3 Möglichkeiten, öffentliche Bibliotheken zu effektiven Community-Hubs zu machen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, öffentliche Bibliotheken zu effektiven Community-Hubs zu machen
3 Möglichkeiten, öffentliche Bibliotheken zu effektiven Community-Hubs zu machen
Anonim

Die traditionelle Ansicht von Bibliotheken ist ein Ort, an dem die Menschen Bücherregale nach Informationen und Unterhaltung durchsuchen können. Mit dem Aufkommen des Internets und der Online-Suche mag es scheinen, dass Bibliotheken eine veraltete Institution sind. Aber gibt es im 21. Jahrhundert einen Platz für die Bibliothek? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Bibliotheken ein integraler Bestandteil der Community werden können.

Schritte

Methode 1 von 3: Erstellen einer Gemeinschaftsvision

Helfen Sie Ihrer Community Schritt 11
Helfen Sie Ihrer Community Schritt 11

Schritt 1. Bewerten Sie die Bedürfnisse der Gemeinde

Wie ist die Demografie der Gemeinde? Gibt es viele Familien mit kleinen Kindern? Haben viele Einwohner der Gemeinde Englisch als Zweitsprache? Die Bibliothek ist einzigartig gelegen, um den Bedürfnissen der Gemeinde gerecht zu werden.

  • Führen Sie informelle Umfragen durch. Dies kann so einfach sein, wie die Benutzer an der Kasse zu fragen, wie die Bibliothek ihnen besser dienen könnte, oder eine Umfrage auf der Social-Media-Seite der Bibliothek durchführen.
  • Stadtratssitzungen veranstalten. Wenn es möglich ist, sich in großen Gruppen zu treffen, laden Sie Mitglieder der Gemeinschaft ein, sich zu treffen und zu besprechen, was die Bibliothek erreichen soll. Das Treffen kann in der Bibliothek oder in einem nahegelegenen Hörsaal stattfinden.
  • Besuchen Sie lokale Schulen und Kulturzentren. Besuchen Sie unbedingt Kirchen und andere Glaubenszentren, in denen sich Gönner wahrscheinlich treffen.
Genieße den Schulschritt 14
Genieße den Schulschritt 14

Schritt 2. Ergreifen Sie Schritte, um die Bedürfnisse von gefährdeten Kunden zu erfüllen

Bibliotheken sind stets darum bemüht, allen Mitgliedern der Gesellschaft den Zugang zu ermöglichen. Dies führt dazu, dass sie sich mit komplexen Problemen wie Obdachlosigkeit, Analphabetismus und Drogenmissbrauch auseinandersetzen müssen.

  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Schulungen an. Die American Library Association bietet E-Learning zu einer Vielzahl von Themen an, einschließlich komplexer Themen und Interessenvertretung.
  • Wenden Sie sich an lokale Behörden wie Strafverfolgungsbehörden und Schulbezirke.
  • Greifen Sie auf Landes- und Bundesprogramme zu. Informieren Sie sich über Programme, die auf die Bedürfnisse der Risikogruppe eingehen. Ein Ausgangspunkt ist die Regierungswebsite Youth.gov
  • Stellen Sie die Bibliothek Programmen zur Verfügung, die Dienstleistungen für Gemeindemitglieder mit besonderen Bedürfnissen anbieten. Alphabetisierungsprogramme und Tafeln können ein wirksames Mittel sein, um den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht zu werden.

Methode 2 von 3: Mit der Community verbinden

Wählen Sie Bücher über Beziehungen Schritt 6
Wählen Sie Bücher über Beziehungen Schritt 6

Schritt 1. Wenden Sie sich an lokale Schulen

Viele Klassenzimmer haben begrenzten Platz und begrenzte Ressourcen. Öffentliche Bibliotheken können effektive Partner sein, indem sie Programme und Technologien in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Schulen in der Umgebung anbieten. Der Interdivisional Committee on School/Public Library Cooperation der American Library Association skizziert mehrere Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bibliotheken.

  • Erstellen Sie Aufgabenbenachrichtigungen. Die Schulbezirke benachrichtigen die Öffentlichen Bibliotheken in ihrem Servicebereich über bevorstehende Aufgaben und geben den Bibliotheken die Möglichkeit, Materialien und Programme zu den Aufgaben zur Verfügung zu stellen.
  • Erstellen Sie Buchsammlungen/Kits. Öffentliche Bibliotheken in Oregon und Illinois arbeiten mit dem örtlichen Schulbezirk zusammen, um Büchersammlungen, Lehrerhandbücher und Pfadfinder für die Schüler des Bezirks bereitzustellen.
  • Organisiere Community-Leseprojekte. Viele Bibliotheken veranstalten während der Schulferien Sommerleseclubs, aber es ist auch möglich, während der Schulzeit Leseaktivitäten zu veranstalten. America's Battle of the Books ist ein Leseanreizprogramm, das Schulen und Bibliotheken zur Verfügung steht und das Lesen für Schüler der K-12 fördert.
Erreiche die Massen Schritt 3
Erreiche die Massen Schritt 3

Schritt 2. Förderung der Wahlbeteiligung

Bibliotheken sind zwar überparteilich, aber mit bürgerschaftlichem Engagement beschäftigt. Weniger als zwei Drittel der Wahlberechtigten nehmen an Wahlen teil, und Bibliotheken spielen eine wichtige Rolle bei der Wahlbeteiligung.

  • Machen Sie sich mit den Wahlgesetzen Ihres Bundesstaates und Ihrer Kommune vertraut. Die Nonprofit-Vote-Website bietet Informationen zu den Wahlgesetzen in allen 50 Bundesstaaten.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem lokalen Wahlbüro zusammen. Ihre bundesstaatlichen und lokalen Wahlbüros finden Sie unter USA.gov
  • Ermutigen Sie die Wahlbeteiligung. Wenn die Gesetze Ihres Bundesstaates dies zulassen, führen Sie die Wählerregistrierung in Ihrer Bibliothek durch.
  • Veranstalten Sie lokale Kandidatendebatten oder Rathäuser.
Öffnen Sie ein kleines Unternehmen Schritt 13
Öffnen Sie ein kleines Unternehmen Schritt 13

Schritt 3. Beschäftigung fördern

  • Wenden Sie sich an den örtlichen Schulbezirk oder das Community College, um Informationen über Berufsausbildungsprogramme in der Umgebung zu erhalten.
  • Stellen Sie die Bibliothek für Berufsausbildungsprogramme zur Verfügung. Bibliotheken können Kurse zu Fähigkeiten wie Computerkenntnissen und Softwareschulungen anbieten.
  • Veranstalten Sie eine Jobmesse. Verbinden Sie sich mit lokalen Unternehmen mit Stellenangeboten.
  • Stellen Sie Freiwilligenangebote sowohl in der Bibliothek als auch in anderen Organisationen aus. Freiwilligenarbeit bietet wertvolle Erfahrungen und berufliche Fähigkeiten, die für potenzielle Arbeitgeber von Wert sein können.
Hilfe für Senioren Schritt 5
Hilfe für Senioren Schritt 5

Schritt 4. Verbinden Sie sich mit Senioren

Während der Dienst an Senioren für Bibliotheken seit langem eine Priorität darstellt, haben sich die Erwartungen der über 50-Jährigen geändert. Früher konzentrierten sich Senior Services auf die Lieferung von Materialien an die Heimgebundenen. Senioren geht es heute mehr darum, den Umgang mit der neuesten Technologie zu erlernen, sich in Form zu halten und eine zweite Karriere zu beginnen.

  • Fördern Sie lebenslanges Lernen. Viele Rentner sind technisch versiert und haben die Zeit, sowohl online als auch persönlich an Kursen teilzunehmen.
  • Sprechen Sie Probleme an, die ältere Erwachsene betreffen. Senioren sind oft das Ziel von Betrügereien wie Identitätsdiebstahl und gefälschten Wettbewerben. Auf der Website der Federal Trade Commission gibt es eine Seite namens Pass it On, die Informationen über Betrügereien teilt und nützliche Informationen für die Bibliotheksprogrammierung enthält.
  • Führen Sie Senioren die neueste Technologie ein. Bibliotheken haben damit begonnen, Technologien wie Virtual Reality und Online-Spiele zu nutzen, um virtuelle Bowlingligen und Musikprogramme zu erstellen, damit Senioren mit Freunden jeden Alters in Verbindung bleiben können.

Methode 3 von 3: Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden

Kaufen Sie eine Aktie ohne Börsenmakler Schritt 2
Kaufen Sie eine Aktie ohne Börsenmakler Schritt 2

Schritt 1. Stellen Sie den Kunden Gesundheitsinformationen zur Verfügung

Das Center for Disease Control (CDC) bietet im Rahmen seiner Initiative zur Gesundheitskompetenz Informationen zur Zusammenarbeit mit Bibliotheken und anderen Bildungseinrichtungen.

Junger Arzt im Büro
Junger Arzt im Büro

Schritt 2. Veranstalten Sie eine Gesundheitsmesse

Arbeiten Sie mit lokalen medizinischen Organisationen zusammen, um Gesundheits- und Wellness-Screenings, gesunde Kochanweisungen und andere wertvolle Informationen zu fördern.

Halten Sie Gesundheitsinformationen gemäß den FMLA-Bestimmungen geheim Schritt 9
Halten Sie Gesundheitsinformationen gemäß den FMLA-Bestimmungen geheim Schritt 9

Schritt 3. Unterstützen Sie die Community in ungewöhnlichen Zeiten

Wenn ein beispielloser Gesundheitsnotstand wie die COVID-19-Pandemie eintritt, können Öffentliche Bibliotheken auf vielfältige Weise Unterstützung leisten:

  • Informieren Sie die Öffentlichkeit über gesundheitsbezogene Themen. Viele Bibliotheken veröffentlichen die neuesten Informationen über ihre Gemeinde während Gesundheitskrisen auf ihrer Website oder Facebook-Seite.
  • Bleiben Sie mit der Community in Verbindung. Auch wenn sich Geschichten und Programme nicht in der Bibliothek treffen können, ist es dennoch möglich, online mit Bibliotheksbesuchern zu kommunizieren.
  • Stellen Sie der Community Online-Tutorials zur Verfügung. Viele Bibliotheken veröffentlichen Links zu Lehrvideos, z. B. wie man eine No-Sew-Maske herstellt oder wie man eine virtuelle Geburtstagsparty veranstaltet.

Empfohlen: