Wie erstelle ich ein Wasserrad (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie erstelle ich ein Wasserrad (mit Bildern)
Wie erstelle ich ein Wasserrad (mit Bildern)
Anonim

Wasserräder nutzen sich bewegendes Wasser, um sich zu drehen, und werden seit Jahrhunderten von Menschen verwendet, um Energie zu erzeugen, um beispielsweise Holz zu sägen und Getreide zu Mehl zu mahlen. Sie können die Kraft und die Mechanik eines Wasserrades demonstrieren, indem Sie Ihr eigenes Wasserrad bauen! Mit nur wenigen einfachen Gegenständen und ein wenig Bastelarbeit können Sie ein funktionierendes Wasserrad formen.

Schritte

Methode 1 von 2: Plastiklöffel verwenden

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 1
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie eine Schere, um 10 Plastiklöffel schräg zu halbieren

Die Löffel dienen als Paddel, die das Rad drehen, wenn Wasser über sie fließt. Schneiden Sie 10 Löffel auf die Hälfte der Grifflänge und versuchen Sie, sie so gleichmäßig wie möglich zu machen. Machen Sie Ihren Schnitt leicht schräg, damit die Löffel leichter in das Styropor eingeführt werden können.

Plastiklöffel können schwer zu schneiden sein, also bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst. Seien Sie vorsichtig beim Schneiden der Plastiklöffel, da die Stücke beim Schneiden wegfliegen können

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 2
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von der Länge eines Löffels aus

Legen Sie einen der Löffel, die Sie abgeschnitten haben, auf das Styropor und ziehen Sie einen Kreis darum, so dass der Durchmesser des Kreises ungefähr so groß ist wie Ihre Löffel. Verwenden Sie ein Cuttermesser, um den Kreis aus dem Styropor zu schneiden, und achten Sie darauf, dass das Messer nicht abrutscht und sich schneidet.

  • Überprüfen Sie den Durchmesser um den Kreis, um sicherzustellen, dass er gleichmäßig ist.
  • Die Styroporplatte sollte mindestens 5,1 cm dick sein.
  • Legen Sie das Styropor auf eine Oberfläche, die Ihnen nichts ausmacht, zu schneiden, wie Pappe oder einen Schneideblock, falls das Cuttermesser das Styropor durchschneidet.
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 3
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 3

Schritt 3. Stecken Sie die Löffel in die Außenkante des Styropor

Drücken Sie die Schnittkante der Löffel, die Sie schneiden, in das Styropor, bis etwa 2,5 cm des Griffs und die Schüssel des Löffels freiliegen. Die Schüssel des Löffels sollte zur Seite des Styropors zeigen, nicht zur Vorder- oder Rückseite. Achte darauf, dass die Löffel alle in die gleiche Richtung zeigen und gleichmäßig verteilt sind, damit sie das Wasser auffangen können, das das Rad dreht.

Spitze:

Wenn Ihre Löffel immer wieder aus dem Styropor rutschen, geben Sie ein wenig Klebstoff in den vom Löffel gebildeten Schlitz und führen Sie dann den Löffel ein, um ihn zu befestigen.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 4
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen Bleistift, um die Mitte von 2 Papptellern und Ihrem Schaumstoffkreis zu markieren

Es ist wichtig, dass Ihr Spieß durch die Mitte Ihres Rades geht, um sicherzustellen, dass er sich richtig dreht. Nimm ein Lineal und zeichne eine vertikale Linie durch die Mitte des Tellers, dann zeichne eine horizontale Linie durch die Mitte deiner Teller und den Schaumstoffkreis. Markieren Sie die Mitte der Platte und der Schaumstoffscheibe mit einem Punkt.

Verwenden Sie Standard-Pappteller (23 cm)

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 5
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 5

Schritt 5. Mit einem Holzspieß ein Loch in die Mitte bohren

Wenn Sie Ihre Mittelpunkte gefunden haben, verwenden Sie einen Spieß, um ein Loch zu bohren, indem Sie ihn durch die Mitte der Platten und des Schaumstoffs schieben. Schieben Sie den Spieß einzeln durch sie, damit er leichter eindringt. Dies wird das Loch in der perfekten Größe machen.

Es kann einige Anstrengung erfordern, den Spieß durch das Styropor und die Platten zu schieben. Aber pass auf, dass du deine Hand nicht über die Mitte der Teller und des Styropors legst, um dich nicht mit dem Spieß zu stoßen

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 6
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 6

Schritt 6. Kleben Sie die Platten an die Seiten der Schaumstoffscheibe

Die 2 Pappteller dienen zur Stabilisierung der Schaumstoffscheibe und der Löffel. Tragen Sie Klebstoff auf die Seiten der Schaumstoffscheibe um den Bereich des Lochs in der Mitte auf und befestigen Sie die Platten nacheinander an der Scheibe. Richten Sie die Löcher in der Mitte so aus, dass der Spieß durch das gesamte Loch gleiten kann Stück.

Lassen Sie den Kleber mindestens 1 Stunde trocknen, bevor Sie weitermachen, damit der Kleber vollständig ausgehärtet ist

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 7
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 7

Schritt 7. Schieben Sie den Spieß durch die Mitte des Rades

Nachdem der Leim getrocknet ist, können Sie den Holzspieß einführen. Der Spieß dient als Dübelstange und ermöglicht es dem Rad, sich zu drehen, wenn Wasser über die Löffel fließt. Stellen Sie sicher, dass der Spieß sicher im Rad sitzt, denn wenn er zu locker ist, dreht sich das Rad nicht.

Sie können einen Klecks Kleber auf das Loch geben, durch das der Spieß hindurchgeht, um ihn in der Platte und dem Styropor zu verankern

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 8
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 8

Schritt 8. Stellen Sie Ihr Rad auf einen Eimer und füllen Sie ein Glas mit Wasser

Wenn Ihr Rad fertig ist, legen Sie es auf einen Eimer, indem Sie den Spieß auf die Öffnung des Eimers legen. Platzieren Sie das Rad so, dass es sicher ruht und nicht herunterfällt oder in den Eimer fällt, wenn Sie Wasser darüber gießen, indem Sie auf jeder Seite etwa 2,5 cm des Spießes über der Öffnung des Eimers hängen lassen. Füllen Sie ein Glas Wasser, um Ihr Rad zu testen.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 9
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 9

Schritt 9. Gießen Sie das Wasser langsam auf die Löffel, um das Rad zu drehen

Nehmen Sie Ihr Glas und bringen Sie es an die Seite des Rades, wo die Schüssel der Löffel nach oben zeigt, und beginnen Sie langsam, das Wasser einzugießen, damit die Löffel es auffangen. Dadurch dreht sich das Rad und es sollte sich weiterdrehen, solange Sie Wasser darüber gießen.

Spielen Sie damit, das Rad schneller oder langsamer zu drehen, indem Sie mehr oder weniger Wasser über die Löffel gießen, um die Geschwindigkeit zu ändern

Methode 2 von 2: Ein Wasserrad mit Tassen herstellen

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 10
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 10

Schritt 1. Verwenden Sie ein Lineal, um eine gerade Linie 5,1 cm von der Kante der Schaumstoffplatte entfernt zu machen

Sie benötigen einen geraden und schmalen Streifen Schaumstoff, um die Paddel Ihres Wasserrads zu formen. Verwenden Sie ein Lineal, um zu messen und eine gerade Linie entlang der Länge des Bretts zu ziehen, um einen 5,1 cm breiten Streifen zu bilden.

Die Schaumstoffplatte sollte mindestens 61 cm lang sein und 316 Zoll (0,48 cm) dick.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 11
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 11

Schritt 2. Schneiden Sie den Streifen mit einem Cuttermesser vom Brett ab

Nachdem Sie die gerade Linie über das Brett gezogen haben, nehmen Sie ein Universalmesser und verwenden Sie Ihr Lineal als Führung, um die Schaumstoffplatte an der Stelle zu schneiden, an der Sie Ihre Linie gemessen haben. Es kann mehr als einen Durchgang dauern, um das Brett vollständig zu durchtrennen. Führen Sie die Klinge des Messers durch die Linie, die Sie schneiden, bis sie die andere Seite des Bretts durchdringt.

Vielleicht möchten Sie Karton unter die Schaumstoffplatte legen oder auf einer Oberfläche schneiden, die Ihnen nichts ausmacht, falls das Messer durch die Platte schneidet

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 12
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 12

Schritt 3. Teilen Sie den Streifen in 10 Abschnitte von 1,5 Zoll (3,8 cm) auf, um Ihre Paddel herzustellen

Nehmen Sie den abgeschnittenen Streifen und messen Sie mit Ihrem Lineal 1,5 Zoll (3,8 cm) Abschnitte und markieren Sie die Abschnitte deutlich mit einem Bleistift. Sie dürfen nicht den gesamten Streifen verwenden, aber Sie benötigen 10 gleichmäßige und gleichmäßige Abschnitte. Schneiden Sie die Abschnitte mit einem Cuttermesser aus dem Streifen.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 13
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 13

Schritt 4. Messen Sie mit einem Kompass 2 Kreise mit einem Durchmesser von 15 cm

Platzieren Sie einen Winkelmesser auf Ihrer Schaumstoffplatte und messen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von 15 cm. Messen Sie dann einen weiteren Kreis derselben Größe in der Schaumstoffplatte. Halten Sie die Spitze des Winkelmessers an Ort und Stelle, während Sie ihn drehen, um einen gleichmäßigen Kreis zu bilden.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 14
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 14

Schritt 5. Verwenden Sie Ihr Universalmesser, um die Kreise auszuschneiden

Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie leichte Schnitte in das Kreismuster. Die leichten Schnitte führen die Klinge Ihres Messers, um Ihnen zu helfen, durch die Schaumstoffplatte zu schlagen. Folgen Sie der Kante der kreisförmigen Stücke sorgfältig, um die abgerundete Form der Kreise beizubehalten und damit die Kreise die gleiche Größe und Form haben.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 15
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 15

Schritt 6. Kleben Sie die Paddel schräg auf eines der Räder

Nehmen Sie die ausgeschnittenen Paddel (3,8 cm x 5,1 cm) und kleben Sie sie mit der kürzeren Seite nach unten auf das Rad. Tragen Sie schnell trocknenden Sekundenkleber auf die Kante der 1,5 Zoll (3,8 cm) Seite der Paddel auf und drücken Sie die Kleberseite nach unten auf das Rad. Ordnen Sie die Paddel leicht schräg zur Radmitte an.

Achten Sie darauf, dass alle Paddel in die gleiche Richtung zeigen

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 16
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 16

Schritt 7. Befestigen Sie das andere Rad an den Paddeln und lassen Sie den Kleber trocknen

Nachdem Sie alle Paddel auf eines der Räder geklebt haben, tragen Sie Klebstoff auf die Kante der Paddel auf, die nach oben zeigt, und stellen Sie sicher, dass Sie die Kante gleichmäßig mit Klebstoff bedecken. Nehmen Sie dann das andere Schaumstoffrad und drücken Sie es vorsichtig auf den Kleber, um es zu befestigen. Lassen Sie den Kleber mindestens 1 Stunde trocknen.

Überprüfen Sie, ob der Kleber trocken ist, indem Sie gegen die Seiten drücken, um sicherzustellen, dass sie nicht wackeln

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 17
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 17

Schritt 8. Schieben Sie einen Spieß durch die Mitte des Rades

Wenn das Rad vollständig getrocknet ist, drücken Sie das scharfe Ende eines Spießes vorsichtig auf einer Seite durch die Mitte des Rades und schieben Sie es, bis es durch die andere Seite des Rades dringt. Achten Sie darauf, das Rad nicht zu zerquetschen, wenn Sie den Spieß schieben.

Es kann hilfreich sein, den Spieß beim Drücken zu drehen, um ihn durch das Brett zu schieben

Spitze:

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Spieß durchzusetzen, können Sie mit Ihrem Universalmesser einen kleinen Schnitt machen, damit der Spieß die Schaumstoffplatte durchdringt.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 18
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 18

Schritt 9. Befestigen Sie 89 ml (3 fl oz) Trinkbecher mit Klebstoff an den Paddeln

Sobald der Kleber um die Paddel vollständig getrocknet ist, nimm deine kleinen Trinkbecher und trage Kleber auf den Boden auf. Befestigen Sie sie dann am spitzen Winkel der Paddel, damit sie das Wasser auffangen können, wenn es über das Rad gegossen wird. Lassen Sie den Kleber 1 Stunde trocknen, bevor Sie weitermachen.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 19
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 19

Schritt 10. Zeichnen Sie 2 "A"-förmige Rahmen mit einer Höhe von 30 cm nach und schneiden Sie sie aus

Um den Ständer für Ihr Rad zu erstellen, schneiden Sie einen 30 cm hohen Rahmen in Form eines A aus Ihrer Schaumstoffplatte. Zeichnen Sie die Form zuerst mit einem Lineal und einem Bleistift für gleichmäßige und gerade Linien nach und schneiden Sie dann die Form mit Ihrem Cuttermesser aus.

Nehmen Sie den ersten „A“-Rahmen und verwenden Sie ihn, um Ihren zweiten Rahmen zu verfolgen, damit sie die gleiche Größe haben

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 20
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 20

Schritt 11. Schneiden Sie einen „V“-förmigen Schlag aus der Oberseite der „A“-Rahmen heraus

Oben auf dem "A", Spur a 12 Inch (1,3 cm) „V“-Form, dann verwenden Sie Ihr Cuttermesser, um die Form auszuschneiden. Dies dient Ihnen als Nocke, auf der Sie den Spieß ablegen können, und lässt Ihr Rad drehen, wenn Wasser über die Tassen gegossen wird.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 21
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 21

Schritt 12. Schneiden Sie 4 rechteckige 10 cm x 15 cm große Stücke aus

Um den Rahmen zu stützen, damit das Rad aufrecht stehen kann, müssen Sie rechteckige Stücke ausschneiden, die als Ständer für den Rahmen dienen. Messen Sie mit Lineal und Bleistift Rechtecke von 10 x 15 cm ab, um sicherzustellen, dass die Linien gerade und gleichmäßig sind.

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 22
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 22

Schritt 13. Befestigen Sie die Beine mit Klebstoff an den „A“-Rahmen, um einen Ständer zu bilden

Tragen Sie Klebstoff auf die unteren Beine der Rahmen auf und drücken Sie sie jeweils in die Mitte eines der Rechtecke. Halten Sie sie dort für einen Moment, damit der Sekundenkleber die 2 Stücke haften lässt, bevor Sie den nächsten machen.

Lassen Sie den Kleber eine weitere Stunde trocknen, bevor Sie etwas anderes tun, damit der Ständer stabil und sicher ist

Machen Sie ein Wasserrad Schritt 23
Machen Sie ein Wasserrad Schritt 23

Schritt 14. Stellen Sie Ihr Wasserrad in ein Waschbecken und drehen Sie den Wasserhahn auf

Sobald der Kleber getrocknet ist, legen Sie das Rad auf den Ständer, indem Sie den Spieß in die Nocken stecken, die Sie oben aus dem Rahmen herausgeschnitten haben. Stellen Sie dann Ihr Wasserrad in ein Waschbecken unter dem Wasserhahn. Drehen Sie langsam den Wasserhahn auf und lassen Sie das Wasser in den Tassen landen, um das Rad zu drehen.

Passen Sie den Durchfluss des Wasserhahns an, um das Spinnrad zu beschleunigen oder zu verlangsamen

Empfohlen: