Schieferböden reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Schieferböden reinigen – wikiHow
Schieferböden reinigen – wikiHow
Anonim

Schieferböden sind zwar attraktiv, profitieren aber von regelmäßiger Pflege. Schiefer ist porös und nimmt Flecken auf. Es ist auch sehr weich und kann durch Säuren und harte Scheuerbürsten leicht abgeplatzt und abgetragen werden. Indem Sie Flecken sofort angreifen und mit weichen Mopps reinigen, können Sie Ihren Schieferboden länger lebendig halten.

Schritte

Teil 1 von 2: Den Boden wischen

Schieferböden reinigen Schritt 1
Schieferböden reinigen Schritt 1

Schritt 1. Den Boden fegen oder saugen

Gehen Sie mit einem Besen mit weichen Borsten über den Boden und entfernen Sie alle Rückstände. Sie können auch einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz verwenden, um zwischen die Spalten zu gelangen. Denken Sie daran, dass Schiefer weich ist und leicht beschädigt werden kann. Wählen Sie daher eine saubere und möglichst weiche Bürste.

Schieferböden reinigen Schritt 2
Schieferböden reinigen Schritt 2

Schritt 2. Staubwischen des Bodens

Wählen Sie einen sauberen Staubwischer, der nicht auf Öl basiert. Führen Sie den Mopp in eine Richtung über den Boden, um Schmutz und Staub aufzunehmen. Vermeiden Sie es, sich hin und her zu bewegen, da dies den Staub zurück auf die Schieferplatte bewegt und beim späteren Reinigen Schaden anrichtet.

Schieferböden reinigen Schritt 3
Schieferböden reinigen Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie eine Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel vor

Kombinieren Sie in einem Eimer etwa eine Gallone warmes Wasser mit 14 Tasse (59 ml) Waschmittel. Das Reinigungsmittel sollte sanft sein, damit der Boden nicht abgerieben wird. Wählen Sie ein Waschmittel für empfindliche Kleidung oder ein mildes Spülmittel.

Spezialisierte Schieferreiniger sind ebenfalls eine Option. Diese sollten säurefrei sein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Behälter

Schieferböden reinigen Schritt 4
Schieferböden reinigen Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie den Boden

Wringen Sie den Mopp aus, bevor Sie beginnen, und machen Sie sanfte Striche. Mach langsam. Spülen Sie Ihren Mopp aus und wringen Sie ihn oft aus, um zu vermeiden, dass Schmutz daran haften bleibt und in den porösen Schiefer eingearbeitet wird.

  • Dampfmopps sind auch eine Option. Schau mal im Baumarkt nach. Diese Mopps nehmen zusätzliches Kondenswasser und Schmutz auf.
  • Immer wenn der Mopp Streifen oder Schmutz auf dem Boden zu hinterlassen scheint, schütte dein Wasser aus und mache die Wasser- und Reinigungsmittelmischung erneut.
Schieferböden reinigen Schritt 5
Schieferböden reinigen Schritt 5

Schritt 5. Trocknen Sie den Boden mit einem Handtuch

Wähle ein weiches Tuch, das den Schiefer nicht kratzt, und wische dann so viel Wasser wie möglich ab. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser in die Poren eindringt. Lassen Sie den Boden anschließend an der Luft trocknen.

Schieferböden reinigen Schritt 6
Schieferböden reinigen Schritt 6

Schritt 6. Tragen Sie Teaköl auf

Nach dem Trocknen der Oberfläche eine dünne Schicht Teaköl mit einem weichen Tuch auftragen. Eine kleine Menge Öl sorgt für eine gründlichere Reinigung, aber nicht genug auftragen, damit der Schiefer beginnt, es aufzunehmen.

Schieferöl ist ebenfalls eine gute Wahl, ist aber tendenziell viel teurer als Teaköl

Schieferböden reinigen Schritt 7
Schieferböden reinigen Schritt 7

Schritt 7. Wiederholen Sie die Reinigung in zwei bis drei Monaten

Schiefer ist ein sehr empfindliches Material, daher profitiert Ihr Boden davon, alle paar Monate mit Wasser und Seife gewaschen zu werden. Dies entfernt Schmutz und verhindert Flecken und die Notwendigkeit, später eine tiefere, schwierigere Reinigung durchzuführen.

Schieferböden reinigen Schritt 8
Schieferböden reinigen Schritt 8

Schritt 8. Verwenden Sie eine Versiegelung

Stein- und Fliesenversiegelungen sind im Fachhandel für Bodenbeläge und im Baumarkt erhältlich. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett. Verwenden Sie einen sauberen Wattebausch, um die Versiegelung gleichmäßig auf dem Boden zu verteilen. Dies verhindert Flecken, indem es die Poren vor Verschütten blockiert.

Teil 2 von 2: Flecken entfernen

Schieferböden reinigen Schritt 9
Schieferböden reinigen Schritt 9

Schritt 1. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf

Behandeln Sie Verschüttungen, sobald sie passieren, um zu vermeiden, dass Substanzen in die poröse Oberfläche gelangen. Verwenden Sie ein weiches Tuch oder Handtuch.

Schieferböden reinigen Schritt 10
Schieferböden reinigen Schritt 10

Schritt 2. Flecken ausreiben

Wählen Sie einen sauberen Schwamm oder eine Scheuerbürste mit weichen, nichtmetallischen Borsten. Vermeiden Sie auch die Verwendung von sauren oder scheuernden Reinigungsmitteln. Sie können das warme Seifenwasser vom Wischen verwenden, um die Flecken zu schrubben.

Schieferböden reinigen Schritt 11
Schieferböden reinigen Schritt 11

Schritt 3. Verwenden Sie Wasserstoffperoxid

Bei Böden mit nur ungefärbtem Fugenmörtel eine gleiche Menge Wasser und Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche mischen. Sprühen Sie die Mischung auf, lassen Sie sie zehn Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einem weichen Pad oder einer Bürste ab.

Dies ist eine Bleichmittelmischung, die die Farbe aus farbigen Fugen nimmt

Schieferböden reinigen Schritt 12
Schieferböden reinigen Schritt 12

Schritt 4. Verwenden Sie Peroxid und Backpulver

Mischen Sie bei hartnäckigen Flecken kleine Mengen Peroxid und Backpulver zu einer Paste. Warte, bis die Blasen aufhören, und trage dann die Paste auf die Flecken auf. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und wischen Sie es dann mit einem weichen Tuch oder Handtuch ab.

Schieferböden reinigen Schritt 13
Schieferböden reinigen Schritt 13

Schritt 5. Verwenden Sie Rasiercreme auf farbigen Fugen

Tragen Sie die Rasiercreme auf die Flecken auf, lassen Sie sie 15 Minuten einwirken und entfernen Sie sie dann mit warmem Wasser und einem weichen Handtuch.

Denken Sie daran, die Rasiercreme an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren, um sicherzustellen, dass sie die Fugen nicht verfärbt

Schieferböden reinigen Schritt 14
Schieferböden reinigen Schritt 14

Schritt 6. Gießen Sie absorbierendes Material auf Ölflecken

Versuche es mit saugfähigen Materialien wie Katzenstreu. Bedecken Sie den Fleck mit dem Material und lassen Sie ihn zehn Minuten bei einem neuen Fleck oder mehrere Stunden bei einem alten Fleck einwirken. Wenn Sie fertig sind, saugen Sie es vorsichtig auf.

  • Wenn wiederholte Versuche den Fleck nicht entfernen, vermische gleiche Mengen Backpulver und Wasser, bedecke den Fleck mit der resultierenden Paste und lasse die Paste auf dem Fleck trocknen.
  • Wenn Backpulver nicht funktioniert, gießen Sie Waschbenzin auf den Fleck, lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken, schrubben Sie mit einer steifen Bürste, tränken Sie es dann mit Zeitungspapier und waschen Sie die Stelle.
  • Wenn das nicht hilft, sprühen Sie Bremsöl auf den Fleck und versuchen Sie es erneut mit dem absorbierenden Material.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn der Fleck klein und hartnäckig ist, kannst du ihn möglicherweise entfernen, indem du ein Stück Schiefer selbst abblätterst. Benutze einen Nagel oder einen anderen stumpfen Gegenstand, um den Bereich um den Fleck herum vorsichtig zu entfernen. Seien Sie äußerst vorsichtig, damit Sie Ihren Boden nicht beschädigen.
  • Kommerzieller Fugenreiniger ist erhältlich, aber stellen Sie sicher, dass der Reiniger kein Bleichmittel enthält, bevor Sie ihn auf farbigen Fugen verwenden.
  • Eine Möglichkeit, Flecken auf Schiefer zu vermeiden, besteht darin, Bodenversiegelung aufzutragen. Fliesen- und Steinversiegelung können in Fliesengeschäften gekauft werden. Tragen Sie zwei oder drei Schichten Versiegelung mit einem Fadenwischer auf den Stein oder die Fugen auf.

Warnungen

  • Verwenden Sie keinen säurehaltigen Reiniger. Dazu gehört auch Essig. Einige Waschmittel sind umweltfreundlich und funktionieren gut auf Schieferböden.
  • Verwenden Sie keine Teppiche oder Matten mit Gummirücken auf Schieferböden, da der Gummi den Boden beschädigen kann.
  • Verwenden Sie keinen Staubwischer auf Ölbasis.

Empfohlen: