4 Möglichkeiten, einen Kamin zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Kamin zu reinigen
4 Möglichkeiten, einen Kamin zu reinigen
Anonim

Ein knisterndes Feuer ist ein häuslicher Genuss. Rußablagerungen kondensieren jedoch schließlich zu Kreosot, einer teerigen, giftigen Substanz in Ihrem Kamin. Sie müssen Ihren Kamin regelmäßig reinigen. Um es zu reinigen, können Sie einen hausgemachten oder im Laden gekauften Reiniger verwenden. Fegen Sie zuerst den Kamin, tragen Sie dann Ihren Reiniger auf und schrubben Sie den Kamin ab. Sie können den Glaseinsatz auch reinigen, wenn Ihr Kamin einen hat. Sorgen Sie in Zukunft dafür, dass Ihr Kamin sauber bleibt.

Schritte

Methode 1 von 4: Auswahl Ihrer Materialien

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 1
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie für eine einfache Lösung einen im Laden gekauften Reiniger

Sie können für Ihren Kamin herkömmliche Haushaltsreiniger verwenden. Es gibt auch Reinigungsmittel, die Sie speziell für Kamine kaufen können.

  • Ammoniak kann gut als Reiniger wirken, kann aber bei gemauerten Kaminen härter sein.
  • Ofenreiniger kann auf einen Kamin aufgetragen werden. Es kann gut funktionieren, wenn sich in Ihrem Kamin viel angesammeltes verbranntes Material befindet.
  • Durchsuchen Sie Ihren örtlichen Baumarkt nach Reinigungsmitteln für Kamine. Diese können für Ihren Kamin weniger hart sein. Kaminreiniger, wie zum Beispiel Quick n' Brite, müssen möglicherweise vor der Verwendung verdünnt werden, lesen Sie also unbedingt die Anweisungen.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 2
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 2

Schritt 2. Machen Sie einen hausgemachten Reiniger für eine natürliche Option

Wenn du Chemikalien abweisend bist, kann ein hausgemachter Reiniger funktionieren. Sie können normalerweise eine Reinigung mit Gegenständen aus Ihrer Küche machen.

  • Sie können 2 Esslöffel (30 ml) Weinstein mit Wasser kombinieren, um einen hochwertigen hausgemachten Reiniger herzustellen.
  • Sie können auch Essig und Wasser zu gleichen Teilen für einen Reiniger mischen. Geben Sie den Reiniger zum Auftragen in eine Sprühflasche.
  • Mische 2–3 Esslöffel (30–44 ml) Spülmittel mit ½ Tasse (260 g) Natron. Arbeite dies zu einer Paste für einen hochwertigen hausgemachten Reiniger.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 3
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Allzweck-Reinigungsspray haben

Bevor Sie einen Reiniger auftragen, tragen Sie einen Allzweckreiniger auf den Kamin auf. Etwas wie 409 Spray, das Sie in den meisten Supermärkten kaufen können, würde hier gut funktionieren.

Wenn Sie einen im Laden gekauften Reiniger verwenden, stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Reiniger nicht negativ mit Ihrem Allzweckspray interagiert

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 4
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich eine kleine Bürste, um den Kamin zu fegen

Sie werden den Kamin vor dem Schrubben schnell fegen, also greifen Sie zu einem kleinen Besen. Kleine Besen findest du in den meisten Kaufhäusern.

Überprüfen Sie den Tiergang. Oft werden kleine Besen und Kehrschaufeln verkauft, um Katzenstreu aufzuräumen. Dies könnte zum Reinigen eines Kamins funktionieren

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 5
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 5

Schritt 5. Holen Sie sich ein Schleifwerkzeug

Dies ist zum Schrubben von Schmutz aus Ihrem Kamin. Eine Scheuerbürste oder ein Scheuerschwamm würden für einen Kamin funktionieren.

Sie können solche Produkte in den meisten Supermärkten und Kaufhäusern kaufen

Methode 2 von 4: Ruß entfernen

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 6
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 6

Schritt 1. Schützen Sie die Umgebung

Tragen Sie eine Schürze oder tragen Sie alte Kleidung, um sich vor Schmutz oder Ablagerungen zu schützen. Legen Sie eine Plane um den Kamin herum auf den Boden. Die Reinigung des Kamins ist eine schmutzige Aufgabe, und es kann schwierig sein, Ruß aus Kleidung oder Teppichen zu entfernen.

Wenn Sie keine Plane haben, versuchen Sie es mit alten Kleidungsstücken oder Handtüchern, die Sie nicht mehr verwenden. Achte darauf, dass es sich nicht um Material handelt, an dem du nicht befestigt bist, da es während des Reinigungsprozesses wahrscheinlich ruiniert wird

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 7
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 7

Schritt 2. Entfernen Sie Schmutz vom Kamin

Altes Holz und andere Ablagerungen sollten vor der Reinigung entsorgt werden. Ziehen Sie einige Reinigungshandschuhe an und machen Sie sich an die Arbeit, um Schmutz zu entfernen.

  • Wenn es verwertbares Holz gibt, legen Sie es für später beiseite.
  • Möglicherweise müssen Sie einen Staubsauger verwenden, um sehr losen Schmutz aufzusaugen.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 8
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 8

Schritt 3. Fegen Sie den Schornstein von oben nach unten

Nehmen Sie Ihre kleine Bürste und kehren Sie damit. Staub oder Asche gründlich aus dem Schornstein kehren.

  • Es kann hilfreich sein, zuerst Kaffeesatz über die Asche zu streuen. Dies kann ihnen eine festere Textur verleihen und verhindert, dass Asche in der Luft verstreut wird.
  • Fegen Sie auch die Tür zum Schornstein ab, da diese wahrscheinlich ebenfalls mit Asche bestäubt ist.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 9
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 9

Schritt 4. Besprühen Sie den Kamin

Der Allzweckreiniger geht zuerst. Besprühen Sie das Innere des Kamins mit einer dünnen Schicht dieses Reinigers. Dies dient dazu, den Bereich zu benetzen, wodurch der Reinigungsprozess beginnt.

Stellen Sie sicher, dass das gesamte Innere des Kamins nass wird, bevor Sie fortfahren

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 10
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 10

Schritt 5. Verwenden Sie Ihr in Reiniger getauchtes Schleifwerkzeug, um den Kamin zu reinigen

Holen Sie sich den Reiniger, den Sie verwenden, egal ob handgefertigt oder im Laden gekauft. Tauchen Sie Ihr Schleifwerkzeug in den Reiniger und beginnen Sie mit dem Schrubben.

  • Schrubben Sie nicht zu stark, da Ihre Bürste bereits abrasiv ist. Mit kreisenden Bewegungen auftragen, bis der Kamin vollständig bedeckt ist.
  • Wenn Ihr Kamin schwer zugängliche Risse hat, reinigen Sie diese Stellen mit einer Zahnbürste.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 11
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 11

Schritt 6. Lassen Sie den Reiniger auf dem Kamin sitzen

Wenn der Schornstein nur leichte Flecken aufweist, sollten 10 bis 15 Minuten ausreichen. Wenn die Flecken sehr schlimm sind, warten Sie mindestens 30 Minuten.

Wenn Sie einen im Laden gekauften Reiniger verwenden, lesen Sie das Etikett sorgfältig durch. Es kann spezifische Anweisungen geben, wie lange der Reiniger einwirken soll

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 12
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 12

Schritt 7. Entfernen Sie die Ablagerungen vom Kamin

Der Reiniger sollte Schmutz und Ablagerungen vom Kamin lösen. Sie sollten sie jetzt mit etwas Schrubben und Reinigen leicht entfernen können.

  • Befeuchten Sie ein Tuch unter warmem oder heißem Leitungswasser.
  • Poliere den Fleck weg. Es sollte relativ leicht abgehen.
  • Normalerweise ist der Vorgang danach abgeschlossen. Bei stark verschmutzten oder beschädigten Kaminen müssen Sie jedoch möglicherweise eine zweite oder sogar eine dritte Reinigung durchführen.

Methode 3 von 4: Kaminglas reinigen

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 13
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 13

Schritt 1. Befeuchten Sie ein Tuch mit Wasser

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kamin ausgeschaltet ist und sich kühl anfühlt, bevor Sie beginnen. Wählen Sie einen Lappen, den Sie nach dem Reinigen des Glases wegwerfen möchten. Anstelle eines Tuchs können Sie bei Bedarf auch Papiertücher verwenden.

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 14
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 14

Schritt 2. Tauchen Sie das feuchte Tuch in Asche

Verwenden Sie die Asche aus dem Kamin selbst. Stellen Sie sicher, dass das Tuch mit Asche beschichtet ist, da dies tatsächlich hilft, Ruß vom Glas zu entfernen, auch wenn es nicht intuitiv klingt.

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 15
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 15

Schritt 3. Schrubbe das Glas mit dem Tuch

Gib etwas Ellenbogenfett hinein! Sie müssen ziemlich stark schrubben, um das Glas sauber zu bekommen. Arbeiten Sie weiter, bis der Ruß oder die Verfärbung vollständig entfernt ist.

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 16
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 16

Schritt 4. Wischen Sie das Glas mit einem Mikrofasertuch ab

Sobald das Glas sauber ist, entfernen Sie alle Schlieren oder verbleibenden Rückstände mit einem sauberen Mikrofasertuch.

Methode 4 von 4: Halten Sie Ihren Kamin sauber

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 17
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 17

Schritt 1. Gehen Sie für trockenes Holz

Trockenes Holz verbrennt viel effizienter als andere Holzarten. Es neigt auch dazu, weniger Rauch zu erzeugen, was die Fleckenbildung im Kamin reduziert.

  • Stellen Sie sicher, dass jedes Holz, das Sie kaufen, trocken oder abgelagert ist.
  • Wenn das Holz nicht beschriftet ist, fragen Sie jemanden an dem Ort, an dem Sie das Holz kaufen.
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 18
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 18

Schritt 2. Saugen Sie den Kamin wöchentlich ab

Dadurch wird der Vorgang des Kehrens und Entfernens von Schmutz beim Reinigen des Kamins verringert. Treffen Sie jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Stellen Sie sicher, dass die Glut vor dem Staubsaugen mindestens 12 Stunden zum Trocknen hatte.

Reinigen Sie einen Kamin Schritt 19
Reinigen Sie einen Kamin Schritt 19

Schritt 3. Verwenden Sie Wasser, um ein Feuer nur in Notfällen zu ersticken

Feuer in einem Kamin sollten natürlich ausbrennen. Die Asche wird im nassen Zustand zu einer Paste, die sehr schwer zu reinigen ist. Verwenden Sie Wasser nur im Notfall.

Rufen Sie sofort den Notdienst, wenn in Ihrem Haus ein Feuer ausbricht. Auch wenn Sie glauben, ein Feuer unter Kontrolle zu haben, sollten professionelle Feuerwehrleute Ihr Zuhause untersuchen, um sicherzustellen, dass das Feuer vollständig gelöscht ist

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: