So lesen und interpretieren Sie normale und abnormale Tympanogramm-Ergebnisse

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So lesen und interpretieren Sie normale und abnormale Tympanogramm-Ergebnisse
So lesen und interpretieren Sie normale und abnormale Tympanogramm-Ergebnisse
Anonim

Tympanogramme bewerten die Mittelohrfunktion Ihrer Patienten und erscheinen in einem Diagrammformat, das ein wenig Übung erfordert, um es zu lesen! Um Tympanometrietests zu interpretieren, betrachten Sie hauptsächlich die Spitze des Diagramms. Tympanogramm-Ergebnisse werden entweder als Typ A, Typ B oder Typ C kategorisiert. Typ A-Ergebnisse gelten als normal. Typ-B-Ergebnisse gelten als abnormal (oder "flach") und bedeuten oft, dass der Patient Flüssigkeit im Mittelohr hat. Typ-C-Ergebnisse können durch eine Blockierung oder Retraktion des Trommelfells verursacht werden, was einen erheblichen Unterdruck im Mittelohr verursacht. Patienten mit Typ-C-Ergebnissen sollten überwacht werden und benötigen möglicherweise irgendeine medizinische Behandlung.

Schritte

Methode 1 von 3: Identifizieren der Daten und Messungen

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 1
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie oben rechts nach einem L oder R, um das getestete Trommelfell zu identifizieren

Tympanogramme zeigen Ergebnisse für jeweils 1 Trommelfell. Überprüfen Sie in der oberen rechten Ecke des Diagramms entweder ein L oder ein R. L zeigt Ergebnisse für das linke Trommelfell an und R zeigt Ergebnisse für das rechte Trommelfell an.

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 2
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 2

Schritt 2. Lokalisieren Sie die vertikale y-Achse, um die Nachgiebigkeit des Trommelfells zu ermitteln

Die vertikale Skala auf der linken Seite des Diagramms ist die y-Achse und misst die Nachgiebigkeit des Trommelfells in Kubikzentimetern (cm3). Der Chart beginnt unten mit 0 und geht oben in 0,3 Schritten auf 1,8 (0, 0,3, 0,6, 0,9, 1,2, 1,5, 1,8).

Compliance ist die Flexibilität des Trommelfells, wenn unterschiedliche Luftdrücke eingeführt werden. Der Grad der Flexibilität gibt an, wie effektiv Schall in das Mittelohr übertragen wird

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 3
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie die horizontale x-Achse, die den Luftdruck darstellt

Die horizontale untere Linie des Diagramms zeigt den Luftdruck des Trommelfells, gemessen in Millimetern (ml) H20. Die Inkremente beginnen bei -400 auf der linken Seite und erhöhen sich um 100, um ganz rechts +200 zu erreichen.

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 4
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 4

Schritt 4. Suchen Sie die separate vertikale Linie oben rechts, um das ECV zu finden

ECV steht für Ohrkanalvolumen. Ihr Diagramm enthält möglicherweise eine separate vertikale Linie auf der rechten Seite des Diagramms, die den ECV in Kubikzentimetern (cm3) misst. Wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie nach einem ECV-Ergebnis, das unten gedruckt wird.

Die Ergebnisse werden im Dezimalformat angezeigt und reichen von 0,2 bis 2,5 cm3

Methode 2 von 3: Interpretieren von normalen Ergebnissen vom Typ A

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 5
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 5

Schritt 1. Identifizieren Sie eine Typ-A-Aufzeichnung anhand eines gleichmäßig geformten Peaks im Diagramm

Eine Typ-A-Nachverfolgung gilt als normales Ergebnis und es ist keine medizinische Behandlung erforderlich. Ein Tracing vom Typ A sieht immer wie ein einzelner Peak mit gleichen Seiten auf dem Chart aus. Es gibt 3 Kategorien, die in den normalen Typ A-Bereich fallen: Typ A, Typ AD und Typ AS.

Normale Ergebnisse haben immer einen einzelnen scharfen Peak. Doppelspitzen weisen auf eine Vernarbung des Trommelfells hin. Der Patient sollte den Test wiederholen, um dies zu bestätigen. Abgerundete Spitzen weisen auch darauf hin, dass Patienten den Test wiederholen sollten

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 6
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 6

Schritt 2. Lesen Sie wie gewohnt einen zeltförmigen Peak ab, der bei -200 beginnt und bei 0,9 ansteigt

Ein normales Ergebnis vom Typ A zeigt eine Linie, die bei -200 auf der x-Achse beginnt. Er sollte bei 0,9 auf der y-Achse seinen Höhepunkt erreichen und bei +200 auf der x-Achse wieder abfallen. Die Linie sieht aus wie eine einzelne, zeltförmige Spitze mit gleichen Seiten im rechten Quadranten des Diagramms. Es deutet auf eine normale Funktion des Mittelohrs hin. Zusammenfassen:

  • Ein normaler Admittanz/Compliance-Wert (y-Achse): 0,3 bis 1,6 cm3.
  • Ein normaler Wert des Mittelohrdrucks (x-Achse): +50 bis -50 daPa.
  • Ein normaler Messwert des Gehörgangsvolumens (ECV): 0,6 bis 2,5 cm3.
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 7
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 7

Schritt 3. Interpretieren Sie einen kurzen Peak als Messwert für eine niedrige Compliance vom Typ AS

Die Ergebnisse vom Typ AS deuten auf eine geringe Compliance hin und können auftreten, wenn ein Patient Flüssigkeit, Narben oder eine Fixierung der Gehörknöchelchen im Mittelohr hat, die die Mobilität teilweise einschränkt. Die Ergebnisse des Typs AS können wie folgt reichen:

  • Ein Peak, der zwischen +100 und -100 daPa fällt.
  • A Compliance-Wert (y-Achse) unter 0,3 ml.
  • ECV von bis zu 0,4 cm3.
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 8
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 8

Schritt 4. Lesen Sie eine hohe Peakhöhe als Typ AD mit hoher Konformitätsmessung ab

Hohe Selbstzufriedenheits-Spitzenwerte bedeuten in der Regel, dass der Patient ein übermäßig bewegliches Trommelfell hat. Dies kann durch eine Exartikulation mit knöchernen Strukturen des Mittelohrs, einen Elastizitätsverlust oder ein über eine Perforation verheiltes Trommelfell verursacht werden. Die Ergebnisse des Typs AD können wie folgt reichen:

  • Ein Peak, der zwischen +100 und -100 daPa fällt.
  • A Compliance (y-Achse) über 1,5 ml.
  • ECV von bis zu 1,6 cm3.

Methode 3 von 3: Interpretieren von abnormalen Typ B- und Typ C-Ergebnissen

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 9
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 9

Schritt 1. Suchen Sie nach einer niedrigen, flachen Linie, um abnormale Ergebnisse vom Typ B zu erkennen

Normale Messwerte vom Typ A zeigen einen Peak im Diagramm. Kurven vom Typ B sehen aus wie flache Linien ohne erkennbare Spitzen. Die flache Linie erscheint unten im Diagramm, näher an der horizontalen x-Achse. Dies werden als abnormale Ergebnisse angesehen, die ärztliche Hilfe erfordern. Normalerweise bedeutet dies, dass sich Flüssigkeit im Mittelohrraum befindet.

  • Regelmäßige Ergebnisse vom Typ B zeigen ein normales Gehörgangsvolumen (ECV).
  • Andere mögliche Ursachen für Typ-B-Ergebnisse: Versteifung des Trommelfells (durch Narbenbildung), Tympanosklerose (die Bildung von dichtem Bindegewebe um die Gehörknöchelchen), Cholesteatom oder Mittelohrtumor.

Spitze:

Wenn es um die Wirksamkeit und Nützlichkeit von Tympanogrammen geht, werden Typ-B-Ergebnisse von einigen Experten als das einzige definitiv abnormale Ergebnis angesehen.

Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 10
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 10

Schritt 2. Interpretieren Sie eine hohe, flache Linie als anormales Ergebnis vom Typ B High

Wie die regulären Ergebnisse vom Typ B weist Typ B High keinen identifizierbaren Peak auf. Anstatt tief im Chart zu erscheinen, wird die Linie hoch auf dem Chart erscheinen. Diese Ergebnisse gelten als abnormal und können durch eine Mittelohrperforation oder eine durchgängige Öse verursacht werden.

  • Das Gehörgangsvolumen (ECV) wird 1,5 cm3 überschreiten.
  • Typ B High wird manchmal als Typ B Large bezeichnet.
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 11
Lesen Sie ein Tympanogramm Schritt 11

Schritt 3. Interpretieren Sie einen niedrigen Peak, der sich im linken Quadranten ungleichmäßig verschiebt, als Typ C

Typ-C-Ergebnisse gelten als grenzwertig normal. Normalerweise ist keine sofortige medizinische Behandlung erforderlich, der Patient sollte jedoch auf Veränderungen überwacht werden. Die Ergebnisse vom Typ C deuten auf eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre hin, die typischerweise kurz vor oder nach dem Erguss auftritt.

  • Ergebnisse vom Typ C zeigen einen Peak unter -100 daPa.
  • Compliance (y-Achse) Ablesung von 0,3-1,5 ml.

Spitze:

In einigen Fällen kann eine Typ-C-Kurve durch eine Infektion der oberen Atemwege verursacht werden, die die Eustachischen Röhren beeinträchtigt. Aus diesem Grund reicht ein Typ-C-Ergebnis allein nicht aus, um ein Mittelohrproblem zu diagnostizieren, kann jedoch zusammen mit anderen diagnostischen Tests und einer Überprüfung der Symptome nützlich sein.

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