Saiten für einen Linkshänder Gitarristen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Saiten für einen Linkshänder Gitarristen - Gunook
Saiten für einen Linkshänder Gitarristen - Gunook
Anonim

Die Neubespannung der Gitarre ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Gitarristen, auch für Linkshänder. Zuerst müssen Sie Ihre Gitarrensaiten entfernen. Wenn Sie dann eine Rechtshändergitarre haben, die Sie umbauen, müssen Sie einige Anpassungen vornehmen. Endlich ist es an der Zeit, neue Saiten auf Ihre Linkshändergitarre zu legen.

Schritte

Teil 1 von 3: Entfernen der alten Saiten

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 1
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die dickste Saite vom Hals

Beginnen Sie mit der 6. Saite (der dicksten), da sie am einfachsten zu verarbeiten ist. Lockern Sie die Saite, indem Sie den Stimmknopf am Hals der Gitarre drehen, bevor Sie sie entfernen. Es sollte so locker sein, dass es beim Spielen nach nichts klingt. Wenn es völlig locker ist, wickeln Sie es vom Stimmwirbel ab.

Das Ende der Schnur ist scharf, also sei vorsichtig

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 2
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie die Saite von der Brücke

Wenn es sich um eine Akustikgitarre handelt, nehmen Sie den Stegstift heraus, einen kleinen Stift, der in das Stegloch einrastet, um die Saite an Ort und Stelle zu halten. Entfernen Sie den Stegstift mit einer Zange oder einem Saitenwickler. Wenn Sie eine klassische Gitarre haben, lösen Sie die Schlaufe, die die Saite mit dem Steg verbindet. Ziehen Sie bei einer E-Gitarre die Saiten vorsichtig aus der Rückseite des Gitarrenkorpus. Schieben Sie die Saite vorsichtig durch den Rücken und ziehen Sie die Saiten dann am Metallende.

Sobald die Saite heraus ist, wickeln Sie sie auf und bleiben Sie dabei vorsichtig mit den scharfen Kanten

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 3
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie die anderen Saiten, arbeiten Sie sich bis zur dünnsten Saite vor und wickeln Sie sie auf

Wickeln Sie die Schnüre beim Abnehmen in einen Kreis, damit sie sauber bleiben und Sie nicht stoßen. Wenn Sie die Saiten wiederverwenden möchten, behalten Sie sie mit Notizkarten im Auge. Die dickste Saite ist das tiefe E und die dünnste Saite ist das hohe E. Von tief bis hoch sind die Saiten EADGBE.

  • Dies könnte eine gute Gelegenheit sein, neue Saiten auf Ihre Gitarre zu bekommen. Kaufen Sie je nach Gitarre ein 6-saitiges Paket mit Nylon- oder Stahlsaiten.
  • Wenn deine Saiten rostig, zerfetzt oder gummiartig sind, wirf sie weg und besorge dir neue.
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 4
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 4

Schritt 4. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Gitarre zu reinigen

Es kann eine Weile dauern, bis Sie wieder ein leeres Griffbrett haben. Waschen Sie Ihre Hände und verwenden Sie dann eine feine Stahlwolle, um jeglichen Schmutz vom Griffbrett zu entfernen. Wenn Sie ein Griffbrett mit Ahornlack haben, sollten Sie jedoch nur ein leicht feuchtes Tuch verwenden.

Teil 2 von 3: Anpassen einer Rechtshändergitarre

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 5
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 5

Schritt 1. Drehen Sie die Rechtshändergitarre um, damit Sie die Saiten umgekehrt anziehen können

Wenn Sie möchten, kann dies der einzige Schritt sein, den Sie tun, um Ihre Gitarre zu wechseln. Wenn Sie Ihre Gitarre einfach so bespannen, wie sie ist, wird es funktionieren, aber der Klang wird von geringer Qualität sein. Auf der anderen Seite kann der Kauf und die Installation von spezieller Hardware für Linkshänder teuer sein. Wenn Sie nur Linkshänder besaiten und nicht viel Geld ausgeben möchten, springen Sie zum Besaiten Ihrer Gitarre.

Sie müssen es nicht umdrehen, um Anpassungen vorzunehmen, wenn Sie bereits eine Linkshändergitarre haben

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 6
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 6

Schritt 2. Ersetzen Sie die Mutter durch eine linkshändige Mutter für eine bessere Klangqualität

Der Sattel ist das kleine Stück am Ende des Griffbretts, das den Saitenabstand und die Höhe über dem Bund steuert. Die Saitenschlitze haben nicht die richtige Größe, um die Saiten in umgekehrter Reihenfolge richtig einzupassen. Wenn Sie den Sattel einfach so lassen, wie er ist, können Sie möglicherweise die Saiten einpassen, aber der Klang wird von schlechter Qualität sein. Schlagen Sie die Mutter mit einem Hammer locker. Verwenden Sie einen kleinen Holzblock und halten Sie ihn gegen die Mutter. Wenn die Mutter in einem Kanal sitzt, müssen Sie möglicherweise seitlich auf die Mutter klopfen oder eine Zange verwenden. Installieren Sie die neue Mutter.

Das kann knifflig sein, also solltest du vielleicht einen Gitarrentechniker engagieren

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 7
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 7

Schritt 3. Korrigieren Sie den Sattelschlitzwinkel, wenn es sich um eine Akustikgitarre handelt, damit die Saiten besser passen

Sobald Ihre Gitarre auf dem Kopf steht, ist der Winkel des Sattelschlitzes nicht ganz richtig und dies beeinflusst die Intonation der Gitarre. Das Füllen und Schneiden eines neuen Slots ist ein ziemlicher Prozess, daher möchten Sie möglicherweise eine neue Brücke kaufen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine bekommen, die zu Ihrer Gitarre passt

Teil 3 von 3: Die Gitarre neu besaiten

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 8
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 8

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Saiten in der richtigen Reihenfolge sind, bevor Sie beginnen

Egal, ob Sie eine Linkshändergitarre besaiten oder eine Rechtshändergitarre, die Sie auf den Kopf gestellt haben und jetzt für eine Linkshändergitarre verwenden, die Reihenfolge der Saiten ist dieselbe. Die dickste Saite sollte beim Spielen am nächsten am Boden liegen und die dünnste am nächsten zu Ihnen.

  • Ihr niedriges E ist unten, gefolgt von B, G, D, A und dann dem hohen E.
  • Wenn Sie eine Rechtshändergitarre umbauen, bedeutet dies, dass die Saiten wie zuvor an den gegenüberliegenden Stellen liegen.
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 9
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 9

Schritt 2. Legen Sie das Saitenende in das Stegloch, wenn die Gitarre akustisch ist

Das Ende der Saite mit der Kugel ist der Teil, der in das Stegloch geht. Nachdem Sie die Kugel eingelegt haben, setzen Sie den Stegstift ein und ziehen Sie leicht an der Saite, bis sie einrastet. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Ihre Saiten im Steg sind.

  • Es kann hilfreich sein, die Saite in der Nähe des Balls leicht zu biegen, bevor Sie sie in das Stegloch legen, damit sie besser sitzt.
  • Wenn Sie Nylonsaiten haben, hat sie kein Kugelende, also müssen Sie die Saite durch das Stegloch und das Auge fädeln.
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 10
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 10

Schritt 3. Führen Sie die Saite durch die Rückseite des Korpus oder den Steg für eine E-Gitarre

Wenn es sich um ein String-Through-Modell handelt, müssen Sie jede Saite durch die Rückseite führen. Wenn es sich um eine am Steg montierte E-Gitarre handelt, können Sie die Saite direkt durch den Steg führen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Schnur durch das richtige Loch führen

Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 11
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 11

Schritt 4. Befestigen Sie die dickste Saite am Stimmwirbel

Ziehen Sie es über den Sattel und die Mutter zum Stimmwirbel. Schneiden Sie das Ende der Schnur mit einem Drahtschneider ab und lassen Sie etwa eine Hand Platz zum Aufwickeln. Führen Sie es von innen nach außen durch den Maschinenkopf und ziehen Sie es fest. Drehen Sie dann den Maschinenkopf gegen den Uhrzeigersinn, um ihn festzuziehen.

  • Verwenden Sie einen Saitenwickler, um das Aufwickeln zu erleichtern.
  • Wiederholen Sie mit den anderen Saiten.
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 12
Saite für einen Linkshänder-Gitarristen Schritt 12

Schritt 5. Stimmen Sie die Saiten

Sobald alle Ihre Saiten angebracht sind, können Sie sie stimmen. Verwenden Sie ein elektrisches Stimmgerät und drehen Sie die Mechaniken, bis alle Ihre Saiten die richtigen Töne spielen. Gehen Sie eine Saite nach der anderen. Denken Sie daran, dass sie EBGDAE gehen sollten, von der dicksten Saite bis zur dünnsten.

Sie können Ihre Gitarre auch nach Gehör stimmen, wenn Sie ein gutes Gehör dafür haben

Tipps

Wenn Sie noch keine Rechtshändergitarre besitzen, ist es wahrscheinlich besser, eine Linkshändergitarre zu kaufen. Dann passt die gesamte Hardware und der Ton wird von höherer Qualität sein

Warnungen

  • Wenn Sie mit dem Gitarrenlayout herumspielen, können Sie den Wert der Gitarre verringern, wenn Sie sie später weiterverkaufen möchten.
  • Seien Sie sehr vorsichtig mit den scharfen Enden der Gitarrensaiten.
  • Wenn Ihre Rechtshändergitarre einen Ausschnitt hat, ist dieser nach der Umstellung auf Linkshänder an der falschen Stelle, was sich auf den Klang auswirkt.
  • Wenn Sie eine E-Gitarre haben, können die Regler das Anschlagen behindern, wenn sie auf dem Kopf steht.

Empfohlen: