Buchbinden mit Sattelheftung – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Buchbinden mit Sattelheftung – wikiHow
Buchbinden mit Sattelheftung – wikiHow
Anonim

Wenn Sie jemals das Gefühl hatten, kein Notizbuch zu finden, das Ihrem speziellen Zweck entspricht oder eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Zusammenstellen eines Buches oder einer Zeitschrift benötigt, ist das Selbernähen eine ausgezeichnete Option. Auf diese Weise können Sie nach Belieben anpassen und Änderungen vornehmen und den entspannenden Prozess und die Befriedigung genießen, Ihr eigenes Buch zu binden. Die Rückstichheftung ist eine der einfachsten und schnellsten Methoden des Buchbindens, die zu einem effizient gebundenen und einzigartigen Buch führt, das für Sie geeignet ist!

Schritte

Untitled_Artwork
Untitled_Artwork

Schritt 1. Falten Sie die Papierstücke nacheinander in zwei Hälften

Tun Sie dies mit einer beliebigen Anzahl von Blättern, die Sie in Ihrem Buch haben möchten. Wenn Sie den Faltvorgang für jeweils ein Blatt Papier wiederholen, wird eine saubere scharfe Falte für Ihre Seiten erstellt. Es ist in Ordnung, mehrere auf einmal zu nehmen, um den Vorgang im Gegenzug für eine weniger saubere und präzise Faltung zu beschleunigen.

Untitled_Artwork 1
Untitled_Artwork 1

Schritt 2. Verwenden Sie ein Objekt mit einer flachen Kante, um jedes Blatt Papier an der Falte zu glätten

Verwenden Sie einen Bone-Ordner, wenn dieser verfügbar ist. Wenn nicht, funktioniert auch ein Lineal oder ein ähnliches Objekt. Halten Sie das gefaltete Papier nach unten und drücken Sie das flachkantige Objekt entlang der Falte, um eine scharfe Kante zu erhalten. Wenn Sie diesen Schritt mit einem Blatt nach dem anderen befolgen, erzielen Sie das beste Ergebnis.

Untitled_Artwork 2
Untitled_Artwork 2

Schritt 3. Entfalten Sie die Papiere

Legen Sie sie übereinander, um Ihren Arbeitsplatz aufgeräumt zu halten.

Untitled_Artwork 3
Untitled_Artwork 3

Schritt 4. Stechen Sie mit einer Nadel gleichmäßig verteilte Löcher entlang der Papierfalte

Wählen Sie eine beliebige Anzahl von Löchern, die für das von Ihnen verwendete Papierformat geeignet ist. Verwenden Sie ein Lineal, um auszumessen und zu markieren, wo Sie ein Loch stechen möchten. Der Abstand und die Anzahl der Löcher sollte für jedes Blatt Papier gleich sein. Ein Abstand von 0,5 bis 1 Zoll zwischen den Löchern wird empfohlen. Wiederholen Sie den Vorgang für den Rest des Papiers.

  • Sie können alle Seiten gleichzeitig durchblättern, um Zeit zu sparen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Nadel dick genug ist, um alle zu durchdringen. Wenn Ihr Stapel zu dick ist, wählen Sie einfach mehrere auf einmal durch.
  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Ihrem Papier in diesem Schritt, wenn nicht, können Ihre Papiere am Ende sehr zerknittert werden.
Untitled_Artwork 4
Untitled_Artwork 4

Schritt 5. Stapeln Sie die ungefalteten Papiere übereinander

Achten Sie beim Stapeln darauf, dass die Löcher ausgerichtet sind.

Untitled_Artwork 5
Untitled_Artwork 5

Schritt 6. Schneiden Sie ein Stück Faden doppelt so lang wie das Buch

Die Länge ist das Maß parallel zur Richtung der Löcher.

Schneiden Sie den Faden länger als angegeben, wenn Sie befürchten, dass Ihnen der Faden ausgeht oder am Ende mehr Überschuss vorhanden ist, um das Knüpfen eines Knotens zu erleichtern, aber die doppelte Länge sollte ausreichen, um damit zu arbeiten

Untitled_Artwork 6
Untitled_Artwork 6

Schritt 7. Fädeln Sie die Nadel ein und machen Sie einen Knoten am Ende des Fadens

Machen Sie einen Doppelknoten, wenn sich der verwendete Faden leicht löst oder der Knoten viel kleiner ist als die Dicke der Nadel. Dies ist so, dass der Knoten nicht durch das Loch gezogen wird, wenn Sie mit dem Einfädeln beginnen.

Untitled_Artwork 7
Untitled_Artwork 7

Schritt 8. Ziehen Sie die Nadel durch eines der Löcher am anderen Ende durch alle Blätter Papier

Ziehe vorsichtig am Faden, bis der Knoten die andere Seite des Lochs trifft. Als nächstes ziehen Sie den Faden durch das nächste Loch, aber in die entgegengesetzte Richtung wie das erste Loch. Ziehen Sie vorsichtig, um das Durchhängen des Fadens zu beseitigen, aber nicht zu fest, damit der Faden reißt.

Untitled_Artwork 8
Untitled_Artwork 8

Schritt 9. Fahren Sie mit dem Einfädeln in einem abwechselnden Muster fort, bis Sie das letzte Loch am anderen Ende der Seite einfädeln

Ziehen Sie nach dem Einfädeln durch jedes Loch vorsichtig, um Durchhang zu entfernen.

Untitled_Artwork 9
Untitled_Artwork 9

Schritt 10. Fädeln Sie im gleichen Muster in entgegengesetzter Richtung weiter durch die Löcher, bis der Faden wieder durch das erste Loch läuft

Stellen Sie sicher, dass Sie jedes Loch in der entgegengesetzten Richtung wie beim ersten Mal durchfädeln, damit Sie Ihre Arbeit nicht rückgängig machen.

Untitled_artwork 10
Untitled_artwork 10

Schritt 11. Sobald Sie durch das erste Loch gefädelt haben, binden Sie einen Knoten um den bereits vorhandenen Faden

Machen Sie einen Doppelknoten, wenn ein einzelner Knoten zu locker ist.

Wenn nötig, blättern Sie Ihre Seiten so um, dass die Seite, durch die der Faden kommt, nach oben zeigt

Untitled_Artwork 11
Untitled_Artwork 11

Schritt 12. Ziehen Sie die Nadel durch das erste Loch zurück, bis sich der Knoten auf der anderen Seite des Buches befindet

Untitled_Artwork 12
Untitled_Artwork 12

Schritt 13. Beenden Sie, indem Sie überschüssigen Faden abschneiden

Wenn zu viel überschüssiger Faden von Ihrem Buch hängt, kann dies bei der Verwendung Ihres Buches störend sein. Schneiden Sie nah am Knoten, aber berühren Sie ihn nicht, damit sich der Faden nicht löst.

Tipps

  • Verwenden Sie eine Nadel und einen Faden ähnlicher Dicke, damit kein Knoten im Faden durch das Loch gezogen wird.
  • Ziehen Sie den Faden langsam durch die Löcher oder wachsen Sie Ihren Faden vor dem Nähen, wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Faden stark verheddert.

Empfohlen: