So bauen Sie eine Kühlerabdeckung (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie eine Kühlerabdeckung (mit Bildern)
So bauen Sie eine Kühlerabdeckung (mit Bildern)
Anonim

Während Heizkörper in den Wintermonaten eine hervorragende Wärmequelle darstellen, können sie im Rest des Jahres ein Schandfleck sein. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, Ihren Heizkörper vor den Augen zu verbergen, eine Lösung besteht jedoch darin, eine Heizkörperabdeckung zu bauen. Eine Kühlerabdeckung trägt dazu bei, das Gerät zu verkleiden und es einfacher zu machen, sich in die allgemeine Einrichtung des Raums einzufügen. Glücklicherweise ist die Herstellung einer Heizkörperverkleidung mit relativ geringem Aufwand auch für jemanden mit eingeschränkten Tischlerkenntnissen zu bewerkstelligen.

Schritte

Teil 1 von 3: Durchführen von Messungen und Sammeln von Materialien

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 1
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 1

Schritt 1. Nehmen Sie die Maße Ihres Heizkörpers vor

Messen Sie die Tiefe, Breite und Höhe des Heizkörpers und achten Sie darauf, dass Sie zu den Abmessungen ein paar Zoll oder Zentimeter hinzufügen. Die Idee ist, die Abdeckung groß genug zu machen, um leicht über den Heizkörper zu gleiten.

  • Beispiel: Für einen Heizkörper, der 25 cm tief, 50 cm hoch und 76 cm breit ist, benötigen Sie möglicherweise einen Abstand von 30 cm in der Tiefe, einen Abstand von 55 cm in der Höhe, und 32 Zoll (81 cm) Freiraum in der Breite. So erhalten Sie eine kuschelige, aber dennoch bequeme Abdeckung für Ihren Heizkörper.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 2
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 2

Schritt 2. Gehen Sie zu Ihrem örtlichen Baumarkt und wählen Sie ein Material für Ihre Abdeckung aus

Viele Hausbesitzer bevorzugen den warmen Hauch von Holz gegenüber ihrem Heizkörper, aber das muss nicht der Fall sein. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten:

  • Faserplatten. Faserplatten oder MDF (Mitteldichte Faserplatten) sind eine Kombination aus Sägemehl und Harzen, die eng zusammengepackt sind. Es ist kostengünstig, nimmt Farbe gut auf und erfordert keine Gehrungen, die für Sperrholz erforderlich sind. Auf der anderen Seite nimmt es Holzflecken nicht besonders gut auf.
  • Furniertes Sperrholz. Furniertes Sperrholz ist unglaublich robust und schön unbehandelt, nimmt aber auch Holzbeize sehr gut an. Auf der anderen Seite ist es erheblich teurer als MDF und erfordert wahrscheinlich ein gewisses Gehrungsschneiden an den Kanten des Sperrholzes, damit Sie die Mitte des Sperrholzkerns nicht sehen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 3
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie ein Gitterrost, das Sie in Kombination mit Ihrem Holz verwenden können

Da die Wärme des Kühlers über den Kastendeckel entweichen muss, haben viele Deckel detaillierte Bleche mit kleinen Löchern. Wählen Sie ein Stück Blech, wie ein gestanztes Aluminiumblech, mit einem Detail, das sowohl zum Rest der Abdeckung als auch zum Raum passt, in dem die Abdeckung platziert werden soll.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 4
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich einige Hohlkehlen für den Rost

Das Formen von Hohlkehlen ist relativ kostengünstig und trägt wesentlich dazu bei, dass Ihr endgültiges Stück professionell und beeindruckend aussieht. Wenn Sie keine Gehrungssäge (oder eine Gehrungslade und eine Handsäge) zu Hause haben, um die Leiste im 45°-Winkel zu schneiden, lassen Sie Ihre Leisten unbedingt zuschneiden, bevor Sie den Baumarkt verlassen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 5
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie schließlich ein Stück Blech, das die Wärme zurück in den Raum leitet

Dieses Blech kann beispielsweise aus verzinktem Stahl bestehen. Sie verwenden es an der Wand hinter der Abdeckung, um Wärme in den Raum zurück zu strahlen und die Effizienz des Heizkörpers zu erhöhen.

Teil 2 von 3: Schneiden des Holzes und der Leisten

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 6
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 6

Schritt 1. Ziehen Sie in Betracht, die Platten Ihrer Abdeckung im Baumarkt zuzuschneiden

Wenn Sie nicht über eine Fertigkeit oder Kreissäge, eine Vorrichtung oder einen Arbeitsplatz verfügen, der das Schneiden von Holz und Blech erleichtert, können Sie Ihre Materialien auf einfache Weise schneiden lassen, indem Sie sie dort bearbeiten lassen, wo Sie sie kaufen. Die meisten Baumärkte schneiden Ihre Materialien kostenlos zu, wenn Sie ihnen die Abmessungen mitteilen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 7
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 7

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Schneiden der beiden Seitenwände

Überprüfen Sie Ihre Maße, klemmen Sie Ihr Holz auf eine Werkbank und messen Sie zwei Punkte oben und unten an der Platte, um eine gerade Linie zu gewährleisten. Legen Sie eine Schablone oder Schablone über die Linie, um einen geraden Schnitt zu gewährleisten. Klemmen Sie die Schablone an der Werkbank fest und bewegen Sie Ihre Kreissäge langsam über das Holz.

  • Wenn Sie aus zwei kleineren Sperrholz- oder MDF-Stücken schneiden und diese Stücke identisch sind, stapeln Sie sie übereinander, sodass Sie nur einen Schnitt machen müssen, um beide Seitenteile herzustellen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 8
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 8

Schritt 3. Schneiden Sie die Frontplatte ab

Fügen Sie auch hier 5 bis 7 cm zusätzlichen Platz für Spielraum hinzu. Klemmen Sie Ihre Schablone oder Schablone nach unten und messen Sie einen oberen und einen unteren Punkt, um eine gerade Linie zu gewährleisten. Starten Sie die Säge und bewegen Sie sie langsam über die Platte, um einen gleichmäßigen Holzschnitt zu erzielen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 9
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 9

Schritt 4. Schneiden Sie die Oberseite ab

Planen Sie mit der gleichen Technik, die Oberseite 1 cm breiter als die Seiten und 1 (2,5 cm) länger als die Breite der Vorderseite zu schneiden. Dadurch erhält das Oberteil eine elegante Differenzierung.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 10
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 10

Schritt 5. Entscheiden Sie, wie groß Ihre Rostöffnung auf der Frontplatte sein soll

Zeichnen Sie je nach Größe Ihres Heizkörpers gerade Linien, die zwischen 7,5 bis 12,5 cm (3 bis 5 Zoll) von den Seiten und der Oberseite und etwas mehr (4 bis 6 Zoll) von der Unterseite entfernt sind. Dadurch wird das Bildschirmgitter zum Herzstück der Frontplatte.

  • Wenn Sie sowohl an den Seitenwänden als auch an der Frontplatte Gitteröffnungen wünschen, gehen Sie genauso vor.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 11
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 11

Schritt 6. Schneiden Sie das Rechteck aus der Mitte der Frontplatte mit einem Tauchschnitt aus

Da sich das Rechteck, das Sie aus der Frontplatte ausschneiden möchten, in der Mitte der Platte befindet, müssen Sie diesen Trick anwenden, um den äußeren Rahmen zu erhalten. Legen Sie Ihre Schablone ab, um Ihre Kreissäge entlang der geraden Linie zu führen. Positionieren Sie die Säge auf der Schablone, wobei das Sägeblatt in der Luft angehoben ist. Ziehen Sie die Führung von der Kreissäge nach oben, schalten Sie die Säge ein und tauchen Sie die Säge langsam in die Platte ein. Achten Sie darauf, dass an den Ecken etwas Platz bleibt. Ziehen Sie die Kreissäge langsam entlang der Linie, bis Sie etwa 2,5 cm von der senkrechten Linie entfernt sind.

  • Gehen Sie bei den Seitenwänden genauso vor, wenn Sie sie mit Gitterrosten ausstatten möchten.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 12
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 12

Schritt 7. Beenden Sie die Ecken mit einer einfachen Handsäge

Verwenden Sie eine Handsäge, um jeden Schnitt zu verlängern, bis er die Ecke trifft. Dadurch wird das Mittelstück von der Frontplatte entfernt.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 13
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 13

Schritt 8. Messen Sie das Rechteck in der Frontplatte und schneiden Sie Ihre Hohlkehle so zu, dass sie in alle vier Seiten passt

Schneiden Sie in jedes Formteil zwei 45° Innengehrungen, so dass die vier Teile beim Einsetzen in die Frontplatte ein auf Gehrung geschnittenes Rechteck bilden (das an einen Bilderrahmen erinnert).

Teil 3 von 3: Montage der Abdeckung

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 14
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 14

Schritt 1. Kleben Sie die Leisten mit gelbem Holzleim in die Frontplatte

Sichern Sie die Formteile mit einigen kopflosen Stiftnägeln.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 15
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 15

Schritt 2. Messen, schneiden und passen Sie den Rost an

Legen Sie das Metallgitter auf die Innenseite der Frontplatte. Lassen Sie auf jeder Seite des mittleren Rechtecks mindestens 1 und ½ Zoll Freiraum und schneiden Sie die Abstufung mit einem Lineal und einer Wasserwaage als Führung. Nachdem Sie das rechteckige Gitter über die Innenseite der Frontplatte gelegt haben, befestigen Sie es mit einigen Heftklammern.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 16
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 16

Schritt 3. Halten Sie die Front mit ein paar Stiftnägeln und Holzleim an den Seiten fest und bohren und schrauben Sie die drei Platten zusammen

Grobgewinde-Trockenbauschrauben funktionieren besonders gut, wenn Sie MDF für Ihre Platten verwenden.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 17
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 17

Schritt 4. Beenden Sie, indem Sie die obere Platte an den verbleibenden drei Teilen befestigen. Finishing-Nägel und -Schrauben halten die Abschnitte leicht an Ort und Stelle und tragen zu einer stabilen Abdeckung bei.<refhttps://www.thisoldhouse.com/how-to/how-to-build-radiator-cover-cabin

  • Fügen Sie der Rückseite der Kühlerabdeckung zusätzliche Unterstützung hinzu, indem Sie ein Stück 1x4 auf die obere Rückseite jeder Seite schrauben.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 18
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 18

Schritt 5. Achten Sie auf die Ästhetik der Kühlerabdeckung

Das Streichen oder Färben der Paneele hilft der Heizkörperabdeckung, sich relativ leicht in den Raum einzufügen. Die Wahl der Farbe kann die Wandfarbe sein, die dazu beiträgt, dass sich die Heizkörperabdeckung mehr oder weniger in die Wand einfügt, oder die Aufnahme einer der Sekundärfarben im Raum kann dazu beitragen, dass die Abdeckung wie ein weiteres Accessoire aussieht.

  • Ziehen Sie für eine dramatischere Aussage in Betracht, Streifen oder andere geometrische Muster auf den Bezug zu malen, um sie an Muster in den Vorhängen, Kissen oder anderen Elementen im Raum anzupassen.

Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 19
Bauen Sie eine Kühlerabdeckung Schritt 19

Schritt 6. Versiegeln Sie die Oberfläche der Kühlerabdeckung

Wenn die Farbe oder der Fleck getrocknet ist, verwenden Sie einen Klarlack oder eine Versiegelung, um das Finish des Stücks zu schützen. Lassen Sie das Dichtmittel trocknen, bevor Sie die fertige Kühlerabdeckung in Position bringen. Dies trägt dazu bei, Kratzer und Verschleiß an der Abdeckung von einem Jahr zum nächsten zu minimieren, sodass eine mehrjährige Nutzung möglich ist, bevor das Zubehör neu lackiert werden muss.

Tipps

  • Um die Kühlerabdeckung praktischer im Raum zu gestalten, sollten Sie die Abdeckung so gestalten, dass die obere Platte die Seiten- und Frontplatten überlappt. Dadurch entsteht ein Erscheinungsbild, das einem Beistelltisch ähnelt. Holzstreifen können verwendet werden, um die rohen Kanten vor dem Lackieren zu verkleiden, um ein fertigeres Erscheinungsbild zu erzielen.
  • Wenn Sie die Kühlerabdeckung das ganze Jahr über an Ort und Stelle lassen möchten, sollten Sie mit der Säge einen großen Abschnitt in der Frontplatte ausschneiden und mit einem hitzebeständigen Drahtgitter füllen. Verkleiden Sie das Innere der Abdeckung zusätzlich mit einem hitzebeständigen Material wie Zinn, um das Holz zu schützen.

Empfohlen: