3 Möglichkeiten, impressionistische Kunst zu malen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, impressionistische Kunst zu malen
3 Möglichkeiten, impressionistische Kunst zu malen
Anonim

Die Impressionisten waren Meister darin, Bewegung und Energie in ihren Bildern einzufangen. Um in einem ähnlichen Stil zu malen, passen Sie Ihre Pinselstriche an und malen Sie mit kräftigen Farben. Überlagern Sie Ihre Farbe, um die Farben zu mischen und Ihrem Gemälde Textur zu verleihen. Da Impressionisten eine Vielzahl von Themen und Landschaften gemalt haben, üben Sie, Szenen zu malen, die Sie interessieren. Konzentrieren Sie sich mehr darauf, einen Moment lang zu malen, als ein realistisches Gemälde Ihres Motivs zu erstellen. Bleiben Sie vor allem entspannt und haben Sie keine Angst, Risiken einzugehen.

Schritte

Methode 1 von 3: Malen mit kräftigen Pinselstrichen

Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 1
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 1

Schritt 1. Holen Sie sich Acryl- oder Ölfarbe und große Pinsel

Obwohl die Impressionisten Ölfarbe verwendeten, kann das Trocknen 1 bis 2 Tage dauern. Wenn Sie Farbe verwenden möchten, die viel schneller trocknet, verwenden Sie Acrylfarbe. Diese trocknen innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Sie benötigen auch Pinsel, mit denen Sie sich wohlfühlen.

Um große Pinselstriche zu erstellen, sollten Sie Pinsel verwenden, die etwas größer sind als Sie es gewohnt sind

Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 2
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 2

Schritt 2. Üben Sie, unverwechselbare Pinselstriche zu machen, um grundlegende Formen zu erstellen

Legen Sie ein Musterstück Leinwand auf Ihre Staffelei und verbringen Sie ein wenig Zeit damit, Grundformen zu malen. Um einen Kreis zu malen, machen Sie einen Ring aus geschwungenen Pinselstrichen. Spielen Sie mit verschiedenen Farben herum, damit Sie sehen können, wie sie miteinander verschmelzen. Versuche, Quadrate oder Dreiecke mit langen, gestrichelten Pinselstrichen zu malen.

Halten Sie die Pinselstriche klein, damit die Farbe ein Gefühl von Bewegung innerhalb des Gemäldes vermittelt

Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 3
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie Ihre Pinselstriche dick und unverwechselbar

Tauchen Sie Ihren großen Pinsel in die Farbe und streichen Sie ihn mit festen, kräftigen Strichen auf Ihre Leinwand. Lassen Sie die Striche in Ruhe, anstatt sie zu vermischen. Malen Sie Ihr Motiv und den Vordergrund weiterhin mit markanten, hellen Strichen.

  • Wenn Sie sich vom Gemälde entfernen, verschwimmen die dicken Pinselstriche und verbinden sich zu einem Gefühl von Energie.
  • Ein fertiges Gemälde kann aus Tausenden von einzelnen Pinselstrichen bestehen!
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 4
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie Farbe mit einem Spachtel auf, um Tiefe zu erzeugen

Malen Sie mit der Spitze eines Metallspachtels anstelle eines Pinsels. Drücken Sie die Spitze auf die Leinwand und ziehen Sie daran, um die Farbe zu ziehen, während Sie sie auftragen. Fügen Sie weiterhin Farbschichten hinzu, um eine Textur zu erzeugen.

Sie können das Spachtel auch durch die Farbe auf der Leinwand ziehen, um die Textur der Farbe zu zerkratzen oder zu wirbeln

Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 5
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 5

Schritt 5. Arbeiten Sie schnell, um dem Gemälde ein Gefühl von Bewegung zu verleihen

Anstatt das Thema zu studieren und methodisch zu malen, malen Sie schnell, um die Idee Ihres Themas einzufangen. Stellen Sie sich vor, Sie skizzieren mit Ihrem Pinsel, anstatt ein formelles, poliertes Gemälde zu machen.

Spitze:

Wenn Sie mit dem Malen schnell Probleme haben, geben Sie sich eine bestimmte Zeit und stellen Sie einen Timer. Fordern Sie sich selbst heraus, das Gemälde innerhalb der festgelegten Zeit fertigzustellen.

Methode 2 von 3: Verwenden von Farbe und Schatten

Malen Sie Impressionist Art Schritt 6
Malen Sie Impressionist Art Schritt 6

Schritt 1. Tupfen Sie verschiedene Farben nah beieinander, um ein Bild zu erstellen

Tauchen Sie Ihren Pinsel in die Farbe und verwenden Sie die kurzen Striche, um kleine Mengen Farbe auf die Leinwand zu bringen. Malen Sie verschiedene Farbtöne derselben Farbe nebeneinander, damit Ihr Auge sie zu einem einzigen Bild zusammenfügt.

Wenn Sie beispielsweise eine Blume malen, malen Sie leuchtende Rot- oder Orangetöne als Blütenblätter und tupfen Sie darunter ein wenig dunkles Violett als Schatten. Um die Mitte der Blume hervorzuheben, fügen Sie einige weiße Striche hinzu

Spitze:

Sie müssen die Farbe auf der Palette nicht mischen, bevor Sie sie auf Ihre Leinwand auftragen. Wenn Sie das fertige Gemälde betrachten, werden Ihre Augen die Farben miteinander vermischen.

Malen Sie Impressionist Art Schritt 7
Malen Sie Impressionist Art Schritt 7

Schritt 2. Malen Sie mit so vielen kräftigen Farben, wie Sie möchten

Versuchen Sie es mit einem impressionistischen Trick und malen Sie den Himmel, anstatt ein paar einzelne Farben wie einen einfachen blauen Himmel oder grüne Bäume zu malen, mit blauen und violetten Pinselstrichen nebeneinander. Um das Grün von Gras oder Bäumen zu erzeugen, verwenden Sie Grün-, Gelb- und Blautöne. Haben Sie keine Angst, viele helle Farben zu verwenden.

  • Wenn Sie beispielsweise ein Blumenstillleben malen, können Sie leuchtendes Grün, Rot, Violett und Gelb verwenden. Anstatt überwältigend zu wirken, lassen die hellen Farben Ihr impressionistisches Gemälde lebendig erscheinen.
  • Künstler wie Monet und Renoir malten oft mit wenigen dominanten Farben und füllten ihre Werke mit etwas gedämpfteren Akzentfarben.
Malen Sie Impressionist Art Schritt 8
Malen Sie Impressionist Art Schritt 8

Schritt 3. Beschränken Sie die Verwendung neutraler Farben

Nur sehr wenige impressionistische Gemälde zeigen Schwarz, Weiß oder Grau. Anstatt diese Farben für Schatten und dunkle Bereiche zu verwenden, verwenden Sie gedämpfte Farben wie dunkles Grün, Blau oder Violett, die sich von den hellen Farben Ihres Motivs abheben.

Zum Beispiel verwendete Renoir in seinen Porträts und Gemälden von Menschenmengen bekanntermaßen satte, tiefe Blautöne anstelle von Schwarz

Malen Sie Impressionist Art Schritt 9
Malen Sie Impressionist Art Schritt 9

Schritt 4. Malen Sie weiter, ohne es trocknen zu lassen, um ein weiches Aussehen zu erzielen

Da die meisten Impressionisten mit Ölfarbe arbeiteten, deren Trocknung 18 bis 24 Stunden dauerte, malten sie häufig direkt auf nasser Farbe. Dadurch erhält das Gemälde ein unscharfes Aussehen, das auch Bewegung suggeriert.

Auch das Nass-in-Nass-Malen ist wichtig, damit sich die Farben vermischen. Sie können zum Beispiel Rot in der Nähe von dunklen Purpur- oder Blautönen malen, um den Eindruck eines Sonnenuntergangs zu erwecken

Variation:

Wenn Sie möchten, dass Teile des Gemäldes wirklich unverwechselbar aussehen, lassen Sie die darunter liegende Farbe trocknen, bevor Sie weitermalen. Wenn Sie beispielsweise eine Sonne malen, lassen Sie die Acrylfarbe 20 bis 30 Minuten trocknen, bevor Sie die markanten Lichtstrahlen malen.

Malen Sie Impressionist Art Schritt 10
Malen Sie Impressionist Art Schritt 10

Schritt 5. Übertreiben Sie die Schatten und fügen Sie Glanzlichter in Ihr Gemälde ein

Versuchen Sie zu malen, wenn die Sonne lange Schatten macht, und malen Sie sie mit Blau-, Violett- und Rottönen. Sie können das gleiche Motiv auch zu unterschiedlichen Tageszeiten malen, um die Lichtveränderungen hervorzuheben. Malen Sie leuchtende Gelb-, Orange- und Rottöne auf Bereiche, die Sie hervorheben möchten.

Achten Sie darauf, wie sich das Gemälde durch Veränderungen des Lichts anders anfühlt. Zum Beispiel fühlen sich Monets Heuhaufen bei Sonnenaufgang wärmer und einladender an als seine bei Sonnenuntergang gemalten Heuhaufen

Methode 3 von 3: Auswahl eines Malthemas

Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 11
Malen Sie impressionistische Kunst Schritt 11

Schritt 1. Suchen Sie nach einem Motiv im Freien

Die meisten Impressionisten malten im Freien statt in Ateliers, damit sie schnelle Farb- und Lichtwechsel einfangen konnten. Wählen Sie eine beliebige Outdoor-Einstellung und achten Sie darauf, was sie in diesem Moment einzigartig macht.

Ziehen Sie in Erwägung, einen schneebedeckten Fluss, ein erntereifes Feld, einen Strand in der Dämmerung oder einen Park mit blühenden Blumen zu malen

Wusstest du schon?

Impressionisten wie Monet malten häufig das gleiche Outdoor-Motiv mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten.

Malen Sie Impressionist Art Schritt 12
Malen Sie Impressionist Art Schritt 12

Schritt 2. Wählen Sie ein Indoor-Stillleben zum Malen aus

Obwohl Impressionisten häufig im Freien malten, malten sie auch traditionellere Studiomotive wie Stillleben. Um ein Stillleben wie ein Impressionist zu malen, vermeiden Sie es, es so zu arrangieren, dass es inszeniert oder perfekt erscheint. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, Objekte auf Ihrer Oberfläche zu verstreuen oder 1 Element zum Zuschneiden und Malen auszuwählen.

Van Gogh zum Beispiel malte bekanntlich einzelne Vasen mit Iris, Mohn und Sonnenblumen, während Cézanne Essen, Flaschen und Krüge auf unebenen Tischplatten verstreute

Malen Sie Impressionist Art Schritt 13
Malen Sie Impressionist Art Schritt 13

Schritt 3. Wählen Sie eine Alltagsszene, wenn Sie in Innenräumen malen

Anstatt aristokratische Szenen oder formelle Porträts zu malen, haben sich die Impressionisten dafür entschieden, durchschnittliche Menschen zu malen, die ihrem Alltag nachgehen. Um Ihrem Gemälde ein Gefühl von Bewegung zu verleihen, lassen Sie Ihre Motive essen, trinken, tanzen oder zeigen Sie Action.

Beliebte Innenräume für impressionistische Gemälde sind Bars, Cafés und Theater

Malen Sie Impressionist Art Schritt 14
Malen Sie Impressionist Art Schritt 14

Schritt 4. Wählen Sie eher einen einzelnen Moment als ein wichtiges Ereignis

In der Vergangenheit neigten Künstler dazu, bekannte Ereignisse oder Geschichten zu malen. Gemälde hielten beispielsweise erkennbare religiöse Szenen oder berühmte Schlachten fest. Stattdessen entschieden sich Impressionisten dafür, einen kurzen Moment festzuhalten, fast wie ein Foto. Um einen einzelnen Moment zum Malen auszuwählen, überlegen Sie, was Ihnen ins Auge springt oder Sie wirklich begeistert.

Malen Sie zum Beispiel ein paar Leute, die bei einem Picknick sprechen, oder Tänzer, die sich aufwärmen, bevor sie auftreten

Malen Sie Impressionist Art Schritt 15
Malen Sie Impressionist Art Schritt 15

Schritt 5. Spielen Sie mit der Komposition herum

Ihr Gemälde kann weitläufig sein, wie ein kleines Boot im Mittelgrund, umgeben von einem riesigen Ozean, oder das Motiv kann stark beschnitten sein, damit Ihr Betrachter einige wichtige Details sieht. Anstatt beispielsweise eine Gruppe von Reitern auf Pferden inmitten der Landschaft zu zeigen, könnten Sie einen Teil des Pferdes mit Teilen des Reiters in Nahaufnahme malen und den Hintergrund vollständig weglassen.

Sie können traditionelle Kompositionen, wie ein Stillleben mit Blumen oder Früchten, im impressionistischen Stil malen

Malen Sie Impressionist Art Schritt 16
Malen Sie Impressionist Art Schritt 16

Schritt 6. Vereinfachen Sie die Details Ihres Gemäldes

Denken Sie daran, dass Impressionisten nicht versuchten, eine realistische Szene zu vermitteln. Wenn Sie ein wichtiges Merkmal zum Malen ausgewählt haben, halten Sie die Umgebung einfach, damit sie nicht mit Ihrem Motiv konkurriert. Um die Dinge einfach zu halten, geben Sie Ihrem Hauptmotiv die meisten Details und die hellsten Farben. Verwenden Sie dann gedämpfte Farben, um den Hintergrund mit größeren, weniger definierten Pinselstrichen zu malen.

Wenn Sie beispielsweise eine überfüllte Innenszene malen, malen Sie Gesichter nur auf die Personen im unmittelbaren Vordergrund. Verwischen Sie dann die Merkmale, während das Gemälde in den Hintergrund rückt

Tipps

  • Studieren Sie berühmte impressionistische Maler oder besuchen Sie ihre Werke in Kunstgalerien. Die Möglichkeit, ihre Gemälde aus der Nähe zu sehen, wird Ihnen helfen, ihre Pinselstriche und ihren Farbauftrag zu verstehen.
  • Es kann hilfreich sein, die Augen zusammenzukneifen, wenn du dein Bild überprüfst, da dies die Farben der Farbe verwischt.

Empfohlen: