4 Möglichkeiten, Pearl Ex-Pigmente zu verwenden

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Pearl Ex-Pigmente zu verwenden
4 Möglichkeiten, Pearl Ex-Pigmente zu verwenden
Anonim

Pearl Ex-Pigmente sind sehr vielseitig und können verwendet werden, um einer Vielzahl von verschiedenen Bastelmedien Farbe zu verleihen. Mit Pearl Ex lassen sich unter anderem farbiges Prägepulver, farbige Fimo, Aquarellfarben und getönte Klebstoffe herstellen.

Schritte

Methode 1 von 4: Methode 1: Tint Embossing Powder

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 1
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 1

Schritt 1. Mischen Sie Pearl Ex und Embossing-Pulver

Kombinieren Sie einen Teil Pearl Ex-Pigment mit zwei Teilen klarem Embossing-Pulver und mischen Sie sie in einer kleinen Schüssel mit einem Plastiklöffel, bis sie gleichmäßig vermischt sind.

  • Die genaue Menge an Prägepulver, die Sie benötigen, hängt davon ab, wie dramatisch der Effekt sein soll und wie dünn das Papier ist. Saugfähigeres Papier erfordert eine größere Menge an Prägepulver.
  • Für die Verwendung mit einem mittelgroßen Stempel und schwerem Karton sollten 1/4 TL (1,25 ml) Pearl Ex Pigment und 1/2 TL (2,5 ml) klares Prägepulver ausreichend sein.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 2
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 2

Schritt 2. Stempeln Sie das gewünschte Bild auf Ihr Papier

Legen Sie einen Stempel mit klarer Prägeflüssigkeit ein und drücken Sie den Stempel fest auf ein schweres Blatt Papier.

  • Karton und andere schwere Papiere funktionieren besser als leichte Papiere.
  • Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, die Sie prägen möchten, beim Stempeln nach oben zeigt.
  • Alternativ können Sie die klare Prägeflüssigkeit auch auf einem Stempelkissen verteilen, anstatt sie direkt auf den Stempel selbst aufzutragen. Beladen Sie den Stempel mit der behandelten Tinte des Tampons, bevor Sie ihn auf das Papier stempeln.
  • Entfernen Sie nach dem Stempeln des Bildes gründlich die gesamte Prägeflüssigkeit vom Stempel. Wenn die Prägeflüssigkeit auf dem Stempel verbleibt, kann sie aushärten und den Gummi ruinieren.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 3
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 3

Schritt 3. Streuen Sie das getönte Pulver über den Stempel

Streuen Sie das verbesserte Embossing-Pulver vorsichtig über das geprägte Design. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Design mit dem Puder bedeckt ist.

Heben Sie das Papier an und kippen Sie es vorsichtig auf den Kopf, damit der Großteil des überschüssigen Pulvers abfällt. Klopfen Sie vorsichtig auf die Rückseite des Papiers, um das Abtropfen des überschüssigen Pulvers zu fördern

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 4
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 4

Schritt 4. Erhitzen Sie den Bereich mit einer Heißluftpistole

Führen Sie eine Heißluftpistole über das gesamte Design. Erhitze den Bereich weiter, bis sich die Linien des Designs über die Papieroberfläche heben.

  • Halten Sie die Heißluftpistole 5 bis 10 cm von der Papieroberfläche entfernt und bewegen Sie sie kontinuierlich, während Sie die Hitze anwenden.
  • Die Verwendung von zu viel konzentrierter Hitze kann zu Brandflecken führen, daher musst du bei diesem Schritt vorsichtig arbeiten.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 5
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 5

Schritt 5. Wischen Sie überschüssiges Pearl Ex ab

Verwenden Sie Seidenpapier, Pauspapier, Kaffeefilter oder ein anderes Stück weiches Papier, um überschüssiges Pearl Ex-Pulver abzuwischen. Sobald der Überschuss entfernt wurde, ist das Projekt abgeschlossen.

  • Lassen Sie den Bereich abkühlen und ein bis zwei Minuten einwirken, bevor Sie überschüssigen Puder wegbürsten.
  • Wenn kein weiches Papier zur Verfügung steht, können Sie den Überschuss mit einem weichen Pinsel wegbürsten.

Methode 2 von 4: Methode 2: Color Polymer Clay

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 6
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 6

Schritt 1. Kneifen Sie ein Stück weißen Fimo ab

Schnappen Sie sich ein Stück weißen Polymertons, das groß genug für Ihr beabsichtigtes Projekt ist. Kneten Sie es 30 bis 60 Sekunden lang in Ihren Händen oder bis es flexibler wird.

Sie können auch experimentieren, indem Sie Pearl Ex-Pigment in vorgefärbten Ton mischen, um verschiedene Farbtöne zu erzeugen. Zum Beispiel können Sie einem mattrosa Ton ein glitzerndes pinkes Pearl Ex-Pigment hinzufügen, um dem Ton einen Funkeln-Effekt zu verleihen

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 7
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 7

Schritt 2. Mischen Sie das Pearl Ex ein

Bestäuben Sie den Fimo-Klumpen vorsichtig mit etwas Pearl Ex-Pigment und kneten Sie es dann in den Ton.

Sie müssen den Ton und das Pigment einige Minuten lang zusammenkneten, oder bis die Farbe gleichmäßig über das gesamte Tonstück verteilt ist

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 8
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 8

Schritt 3. Den Ofen auf 135 Grad Celsius vorheizen

Ein Backblech mit antihaftbeschichteter Aluminiumfolie, Wachspapier oder Pergamentpapier auslegen.

Die genaue Backtemperatur kann je nach der Marke des Polymertons variieren, für den Sie sich entscheiden. Überprüfen Sie immer die Packungsanweisungen, um den richtigen Weg zum Backen des Tons zu bestimmen

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 9
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 9

Schritt 4. Formen Sie den Ton wie gewünscht

Verwenden Sie eine beliebige Standardformmethode, um den getönten Polymerton in die Stücke zu formen, die Sie herstellen möchten.

  • Polymerton kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Stücken zu formen, darunter unter anderem kleine Skulpturen, Perlen, Anhänger, Ornamente und Behälter.
  • Sie können Fimo freihändig formen oder eine Vielzahl von Werkzeugen und Formen verwenden, um Formen zu erstellen.
  • Auf Wunsch können Sie Pearl Ex Pigment auch direkt auf eine Fimo-Form auftragen, indem Sie sie mit einem weichen Pinsel aufstreichen. Drehen Sie die Form um und klopfen Sie leicht auf die Rückseite, um den Überschuss zu entfernen, bevor Sie den Ton in die Form drücken. Dies führt zu einem lebendigeren Farbton und das Pigment erleichtert auch das Lösen des Tons aus der Form.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 10
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 10

Schritt 5. Nach Bedarf zusätzliche Farbe auftragen

Wenn Sie auf einem Teil des Stücks einen kräftigeren Pigmentton erzielen möchten, können Sie dies tun, indem Sie Pearl Ex-Pigment direkt mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen über die Fläche auftragen.

Drücken Sie das Pigment mit gerade genug Kraft in den Ton, damit es klebt. Das geht am besten, indem du es sanft mit deinem Ringfinger einreibst. Sie müssen einen leichten Druck ausüben, um die Form des Tons während der Arbeit nicht zu beschädigen

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 11
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 11

Schritt 6. Backen Sie den Ton

Legen Sie den Ton auf Ihr vorbereitetes Backblech und stellen Sie das Backblech in den Ofen. Lassen Sie den Ton 20 bis 25 Minuten backen oder bis er ausgehärtet ist.

Wie bei der Backtemperatur kann die Back- / Aushärtezeit je nach verwendeter Tonmarke variieren. Überprüfen Sie die Anweisungen, bevor Sie fortfahren

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 12
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 12

Schritt 7. Mit Lack beschichten

Nachdem der Ton abgekühlt ist, bürsten oder sprühen Sie Klarlack über die Oberfläche, um das Oberflächenpigment zu versiegeln. Sobald der Lack getrocknet ist, ist das Stück fertig.

  • Beachten Sie, dass eine Lackierung nur erforderlich ist, wenn Sie die Oberfläche mit Pearl Ex-Pigment beschichtet haben. In den Ton eingeknetetes Pigment bleibt auch ohne Firnis an Ort und Stelle, aber es kann immer noch Klarlack verwendet werden, um dem Stück einen glänzenden Glanz zu verleihen.
  • Für beste Ergebnisse sprühen Sie den Lack über die Oberfläche und lassen Sie den Nebel von oben darauf fallen. Das direkte Aufsprühen des Lacks auf die Oberfläche kann zum Wegblasen des Pulvers und auch zu ungleichmäßigen Beschichtungen oder Spritzspuren führen.
  • Flüssiglack kann mit einem Pinsel direkt auf die Oberfläche aufgetragen werden. Verwenden Sie einen Schwammpinsel, wenn Sie das Risiko von Pinselstrichen vermeiden möchten.

Methode 3 von 4: Methode 3: Malen Sie Aquarellfarbe

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 13
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 13

Schritt 1. Kombinieren Sie Pearl Ex mit Gummi Arabicum

Mischen Sie vier Teile Pearl Ex Pigment mit einem Teil pulverisiertem Gummi Arabicum. Rühren Sie die beiden Pulver zusammen, bis sie gleichmäßig vermischt sind.

Erwägen Sie, die Farbe in einer Plastikwannenpalette zu mischen, genau wie Sie die meisten herkömmlichen Farben mischen würden

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 14
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 14

Schritt 2. Mit Wasser mischen

Fügen Sie dem gemischten Pulver langsam Wasser hinzu und mischen Sie es kontinuierlich, bis Sie die gewünschte Farbkonsistenz erreicht haben.

Die genaue Menge kann variieren, aber normalerweise benötigst du für jeden Teil Gummi Arabicum vier Teile Wasser. Dies bedeutet auch, dass die verwendete Wassermenge der Menge des verwendeten Pearl Ex-Pigments entspricht

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 15
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 15

Schritt 3. Malen Sie wie gewünscht

Verwenden Sie diese Farbe wie jede andere Aquarellfarbe.

  • Bei Bedarf können Sie Designs und Konturen mit einem Bleistift leicht auf Karton oder schweres Papier nachzeichnen. Diese nachgezeichneten Designs können als Richtlinie dienen, damit Sie die Bleistiftmarkierungen mit der Farbe auf Pearl Ex-Basis übermalen können.
  • Wenn Sie ein Bild mit mehr als einer Farbe Pearl Ex Malen malen, sollten Sie zuerst alle Malfarben mischen, bevor Sie mit dem Malen beginnen.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 16
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 16

Schritt 4. Nach Bedarf mit Wasser rekonstituieren

Wenn die Farbe sitzt, kann sie beginnen auszutrocknen. Sie sollten in der Lage sein, die Farbe zu rekonstituieren, indem Sie langsam mehr Wasser hineinmischen.

Sie müssen jedoch nicht die gleiche Menge Wasser hinzufügen, die Sie ursprünglich verwendet haben. Beginnen Sie mit einer viel kleineren Menge und steigern Sie diese nach und nach, bis die Farbe wieder die richtige Konsistenz hat

Methode 4 von 4: Methode 4: Erstellen Sie Schablonendesigns

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 17
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 17

Schritt 1. Bedecken Sie das Papier mit Ihrer gewünschten Schablone

Wählen Sie ein Schablonendesign, das Ihnen gefällt, und legen Sie diese Schablone dann auf ein flaches Blatt Papier.

  • Halten Sie die Schablone flach und in Position, indem Sie sie mit Büroklammern oder Klebeband festhalten.
  • Schützen Sie jeden Hintergrundbereich außerhalb des Umfangs der Schablone, indem Sie ihn mit Altpapier abdecken. Kleben Sie dieses Altpapier auf die Schablone, damit es nicht herunterfällt.
  • Beachten Sie, dass Sie den gesamten Arbeitsbereich unter dem Papier mit einer Teflon-Pressfolie oder einem Backblech abdecken möchten, um überschüssiges Pearl Ex-Pigment aufzufangen. Solange das Pigment nicht durch Klebstoff oder andere Ablagerungen verunreinigt ist, kann es für andere Projekte wiederverwendet werden.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 18
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 18

Schritt 2. Tragen Sie Sprühkleber auf den Bereich auf

Bestreichen Sie den schablonierten Bereich leicht mit Sprühkleber und halten Sie die Dose beim Sprühen ungefähr 30,5 cm vom Papier entfernt.

  • Sprühkleber immer in einem gut belüfteten Bereich auftragen.
  • Alternativ können Sie mit einem Pinsel auch Standard-PVA-Kleber (weiß) auf das Papier auftragen. Tragen Sie eine gleichmäßige Schicht Kleber auf jede Öffnung im Schablonendesign auf.
  • Um feine Linien, Punkte oder andere erhabene Merkmale zu erzeugen, zeichne sie mit der Spitze einer Standard-PVA-Kleberflasche auf.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 19
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 19

Schritt 3. Lassen Sie den Kleber etwas aushärten

Lassen Sie den Klebstoff zwei Minuten lang aushärten, bevor Sie fortfahren. Entfernen Sie nach dem Aushärten die Schablone.

  • Wenn Sie dem Klebstoff Zeit zum Aushärten geben, wird das Risiko des Verschmierens des Schablonendesigns minimiert. Trotzdem solltest du die Schablone, das Altpapier, die Büroklammern und das Klebeband sehr vorsichtig entfernen, um Schlieren zu vermeiden.
  • Lassen Sie den Kleber nicht vollständig trocknen. Es sollte sich noch klebrig anfühlen.
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 20
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 20

Schritt 4. Bürsten Sie den Pearl Ex auf

Bestreichen Sie einen trockenen Pinsel mit Pearl Ex-Pigment und streichen Sie dann das Pulver über den Klebstoff, bis Sie das gesamte Design ausfüllen.

Beachten Sie, dass Sie mehrere Farben des Pearl Ex-Pigments verwenden können, aber Sie müssen jede mit einem anderen Pinsel auftragen, um ein versehentliches Mischen zu vermeiden

Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 21
Verwenden Sie Pearl Ex-Pigmente Schritt 21

Schritt 5. Entfernen Sie jeglichen Überschuss

Lassen Sie den Kleber vollständig trocknen. Nach dem Trocknen überschüssiges Pulver mit einem trockenen, sauberen Pinsel abstauben.

Sobald der Kleber getrocknet ist, ist das Projekt abgeschlossen

Warnungen

  • Bei pulverförmigen Pigmenten wird die Verwendung einer Staubmaske empfohlen.
  • Pearl Ex-Pigmente dürfen nicht in Make-up oder Lebensmitteln verwendet werden. Mit Pearl Ex hergestellte Kosmetika können zu Hautreizungen führen und mit Pearl Ex getönte Lebensmitteldekorationen können eine Lebensmittelvergiftung verursachen.
  • Machen Sie keine Pfeife mit Fimo, wie in diesen Bildern gezeigt. Es wäre nicht sicher, aus einer Fimo-Pfeife zu rauchen.

Empfohlen: