3 Möglichkeiten, Tanzmusik zu machen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Tanzmusik zu machen
3 Möglichkeiten, Tanzmusik zu machen
Anonim

Einer der großen Vorteile des technologischen Fortschritts ist die Möglichkeit, elektronische Musik zu machen. Sie müssen kein Instrument mehr beherrschen, um einige ziemlich coole Melodien zu machen. Tanzmusik ist eines der größten Genres, das aus der elektronischen Musik hervorgegangen ist. Wie bei jeder anderen Kunstform gibt es einen Prozess, dem Sie folgen sollten. Das meiste hängt jedoch von der Kreativität ab!

Schritte

Methode 1 von 3: Entscheiden, was man machen soll

Machen Sie Tanzmusik Schritt 1
Machen Sie Tanzmusik Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, welche Art von Tanz/Elektronik Sie bevorzugen

Hören Sie eine große Auswahl an Musik, bis Sie den Sound oder Stil gefunden haben, der zu Ihnen spricht. Die beliebtesten Arten von Tanzmusik sind derzeit kommerzieller Dance, Trance, House, Drum and Bass, Garage, Hip Hop und UK/Happy Hardcore, obwohl es noch viele mehr gibt. Es gibt auch ganz andere Arten von Subgenres zum Tanzen.

  • Betrachten Sie den Zweck Ihrer Tanzmusik. Ist es für eine bestimmte Veranstaltung, eine Klasse oder einfach nur zum Spaß? Berücksichtigen Sie dies. Wenn Sie beispielsweise Tanzmusik für eine Party machen, die Sie in ein paar Wochen haben, möchten Sie, dass die Musik optimistischer ist.
  • Beschränken Sie sich nicht auf Genres und Pop-Charts. Suchen Sie nach neuen Künstlern und experimentieren Sie!
Machen Sie Tanzmusik Schritt 2
Machen Sie Tanzmusik Schritt 2

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Erlernen klassischer elektronischer Musikklänge

Es gibt einige klassische, legendäre elektronische Musikklänge, die in den meisten Songs ihren Weg finden. TR-808, TR-909, TR-606 und LinnDrum sind alles Sounds, mit denen es sich lohnt, sich sehr wohl zu fühlen.

Es unterscheidet sich nicht so sehr davon, sich mit den Grundakkorden vertraut zu machen, wenn Sie versuchen, Gitarre zu lernen. Sobald Sie anfangen, die Texturen dieser Klänge zu verstehen, wird der Rest Ihres Musikerlebnisses viel einfacher

Machen Sie Tanzmusik Schritt 3
Machen Sie Tanzmusik Schritt 3

Schritt 3. Suchen Sie nach Inspiration

Wenn Sie Tanzmusik machen wollen, haben Sie wahrscheinlich schon viel davon gehört. Beginnen Sie damit, die Musik zu emulieren, die Ihnen gefällt. Einige empfehlen, den Track eines anderen zu nehmen, um loszulegen.

Auf keinen Fall sollten Sie jemals die Arbeit von jemandem kopieren und als Ihr eigenes beanspruchen. Wenn Sie jedoch nur versuchen, zu lernen und Selbstvertrauen aufzubauen, ist es sehr hilfreich, den Rahmen eines Songs, der Ihnen gefällt, zu nehmen und Änderungen vorzunehmen

Methode 2 von 3: Erstellen des Songs

Machen Sie Tanzmusik Schritt 4
Machen Sie Tanzmusik Schritt 4

Schritt 1. Laden Sie ein Digital Audio Works Programm (DAW) herunter

Wenn Sie gerade erst anfangen, können Sie mit etwas wie Garage Band herumspielen, aber wenn Sie ernst werden, sollten Sie in ein Programm investieren, das über eine riesige Bibliothek mit hochwertigen aufgenommenen Sounds verfügt.

Sie möchten auch ein Programm, das Ihnen das Leben leichter macht, während Sie mit Ihrem Arrangement fortfahren. Ableton Live und Bitwig sind zwei beliebte Optionen

Machen Sie Tanzmusik Schritt 5
Machen Sie Tanzmusik Schritt 5

Schritt 2. Beginnen Sie mit Ihrem Beat

Der Beat treibt den Song an und steuert, wie tanzbar die Musik ist. Um einen guten Beat zu bilden, versuchen Sie, nur die Trommeln aus einem Stück Tanzmusik herauszupicken. Tanzmusik ist fast immer im 4/4-Takt, aber es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel "Galvanize" von The Chemical Brothers, bei dem sie alle paar Instrumentaltakte einen 2/4-Takt einwerfen.

High Hat klingt gut mit geraden Achtel- oder Sechzehntelnoten. Sie können Snaredrum verwenden, um den Beat zu betonen und zu synkopieren. Hip-Hop verwendet das Klatschen, daher sollten Sie versuchen, stattdessen elektronische Snare zu verwenden

Machen Sie Tanzmusik Schritt 6
Machen Sie Tanzmusik Schritt 6

Schritt 3. Erwägen Sie, Ihren eigenen Drum-Beat zu kochen

Anstatt nur einen zuvor aufgenommenen Schlagzeugsound auszuwählen, versuchen Sie, zwei verschiedene übereinander zu legen. Dadurch entsteht ein neuer und einzigartiger Sound, den Sie zu Ihrer Musik hinzufügen können. Die Sounds vermischen sich. Wenn Sie also den Attack eines Beats wirklich mögen, aber den Körper eines anderen Beats bevorzugen, können Sie die beiden kombinieren.

Der Angriff ist der Anfang eines Trommelschlags

Machen Sie Tanzmusik Schritt 7
Machen Sie Tanzmusik Schritt 7

Schritt 4. Entwerfen Sie eine Bassline

Tanzmusik beginnt normalerweise mit der eingängigen Bassline und wird durch Wiederholungen ausgearbeitet. Die Bassline kann auch der Rhythmus einer Akkordfolge sein, die Sie machen. Die Basslinie muss nicht unbedingt mit einem Bass gespielt werden, aber Sie sollten ein Instrument wählen, das einen tieferen Ton hat. Diese tiefen Töne klingen gut, wenn sie den Rhythmus bestimmen.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 8
Machen Sie Tanzmusik Schritt 8

Schritt 5. Wählen Sie Sounds, die gelieren

Es ist wichtig, Sounds zu wählen, die gut zusammenpassen. Vertrauen Sie Ihrem Ohr – es gibt keinen genauen Weg, dies zu tun. Die Klänge zu verstehen, die gut zusammenarbeiten, ist eine Kunst. Werfen Sie keine Klänge zusammen, die sofort dissonant klingen, und erwarten Sie, dass sie später besser klingen. Wenn es nicht funktioniert, lass es weg.

Die Auswahl der richtigen Sounds am Anfang ist viel wichtiger als spätere Anpassungen der Level. Wählen Sie etwas, das sofort geliert. Andernfalls kann es passieren, dass Sie Ihre Strecke später von Grund auf neu aufbauen

Machen Sie Tanzmusik Schritt 9
Machen Sie Tanzmusik Schritt 9

Schritt 6. Visualisieren Sie Ihre Struktur

Die meisten Tanzmusiken haben eine typische Struktur. Diese Struktur ist Intro, Verse, Chorus, Breakdown, Verse, Chorus, Bridge, Chorus und dann Outro. The Breakdown verzichtet im Allgemeinen auf Schlagzeug, wenn Sie vom ersten Refrain zur zweiten Strophe wechseln, und die Bridge ist ein weiterer Übergangsabschnitt, der in der Popmusik beliebt ist.

Betrachten Sie den Bogen, den Ihr Lied haben soll. Willst du ein Intermezzo, einen großen Drop oder einen Aufbau? Versuchen Sie, auf einem Blatt Papier festzuhalten, wie Ihr Song klingen soll, bevor Sie mit der Erstellung beginnen

Machen Sie Tanzmusik Schritt 10
Machen Sie Tanzmusik Schritt 10

Schritt 7. Beginnen Sie mit dem Schichten

Generell sollte es umso mehr Action geben, je weiter man im Song voranschreitet. Normalerweise sind einige Layer Rhythmen auf der Akkordfolge, andere sind die gleiche Note oder das gleiche Riff, die trotz der Progression immer wieder gespielt werden.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 11
Machen Sie Tanzmusik Schritt 11

Schritt 8. Fügen Sie Songtexte hinzu, wenn Sie möchten

Vielleicht möchtest du rappen oder zwei Zeilen machen, die sich reimen und cool klingen, um sie in bestimmten Teilen des Songs zu wiederholen. Alternativ können Sie sich für ein Rockformat mit einer Strophe und einem Refrain entscheiden. Sie können sogar Ihr Lieblingsgedicht oder Kinderlied herausnehmen und es lesen oder singen! Es liegt an Ihnen.

Eine Art rhythmischer Satz kann Ihrer Tanzmusik eine ganz neue Komponente hinzufügen

Methode 3 von 3: Verfeinern Sie Ihre Tanzmusik

Machen Sie Tanzmusik Schritt 12
Machen Sie Tanzmusik Schritt 12

Schritt 1. Hören Sie, wie die Musik klingt

Wenn etwas nicht richtig klingt, müssen Sie selbst herausfinden, warum es nicht richtig klingt. Alle Musik basiert auf Experimenten und der gleichen Theorie, die vor über 400 Jahren verwendet wurde. Der Grund, Theorie zu studieren, ist zu erfahren, was Musiker der Vergangenheit selbst entdeckt haben.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 13
Machen Sie Tanzmusik Schritt 13

Schritt 2. Achten Sie genau auf die Ebenen

Es ist wichtig, dass Sie auf jedes einzelne Geräusch achten. Sie möchten nicht, dass Ihre Musik am Ende wie eine große Lärmwand klingt. Manchmal reicht ein leichtes Rebalancing aus, um den Klang Ihres Songs vollständig zu verändern. Verstehen Sie, dass jedes einzelne Element für die Gesamtstruktur sehr wichtig ist.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 14
Machen Sie Tanzmusik Schritt 14

Schritt 3. Ziehen Sie aus vielen verschiedenen Tonquellen

Nehmen Sie nicht nur die voraufgezeichneten Sounds aus dem Programm, das Sie verwenden. Sie sollten immer auf der Suche nach neuen Sounds sein, um Ihre Musik aufzupeppen. Verwenden Sie das Internet, um Websites zu finden, die Sounds anbieten – es gibt Unmengen davon, und Sie können sogar einige finden, die die Sounds kostenlos anbieten, wenn Sie genau genug suchen.

Sie können auch aus den Sounds anderer Programme ziehen. Wenn Sie zu lange bei den Sounds Ihres Programms bleiben, wird Ihre Musik stagnieren und sich wiederholen

Machen Sie Tanzmusik Schritt 15
Machen Sie Tanzmusik Schritt 15

Schritt 4. Suchen Sie nach neuen Sounds

Es ist wichtig, dass Sie weiterhin nach neuen Sounds suchen. Je kreativer Ihre Sounds sind, desto weniger alt wirkt Ihre Musik. Sie wollen etwas, das auch tanzen kann, aber Sie wollen sich auch von der Masse abheben.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 16
Machen Sie Tanzmusik Schritt 16

Schritt 5. Nehmen Sie Änderungen vor und betrachten Sie Ihre Kickdrum

Sie können Schlagzeug und Bass herausnehmen, um ein Streicher-Riff zu hinterlassen, oder Sie können alleine einen Beat spielen. Sie können Stile sogar vollständig ändern. Viele denken jedoch, dass die Kickdrum am wichtigsten ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Musik nicht geliert oder einfach noch nicht zusammengekommen ist, könnte der Kick das Problem sein. Das ist das Herz Ihres Songs. Wenn Ihr Mix nicht zusammenpasst, ändern Sie den Kickdrum-Sound oder den Rhythmus.

Machen Sie Tanzmusik Schritt 17
Machen Sie Tanzmusik Schritt 17

Schritt 6. Probieren Sie es aus

Holen Sie sich ein paar Freunde zusammen, trinken Sie etwas und testen Sie die Tanzbarkeit Ihres neuen Tracks. Deine Freunde werden wahrscheinlich begeistert sein, deine neue Musik zu hören, und du wirst sehen, welche Teile des Liedes die Leute am meisten mögen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Spaß zu haben und gleichzeitig ein paar Kritiken zu hören.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Lassen Sie andere Ihre Musik hören und ihre Meinungen und Kritik äußern. Musikalisch ausgebildete Personen werden in der Regel die wertvollsten Ratschläge geben.
  • Kritik und Lob sind wertvoll, um die Stärken und Schwächen eines Musikstücks einzuschätzen.
  • Sei geduldig. Der Fortschritt in Richtung eines qualitativ hochwertigen Endprodukts geschieht schrittweise und erfolgt normalerweise nicht in kurzer Zeit. Die Einbindung in andere Aktivitäten außerhalb der Produktion hilft oft, die gefürchtete "Schreibblockade" zu vermeiden.

Empfohlen: