So spielen Sie den Recorder ab (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So spielen Sie den Recorder ab (mit Bildern)
So spielen Sie den Recorder ab (mit Bildern)
Anonim

Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument, das bereits im 14. Jahrhundert populär war. Es erzeugt einen weichen, flötenartigen Klang. Im Vergleich zu anderen Instrumenten ist die Blockflöte relativ leicht zu spielen, was sie zu einem großartigen ersten Instrument für Kinder oder Anfänger macht. Sie kommen in vielen verschiedenen Farben und Größen, um Ihnen zu passen. Blockflöten sind ein gutes Sprungbrett zu härteren Blasinstrumenten, die vertikal gehalten werden, wie Oboe oder Klarinette.

Schritte

Teil 1 von 4: Erste Schritte

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 1
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie einen Rekorder

Wenn Sie ein absoluter Anfänger sind, können Sie mit dem Kauf eines preiswerten Kunststoff-Recorders beginnen. Kunststoff-Blockflöten werden in der Regel für den Unterricht von Schulkindern verwendet, da sie nur sehr wenig Pflegeaufwand erfordern.

  • Wenn Sie die Grundlagen beherrschen und weiterhin am Spielen interessiert sind, können Sie ein Upgrade auf eine teurere Holzversion in Betracht ziehen. Holzblockflöten haben tendenziell einen angenehmeren Klang als ihre Pendants aus Kunststoff, sind aber wesentlich pflegeleichter.
  • Sowohl Holz- als auch Kunststoffblockflöten sind in guten Musikinstrumentengeschäften oder online zu finden.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 2
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 2

Schritt 2. Bauen Sie den Rekorder zusammen

Blockflöten werden normalerweise in drei Teilen geliefert, dem Oberteil mit dem Mundstück, dem Mittelteil mit Grifflöchern und dem Unterteil, das eine Glockenform hat. Drehen Sie die Teile vorsichtig zusammen.

  • Das untere Stück sollte so gedreht werden, dass das Loch bei der Betrachtung, wie Sie es spielen würden, leicht nach rechts liegt.
  • Einige Blockflöten, die normalerweise in Schulen verwendet werden, bestehen nur aus einem Stück.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 3
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 3

Schritt 3. Erfahren Sie, wie Sie den Rekorder halten

Nehmen Sie die Blockflöte in die Hand und legen Sie das Mundstück auf Ihre Lippen. Halten Sie es sanft zwischen Ihren Lippen und balancieren Sie es mit den Fingern aus. Denken Sie daran, Ihre linke Hand oben zu legen.

  • Die Rückseite mit einem Loch sollte Ihnen zugewandt sein. Die Vorderseite sollte von Ihnen weg zeigen.
  • Beißen Sie nicht in das Mundstück und lassen Sie es Ihre Zähne nicht berühren.

Teil 2 von 4: Die Grundlagen beherrschen

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 4
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 4

Schritt 1. Üben Sie das Blasen in den Recorder

Blasen Sie in den Recorder, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es klingen wird. Sie müssen sanft blasen. Denken Sie daran, Blasen zu blasen, während Sie dies tun. Das sanfte Blasen mit einem stetigen Luftstrom ist eine der schwierigsten, aber wichtigsten Techniken, wenn Sie anfangen, Blockflöte zu spielen.

  • Wenn Sie zu stark blasen, erzeugen Sie ein scharfes, unangenehmes Geräusch. Blasen Sie sanfter, um einen musikalischen Klang zu erzeugen.
  • Atme aus dem Zwerchfell und achte darauf, dass du gleichmäßig blasst. Es wird helfen, den Klang konsistent zu halten.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 5
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 5

Schritt 2. Lernen Sie die richtige Zungentechnik

Wenn Sie eine Note auf der Blockflöte spielen, sollten Sie den Ton mit Ihrer Zunge starten und stoppen. Legen Sie Ihre Zunge hinter die Zähne auf den Gaumen. Der Ton sollte dort beginnen und aufhören.

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 6
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 6

Schritt 3. Spielen Sie Ihre erste Note

Die erste Note, die die Leute normalerweise lernen, ist B. Dies erfordert, dass Sie das hintere Loch mit Ihrem linken Daumen abdecken. Nehmen Sie nun Ihren linken Zeigefinger und decken Sie das erste Loch auf der obersten Seite unter dem Mundstück ab. Verwenden Sie Ihren rechten Daumen, um den Recorder auszubalancieren. Blasen Sie nun sanft in das Mundstück und denken Sie daran, "ta" oder "too" zu sagen. Gut erledigt! Das Geräusch, das Sie gerade gemacht haben, war eine B-Note.

  • Wenn die Notiz nicht herauskommt oder quietscht, vergewissern Sie sich, dass Ihre Finger die Löcher vollständig bedecken und Ihre Finger flach bleiben.
  • Ein weiterer Grund, warum es quietschen könnte, ist, dass Sie zu stark hineinblasen.
  • Üben Sie B weiter, bis Sie sich damit wohl fühlen.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 7
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 7

Schritt 4. Verstehen Sie die Grifftabelle

Eine einfache Grifftabelle wird verwendet, um die Noten auf einer Blockflöte darzustellen. Die Grifftabelle besteht aus den Zahlen 0 bis 7, wobei 0 für den linken Daumen, 1 für den linken Zeigefinger, 2 für den zweiten linken Finger und so weiter steht.

  • Beispielsweise würde die gerade gespielte B-Note in der Grifftabelle wie folgt dargestellt:

    0 1 - - - - - -

  • Die Zahlen stellen die Löcher dar, die abgedeckt werden, während die Striche die Löcher darstellen, die nicht abgedeckt werden. In diesem Fall zeigt die 0 an, dass Ihr Daumen das Loch auf der Rückseite des Recorders bedeckt, während die 1 anzeigt, dass Ihr linker Zeigefinger das erste Loch bedeckt.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 8
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 8

Schritt 5. Lernen Sie die Noten für die linke Hand

Die ersten Noten, die Sie mit der linken Hand spielen lernen, sind B (die Sie gerade gespielt haben), A und G. Die nächsten beiden Noten, die Sie mit der linken Hand spielen, sind C' und D'. Der Apostroph in der oberen rechten Ecke dieser Noten weist darauf hin, dass es sich um hohe Noten handelt.

  • Um A zu spielen:

    Verwenden Sie die gleiche Positionierung wie bei einer B-Note, aber legen Sie diesmal Ihren linken Mittelfinger auf das zweite Loch von oben. Die Grifftabelle für eine A-Note lautet: 0 12 - - - - -

  • Um G zu spielen:

    Verwenden Sie die gleiche Positionierung wie bei einer A-Note, aber legen Sie diesmal Ihren linken Ringfinger auf das dritte Loch von oben. Die Grifftabelle für eine G-Note lautet: 0 123 - - - -

  • Um C' zu spielen:

    Bedecken Sie das hintere Loch mit Ihrem linken Daumen und legen Sie dann Ihren linken Mittelfinger auf das zweite Loch von oben. Die Grifftabelle für C' ist: 0 - 2 - - - - -

  • Um D' zu spielen:

    Lassen Sie das hintere Loch unbedeckt und legen Sie Ihren linken Mittelfinger auf das zweite Loch von oben. Die Grifftabelle für D' ist: - - 2 - - - - -

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 9
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 9

Schritt 6. Lernen Sie die Noten für die rechte Hand

Die ersten Noten, die Sie mit der rechten Hand spielen lernen, sind E, D und F#. Die nächsten beiden Noten, die Sie mit der rechten Hand spielen lernen, sind F und C. Diese beiden Noten können für neue Spieler etwas knifflig sein, da beim Spielen viele Löcher auf einmal abgedeckt werden müssen.

  • Um E zu spielen:

    Bedecken Sie das hintere Loch mit Ihrem linken Daumen, bedecken Sie die oberen drei Löcher mit Ihrem linken Zeige-, Mittel- und Ringfinger, dann legen Sie Ihren rechten Zeigefinger auf das vierte Loch von oben und Ihren rechten Mittelfinger auf das fünfte Loch von oben. Die Grifftabelle für eine E-Note lautet: 0 123 45 - -

  • D spielen:

    Verwenden Sie die gleiche Positionierung wie bei einer E-Note, aber legen Sie diesmal Ihren rechten Ringfinger auf das sechste Loch von oben. Die Grifftabelle für eine D-Note lautet: 0 123 456 -

  • Um F# zu spielen:

    Verwenden Sie die gleiche Positionierung wie bei einer D-Note, aber entfernen Sie diesmal Ihren rechten Zeigefinger aus dem vierten Loch von oben und lassen Sie alle anderen Finger an Ort und Stelle. Die Grifftabelle für ein F# ist: 0 123 - 56 -

  • Um F zu spielen:

    Legen Sie Ihren linken Daumen auf das hintere Loch, den Zeige-, Mittel- und Ringfinger der linken Hand auf die oberen drei Löcher, den Zeigefinger der rechten Hand auf das vierte Loch, den Ringfinger der rechten Hand auf das sechste Loch, und den Babyfinger deiner rechten Hand am siebten Loch. Die Grifftabelle für ein F ist: 0 123 4 - 67

  • Um C zu spielen:

    Beim Spielen von C sind alle sieben Löcher abgedeckt. Ihr linker Daumen bedeckt das untere Loch, der Zeige-, Mittel- und Ringfinger Ihrer linken Hand bedeckt die oberen drei Löcher und der Zeige-, Mittel-, Ring- und Babyfinger Ihrer rechten Hand bedeckt die unteren vier. Die Grifftabelle für ein C lautet: 0 123 4567

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 10
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 10

Schritt 7. Üben Sie das Spielen einfacher Lieder

Wenn Sie alle diese Noten beherrschen, können Sie sie zu ein paar einfachen Liedern zusammenfügen:

  • Mary hatte ein kleines Lamm:

    • B A G A B B B
    • A A A
    • B D' D'
    • B A G A B B B
    • A A B A G
  • Funkel, funkel kleiner Stern:

    • D D A A B B A
    • G G F# F# E E D
  • Auld Lang Syne:

    C F F F A G F G A F F A C' D'

Teil 3 von 4: Fortschritt zu fortgeschritteneren Techniken

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 11
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 11

Schritt 1. Üben Sie, hohe Töne zu spielen

Diese können etwas knifflig werden. Um Noten über D' zu spielen, muss eine Technik verwendet werden, die als "Daumenloch einklemmen" bekannt ist. Bedecken Sie 2/3 bis 3/4 des Daumenlochs mit der Daumenspitze. Spannen Sie Ihre Lippen leicht an und pusten Sie etwas fester als sonst.

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 12
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 12

Schritt 2. Lernen Sie die Halbtöne

Ein Halbton ist ein Klang, der auf halbem Weg zwischen einer Note und der nächsten liegt, wie der Klang der schwarzen Tasten eines Klaviers. Sie haben bereits einen der beliebtesten Halbtöne gelernt - nämlich F#. Zwei weitere Halbtöne, die Sie lernen sollten, sind Bb und C#'.

  • Die Grifftabelle für B ist: 0 1 - 3 4 - - -
  • Die Grifftabelle für C#' ist: - 12 - - - - -
  • Sie können diese Halbtonnoten üben, indem Sie ein kleines Liedchen namens Baa Baa Black Sheep spielen:

    D D A A B C#' D' B A, G G F# F# E E D

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 13
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 13

Schritt 3. Arbeiten Sie am Vibrato

Sobald Sie die Noten beherrschen, können Sie an Ihrer Vibrato-Technik arbeiten. Ein Vibrato lässt lange Noten mitschwingen und erzeugt einen schönen dynamischen Effekt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  • Verwenden Sie ein Zwerchfell-Vibrato. Kontrollieren Sie den Luftstrom in den Rekorder, indem Sie Ihr Zwerchfell anziehen und zusammenziehen. Sagen Sie "heh heh heh", aber unterbrechen Sie den Luftstrom nicht vollständig.
  • Verwenden Sie ein Tremolo mit Zunge. Sagen Sie "yer yer yer yer yer", indem Sie Ihre Zunge verwenden, um den Luftstrom zu kontrollieren.
  • Verwenden Sie ein Fingervibrato. Diese Methode ist zwar keine sehr praktische Wahl für ein anhaltendes Vibrato, wird aber allgemein als Triller bezeichnet. Finger abwechselnd die Note und die nächsthöhere Note. Sprechen Sie nicht jede Note mit der Zunge, sondern spielen Sie schnell eine A B A B A B A-Sequenz.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 14
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 14

Schritt 4. Verwenden Sie Glissandos

Diese werden erzeugt, indem die Finger in schneller Folge von der Blockflöte gleiten, um einen gleitenden Klang zu erzeugen.

Teil 4 von 4: Pflege Ihres Recorders

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 15
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 15

Schritt 1. Reinigen Sie Ihren Rekorder nach jedem Gebrauch

Es ist wichtig, Ihr Instrument sowohl aus hygienischen Gründen als auch um die Blockflöte in einem guten Spielzustand zu halten, sauber zu halten.

  • Kunststoff-Recorder können in der Spülmaschine oder in einer Spüle mit warmer Seifenlauge gewaschen werden. Nehmen Sie die Teile vor dem Waschen auseinander und spülen Sie die gesamte Seife ab.
  • Das Mundstück kann mit einer alten Zahnbürste oder einem Pfeifenreiniger gereinigt werden.
  • Lassen Sie Ihren Recorder vollständig trocknen, bevor Sie wieder spielen.
  • Nehmen Sie bei Holzblockflöten die Blockflöte auseinander und wischen Sie die Feuchtigkeit von innen vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 16
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 16

Schritt 2. Bewahren Sie Ihren Rekorder in einem Etui auf

Bewahren Sie den Recorder bei Nichtgebrauch in seiner Tasche auf, um ein Absplittern oder eine Beschädigung des pfeifenartigen Lochs an der Oberseite zu vermeiden, da eine Beschädigung dort den gesamten Recorder unbrauchbar machen kann.

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 17
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 17

Schritt 3. Schützen Sie den Rekorder vor extremen Temperaturen

Schützen Sie Ihr Instrument vor plötzlichen Temperaturschwankungen oder direkter Sonneneinstrahlung und lassen Sie es niemals in einem warmen Auto oder in der Nähe einer Wärmequelle liegen. Dies ist besonders wichtig für Holzblockflöten, aber eine gute Übung für jedes Instrument.

Spielen Sie den Recorder ab Schritt 18
Spielen Sie den Recorder ab Schritt 18

Schritt 4. Erfahren Sie, wie Sie mit Verstopfungen umgehen

Kondensation von Feuchtigkeitsperlen im Windkanal des Rekorders kann zu Verstopfungen führen. Sie können das Verstopfen sowohl bei Kunststoff- als auch bei Holzblockflöten minimieren, indem Sie das Kopfstück vor dem Spielen in den Händen, unter dem Arm oder in der Tasche auf Körpertemperatur erwärmen.

  • Wenn sich Wasser im Windkanal angesammelt hat, decken Sie das Fenster oben am Rekorder mit einer Hand vollständig ab und atmen Sie kräftig in den Windkanal aus. Dies sollte überschüssige Feuchtigkeit entfernen.
  • Wenn die Verstopfung weiterhin besteht, können Sie den Windkanal reinigen, indem Sie einen Esslöffel unparfümiertes Geschirrspülmittel mit drei Esslöffeln Wasser mischen. Gießen Sie diesen Reiniger entweder durch das Fenster oder unten in den Recorder und lassen Sie ihn einen Moment lang im Windkanal stehen, bevor Sie ihn ablassen. Lassen Sie den Recorder vollständig trocknen, bevor Sie ihn erneut abspielen.

Tipps

  • Wenn Sie Ihren Rücken gerade halten, wird Ihr Klang verbessert.
  • Versuchen Sie, sich an die ersten drei Noten zu erinnern, die das Wort BAG buchstabieren.
  • Geben Sie niemals Geld für einen Musikunterricht aus, es sei denn, Sie sind wirklich daran interessiert, Blockflöte zu spielen.
  • Wenn Sie viel quietschen, achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark blasen und die Löcher vollständig von Ihren Fingern bedeckt sind. Wenn Sie weiter quietschen, versuchen Sie, stärker zu blasen oder anzupassen, bis die Note richtig herauskommt.
  • Nachdem Sie es etwa fünf Mal verwendet haben, tragen Sie beim Auseinandernehmen Gelenkfett auf das Gummiband auf. Wenn Sie kein Gelenkfett haben, verwenden Sie Vaseline.
  • Wenn Sie beim Blasen keinen guten Klang bekommen, ist es wahrscheinlich sehr nass. Versuchen Sie, das größte Loch abzudecken und kräftig zu blasen, oder verwenden Sie ein Tuch, drehen Sie es so, dass es passt, und reinigen Sie es.
  • Reinigen Sie Ihren Rekorder wöchentlich oder wenn er schmutzig wird.
  • Das Spielen der Klarinette kann Ihre Blockflötenfähigkeiten verbessern, und wenn Sie mit der Blockflöte beginnen, ist die Klarinette eine gute Wahl für ein anderes Instrument, da sie auf ähnliche Weise gespielt, gehalten und gefingert wird.
  • Hören Sie sich alte Musik-CDs an, zum Beispiel Musik aus der Renaissance, um ein Gefühl für den Klang zu bekommen. Musik aus dieser Zeit spielte oft Blockflöten.
  • Sie können auch einen einfacheren Fingersatz versuchen. Die Noten H, A, G, E, D und C bleiben gleich, aber F ist jetzt 01234- - -.
  • Spannen Sie Ihre Lippen an, wenn Sie hohe Töne spielen, und entspannen Sie sich, um tiefe Töne zu spielen. Denken Sie auch daran, dass Sie beim Spielen tiefer Töne sanfter blasen müssen.

    • Versuchen Sie dazu das Wort „ta“oder „too“zu sagen, während Sie die Note spielen. Diese Technik wird als Tonguing bezeichnet und erzeugt einen klaren Anfang und ein klares Ende der Note.
    • Achten Sie darauf, dass Sie beim Spielen nicht das "ta" oder "too" vokalisieren. Diese Wörter sollten nur verwendet werden, um Ihnen zu helfen, die richtige Zungentechnik zu beherrschen.

Warnungen

  • Beißen Sie nicht in den Recorder. Andernfalls hält die Blockflöte nicht lange und das Mundstück kann beschädigt werden, was den Klang beeinträchtigen kann.
  • Spielen Sie nach dem Essen nicht auf dem Recorder, da Sie Lebensmittel hineinblasen könnten. Spucken Sie auch niemals in den Recorder.

Empfohlen: