscheiden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die größten zu zerreißen oder zu schneiden, damit sie alle ungefähr die gleiche Größe haben. Dies wird dazu beitragen, eine schiefe Puppe zu verhindern

Machen Sie eine Puppe Schritt 10
Machen Sie eine Puppe Schritt 10

Schritt 5. Bereiten Sie den Kopf vor

Nehmen Sie eine Maishülse und legen Sie sie mit dem spitzen Ende nach außen vor sich, dann legen Sie ein Bündel Maisseide entlang der Länge. Als nächstes legen Sie zwei Schalen auf die erste Schale und Seide, ebenfalls mit den Spitzen von Ihnen weg, und fügen Sie mehr Seide hinzu. Wiederholen Sie alles noch einmal (für insgesamt sechs Schalen und Stundenabschnitte der Seide) und binden Sie dann den gesamten Stapel etwa 1 ½ Zoll von den flachen Enden der Schalen entfernt zusammen. Verwenden Sie eine Schere, um die flachen Enden der Schalen abzurunden.

Machen Sie eine Puppe Schritt 11
Machen Sie eine Puppe Schritt 11

Schritt 6. Machen Sie den Kopf

Heben Sie das Bündel aus Schale und Seide auf und halten Sie es am gezwirnten Ende fest, so dass die spitzen Enden der Schalen nach oben zeigen. Schälen Sie jede Schale der Reihe nach zurück und ziehen Sie sie in eine andere Richtung als die anderen, so dass jede Schale auf einer anderen Seite herunterkommt. Sobald alle Schalen geschält sind, werden Sie einen Stoß seidener „Haare“aus der Mitte einer abgerundeten Form haben. Binden Sie die Schnur wieder fest um die Schalen, um einen etwa 2,5 cm hohen „Kopf“zu bilden.

Machen Sie eine Puppe Schritt 12
Machen Sie eine Puppe Schritt 12

Schritt 7. Machen Sie Arme

Es gibt zwei grundlegende Stile, die Sie wählen können: geflochten oder schlauchförmig. Um Rohrarme herzustellen, schneide ein 15,2 cm langes Stück Schale ab und rolle es der Länge nach zu einem Rohr auf, dann binde es an beiden Enden mit einer Schnur zusammen. Um geflochtene Arme zu machen, schneide stattdessen 15,2 cm Schale in 3 Streifen (der Länge nach) und flechte sie zusammen, bevor du sie abbindest. Machen Sie nur eine Röhre oder einen Zopf und stecken Sie sie dann durch die Schalen unter dem Kopf, so dass auf beiden Seiten eine gleich lange Armlänge herausragt.

Machen Sie eine Puppe Schritt 13
Machen Sie eine Puppe Schritt 13

Schritt 8. Binden Sie die Taille ab

Wickeln Sie die Schalen unter den Armen mit einer Schnur um und ziehen Sie sie zusammen, um eine Taille zu bilden. Vergewissern Sie sich vor dem Binden noch einmal, dass die Arme in der richtigen Höhe positioniert sind, damit Sie sie bei Bedarf nachjustieren können. die Arme sollten normalerweise etwa 1 bis 1 ½ Zoll von der Taille entfernt sein. Wenn Sie zufrieden sind, wickeln Sie ein dünnes Stück Hülle über die Schnur an der Taille der Puppe, um einen Gürtel oder eine Schärpe zu schaffen und die Schnur zu verstecken. Binde es hinten mit einer Schleife fest.

Methode 3 von 4: Machen Sie eine Stoffpuppe

Machen Sie eine Puppe Schritt 14
Machen Sie eine Puppe Schritt 14

Schritt 1. Sammeln Sie Vorräte

Der wichtigste Bestandteil für die Herstellung einer Stoffpuppe ist das Schnittmuster. Es gibt viele Stoffpuppenmuster, die kostenlos online erhältlich sind, sowie Muster, die in Stoff- und Bastelgeschäften gekauft werden können. Schauen Sie sich das Bild der fertigen Puppe an und wählen Sie eine aus, die Ihnen gefällt. Kaufen Sie zusammen mit dem Muster Stoff und/oder Füllung, wie zum Beispiel Wattepads, die Sie benötigen.

Eine typische Stoffpuppe benötigt ein rechteckiges Stück naturfarbenen Stoffs (plus mehr für Kleidung), Watte, farbigen Faden, eine Nähnadel und Stecknadeln, um die Teile während der Arbeit an Ort und Stelle zu halten. Lesen Sie die Musteranweisungen für Einzelheiten

Machen Sie eine Puppe Schritt 15
Machen Sie eine Puppe Schritt 15

Schritt 2. Schneiden Sie den Stoff zu

Schneiden Sie nach dem Muster, das Sie gekauft haben, jedes Stück Stoff mit einer Stoffschere aus und legen Sie es beiseite. Achten Sie darauf, dass kein Stück gefaltet oder zerknittert wird. Denken Sie daran, ein wenig zusätzlichen Stoff, im Allgemeinen etwa 1/8 Zoll, um jedes Stück herum zuzulassen, um die Nähte zu berücksichtigen.

Die meisten Puppenmuster sollten Kleidung in einer Kontrastfarbe bieten, entweder in Form eines andersfarbigen Körpers oder eines einfachen Outfits; Vergessen Sie nicht, auch diese Teile auszuschneiden

Machen Sie eine Puppe Schritt 16
Machen Sie eine Puppe Schritt 16

Schritt 3. Nähen Sie die Stücke

Damit sich Ihre Puppe mit der Watte richtig ausfüllen kann, müssen Sie im Allgemeinen Stiche machen, um Kurven zu definieren. Befolgen Sie erneut die spezifischen Anweisungen zu Ihrem Muster.

Machen Sie eine Puppe Schritt 17
Machen Sie eine Puppe Schritt 17

Schritt 4. Watte hinzufügen

Ballen Sie Ihre Watte zusammen und stecken Sie sie in jeden Teil der Puppe, der gestopft werden muss. Verwenden Sie einen Faden, der die gleiche Farbe wie das natürliche Tuch hat, das Sie für den Puppenkörper gewählt haben, um die offenen Enden abzubinden und zu verhindern, dass die Watte entweicht. Sobald alle Teile gefüllt sind, nähen Sie sie gemäß den Anweisungen auf Ihrem Muster zusammen.

  • Die Watte neigt dazu, sich in Klumpen oder Streifen aus der Tasche zu ziehen, aber Sie können sie gleichmäßig ballen, indem Sie kleinere Stücke in einem Stern- oder Dreieckmuster auslegen und jedes nacheinander aufrollen, bis Sie die gewünschte Größe haben.
  • Den Kopf am engsten stopfen, damit er fest ist. Den Körper lockerer ausstopfen.
Machen Sie eine Puppe Schritt 18
Machen Sie eine Puppe Schritt 18

Schritt 5. Fügen Sie Haare und Gesichtszüge hinzu

Dazu braucht es nur farbige Fäden und etwas Geduld. Verwenden Sie schwarze, braune, blaue oder grüne Fäden für die Augen und rote oder schwarze Fäden für den Mund. Nähen Sie jedes Merkmal in das Gesicht der Puppe, indem Sie eine Nadel verwenden, die mit einem Stück Stickgarn eingefädelt ist, um die Farben durchzuziehen. Garnhaare können einfach aufgenäht werden.

  • Um sicherzustellen, dass Ihre Augen und Ihr Mund gleichmäßig platziert sind, markieren Sie zuerst mit Stecknadeln, wo Sie sie nähen möchten. Nehmen Sie jeden Stift heraus, wenn Sie mit der Arbeit an diesem Teil beginnen.
  • Wenn Sie das Garn beim Einnähen in das Puppenhaar geschlungen haben, befestigen Sie einfach die Schlaufen, um eine volle, unordentliche Haarpracht zu erhalten.

Methode 4 von 4: Machen Sie eine Wäscheklammerpuppe

Machen Sie eine Puppe Schritt 19
Machen Sie eine Puppe Schritt 19

Schritt 1. Sammeln Sie Vorräte

Um diese einfache Holzpuppe herzustellen, brauchst du große Bastel-Wäscheklammern (die Art mit einem abgerundeten Knopf am Griffende), die normalerweise in Bastelgeschäften erhältlich sind. Außerdem benötigst du Acrylfarben, einen Filzstift mit feiner Spitze und einige Materialien, um ein Outfit herzustellen, wie Filz, Bänder oder Stoffreste.

Machen Sie eine Puppe Schritt 20
Machen Sie eine Puppe Schritt 20

Schritt 2. Malen Sie die Wäscheklammer

Der Knopf am Griff des Stifts dient als Kopf und der Spalt unten wird zu den Füßen. Verwenden Sie Acrylfarbe, um auf alle gewünschten Merkmale zu malen, einschließlich Schuhen, die leicht angenähert werden können, indem Sie eine Farbe etwa ¼ Zoll auf beide "Füße" streichen, trocknen lassen und dann schwarz oder braun über diese Farbe bis zu etwa streichen auf halber Strecke. Das Schwarz oder Braun wird zur Schuhfarbe; Die erste Farbe ist die Sockenfarbe.

  • Sie können die Wäscheklammer mit hautfarbener Farbe bemalen, wenn Sie möchten, dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie dies tun, lassen Sie es zuerst trocknen, bevor Sie andere Details hinzufügen.
  • Malen Sie das Gesicht so, dass es Sinn macht, wie die Füße gespalten sind. Ihre Puppe wird sonst sehr seltsam aussehen.
Machen Sie eine Puppe Schritt 21
Machen Sie eine Puppe Schritt 21

Schritt 3. Details hinzufügen

Zeichnen Sie mit Ihrem Marker mit feiner Spitze alle zusätzlichen Details auf die Puppe, die Sie möchten, wie Pupillen für die Augen oder einen lächelnden Mund.

Machen Sie eine Puppe Schritt 22
Machen Sie eine Puppe Schritt 22

Schritt 4. Zieh deine Puppe an

Überlege dir mit deinen Schrottmaterialien, einer Schere und etwas Bastelkleber ein lustiges Outfit für deine Puppe. Denken Sie daran, die Dinge vor dem Schneiden festzustecken, um sicherzustellen, dass sie richtig passen. Ziehe in Erwägung, einen Hut oder eine Perücke für die Glatze deiner Puppe herzustellen. Wenn Sie zufrieden sind, kleben Sie jeden Gegenstand mit etwas Bastelkleber an Ort und Stelle.

Empfohlen: