4 Möglichkeiten, einen Kamin zu bemalen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Kamin zu bemalen
4 Möglichkeiten, einen Kamin zu bemalen
Anonim

Ihr Kamin ist der warme, gemeinschaftliche Mittelpunkt Ihres Hauses, aber ein schlechter Außen- oder Innenanstrich kann ihn eher ärgerlich als gemütlich machen! Glücklicherweise ist das Neustreichen eines Kamins kostengünstig und einfach selbst durchzuführen, egal ob Sie das Innere ausbessern oder eine Ziegel-, Fliesen- oder Steinfassade erneuern. Wenn Sie Ihren Kamin neu gestalten, wird das gemütliche Beisammensein am Feuer noch angenehmer.

Schritte

Methode 1 von 4: Einen gemauerten Kamin bemalen

Malen Sie einen Kamin Schritt 1
Malen Sie einen Kamin Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine hitzebeständige Steinfarbe in einer Farbe, die zu Ihrem Dekor passt

Der Bereich um Ihren Kamin kann sich je nach dem Look, den Sie in Ihrem Wohnzimmer kreieren, einfügen oder hervorheben. Egal für welche Farbe Sie sich entscheiden, entscheiden Sie sich für eine hitzebeständige Steinfarbe aus Latex für den Innenbereich, um sicherzustellen, dass Ihre neue Farbe hält.

  • Probieren Sie einen frischen weißen Mantel für einen modernen Look. Wenn Sie weiße Wände haben, setzen Sie die Farben mit einem rustikalen Holzsims ab oder verleihen Sie Ihrem Raum ein jugendliches Flair mit einem hellen Mint- oder Creme-Kamin.
  • Entscheiden Sie sich für einen schwarzen Kamin, um einen markanten Kontrast in einem weißen Raum zu schaffen. Für einen weniger extremen Kontrast kann Dunkelgrau in einem hellen Raum glatt aussehen.
  • Ihre Farbe sollte etwa 93 °C (200 °F) Hitze standhalten können.
Malen Sie einen Kamin Schritt 2
Malen Sie einen Kamin Schritt 2

Schritt 2. Reinigen Sie den Ziegel mit einer Drahtbürste

Schrubbe deinen Ziegel mit einer Drahtbürste, um Schmutz oder Staub zu entfernen. Ziehen Sie Handschuhe und Schutzbrille an, tragen Sie dann ein Reinigungsmittel mit Trinatriumphosphat (TSP) auf und waschen Sie Ihren Stein gut mit einem Hochleistungsreiniger. Spülen Sie die Steine mit einem nassen Schwamm ab und lassen Sie sie trocknen.

Beginnen Sie mit sauberen Ziegeln, um sicherzustellen, dass Ihre Farbe richtig haftet und trocknet

Einen Kamin malen Schritt 3
Einen Kamin malen Schritt 3

Schritt 3. Umliegende Bereiche mit Plastik- und Malerband abdecken

Legen Sie alte Tücher oder Plastikfolien auf den Boden und hängen Sie eine Plastikfolie über die vordere Öffnung des Kamins. Kleben Sie die Kanten Ihres Kamins mit Klebeband um, um zu verhindern, dass verirrte Pinselstriche Ihre Wände oder Ihren Kaminsims berühren.

Malen Sie einen Kamin Schritt 4
Malen Sie einen Kamin Schritt 4

Schritt 4. Streichen Sie den Ziegel mit einer fleckenblockierenden Grundierung

Öffnen Sie eine Dose mit fleckabweisender Grundierung auf Ölbasis und tragen Sie sie gemäß den Anweisungen auf der Dose auf die gesamte Oberfläche auf, die Sie streichen möchten. Grundieren schützt Ihre Farbe vor Rußflecken, wenn Sie Ihren Kamin benutzen.

  • Suchen Sie für den besten Schutz nach einer Grundierung, die auch Versiegelung und Fleckenblocker ist.
  • Gießen Sie die Grundierung in eine Farbwanne und verwenden Sie a 34 Zoll (1,9 cm) Rolle, um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten, zusammen mit einem kleinen Pinsel, um in Ecken und Kanten zu kommen.
  • Tragen Sie 2 Schichten auf, wenn Sie noch etwas von der Ziegelfarbe sehen können.
Malen Sie einen Kamin Schritt 5
Malen Sie einen Kamin Schritt 5

Schritt 5. Bedecken Sie die Grundierung mit 2-3 Schichten Ziegelfarbe

Mischen Sie Ihre Farbe mit einem Rührstab, um alle Pigmente zu verteilen, die auf den Boden gesunken sind. Gießen Sie die Farbe in eine Lackschale und tauchen Sie sie in ein 34 Zoll (1,9 cm) Rolle für strukturierte Oberflächen, die Ihnen helfen, die raue Ziegeloberfläche vollständig abzudecken.

  • Benutze einen kleinen Pinsel, um Fugen zwischen den Ziegeln auszubessern, die die Rolle nicht erreichen kann.
  • Lassen Sie die Farbe zwischen den Schichten einige Stunden trocknen, indem Sie die Anweisungen auf Ihrer Dose befolgen.

Methode 2 von 4: Aktualisieren Sie Ihren Kachelkamin

Malen Sie einen Kamin Schritt 6
Malen Sie einen Kamin Schritt 6

Schritt 1. Wählen Sie eine Emailfarbe, die zu Ihrem Raum passt

Emaillefarbe hilft Ihnen dabei, das natürliche Gefühl Ihrer Fliese zu erhalten, während Sie gleichzeitig das Gesamtgefühl Ihres Kaminbereichs verbessern können. Suchen Sie nach einer Farbe, die auch flecken- und hitzebeständig ist.

Weiß ist eine beliebte Farbe für einen Kachelkamin, da es den Raum frisch und sauber aussehen lässt. Um Ihrem Raum jedoch einen interessanten Kontrast zu verleihen, können Sie sich für eine schwarze oder graue Farbe entscheiden

Malen Sie einen Kamin Schritt 7
Malen Sie einen Kamin Schritt 7

Schritt 2. Reinigen und schleifen Sie Ihren Kamin vorsichtig

Aus 2-3 Löffeln Trinatriumphosphat (TSP) Reinigungsmittel und einigen Tropfen Wasser eine Paste herstellen und mit einem Schwamm über Flecken und Schmutz schrubben. Spülen Sie den Schwamm aus und verwenden Sie sauberes Wasser, um die Fliesen zu spülen. Nachdem die Fliese getrocknet ist, schleifen Sie sie leicht an, um den Glanz der Fliese zu entfernen und die Haftung der Farbe zu verbessern.

  • Suchen Sie nach feinem Schleifpapier mit einer Körnung von 180-220, wie Siliziumkarbid oder Aluminiumoxid.
  • Wischen Sie Ihre Fliese mit einem feuchten Tuch ab, um Staub nach dem Schleifen zu entfernen.
  • Tragen Sie Handschuhe und Schutzbrille, wenn Sie TSP verwenden.
Malen Sie einen Kamin Schritt 8
Malen Sie einen Kamin Schritt 8

Schritt 3. Legen Sie Plastikplanen ab, um die umliegenden Bereiche zu schützen

Lege Plastikplanen oder alte Handtücher auf den Boden um deinen Kamin herum und hänge ein Stück Plastik vor die Kaminöffnung. Sichern Sie Ihre Blätter und schützen Sie die Kanten mit Malerband.

Malen Sie einen Kamin Schritt 9
Malen Sie einen Kamin Schritt 9

Schritt 4. Streichen Sie die Fliese mit einer Grundierung auf Ölbasis

Suchen Sie nach einer Grundierung, die auch Versiegelung und Fleckenblocker ist, damit Ihre Lackierung Ruß standhält. Verwenden Sie einen flachen Pinsel, um eine Schicht Grundierung aufzutragen, um zu beginnen. Prüfen Sie, ob die Deckkraft vollständig ist und fügen Sie bei Bedarf eine weitere Schicht hinzu, nachdem die erste Schicht vollständig getrocknet ist.

Überprüfen Sie die Dose, um zu sehen, wie lange die Grundierung zum Trocknen braucht

Malen Sie einen Kamin Schritt 10
Malen Sie einen Kamin Schritt 10

Schritt 5. Verwenden Sie flache Pinsel, um Ihren Kachelkamin mit Emaillefarbe zu bemalen

Mischen Sie die Farbe mit einem Rührstab, tauchen Sie sie dann in einen großen, flachen Künstlerpinsel und beginnen Sie zu malen! Achten Sie darauf, dass die Farbe in die Ritzen der Fugenmasse gelangt und streben Sie einen gleichmäßigen ersten Anstrich an.

  • Lassen Sie die Fliese trocknen und tragen Sie neue Schichten auf, bis Sie eine dicke, undurchsichtige Farbe haben.
  • Wenn Ihre Fliese ursprünglich eine dunkle Farbe hatte, benötigen Sie möglicherweise 3-4 Anstriche.
Malen Sie einen Kamin Schritt 11
Malen Sie einen Kamin Schritt 11

Schritt 6. Trocknen lassen, dann Beläge und Malerband entfernen

Geben Sie Ihrer Fliese nach dem letzten Anstrich etwa einen Tag Zeit, um vollständig zu trocknen. Wenn es fertig ist, ziehen Sie die Abdeckungen und das Malerband ab und genießen Sie Ihren frisch gestrichenen Kamin!

Methode 3 von 4: „Tünchen“eines Steinkamins

Malen Sie einen Kamin Schritt 12
Malen Sie einen Kamin Schritt 12

Schritt 1. Kaufen Sie eine All-in-One-Grundierung, um Ihre Wände zu „tünchen“

Wenn Sie einen dunklen Steinkamin mit einer neuen Farbe aktualisieren möchten, aber das strukturierte, einzigartige Aussehen des Steins beibehalten möchten, können Sie ihn mit Grundierung „weißen“. Dadurch erhält der Stein verschiedene Weißtöne, wodurch ein interessantes, modernes Aussehen ähnlich dem von Granit oder Kalkstein entsteht.

  • Suchen Sie nach einer All-in-One-Grundierung, die auch Versiegelung und Fleckenschutz ist.
  • Steinkamine neigen dazu, dunkel und schwer zu wirken, daher kann ein weißes Finish Ihren ganzen Raum aufhellen und erweitern.
  • Wenn Sie Ihren Stein in einer einfarbigen Farbe bemalen, sieht er klobig und billig aus. Daher ist es am besten, ihn in einer hellen Farbe wie Weiß oder Creme zu erneuern.
Malen Sie einen Kamin Schritt 13
Malen Sie einen Kamin Schritt 13

Schritt 2. Reinigen Sie Ihre Steine mit einer TSP-Mischung, bevor Sie sie bemalen

Um Schmutz oder Ruß von Ihren Steinen zu entfernen, mischen Sie 12–1 Tasse (120–240 ml) eines Trinatriumphosphat (TSP)-Reinigungsmittels mit 1 Gallone (3,8 l) heißem Wasser. Tränken Sie eine Scheuerbürste und reiben Sie damit die Steine, um sie zu reinigen.

  • Wischen Sie es anschließend mit einem nassen Schwamm sauber und lassen Sie es trocknen.
  • Tragen Sie Handschuhe und Schutzbrille, wenn Sie TSP verwenden.
Malen Sie einen Kamin Schritt 14
Malen Sie einen Kamin Schritt 14

Schritt 3. Decken Sie Ihren Boden und die Kaminöffnung mit Plastikfolien ab

Legen Sie Plastikplanen oder alte Handtücher auf den Boden um Ihren Kamin herum, um ihn vor Verschütten zu schützen, und hängen Sie ein Laken über die Kaminöffnung.

Verwenden Sie Malerband um die Kanten Ihres Steins, damit Sie nicht versehentlich über die Kanten des Steins malen

Malen Sie einen Kamin Schritt 15
Malen Sie einen Kamin Schritt 15

Schritt 4. Mischen Sie etwas Wasser und Grundierung in Ihrer Farbwanne

Fülle deine Farbwanne mit etwa 2,5 bis 3,8 cm Wasser. Mischen Sie Ihre Grundierung mit einem Rührstab und tauchen Sie einen mittelgroßen Pinsel hinein. Ziehen Sie es heraus und mischen Sie die Grundierung mit dem Wasser, dann wiederholen Sie den Vorgang.

  • Wenn Sie die Grundierung auf diese Weise verdünnen, kann die natürliche Textur des Steins durchscheinen.
  • All-in-One-Primer verfärben sich leicht und lassen sich nur schwer von der Haut abwaschen. Tragen Sie daher Gummihandschuhe, um Ihre Hände sauber zu halten.
Malen Sie einen Kamin Schritt 16
Malen Sie einen Kamin Schritt 16

Schritt 5. Malen Sie ein paar Steine aus verschiedenen Bereichen des Kamins

Wählen Sie zunächst einen Stein aus und malen Sie Ihre Grundierung auf. Achten Sie darauf, dass Sie in die Spalten gelangen, um eine gleichmäßige Schicht zu erhalten. Wählen Sie dann einen Stein aus einem anderen Bereich des Kamins und machen Sie dasselbe.

  • Mit dieser Mischung aus Grundierung und Wasser können Sie 5-7 Steine machen.
  • Um einen schönen Kontrast zu schaffen, vermeiden Sie es, die Fugen zwischen den Steinen zu streichen. Dies hilft den Steinen, sich von der Wand abzuheben.
Malen Sie einen Kamin Schritt 17
Malen Sie einen Kamin Schritt 17

Schritt 6. Erstellen Sie eine festere Grundierungsmischung in Ihrer Farbwanne

Wenn deine Farbwanne leer ist, gieße weitere 2,5 bis 3,8 cm Wasser hinein. Mischen Sie diesmal 3-4 Pinsel voll Farbe, um eine festere Verdünnung zu erzielen. Wenden Sie es wie zuvor auf zufällige Steine um Ihren Kamin an

  • Fahren Sie fort, für jede Malrunde leicht unterschiedliche Verdünnungen zu erstellen, bis alle Ihre Steine weiß getüncht sind.
  • Durch Mischen der Verdünnung erhalten Sie eine natürlich wirkende Farbvielfalt. Ihr Kamin behält seine erdige Steinqualität und erhält gleichzeitig ein sauberes, weißgetünchtes Upgrade.
Malen Sie einen Kamin Schritt 18
Malen Sie einen Kamin Schritt 18

Schritt 7. Für natürliche Highlights mit einer letzten Farbschicht überstreichen

Wenn Sie mit dem Malen fertig sind, mischen Sie mindestens 4 Pinsel voll Farbe in 1 Zoll (2,5 cm) Wasser in Ihrer Farbwanne. Bürsten Sie diese Mischung leicht und schnell über die Oberseite jedes Steins.

Diese letzte, schnelle Anwendung erzeugt Highlights, die wie Kalzium- oder Mineraladern aussehen, die durch den Stein dringen

Methode 4 von 4: Das Innere des Kamins streichen

Malen Sie einen Kamin Schritt 19
Malen Sie einen Kamin Schritt 19

Schritt 1. Reinigen Sie Ihren Feuerraum vor dem Lackieren

Entfernen Sie den Rost Ihres Kamins und entfernen Sie die Asche mit einer Kaminschaufel und einem Besen. Wenn sich Asche an den Wänden befindet, kratzen Sie sie ab. Saugen Sie dann die Box ab und wischen Sie sie mit feuchten Lappen ab.

Obwohl das Neustreichen des Innenraums oder des Feuerraums Ihres Kamins keinen so großen Einfluss auf Ihren Raum hat wie das Streichen der Außenseite, kann es Ihrem Kamin dennoch ein insgesamt saubereres Aussehen verleihen

Malen Sie einen Kamin Schritt 20
Malen Sie einen Kamin Schritt 20

Schritt 2. Verwenden Sie hitzebeständige schwarze Farbe für eine lang anhaltende Lackierung

Sie benötigen eine hitzebeständige Farbe, die Temperaturen von bis zu 649 ° C in Ihrem Kamin standhalten kann, und Schwarz ist eine großartige Farbe, da Ruß und Asche direkt darin verschmelzen.

Sie können hitzebeständige Farbe in Baumärkten oder online kaufen. Suchen Sie auch nach einem mit einem flachen Finish

Malen Sie einen Kamin Schritt 21
Malen Sie einen Kamin Schritt 21

Schritt 3. Legen Sie Plastik um Ihren Kamin herum, um es vor Verschütten zu schützen

Sie möchten nicht, dass Ihre schwarze Farbe auf Ihren Boden oder die Außenseite Ihres Kamins tropft, also verwenden Sie Plastikplanen oder alte Handtücher als Abdeckung. Kleben Sie Malerband um die Außenkanten des Feuerraums, um zu verhindern, dass Ihr Pinsel versehentlich verirrt.

Malen Sie einen Kamin Schritt 22
Malen Sie einen Kamin Schritt 22

Schritt 4. Streichen Sie zuerst die Innenwände Ihres Kamins

Mischen Sie Ihre Schmerzdose mit einem Rührstab und tauchen Sie sie in einen mittelgroßen Pinsel. Beginnen Sie damit, die Wände Ihres Kamins zu streichen, damit Sie, wenn Farbe heruntertropft, diese einfach beim Streichen des Bodens einblenden können.

  • Arbeite die Farbe in die Fugen, Risse und Spalten zwischen den Ziegeln ein, um eine vollständige, gleichmäßige Abdeckung zu erzielen.
  • Du kannst einen billigen Pinsel mit Nylonborsten verwenden und ihn einfach wegwerfen, wenn du fertig bist, da er durch die Farbe schwarz wird.
  • Wenn Teile Ihres Kamins bereits durch Brände schwarz sind, können Sie Ihre Arbeitsbelastung verringern, indem Sie diese Teile mit Ihrer Farbe überspringen.
Malen Sie einen Kamin Schritt 23
Malen Sie einen Kamin Schritt 23

Schritt 5. Malen Sie 2 Schichten und warten Sie 1-2 Stunden dazwischen, um sie aushärten zu lassen

Geben Sie dem Inneren Ihres Kamins 2 Anstriche, um eine vollständige Abdeckung und eine satte, dunkle Farbe zu gewährleisten, die Ihre Feuer gut ausgleicht.

Überprüfen Sie die Anweisungen auf der Dose, um zu sehen, wie lange die Farbe zwischen den einzelnen Anwendungen zum Trocknen braucht

Malen Sie einen Kamin Schritt 24
Malen Sie einen Kamin Schritt 24

Schritt 6. Streichen Sie den Boden des Kamins und lassen Sie ihn vor dem Gebrauch trocknen

Sobald die Wände fertig sind, können Sie auf den Boden des Kamins gehen. Geben Sie ihm 2 Anstriche und stellen Sie sicher, dass alle Tropfen von den Wänden bedeckt sind. Lassen Sie es vollständig trocknen.

Empfohlen: