3 Möglichkeiten, ein T-Shirt zu malen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein T-Shirt zu malen
3 Möglichkeiten, ein T-Shirt zu malen
Anonim

Wollten Sie schon immer ein bestimmtes Shirt für eine Party, eine Rallye oder ein Event, konnten aber nicht das richtige finden? Oder brauchten Sie an einem langweiligen Sommertag etwas zu tun? Warum nicht ein T-Shirt bemalen? Es ist eine großartige Möglichkeit, ein schlichtes, langweiliges T-Shirt in etwas Kreatives und Einzigartiges zu verwandeln. Es gibt viele Möglichkeiten, T-Shirts zu bemalen, von freihändig über die Verwendung von Schablonen bis hin zum Sprühlackieren! Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, Sie werden mit Sicherheit etwas Kreatives und Einzigartiges erhalten.

Schritte

Methode 1 von 3: Pinsel verwenden

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 1
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 1

Schritt 1. Holen Sie sich ein schlichtes T-Shirt und waschen Sie es, um Einlaufen zu entfernen

Auch wenn das Etikett auf deinem Shirt "vorgeschrumpft" sagt, wäre es trotzdem eine gute Idee, es zu waschen. Dadurch werden potenzielle Stärke- oder Versteifungsmittel entfernt, die die Farbe daran hindern könnten, richtig zu haften.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 2
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 2

Schritt 2. Richten Sie Ihren Arbeitsbereich ein

Breiten Sie etwas Zeitung auf einem Tisch aus und räumen Sie alles aus dem Weg, was kaputt gehen könnte. Es kann auch eine gute Idee sein, Papiertücher (zum Abtupfen) und eine Tasse Wasser (zum Abspülen des Pinsels) griffbereit zu haben.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 3
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie ein Stück Pappe in das T-Shirt

Der Karton sollte ungefähr die gleiche Größe wie das Hemd haben. Sie möchten, dass es leicht in das Hemd rutscht, ohne es zu dehnen. Dadurch wird verhindert, dass die Farbe auf die Rückseite des Shirts blutet.

Dazu können Sie auch eine zusammengefaltete Zeitung verwenden. Selbst eine alte Zeitschrift oder ein Katalog reicht zur Not

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 4
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 4

Schritt 4. Malen Sie Ihr Design mit Stofffarbe

Wenn Sie nervös sind, das Design freihändig zu gestalten, können Sie Ihr Design immer zuerst mit einer Schablone und einem Permanentmarker nachzeichnen und dann ausfüllen. Ziehen Sie in Betracht, ein paar Pinsel in verschiedenen Formen und Größen zu verwenden; ein flacher Pinsel gibt Ihnen schöne, scharfe Kanten, während ein spitzer Pinsel großartig für Details ist.

  • Wenn Ihr Design mehrere Farben haben soll, z. B. ein lächelndes Gesicht, nehmen Sie zuerst die Hintergrundfarbe vor. Lassen Sie die Farbe trocknen und machen Sie dann die Details.
  • Versuchen Sie, Pinsel zum Bemalen von Stoffen zu bekommen. Sie haben normalerweise steifere Borsten aus Taklon. Vermeiden Sie natürliche Pinsel wie Kamelhaar, da diese zu weich sind, um die dicke Farbe zu halten und schöne Designs zu erzeugen.
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 5
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie die Farbe trocknen

Wenn Sie möchten, können Sie den Trocknungsprozess beschleunigen, indem Sie die Farbe mit einem Fön aufblasen. Entferne den Karton im Inneren des Shirts erst, wenn die Farbe vollständig getrocknet ist.

Sobald die Farbe getrocknet ist, können Sie sie umdrehen und auch die Rückseite bemalen. Bewahren Sie den Karton im Hemd auf und lassen Sie die Farbe trocknen

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 6
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 6

Schritt 6. Entfernen Sie den Karton

Wenn die Farbe am Karton klebt, keine Panik. Bewegen Sie einfach Ihren Finger zwischen dem Hemd und dem Karton, um es auseinander zu hebeln. Entsorgen Sie den Karton, wenn Sie fertig sind, oder speichern Sie ihn für ein anderes Projekt.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 7
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 7

Schritt 7. Fertig

Methode 2 von 3: Schablonen verwenden

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 8
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 8

Schritt 1. Waschen Sie Ihr Hemd

Dadurch werden potenzielle Schrumpfungen und Stärke entfernt. Dadurch haftet die Farbe besser am Hemd.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 9
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 9

Schritt 2. Richten Sie Ihren Arbeitsbereich ein

Decken Sie Ihren Tisch mit viel Zeitungspapier ab. Vielleicht möchten Sie auch einige Papierhandtücher, mit Wasser gefüllte Tassen und Pappteller (oder Paletten) griffbereit haben.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 10
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 10

Schritt 3. Legen Sie ein Stück Pappe in Ihr T-Shirt

Dadurch wird die Farbvorderseite auf die Rückseite des Shirts übertragen. Wenn Sie keinen Karton haben, können Sie auch eine zusammengefaltete Zeitung oder eine alte Zeitschrift verwenden. Achten Sie darauf, alle Falten zu glätten.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 11
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 11

Schritt 4. Positionieren Sie Ihre Schablone und stellen Sie sicher, dass sie sicher ist

Du kannst eine Stoffmalschablone, eine normale Schablone verwenden oder deine eigene aus dünnem Plastik, Gefrierpapier oder Karton herstellen. Sie können sogar Malerband verwenden, um geometrische Designs zu erstellen! Achte darauf, dass die Schablone flach am Hemd anliegt, sonst blutet die Farbe unter den Rändern.

  • Wenn Sie eine Schablone zum Bemalen von Stoffen verwenden, hat sie wahrscheinlich eine klebrige Rückseite. Alles, was Sie tun müssen, ist es glatt zu machen.
  • Wenn Sie eine normale Schablone verwenden oder selbst erstellt haben, bestreichen Sie die Rückseite der Schablone mit repositionierbarem Klebespray und drücken Sie die Schablone dann nach unten.
  • Wenn Sie Gefrierpapier verwenden, bügeln Sie das Papier mit der glänzenden Seite nach unten auf das T-Shirt. Schälen Sie es ab, nachdem Sie das Hemd bemalt haben.
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 12
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 12

Schritt 5. Spritzen Sie die Farbe auf einen Pappteller

Wenn Sie mit mehreren Farben arbeiten möchten, ist es möglicherweise eine gute Idee, eine größere Platte oder mehrere kleinere Platten zu verwenden – eine für jede Farbe.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 13
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 13

Schritt 6. Tupfe deinen Schaumstoffpinsel in die Farbe

Sie können die Farbe auch mit einer Mini-Farbrolle (vorzugsweise Gummi) auftragen. Schließlich können Sie auch einen Pinsel verwenden. Dies ist ideal für empfindliche Schablonen.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 14
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 14

Schritt 7. Tippen Sie die Farbe auf die Schablone

Tupfe und klopfe weiter, bis du die gewünschte Deckkraft erreicht hast. Wenn Sie einen Farbroller verwenden, rollen Sie ihn einfach auf. Versuchen Sie, nach innen zu arbeiten, von den Kanten der Schablone zur Mitte hin. Dadurch wird verhindert, dass die Farbe versehentlich unter die Schablone läuft.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 15
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 15

Schritt 8. Entfernen Sie die Schablone, bevor die Farbe trocknet

Stofffarbe bildet beim Trocknen eine dicke Schicht, und wenn Sie sie zu spät entfernen, besteht die Gefahr, dass die Farbe reißt.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 16
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 16

Schritt 9. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, und fixieren Sie die Farbe, falls gewünscht, mit einem Bügeleisen

Dadurch erhalten Sie ein langlebigeres Design. Legen Sie ein Stück Baumwollstoff über das Design und drücken Sie dann ein Bügeleisen darüber.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 17
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 17

Schritt 10. Entfernen Sie den Karton aus dem Inneren des Hemdes

Jetzt ist Ihr Hemd bereit zu tragen und zu zeigen!

Methode 3 von 3: Sprühfarbe verwenden

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 18
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 18

Schritt 1. Waschen Sie Ihr T-Shirt, um Einlaufen zu entfernen

Auch wenn auf deinem Hemd "vorgeschrumpft" steht, wäre es trotzdem eine gute Idee, es zu waschen. T-Shirts sind außerdem mit einem stärkehaltigen Material beschichtet, damit sie im Laden glatter liegen. Dieses stärkehaltige Material kann das Anhaften von Farbe verhindern.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 19
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 19

Schritt 2. Stecken Sie eine zusammengefaltete Zeitung oder Pappe in das Hemd

Dadurch wird verhindert, dass die Sprühfarbe auf die Rückseite des Shirts blutet. Die Zeitung oder Pappe sollte groß genug sein, um in das Hemd zu passen, ohne es zu dehnen. Achten Sie darauf, alle Falten von Wellen zu glätten.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 20
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 20

Schritt 3. Positionieren Sie Ihre Schablone und befestigen Sie sie, falls erforderlich

Sie können eine Schablone zum Bemalen von Stoffen oder eine normale Schablone verwenden. Du kannst auch deine eigenen aus dünnem Plastik, Gefrierpapier oder Karton herstellen. Sie können sogar Malerband verwenden, um Chevron-Streifen zu erstellen! Achte darauf, dass die Schablone flach am Stoff anliegt. Ist dies nicht der Fall, sickert die Farbe unter die Kanten und erzeugt ein unscharfes Design.

  • Wenn Sie eine Stoffmalschablone verwenden, hat diese wahrscheinlich eine klebrige Rückseite. Einfach auf das Shirt drücken und glattstreichen.
  • Wenn Sie eine normale Schablone verwenden oder eine eigene Schablone angefertigt haben, sprühen Sie die Rückseite der Schablone mit repositionierbarem Klebespray ein und drücken Sie sie dann auf das Hemd.
  • Wenn Sie Gefrierpapier verwenden, legen Sie die Schablone einfach mit der glänzenden Seite nach unten auf das Hemd und fahren Sie dann mit einem Bügeleisen darüber.
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 21
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 21

Schritt 4. Begeben Sie sich in einen gut belüfteten Bereich und richten Sie sich ein

Idealerweise sollten Sie draußen arbeiten, aber wenn dies nicht möglich ist, kann ein großer Raum mit vielen offenen Fenstern ausreichen. Decken Sie Ihren Arbeitsbereich mit viel Zeitungspapier ab und ziehen Sie alte Kleidung oder eine Schürze an. Ziehen Sie schließlich in Betracht, ein Paar Plastikhandschuhe anzuziehen; Sprühlackieren kann unordentlich werden.

Wenn Sie in Innenräumen arbeiten und sich schwindlig fühlen, machen Sie eine Pause und gehen Sie an die frische Luft

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 22
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 22

Schritt 5. Besprühen Sie das Hemd

Schüttle die Dose zuerst 30 bis 60 Sekunden lang und halte sie dann 15,24 bis 20,32 Zentimeter von der Schablone entfernt. Sprühen Sie die Farbe mit einer langen, streichenden Bewegung auf. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Farbe nicht dick genug ist. Sie können jederzeit eine oder zwei weitere Ebenen erstellen.

Ziehe in Erwägung, das Design zuerst mit einem klaren Versiegeler zu besprühen. Dies gibt Ihnen eine bessere Kontrolle über die Farbe und verhindert, dass sie in den Stoff eindringt. Lassen Sie die Versiegelung unbedingt trocknen, bevor Sie die Farbe auftragen

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 23
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 23

Schritt 6. Lassen Sie die Farbe 15 Minuten trocknen, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen

Sie können den Trocknungsprozess mit einem Haartrockner beschleunigen. Sobald die Farbe getrocknet ist, sprühen Sie eine zweite Schicht auf; Sie sollten sehen, dass die Farbe jetzt dicker wird. Wenn Sie möchten, können Sie stattdessen eine Teilebene mit einer anderen Farbe für einen Batikeffekt erstellen.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 24
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 24

Schritt 7. Lassen Sie die Farbe weitere 10 bis 15 Minuten trocknen, bevor Sie die Schablone und die Zeitung/den Karton entfernen

Seien Sie beim Entfernen der Schablone sehr vorsichtig, da ein Teil der Farbe noch nass sein kann, insbesondere an den Rändern. Anders als bei Stofffarbe können Sie die Sprühfarbe trocknen lassen, bevor Sie die Schablone entfernen. Dies liegt daran, dass Sprühfarbe keine dicke Schicht bildet, die möglicherweise tränenartige Stofffarbe tut.

Malen Sie ein T-Shirt Schritt 25
Malen Sie ein T-Shirt Schritt 25

Schritt 8. Lassen Sie das Hemd noch einige Minuten trocknen

Sobald das Hemd trocken ist, können Sie den Karton herausziehen und Ihr Hemd tragen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Verwenden Sie ein T-Shirt aus 100 Prozent Baumwolle, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Wenn Stofffarben außerhalb Ihrer Preisklasse liegen, versuchen Sie es mit Acrylfarben gemischt mit "Stoffmedium". Beide sind in Bastelgeschäften erhältlich.
  • Du kannst schlichte T-Shirts, geschwollene Farbe, Stofffarbe und Stoffschablonen in einem Kunsthandwerksladen kaufen.
  • Wasche dein bemaltes Hemd mit kaltem Wasser auf links. Am besten mit der Hand waschen. Lassen Sie es an der Luft trocknen.
  • Stempeln Sie die Farbe mit geformten Schwämmen auf. Schneide einen Schwamm in eine einfache Form und klopfe den Schwamm dann in etwas Stofffarbe. Stempeln Sie Ihr Design vorsichtig mit Ihrem Schwamm auf das Shirt.
  • Sie können normale Schablonen oder "negative" Schablonen verwenden. Normale Schablonen sind ein Blatt mit einer ausgeschnittenen Form; Sie malen innerhalb der ausgeschnittenen Form. Negative Schablonen sind nur die Form; Sie malen um die Schablone herum.
  • Wenn Sie eine ruhige Hand haben, können Sie das Design mit einer Schablone und einem Permanentmarker auf Ihr Hemd übertragen. Verwenden Sie einen Pinsel, um Ihr Design sorgfältig auszufüllen.
  • Wenn sich das Hemd zu sehr bewegt, stecken Sie es auf den Karton.
  • Wenn du eine negative Schablone verwendest, erwäge, einen in Farbe getauchten Radiergummi zu verwenden, um Tupfen um die Schablone herum zu stempeln.
  • Sie können Kontaktpapier oder Gefrierpapier verwenden, um negative Schablonen herzustellen.
  • Schneiden Sie einen Stempel aus (oder verwenden Sie eine halbierte Zitrone). Tauchen Sie es in Farbe und stempeln Sie es dann auf Ihr Hemd.

Empfohlen: