8-mm-Filme auf Video übertragen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

8-mm-Filme auf Video übertragen – wikiHow
8-mm-Filme auf Video übertragen – wikiHow
Anonim

Wenn Sie 8mm- oder Super-8-Filme im Haus herumliegen haben, ist es nie zu früh, diese auf ein Video übertragen zu lassen. Jedes Mal, wenn sie projiziert werden, werden sie mehr zerkratzt und beschädigt. In digitaler Videoform können die Inhalte im aktuellen Zustand erhalten bleiben.

Schritte

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 1
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie, ob Ihre Filme 8mm oder Super 8 sind

8-mm-Zahnradlöcher sind größer, vielleicht ein Drittel der Breite des Films, und sie befinden sich am Rand des Films zwischen zwei Bildern. Super-8-Filme haben stecknadelkopfgroße Ritzellöcher, die sich am Rand befinden, aber die Mitte jedes Bildes halbieren.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 2
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie einen Projektor, der für die Projektion Ihres Filmtyps ausgelegt ist

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie einige Rollen mit 8 mm und einige Rollen mit Super 8 haben. Einige Projektoren (Dual 8) können mit beiden Arten umgehen. Wenn Sie keinen Projektor besitzen, schauen Sie in Ihrem lokalen Goodwill-, eBay- oder Vintage-Kamerageschäft nach. Sie werden wahrscheinlich bei Ihrer Übertragung ein Flimmern feststellen, es sei denn, Sie finden einen Projektor mit variabler Geschwindigkeit. Neuere, teurere Projektoren verfügen möglicherweise über einen speziellen Modus für die Videoübertragung.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 3
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie Ihre Filme nach Möglichkeit vorsichtig mit Aufwickelspindeln und ziehen Sie den Film langsam durch ein weiches, fusselfreies Tuch, das mit etwas Filmreiniger angefeuchtet ist

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 4
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 4

Schritt 4. Reinigen Sie den Bandweg am Projektor mit Druckluft und einem Alkoholtupfer

Idealerweise führen Sie den Film nur einmal durch und entfernen Schmutz, der den Film zerkratzen oder Staubhasen wegblasen könnte, die während der Übertragung in den Rahmen hüpfen könnten.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 5
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 5

Schritt 5. Suchen Sie ein Stück hellweißes Papier ohne erkennbare Textur, das Sie als Bildschirm verwenden können

Stellen Sie den Projektor auf die Kante eines Tisches, der etwa 61,0 cm über Ihre an die Wand geklebte Papierleinwand hinausragt. Machen Sie das projizierte Rechteck so klein und scharf wie möglich. Schalten Sie den Projektor ohne Film ein, um dieses Rechteck zu definieren.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 6
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie eine Kamera oder einen Camcorder, der in einem digitalen Format wie DV oder Digital 8 aufzeichnet

Neuere Kameras haben bessere Aufnahmeeigenschaften bei schwachem Licht. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einer Kamera, die über manuelle Blenden- und Weißabgleicheinstellungen verfügt.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 7
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 7

Schritt 7. Stellen Sie den Camcorder auf ein Stativ neben und hinter den Projektor und suchen Sie mit Zoom und Fokus eine Position, an der Sie das weiße Rechteck auf dem Bildschirm mit möglichst wenig Trapezverzerrung umrahmen können

Wenn Sie ein Video von der Kamera an einen Monitor anschließen können, wird die Bildeinstellung und Belichtungskorrektur einfacher.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 8
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 8

Schritt 8. Führen Sie einen manuellen Weißabgleich an der Kamera durch, wobei das weiße Licht auf dem Bildschirm Ihren Rahmen ausfüllt, und stellen Sie Ihre manuelle Blende so ein, dass sie hell ist, ohne zu blühen

Eine auf 100 % eingestellte Zebrafunktion des Camcorders hilft Ihnen dabei. Wenn die Kamera nicht über diese Funktionen verfügt, können die automatischen Einstellungen möglicherweise ausreichend funktionieren.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 9
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 9

Schritt 9. Wenn der Projektor über eine variable Geschwindigkeitseinstellung verfügt, sollten Sie das Flimmern auf diesem weißen Bildschirm optimieren können

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 10
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 10

Schritt 10. Legen Sie den stabilsten Film in den Projektor ein

Starten Sie zuerst Ihre Kameraaufnahme und dann Ihren Projektor. Dieser erste Durchgang ist Ihre Chance, Anpassungen vorzunehmen. Wenn Sie sehr viel Glück haben, können Sie es beim ersten Versuch bekommen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie diesen ersten Film zwei oder mehr Durchgänge ausführen, um das Bild mit Ihren manuellen Steuerungen zu optimieren.

8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 11
8-mm-Filme auf Video übertragen Schritt 11

Schritt 11. Mit einem digitalen Videomaster können Sie jetzt bearbeiten oder auf DVD oder VHS übertragen

Tipps

  • Möglicherweise finden Sie eine Rückprojektionsleinwand mit einem Spiegel für die Übertragung von Objektiv zu Objektiv, aber achten Sie auf Leinwanddefekte, die sich auf allen Ihren helleren Aufnahmen als Textur zeigen.
  • In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass es sich bei Ihren Filmen um Stummfilme handelt. 8-mm-Stummfilme laufen mit 16 Bildern pro Sekunde. Super-8-Stummfilme laufen mit 18 fps. Tonfilme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde.
  • Verwenden Sie ein weiches, fusselfreies Tuch, das mit Filmreiniger angefeuchtet ist, direkt vor dem Projektortor und direkt hinter der vorderen Spule. Drücken Sie während der Projektion leicht zusammen, um Staub und Schmutz zu entfernen, bevor er in den Projektor eindringt.
  • Machen Sie mehrere Kopien von Ihrem Masterband. Wenn einem etwas zustößt, haben Sie Ersatzteile und müssen nicht auf die 8 mm zurückgreifen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, Ihre Filme zur Vervielfältigung zu einem Profi zu bringen. Sie werden über die richtige Ausrüstung verfügen und es kann die zusätzlichen Kosten wert sein, um eine Beschädigung der unbezahlbaren Familiengeschichte zu vermeiden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen Kamerafachgeschäft oder suchen Sie in den Gelben Seiten nach einem lokalen Ort, der Videovervielfältigungen durchführt.

Warnungen

  • Wenn Sie hinter dem Projektor stehen und den Film laden, sollten sich die Transportlöcher auf der rechten Seite befinden. Wenn sie links sind, wird der Film möglicherweise rückwärts aufgewickelt.
  • Das Reinigen des Films kann auch die Emulsion (die Partikel, aus denen das Bild besteht) entfernen. Gehen Sie bei der Reinigung sehr sanft und konservativ vor.
  • Wenn der Film in der Vergangenheit geschnitten wurde, kann er während der Projektion an den Klebestellen brechen. Überprüfen Sie zuerst alle Spleißstellen und reparieren Sie sie gegebenenfalls mit Spleißband.
  • Wenn Sie sich die Mühe machen, eine Transferstation einzurichten, verschwenden Sie nicht Ihre Zeit damit, direkt zu VHS-Kassetten zu wechseln. Ein analoges Format wie VHS verliert mit jeder Kopie schnell an Qualität.

Empfohlen: