3 Wege, um mit bewegungsbedingter Einsamkeit umzugehen

Inhaltsverzeichnis:

3 Wege, um mit bewegungsbedingter Einsamkeit umzugehen
3 Wege, um mit bewegungsbedingter Einsamkeit umzugehen
Anonim

Ein Umzug ist eine schwierige Sache, egal ob Sie ein paar Blocks oder eine halbe Welt entfernt sind. Der Umzug in ein völlig neues Gebiet ohne Freunde, Familie oder Unterstützungssystem ist besonders schwierig und kann schnell zu Einsamkeit führen. Glücklicherweise können Sie Ihre Isolation überwinden und sich in Ihrem neuen Zuhause niederlassen, wenn Sie hart daran arbeiten, eine Gemeinschaft aufzubauen, sich zu engagieren und letztendlich Ihr Gefühl der Einsamkeit zu nutzen.

Schritte

Methode 1 von 3: Gemeinschaft aufbauen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 1
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen

Wenn Sie in Ihrem neuen Zuhause ankommen, versuchen Sie, Ihre Nachbarn kennenzulernen. Du fühlst dich vielleicht seltsam oder unbeholfen, aber selbst wenn du keine lebenslangen Freunde wirst, wirst du von freundschaftlichen Beziehungen profitieren. Ein einfaches Lächeln und Winken wird für die meisten Menschen ausreichen.

  • Schauen Sie bei Ihren unmittelbaren Nachbarn vorbei, um kurz Hallo zu sagen und sich oder Ihre Familie vorzustellen. Sie können Fragen zur Nachbarschaft stellen (z. B. Müllabfuhrtage) und einige Fragen zu sich und Ihrer Familie beantworten.
  • Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie Ihren Nachbarn eine kleine Party zum Kennenlernen veranstalten und ihnen die Möglichkeit bieten, Sie in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und etwas über Sie kennenzulernen.
  • Der Aufbau einer Gruppe von Freunden beginnt oft mit einer Person. Von dort aus können sie Sie in ihren sozialen Kreis einführen und Ihnen helfen, sich durch gemeinsame Interessen zu verbinden. Ihre Nachbarn sind ein großartiger Ort, um mit dem Aufbau dieses Netzwerks zu beginnen.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 2
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie eine Religionsgemeinschaft

Wenn Sie religiös sind, ist es eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich in Ihrer örtlichen Kirche zu engagieren, um Gleichgesinnte zu treffen. Wählen Sie eine Kirche oder ein Treffen aus, an dem Sie teilnehmen möchten, oder wählen Sie mehrere aus und besuchen Sie jede Woche eine neue. Sehen Sie, wo Sie hineinpassen und fühlen Sie sich wohl.

Während einige Religionen strenge Regeln haben, welche Kirche man besuchen darf, tun die meisten dies nicht. Schauen Sie sich um, besuchen Sie verschiedene Kirchen und treffen Sie sich mit verschiedenen Geistlichen, um das Richtige für Sie zu finden

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 3
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 3

Schritt 3. Treten Sie einer sozialen Gruppe oder einem Club bei

Die Bandbreite reicht von Gruppen von jungen Republikanern bis hin zu Buchclubs. Bewerten Sie Ihre Interessen und suchen Sie nach einer lokalen Gruppe von Personen, die ähnliche Hobbys oder Interessen haben.

  • Soziale Gruppen haben oft Chapter weltweit. Wenn Sie bereits Mitglied einer Gruppe sind, treffen Sie sich mit dem Gruppenleiter, um zu sehen, ob es in Ihrer neuen Community einen Zweig oder eine ähnliche Organisation gibt, der Sie beitreten können.
  • Einige Apps sind genau für diesen Zweck gedacht. Meetup, iGon, Weave und Majikal sind nur einige, die Gruppen, Veranstaltungen und lokale Geschäftsmöglichkeiten bieten. Aber Vorsicht: Seien Sie bei jedem Treffen mit Fremden vorsichtig, wenn Sie Kontaktinformationen preisgeben, und treffen Sie sich immer an einem öffentlichen Ort.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 4
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie lokale Message Boards

In vielen Städten gibt es Message Boards und Facebook-Gruppen, um die Leute miteinander in Kontakt zu halten. Suchen Sie, um zu sehen, ob Ihre Stadt ein Message Board oder eine Facebook-Gruppe hat, und nehmen Sie an der Unterhaltung teil.

  • Einige Städte haben Facebook-Gruppen speziell für den Verkauf oder Kauf von Artikeln, ähnlich wie Craigslist. Auch wenn dies nicht der ideale Weg zu sein scheint, um Freunde zu finden, könnte der Verkauf oder die Suche nach bestimmten Artikeln Sie mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen verbinden, z. B. Menschen mit kleinen Kindern oder Menschen, die gerne im Garten arbeiten.
  • Es gibt auch Websites, die Menschen dabei helfen, sich zu treffen. Sehen Sie nach, ob in Ihrer neuen Community welche verfügbar sind.
  • Besuchen Sie die Website Ihrer Stadt, um Informationen zu Message Boards zu erhalten. In vielen Städten werden diese Gruppen direkt auf der Website der Stadt veröffentlicht.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 5
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 5

Schritt 5. Finde Freunde bei der Arbeit oder in der Schule

Wenn Sie arbeiten oder zur Schule gehen, haben Sie ein eingebautes Netzwerk von Menschen. Auch wenn nicht jede Person, mit der Sie arbeiten oder zur Schule gehen, eine sofortige Verbindung darstellt, machen Sie sich im Büro oder in der Schule bekannt und vertraut.

  • Wenn Ihre Kollegen nach der Arbeit zu Abend essen oder etwas trinken, machen Sie mit. Dies ermöglicht es Ihnen, Kontakte zu knüpfen, ohne den Druck der Erledigung der Arbeit zu erledigen, und bietet eine zurückhaltende Möglichkeit, Ihre Kollegen kennenzulernen.
  • Nutzen Sie außerschulische Programme oder außerschulische Gruppen, um mehr Menschen in einer ihnen vertrauten oder vertrauten Umgebung zu treffen. Wenn du gerade nicht zur Schule gehst, kannst du sogar in Erwägung ziehen, einen Kurs an einem Community College zu belegen oder einer Sportgruppe beizutreten, um Leute mit ähnlichen Interessen zu treffen.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 6
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 6

Schritt 6. Bitten Sie um Hilfe

Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Wenn Sie Hilfe beim Umzug benötigen, finden Sie einen Umzugsservice. Wenn die Reinigung Ihres neuen Zuhauses drastisch außerhalb Ihrer Komfortzone liegt, suchen Sie einen Reinigungsdienst und nutzen Sie dessen Fähigkeiten. Sie können einige wunderbare Menschen kennenlernen, indem Sie sie einfach einladen, einen Dienst für Sie zu leisten.

  • Obwohl dies vielleicht keine gute Möglichkeit ist, Freunde zu finden, ist es eine großartige Möglichkeit, eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Arten von Menschen und Aktivitäten Sie in Ihrer neuen Stadt haben. Sie können die Leute, die Sie eingestellt haben, fragen, was sie gerne machen, wo sie gerne essen usw.
  • Behandeln Sie Menschen, die Ihnen helfen, immer mit Freundlichkeit. Wenn sie einen Service anbieten, geben Sie ein Trinkgeld. Wenn sie kostenlos helfen (z. B. ein Nachbar, der Ihnen beim Einzug hilft), geben Sie im Gegenzug Backwaren oder einen Geschenkgutschein.

Methode 2 von 3: Mitmachen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 7
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 7

Schritt 1. Bringen Sie Ihre Zeit ehrenamtlich ein

Geh freiwillig mit Hunden im örtlichen Tierheim spazieren, biete deine Hilfe bei Spielzeugspenden an deiner örtlichen Grundschule an oder biete deine Zeit sogar deiner örtlichen Pfadfindergruppe an. Indem Sie Ihre Zeit ehrenamtlich einbringen, geben Sie Ihrer Gemeinschaft etwas zurück, während Sie neue Leute kennenlernen und Bekanntschaften machen.

  • Wenn Sie sich an einem neuen Ort ehrenamtlich engagieren, beginnen Sie jeweils eine Freiwilligenposition. Selbst wenn Sie ein ehrenamtlicher Veteran sind, stellen verschiedene Städte und Organisationen unterschiedliche Erwartungen an ihre Mitarbeiter.
  • Engagieren Sie sich nach Ihren Interessen. Dies wird Ihnen helfen, Menschen zu finden, die ähnliche Dinge mögen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dauerhafte Verbindungen zu knüpfen.
  • Wenn Sie sich zu Hause bei anderen Organisationen freiwillig gemeldet haben, hat die Organisation möglicherweise ein Kapitel in Ihrer neuen Stadt. Ihr vorheriges Kapitel kann eine E-Mail senden oder einen Anruf tätigen, um sich vorzustellen. Habitat for Humanity und Special Olympics sind zwei gemeinnützige Organisationen, die in zahlreichen Städten Zweigstellen oder Büros haben.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 8
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 8

Schritt 2. Beteiligen Sie sich an lokalen Gremien und Wahlen

Um sich wirklich in Ihre neue Gemeinschaft zu integrieren, müssen Sie wissen, was in Ihrer Stadt vor sich geht. Besuchen Sie Ihre städtischen Ämter, um zu erfahren, welche neuen Gesetze oder Verordnungen vorgeschlagen werden, welche Arten von Dienstleistungen Ihre Stadt anbietet und ob Ihre Stadt dringende Bedürfnisse hat, bei denen Sie helfen können.

  • Obwohl viele Gremien ein Wahlverfahren erfordern, bieten die städtischen Ämter oft Gelegenheiten zur Freiwilligenarbeit und helfen den Menschen gerne, sich zu engagieren.
  • Bieten Sie beim Besuch Ihres Stadtbüros Ihre Hilfe an. Sie können jeden Samstagmorgen eine Parkreinigung leiten oder während des Büroessens eine kostenlose Yogastunde anbieten. Das Büro hat vielleicht keine freien Stellen für Freiwillige, aber so oder so machen Sie sich in Ihrem neuen Zuhause bekannt.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 9
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 9

Schritt 3. Besuchen Sie lokale Unternehmen

Auch wenn Sie versucht sein könnten, sich in Ihren bewährten Franchise-Läden für Lebensmittel und Notwendigkeiten zu verwöhnen, gehen Sie über den Tellerrand hinaus und probieren Sie neue Restaurants und nutzen Sie lokale Geschäfte für den täglichen Bedarf. Sie werden wahrscheinlich einen höheren Preis zahlen, aber Sie werden auf diese Weise mehr Einheimische treffen und mit den Eigentümern und Arbeitern über Ihre neue Stadt sprechen.

  • Coffeeshops sind oft großartige Orte, die Sie besuchen können, wenn Sie daran arbeiten, eine Gemeinschaft aufzubauen. Ein Gespräch mit einem Fremden beim Kaffee zu beginnen, kann viele Einblicke in Ihr Zuhause geben. Bibliotheken sind auch ein großartiger Ort, um neue Leute kennenzulernen, Beiträge zu Community-Events zu finden und Empfehlungen von Einheimischen zu Dingen zu erhalten, die sie in der Stadt lieben.
  • Wenn Sie einen Ort finden, den Sie lieben, zeigen Sie es! Kommen Sie regelmäßig vorbei und lassen Sie Ihr Gesicht den Arbeitern bekannt werden. Sie können Verbindungen zu den Arbeitern aufbauen oder sich mit anderen Stammgästen verstehen.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 10
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 10

Schritt 4. Nutzen Sie lokale Ausflüge

Viele Städte organisieren Naturwanderungen, Gemeindekonzerte und sogar Blockpartys. Nutzen Sie diese Angebote, wenn es die Zeit erlaubt, und tauchen Sie ein in Ihr neues Zuhause.

Wenn Ihre Stadt keine solchen Veranstaltungen organisiert, bieten Sie Ihre Hilfe an! Wenn Sie Erfahrung mit der Organisation von Partys oder der Planung von Gemeinschaftsveranstaltungen haben, bieten Sie Ihre Dienste an. Sie werden vielleicht nicht bezahlt, aber Sie können Ihren Namen in Ihrer neuen Community sicherlich bekannt machen und werden mit vielen neuen Gesichtern in Kontakt kommen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 11
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 11

Schritt 5. Nutzen Sie lokale Einrichtungen wie die Bibliothek oder den YMCA

Ihre Stadt verfügt wahrscheinlich über grundlegende Dienstleistungen wie eine Bibliothek, einen Park, ein Gemeindezentrum usw. Nutzen Sie diese Angebote! Schauen Sie Bücher aus der Bibliothek aus, machen Sie einen Spaziergang im Park und melden Sie sich für einen Gemeinschaftskurs an. Dies sind alles ausgezeichnete Möglichkeiten, um neue Leute zu treffen und Freunde zu finden, und sie alle kosten wenig bis gar nichts – eine großartige Option für jemanden, der gerade erst die Kosten des Umzugs auf sich genommen hat.

  • Die meisten Bibliotheken haben Klassen und Gruppen, die sich die ganze Woche über treffen. Treten Sie einem Buchclub bei oder treffen Sie sich mit einer „Mama und ich“-Gruppe, um Ihrer Woche mehr Struktur zu geben und Leute in Ihrer Nähe zu treffen.
  • Gemeindezentren bieten normalerweise Kurse an, die in Fitnessstudios und Community Colleges angeboten werden, jedoch zu einem Bruchteil des Preises. Nutzen Sie diese Einsparungen und lernen Sie etwas Neues.

Methode 3 von 3: Ihre Einsamkeit nutzen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 12
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 12

Schritt 1. Eingewöhnen

Wenn Sie an einen neuen Ort ziehen und keine Freunde oder Familie haben, haben Sie möglicherweise viel Freizeit. Nutzen Sie diese Zeit, um sich in Ihrem neuen Zuhause einzuleben. Auspacken, dekorieren und säubern und Ihr Zuhause zu einem Ort machen, den Sie wirklich lieben und an dem Sie sich wohlfühlen.

  • Ihr Zuhause sollte Ihr Rückzugsort sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie dort, wo Sie leben, keinen Gemeinschaftssinn oder keine Unterstützung haben. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Zuhause mit den Dingen zu füllen, die Sie lieben, und geben Sie sich selbst die Erlaubnis, alles zu entfernen, was Sie nicht tun.
  • Ein Teil der Eingewöhnung besteht darin, dass alles auf Ihre neue Adresse umgestellt wird. Lassen Sie Ihren Führerschein umschreiben, besorgen Sie sich Ihren neuen Bibliotheksausweis, füllen Sie Adressänderungsformulare bei der Post aus und melden Sie eventuelle Fahrzeuge beim DMV an.
  • Wenn du dich einsam fühlst, erinnere dich daran, dass dieses Gefühl vorübergehend ist – im Laufe der Zeit wirst du vorankommen, Leute treffen und Verbindungen finden.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 13
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 13

Schritt 2. Füllen Sie Ihre Zeit mit Bedacht aus

Ein Umzug ohne Gemeinschaft kann bedeuten, viel Freizeit zu haben. Dies kann ein wunderbarer Vorteil oder eine große Schwierigkeit sein. Wenn Sie viel zusätzliche Zeit zur Verfügung haben, versuchen Sie, Ihre Zeit nicht mit Fernsehen und Hausmannskost zu füllen. oder um die Hausarbeit zu erledigen, die erledigt werden muss.

Es ist zwar nichts Schlimmes am Fernsehen, aber nichts anderes kann zu einem geringeren Selbstwertgefühl oder einem schnellen Verlust an Freizeit führen. Wenn Sie fernsehen müssen, versuchen Sie, während der inaktiven Zeit etwas Produktives zu tun, wie zum Beispiel putzen, kochen oder eine neue Fertigkeit wie Stricken anwenden

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 14
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 14

Schritt 3. Kultivieren Sie eine neue Fähigkeit

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, neue Freunde zu finden, obwohl Sie versucht haben, sich in Ihrer Gemeinschaft zu engagieren, nehmen Sie sich Zeit, um eine neue Fähigkeit zu entwickeln. Du kannst zu Hause an deinen Fähigkeiten arbeiten oder einen Kurs belegen – so oder so, wenn du dich neuen Erfahrungen öffnest, ist es viel wahrscheinlicher, dass du Leute findest, die deine Interessen teilen.

Das Erlernen einer neuen Fähigkeit kann teuer oder völlig kostenlos sein, je nachdem, wohin Sie gehen. Sie können an einem lokalen Kurs teilnehmen oder Online-Tutorials kostenlos (oder zu einem reduzierten Preis) nutzen. Wählen Sie die Option, die Ihren finanziellen Bedürfnissen und Zeitvorgaben am besten entspricht

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 15
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 15

Schritt 4. Sagen Sie „Ja“zu Einladungen

Wenn ein Nachbar Sie zu einer Party einlädt, versuchen Sie, die Zeit zu finden, um zu gehen. Wenn Sie per Post eine Einladung zu einem Tag der offenen Tür für ein neues Geschäft erhalten, kommen Sie vorbei und werfen Sie einen Blick darauf. Dies kann sogar von Dingen gesagt werden, an denen Sie normalerweise nicht teilnehmen würden, wie einem Festumzug in einer örtlichen Kirche oder einem Theaterstück im Gemeindezentrum. Jeder von ihnen hat das Potenzial, dich mit Menschen zu verbinden, die schließlich Freunde werden können.

Versuchen Sie, Ihre Komfortzone zu verlassen und ein Gespräch mit Ihren Mitmenschen zu beginnen. Bei einem Theaterstück können Sie mit den Leuten auf den Sitzen zu beiden Seiten von Ihnen sprechen, oder bei einer Geschäftseröffnung können Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um mit dem neuen Geschäftsinhaber zu sprechen. Nutzen Sie die Gelegenheit, wenn möglich, ein kurzes Hallo zu sagen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 16
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 16

Schritt 5. Nehmen Sie sich Zeit für sich

Lassen Sie sich in dieser Zeit verwöhnen. Baden Sie Ihre Füße am Ende eines langen Arbeitstages, lassen Sie sich massieren oder nehmen Sie sich etwas Zeit zum Meditieren. Es mag zwar wie eine Prüfung erscheinen, einsam zu sein, aber es kann dir den Vorteil geben, etwas Zeit zum Nachdenken und Entschleunigen zu haben.

  • Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Prioritäten zu bewerten. Was suchen Sie in einer Gemeinschaft? Welche Eigenschaften suchst du bei einem Freund? Ein Partner? Bestimmen Sie genau, wie Ihr Leben aussehen soll, und beginnen Sie, auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
  • Wenn Sie vor Ihrem Umzug Selbstpflegepraktiken genossen haben, halten Sie jetzt mit diesen Schritt. Das kann Sport, Meditation oder alles andere bedeuten, das dir hilft, geerdet und auf die Gegenwart konzentriert zu bleiben.
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 17
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 17

Schritt 6. Sprechen Sie mit einem Therapeuten

Scheuen Sie sich nicht, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen. Einsamkeit kann zu Depressionen und anderen psychischen Problemen führen. Lerne also den Unterschied zwischen Traurigkeit darüber zu erkennen, dass du kein Unterstützungssystem in der Nähe hast, und dem Gefühl, hoffnungslos und unfähig zu sein, dich von deiner Traurigkeit zu befreien.

Obwohl ein Therapeut oder Berater Ihre Einsamkeit nicht heilen kann, haben sie möglicherweise einige Werkzeuge, um die Auswirkungen der Einsamkeit zu minimieren. Sie können dir auch bei peripheren Problemen helfen, wie z. B. einem geringen Selbstwertgefühl, das es schwierig machen könnte, andere zu erreichen und ein Netzwerk von Freunden aufzubauen

Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 18
Umgang mit bewegungsbedingter Einsamkeit Schritt 18

Schritt 7. Bleiben Sie in Kontakt

Auch wenn Sie sich nicht ganz auf Ihre Familie und Freunde aus der alten Heimat verlassen möchten, brauchen Sie dennoch die Unterstützung Ihrer Lieben. Nehmen Sie sich jede Woche ein paar Minuten Zeit, um mit einem kurzen Anruf oder einer SMS einzuchecken.

Skype und Facetime sind ausgezeichnete Möglichkeiten, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Vereinbaren Sie ein monatliches Date mit Ihren Lieben. Obwohl Sie sie möglicherweise nicht persönlich sehen und mit ihnen sprechen können, sind Video-Chats das nächstbeste

Tipps

  • Bleib positiv.
  • Üben Sie, mit Fremden, denen Sie begegnen, ins Gespräch zu kommen. Sie können an der Kasse im Lebensmittelgeschäft üben oder auf Ihrem örtlichen Bauernmarkt hausgemachte Seife stöbern.
  • Verwenden Sie Reiseführer, die für Ihre neue Stadt geschrieben wurden, da sie normalerweise Informationen über kulturelle Aktivitäten, Festivals, Sehenswürdigkeiten und Orte enthalten, die Sie vermeiden sollten.
  • Wenn Sie Kinder haben, machen Sie Spielverabredungen und lernen Sie die Eltern der neuen Freunde Ihrer Kinder kennen – sowohl zur Sicherheit Ihres Kindes als auch zur Integration in Ihr neues Zuhause.
  • Speichern Sie eine ICE-Rufnummer (im Notfall) auf Ihrem Mobiltelefon.

Warnungen

  • Vermeiden Sie es, jedes Wochenende oder wann immer möglich in Ihr altes Zuhause zurückzukehren. Obwohl dies dich für einen Moment von der Einsamkeit befreien könnte, wird es wahrscheinlich dazu führen, dass du dich noch mehr von deinem neuen Ort entfremdet fühlst und dein altes Zuhause vermissen lässt.
  • Warten Sie nicht, bis die Leute zu Ihnen kommen. Sie könnten sich genauso schüchtern oder unsicher fühlen, wie Sie sich fühlen. Initiative ergreifen!
  • Führen Sie nach Möglichkeit einen Stadtplan Ihrer neuen Stadt mit und halten Sie Ihr Handy für Notfälle griffbereit. Die Karte kann helfen, wenn Sie umgedreht werden und keinen Service haben.
  • Lernen Sie Ihre Nachbarschaft kennen. Stellen Sie Fragen zu Ihrem neuen Zuhause und der Umgebung. Begeben Sie sich nicht allein und verletzlich an unbekannte Orte und setzen Sie sich selbst in Gefahr.

Empfohlen: