Einfache Möglichkeiten, ein Dach zu malen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, ein Dach zu malen – Gunook
Einfache Möglichkeiten, ein Dach zu malen – Gunook
Anonim

Wenn Ihnen die aktuelle Farbe Ihres Daches nicht gefällt, Sie aber nicht alles ersetzen möchten, können Sie es streichen, um es aufzufrischen. Während das Lackieren keine Risse oder Schäden repariert, die Sie haben, können Sie Ihr Dach dennoch wie neu aussehen lassen. Nachdem Sie alle Schäden repariert und das Dachmaterial gereinigt haben, können Sie ganz einfach ein Sprühgerät verwenden, um das Lackieren zu vereinfachen. Seien Sie nur sicher, während Sie auf Ihrem Dach klettern und arbeiten!

Schritte

Teil 1 von 3: Inspektion und Reinigung Ihres Dachs

Malen Sie ein Dach Schritt 1
Malen Sie ein Dach Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihr Dachmaterial auf Risse oder Schäden

Lehnen Sie eine ausziehbare Leiter an Ihr Haus, damit Sie problemlos auf Ihr Dach klettern können. Suchen Sie nach Schindeln oder Ziegeln, die große Risse haben oder sich von Ihrem Dach abheben. Notieren Sie alle Schäden an Ihrem Dach, damit Sie wissen, was Sie ersetzen müssen.

  • Beauftragen Sie einen Dachdecker, der sich Ihr Haus ansieht, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, auf Ihr Dach zu klettern.
  • Wenn Sie ein steiles Dach haben, verwenden Sie unbedingt einen Dachsicherheitsgurt, damit Sie nicht ausrutschen und fallen.

Spitze:

Wenn Sie auf Ton- oder Betondachziegeln laufen, stellen Sie sicher, dass Sie nur entlang der obersten Fahrbahn stehen oder dort, wo sich die Ziegel überlappen, damit Sie sie nicht versehentlich knacken.

Malen Sie ein Dach Schritt 2
Malen Sie ein Dach Schritt 2

Schritt 2. Ersetzen Sie vor dem Lackieren alle beschädigten Teile auf Ihrem Dach

Beginnen Sie mit den untersten Ziegeln auf Ihrem Dach und arbeiten Sie sich zum Gipfel vor. Entfernen Sie die beschädigten Schindeln oder Fliesen und legen Sie einen Ersatz ein. Arbeiten Sie an allen beschädigten Stellen weiter, bis Ihr Dach vollständig fertig ist.

  • Arbeiten Sie an einem sonnigen Tag, damit Sie sich keine Sorgen über schlechtes Wetter machen müssen, während Sie auf Ihrem Dach sind.
  • Wenden Sie sich an einen Dachdecker, der Ihr Dach für Sie repariert, wenn Sie die Arbeiten nicht selbst ausführen möchten.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Asbestschindeln haben, da sie krebserregend sind. Beauftragen Sie einen lizenzierten Auftragnehmer, um die Schindeln zu ersetzen oder zu entfernen.
Malen Sie ein Dach Schritt 3
Malen Sie ein Dach Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie Metall- oder Ziegeldächer mit einem Hochdruckreiniger von Schmutz und Moos

Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger mit einer 25-Grad-Winkelspitze und einem ausreichend langen Schlauch, damit Sie die Maschine auf dem Boden lassen können. Beginnen Sie von der Dachspitze und arbeiten Sie sich nach unten, damit Sie keine Schindeln oder Ziegel hochheben. Halten Sie die Spitze der Unterlegscheibe 30 bis 61 cm von Ihrem Dach entfernt, während Sie Moos oder Flechten, die auf dem Dachmaterial wachsen, besprühen.

  • In vielen Baumärkten können Sie Hochdruckreiniger mieten, wenn Sie keinen eigenen haben.
  • Lassen Sie sich von einem Helfer auf das Dach begleiten, um den Schlauch zu führen, damit er sich nicht verfängt.
Malen Sie ein Dach Schritt 4
Malen Sie ein Dach Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie eine Reinigungslösung her, um Moos von Asphaltschindeln abzutöten

Mischen Sie 1 US Quart (0,95 l) Bleichmittel, 1 Gallone (3,8 l) Wasser und 14 Tasse (59 ml) oder Vollreiniger. Gießen Sie die Lösung in einen Gartensprüher und tragen Sie sie gleichmäßig auf Ihre Schindeln auf. Spülen Sie den Reiniger nach 15 Minuten mit Ihrem Schlauch ab.

Malen Sie ein Dach Schritt 5
Malen Sie ein Dach Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie Ihr Dach vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Streichen beginnen

Wenn Sie an einem sonnigen Tag gearbeitet haben, sollte Ihr Dach innerhalb von 1 Stunde trocknen. Warten Sie andernfalls 1 Tag, damit die gesamte Feuchtigkeit von Ihrem Dach entfernt ist. Sobald das Dach trocken ist, können Sie mit dem Streichen beginnen.

  • Metalldächer können schneller trocknen, da Wasser von ihnen abläuft.
  • Beginnen Sie nicht mit dem Streichen, während Ihr Dach nass ist, da sich sonst Feuchtigkeit zwischen den Schindeln und der Farbe verfangen kann, was zur Bildung von Schimmel führen kann.

Teil 2 von 3: Auswahl der richtigen Farbe und Ausrüstung

Malen Sie ein Dach Schritt 6
Malen Sie ein Dach Schritt 6

Schritt 1. Kaufen Sie Acrylfarbe auf Wasserbasis für Ihr Dach

Gehen Sie zu Ihrem örtlichen Farblieferanten oder Baumarkt, um zu sehen, welche Optionen sie für die Dachfarbe haben. Wählen Sie eine Acrylfarbe auf Wasserbasis für die beste Abdeckung und den besten Schutz für Ihr Dach. Bestimmen Sie anhand der Fläche Ihres Daches, wie viel Farbe Sie für Ihr Dach benötigen.

Versuchen Sie weiße Farbe für Ihr Dach, um das Licht zu reflektieren und Ihr Zuhause während der warmen Monate kühler zu halten

Warnung:

Vermeide es, Farbe auf Latexbasis zu verwenden, da diese Feuchtigkeit auf deinem Dachmaterial einschließen und Schimmel oder Fäulnis verursachen könnte.

Malen Sie ein Dach Schritt 7
Malen Sie ein Dach Schritt 7

Schritt 2. Mieten Sie ein Airless-Farbspritzgerät, um die Arbeit schnell zu erledigen

Airless Farbspritzgeräte sind Maschinen, die einen gleichmäßigen Auftrag durch einen Sprühstab auftragen. Schauen Sie in Ihrem örtlichen Baumarkt nach, ob sie Lacksprays mieten, damit Sie Ihr Dach in 2-3 Tagen fertigstellen können. Sobald Sie das Sprühgerät haben, laden Sie Ihre Farbe in den Tank.

Wenn Sie keinen Zugang zu einer Farbspritzmaschine haben, können Sie Pinsel und Rollen verwenden, aber es dauert ungefähr 5-6 Tage, bis sie fertig sind

Malen Sie ein Dach Schritt 8
Malen Sie ein Dach Schritt 8

Schritt 3. Tragen Sie rutschfeste Schuhe und einen Sicherheitsgurt, um Stürze zu vermeiden

Suchen Sie nach Schuhen oder Stiefeln mit rutschfesten Sohlen, damit Sie problemlos auf Ihrem Dach laufen können, ohne zu fallen. Wenn Sie ein steiles Dach haben, installieren Sie eine Sicherheitsgurthalterung auf der Dachspitze. Befestigen Sie den Gurt um Schultern und Beine und binden Sie ein Seil an Gurt und Halterung. So fallen Sie beim Arbeiten nicht vom Dach.

  • Sie können einen Dachsicherheitsgurt online kaufen.
  • Achten Sie darauf, das Gurtzeug straff zu halten, damit es Ihren Lack nicht berührt, wenn es nass ist.

Teil 3 von 3: Auftragen der Farbe

Malen Sie ein Dach Schritt 9
Malen Sie ein Dach Schritt 9

Schritt 1. Decken Sie alle Lüftungsschlitze oder Oberlichter ab, auf die Sie keine Farbe bekommen möchten

Verwenden Sie Plastikfolien, um Ihre Lüftungsschlitze und Oberlichter während der Arbeit einzuwickeln und abzudecken. Versiegeln Sie die Kanten des Kunststoffs mit Malerband, damit keine Farbe durchdringt. Stellen Sie sicher, dass das Malerband nicht an Ihrem Dachmaterial klebt, da es sonst nicht so gut haftet.

Kunststoffabdeckungen erhalten Sie im Lackierfachhandel oder im Baumarkt

Malen Sie ein Dach Schritt 10
Malen Sie ein Dach Schritt 10

Schritt 2. Arbeiten Sie von oben nach unten an Ihrem Dach

Platzieren Sie Ihre Leiter in der Mitte Ihres Daches entlang der Unterkante. Beginnen Sie mit dem Malen an der Spitze Ihres Daches auf der linken Seite und arbeiten Sie über die Oberseite nach rechts. Arbeiten Sie Ihr Dach weiter in Richtung Ihrer Leiter. Wenn Sie unten angekommen sind, stellen Sie sich auf Ihre Leiter, um den letzten Abschnitt zu malen.

Malen Sie ein Dach Schritt 11
Malen Sie ein Dach Schritt 11

Schritt 3. Tragen Sie eine Grundierung auf und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie für eine bessere Farbe lackieren

Füllen Sie Ihr Airless-Spritzgerät mit einer wasserbasierten Grundierung, damit Sie es leicht auf Ihr Dach auftragen können. Beschichten Sie Ihr Dach gleichmäßig, so dass eine dünne Schicht Grundierung das gesamte Dachmaterial bedeckt. Lassen Sie die Grundierung nach dem Auftragen mindestens 2 Stunden trocknen, bevor Sie mit dem Auftragen der Farbe beginnen.

Primer eignet sich am besten, um kräftige Farben auf Schindeln und Fliesen zu erhalten

Malen Sie ein Dach Schritt 12
Malen Sie ein Dach Schritt 12

Schritt 4. Sprühen Sie die Farbe auf Ihr Dach

Halten Sie die Düse des Spritzgeräts 1–2 Fuß (30–61 cm) von Ihrem Dach entfernt und ziehen Sie den Abzug. Bewegen Sie Ihr Spritzgerät von der Spitze Ihres Daches zu einer Stelle, die 3–4 Fuß (0,91–1,22 m) tiefer liegt. Lassen Sie den Abzug am Ende Ihres Schlags los.

Vermeiden Sie es, an einem windigen Tag zu arbeiten, da die Farbe beim Auftragen weggeblasen wird

Malen Sie ein Dach Schritt 13
Malen Sie ein Dach Schritt 13

Schritt 5. Malen Sie über Ihre Dachstreifen, die 3–4 ft (0,91–1,22 m) dick sind

Treten Sie vom ersten Streifen, den Sie gestrichen haben, zurück und arbeiten Sie weiter zur gegenüberliegenden Seite Ihres Daches. Stellen Sie sicher, dass Sie den bemalten Bereich leicht überlappen, damit Sie eine gleichmäßige Abdeckung erhalten. Sobald Sie die gegenüberliegende Seite Ihres Daches erreicht haben, gehen Sie zurück zu der Seite, auf der Sie begonnen haben, um einen neuen Streifen von 7,6 bis 10,2 cm zu machen. Arbeiten Sie an Ihrem Dach weiter, bis es vollständig beschichtet ist.

  • Lassen Sie sich von einem Helfer auf das Dach begleiten, um den Schlauch, der zurück zum Spritzgerät führt, zu führen.
  • Möglicherweise müssen Sie den Tank des Airless-Spritzgeräts während des Lackierens bewegen, wenn Ihr Schlauch nicht weit genug reicht.
Malen Sie ein Dach Schritt 14
Malen Sie ein Dach Schritt 14

Schritt 6. Warten Sie mindestens 2 Stunden, bevor Sie Ihre zweite Schicht auftragen

Sobald Sie den ersten Anstrich auf Ihrem Dach haben, lassen Sie ihn mindestens 2 Stunden trocknen, damit er Zeit zum Aushärten hat und begehbar ist. Gehen Sie zurück zu der Stelle, an der Sie mit dem Malen begonnen haben, und tragen Sie eine zweite Schicht auf die gleiche Weise auf. Arbeiten Sie weiter über Ihr Dach, bis es vollständig gestrichen ist.

Sie können nach weiteren 2 Stunden eine dritte Schicht auftragen, wenn Sie eine lebendigere Farbe wünschen

Malen Sie ein Dach Schritt 15
Malen Sie ein Dach Schritt 15

Schritt 7. Streichen Sie alle Kanten oder engen Bereiche mit einem Pinsel oder einer Rolle

Sobald die zweite Farbschicht getrocknet ist, gehen Sie wieder auf Ihr Dach und suchen Sie nach Stellen, die Sie übersehen haben. Arbeiten Sie mit der Spitze eines Pinsels oder einer Rolle Farbe auf alle Kanten oder engen Ecken, damit die Farbe gleichmäßig aussieht. Warten Sie, bis die erste Farbschicht getrocknet ist, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen.

Empfohlen: