Wie man einen Tsunami überlebt (für Kinder)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Tsunami überlebt (für Kinder)
Wie man einen Tsunami überlebt (für Kinder)
Anonim

Wenn ein Erdbeben auftritt oder ein Vulkan unter Wasser ausbricht, breiten sich die Wellen wie Wellen auf einem Teich aus, nachdem Sie einen Stein geworfen haben, und verursachen einen Tsunami. Die Wellen können sehr hoch sein, sich sehr schnell bewegen und großen Schaden anrichten, wenn sie auf Land treffen. Obwohl sie sehr gefährlich sein können, ist die gute Nachricht, dass wirklich zerstörerische Tsunamis nicht so oft auftreten und es normalerweise Vorwarnungen gibt, sodass genügend Zeit für die Evakuierung bleibt. Wenn Sie sich jedoch Sorgen über einen Tsunami machen, können Sie sich besser fühlen, wenn Sie lernen, sich selbst, Ihre Familie und Ihre Freunde für den Fall eines Falles vorzubereiten.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereitung auf einen Tsunami

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 1
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie, wie gefährdet Ihr Zuhause ist

Während eines Tsunamis sind tief liegende Gebiete in der Nähe des Ozeans extrem anfällig für die Wellen. Sie sollten wissen, wie gefährdet Ihre Familie ist, bevor eine Katastrophe eintritt, damit Sie wissen, wie Sie sich vorbereiten müssen. Ihre Eltern werden wahrscheinlich wissen, ob Ihr Zuhause ein Tsunami-Gefahrengebiet ist, aber Sie sollten auch wissen, wie hoch Ihre Straße über dem Meeresspiegel liegt und wie weit Ihre Nachbarschaft von der Küste und anderen Gebieten entfernt ist, in denen Wellen auftreten können. Diese Zahlen helfen den Beamten normalerweise bei der Entscheidung, ob Sie während eines Tsunami evakuiert werden müssen.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in einem Tsunami-gefährdeten Gebiet leben, besuchen Sie die Website Ihrer örtlichen Notfallabteilung. Normalerweise gibt es eine Karte oder eine Suchmaschine, mit der Sie Ihre Adresse eingeben können, um festzustellen, ob Sie sich in einem Tsunami-Evakuierungsgebiet befinden.
  • Auch wenn Ihr Zuhause sicher ist, können andere Gebiete, die Sie regelmäßig besuchen, während eines Tsunamis in Gefahr sein. Finden Sie heraus, wie weit über dem Meeresspiegel und wie weit von der Küste Ihre Schule entfernt ist. Deine Eltern sollten diese Informationen auch über die Orte wissen, an denen sie arbeiten.
  • Während in jedem Gebiet in der Nähe einer Ozeanküste ein Tsunami auftreten kann, treten sie aufgrund der dortigen Verwerfungslinien unter dem Ozean normalerweise am häufigsten im Pazifischen Ozean auf.
  • Im Durchschnitt treten jedes Jahr nur zwei Tsunamis auf, die nur das Gebiet um die Quelle betreffen. Große Tsunamis, die ozeanweite Zerstörungen verursachen, treten viel seltener auf.
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 2
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 2

Schritt 2. Bauen Sie ein Notfallset auf

Hoffentlich müssen Sie sich keine Sorgen über einen Tsunami oder andere Naturkatastrophen machen, aber vorbereitet zu sein ist der beste Weg, um sich selbst zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrer Familie über die Erstellung eines Notfallsets, damit Sie, wenn Sie während eines Tsunami gefangen sind, alles haben, was Sie brauchen, wie Nahrung, Wasser und medizinische Versorgung, um mehrere Tage zu überleben. Legen Sie die Gegenstände in einen leicht zu transportierenden Behälter - eine Reisetasche, ein Campingrucksack oder ein unbenutzter Mülleimer funktionieren gut.

  • Ihr Kit sollte 3 Gallonen Wasser pro Person und Tag enthalten. Für die Evakuierung sollte es 3 Tage wert sein. Falls Sie in Ihrem Haus gefangen sind, sollte es 2 Wochen wert sein.
  • Packen Sie das Kit mit haltbaren Lebensmitteln ein, die einfach zuzubereiten sind, wie beispielsweise Bohnen in Dosen. Haben Sie einen 3-Tages-Vorrat für die Evakuierung und 2 Wochen für Ihr Zuhause.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kit mindestens eine Taschenlampe und ein batteriebetriebenes Radio hat, um mit den Nachrichtenberichten Schritt zu halten. Fügen Sie dem Kit auch frische Batterien hinzu.
  • Bei Verletzungen ist es wichtig, einen Erste-Hilfe-Kasten im Notfallmaterial für kleinere Verletzungen zu haben. Wenn jedoch jemand in Ihrer Familie besondere medizinische Bedürfnisse hat, wie z. B. Medikamente, Brillen oder Spritzen, sollten auch diese vorhanden sein. Stellen Sie sicher, dass es genug gibt, um mindestens eine Woche durchzukommen.
  • Wenn Sie ein Geschwisterkind haben, überprüfen Sie, ob das Set Windeln, Baby, Nahrung und Säuglingsnahrung enthält.
  • Wenn Sie ein Haustier in Ihrer Familie haben, benötigen Sie Gegenstände wie Halsband, Leine, Tiernahrung und Näpfe.
  • Ihr Kit sollte ein Mehrzweckwerkzeug mit Funktionen wie einem Dosenöffner haben.
  • Kommunikationsgeräte sind praktisch in einem Notfallset. Fügen Sie ein Mobiltelefon mit Ladegerät und/oder Funkgerät hinzu.
  • Während und nach einem Tsunami haben Sie möglicherweise keinen Zugang zu sauberem, fließendem Wasser, aber Sie sollten persönliche Hygieneprodukte wie Zahnpasta, Zahnbürsten und Deodorants verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie auch mehrere Rollen Toilettenpapier hinzufügen.
  • Wichtig sind auch Notdecken, Schlafsäcke, Regenkleidung und Wechselkleidung für alle Familienmitglieder.
  • Fügen Sie dem Kit Karten Ihrer Umgebung bei. Wenn Sie also nicht wissen, wohin Ihre Familie evakuiert werden soll, haben Sie einen Führer.
  • Sie können während eines Tsunami für eine Weile in Ihrem Haus, in einem Tierheim oder an einem anderen Ort der Evakuierung festsitzen. Packen Sie einige Spiele, Bücher und andere Aktivitäten für Sie und Ihre Geschwister in das Kit ein, um Sie während der Katastrophe zu beschäftigen.
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 3
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 3

Schritt 3. Planen Sie eine Evakuierungsroute

Wenn Sie in einer niedrig gelegenen Gegend leben, können Sie bei einem Tsunami wahrscheinlich nicht zu Hause bleiben. Deshalb muss Ihre Familie einen Fluchtweg planen, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Zuhause sicher verlassen und höher gelangen können. Ihre Familie sollte ein Reiseziel wählen, das 30 Meter über dem Meeresspiegel liegt und ungefähr 3 Kilometer landeinwärts liegt. Stellen Sie sicher, dass jeder in der Familie weiß, wie man dorthin kommt, einschließlich der spezifischen Route.

  • Um sicher zu gehen, dass alle bereit sind, üben Sie die Evakuierungsroute mehrmals im Jahr. Üben bedeutet, dass Sie während eines tatsächlichen Tsunami nicht so viel nachdenken müssen, weil Sie genau wissen, was zu tun ist.
  • Wenn Ihre Familie eine Reise an einen Ort unternimmt, der anfällig für Tsunamis ist, bitten Sie Ihre Eltern, sich im Hotel oder Resort zu erkundigen, welche Evakuierungsrichtlinien für Gäste während einer Katastrophe gelten.
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 4
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 4

Schritt 4. Kennen Sie den Evakuierungsplan Ihrer Schule

Es ist möglich, dass Sie bei einem Tsunami in der Schule sind, daher sollten Sie sorgfältig aufpassen, wenn Lehrer und andere Schulbeamte die Evakuierungsrichtlinien durchgehen. Auf diese Weise wissen Sie, wohin Sie gehen und wie Sie die Schule sicher verlassen können.

Während eines Tsunamis sind die Evakuierungsstraßen überfüllt und es kann schwierig sein, mit deinen Eltern in Kontakt zu treten. Stellen Sie sicher, dass sie wissen, ob sie Sie an Ihrer Schule, in einer Notunterkunft oder an einem anderen Ort abholen sollen

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 5
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 5

Schritt 5. Erstellen Sie einen Familienkommunikationsplan

Während eines Tsunami können Telefonleitungen ausfallen oder überlastet sein. Daher ist es wichtig, dass Ihre Familie einen Weg findet, miteinander in Kontakt zu treten, falls Sie getrennt werden. Jeder in Ihrer Familie sollte wissen, wie man eine SMS schreibt, da dies möglicherweise die einzige Möglichkeit ist, miteinander in Kontakt zu treten. Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallkontakt für die Familie zu haben. Das sollte jemand sein, der außerhalb der Stadt wohnt - es kann einfacher sein, jemanden zu erreichen, der sich während einer Katastrophe nicht in der Nähe befindet. Merken Sie sich die Nummer oder speichern Sie sie in Ihrem Telefon.

  • Nehmen Sie sich die Zeit, Kontaktkarten für alle Familienmitglieder zu erstellen, die die Informationen Ihres Notfallkontakts und alle anderen Telefonnummern enthalten, die während eines Tsunami wichtig sein könnten. Sie und Ihre Familienmitglieder sollten die Karten immer bei sich tragen.
  • Vergessen Sie nicht, die Nummern von Polizei, Feuerwehr, Krankenhäusern und anderen Notdiensten auf Ihrer Kontaktkarte anzugeben.
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 6
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 6

Schritt 6. Kennen Sie die Zeichen

Während Sie wahrscheinlich im Fernsehen, Radio oder Internet über einen möglichen Tsunami informiert werden, ist es dennoch hilfreich, die Anzeichen selbst zu kennen. Wenn ein Tsunami auftritt, werden Sie aufgrund der Unterwasserbeben, die die Wellen verursachen, starke Bodenerschütterungen bemerken. Ozeanwasser kann sich von der Küste entfernen, so dass Muscheln, Sand und Meereslebewesen plötzlich freigelegt werden. Sie können auch ein lautes Brüllen hören, das einem Flugzeugmotor ähnelt, wenn sich ein Tsunami nähert.

  • Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich evakuieren, auch wenn keine behördlichen Anweisungen erteilt wurden.
  • In Ihrem Gebiet kann es auch eine Sirene oder eine andere Art von akustischer Warnung geben, die auftritt, wenn eine Tsunami-Warnung ausgegeben wird. Machen Sie sich mit den Warnhinweisen vertraut, damit Sie wissen, ob eine Gefahr besteht.

Teil 2 von 3: Auf einen Tsunami reagieren

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 7
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 7

Schritt 1. Beachten Sie die behördlichen Evakuierungsbefehle

Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihr Gebiet von einem Tsunami betroffen ist, werden Ihre örtlichen Behörden wahrscheinlich eine Warnung ausgeben, um die Bewohner zu warnen. Sie werden Ihnen auch sagen, ob Sie evakuieren müssen, je nachdem, wo sich Ihr Zuhause oder Ihre Schule befindet. Es ist wichtig, diese Anweisungen sorgfältig und so schnell wie möglich zu befolgen. Da Sie Ihren Evakuierungsweg mit Ihrer Familie geübt haben, sollten Sie genau wissen, wohin Sie gehen und wie Sie dorthin gelangen.

  • Offizielle Tsunami-Warnungen und Evakuierungsbefehle werden normalerweise über Fernseh- oder Radionachrichten verbreitet. Informationen finden Sie auch im Internet.
  • Wenn Sie bei einer Tsunami-Warnung nicht zu Hause am Strand oder in anderen tiefliegenden Gebieten sind, ziehen Sie sofort ins Landesinnere. Wenn möglich, laufe bergauf, damit du höher gelegenes Gelände erreichst, wo die Wellen dich nicht erreichen können.
  • Bleiben Sie niemals, um einen Tsunami zu sehen. Wenn Sie nahe genug sind, um eine Welle zu sehen, sind Sie wahrscheinlich kurz davor, davonzulaufen.
  • Wenn Sie nicht schnell genug in eine höhere Ebene entkommen können, ist es am besten, auf das Dach eines hohen, stabilen Gebäudes oder eines Baumes zu klettern. Bäume können jedoch während eines Tsunami entwurzelt werden, also wähle einen großen und starken Baum.
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 8
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 8

Schritt 2. Denken Sie an Ihre Haustiere

Wenn Sie evakuieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle Familienmitglieder, die bei Ihnen leben, einschließlich Ihrer Eltern, Geschwister und Großeltern, erfasst haben. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie auch alle Ihre Haustiere finden. Wenn eine Situation für Sie gefährlich ist, ist es auch für Ihre Tiere gefährlich – und sie haben normalerweise nicht die Mittel, sich zu schützen.

Um zu vermeiden, dass Ihre Haustiere während einer Evakuierungs- oder Tsunami-Situation verloren gehen, halten Sie die Tiere an der Leine oder in Transportboxen. Auch wenn sich Ihr Zuhause in einem Gebiet befindet, das nicht durch den Tsunami gefährdet ist, achten Sie darauf, dass sie nicht weglaufen

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 9
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 9

Schritt 3. Schützen Sie sich vor einem Erdbeben

Wenn Sie in einem Küstengebiet leben, können Sie die Erdbeben, die die Wellen verursachen, tatsächlich spüren. Es ist extrem leicht, sich bei einem Erdbeben zu verletzen. Wenn Sie also das Beben des Bodens länger als 20 Sekunden spüren, lassen Sie sich auf den Boden fallen und gehen Sie unter einem Schreibtisch oder Tisch in Deckung und halten Sie sich gut fest.

Sobald das Zittern aufhört, trommeln Sie Ihre Familie zusammen und evakuieren Sie so schnell wie möglich. Das Erdbeben ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass ein Tsunami nur wenige Minuten entfernt ist

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 10
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 10

Schritt 4. Vermeiden Sie Gefahren bei der Evakuierung

Ein Tsunami kann Gebäude, Stromleitungen und andere Gegenstände zerstören. Vermeiden Sie Gebäude, von denen schwere Gegenstände fallen könnten, oder große Bäume, die entwurzelt werden oder Äste verlieren könnten. Gehen Sie auch nicht in die Nähe von heruntergefallenen Stromleitungen, da diese unter Spannung stehen und Sie sich einen Stromschlag zufügen könnten.

Brücken können während der Erdbeben, die mit Tsunamis einhergehen, instabil werden. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie während der Evakuierung Brücken überqueren müssen

Teil 3 von 3: Umgang mit den Folgen

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 11
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 11

Schritt 1. Überprüfe dich auf Verletzungen

Bevor Sie nach einem Tsunami anderen helfen können, ist es wichtig, sich zu vergewissern, dass Sie nicht verletzt sind. Untersuchen Sie sich selbst, um zu sehen, ob Sie Verletzungen haben, die Erste Hilfe erfordern. Wenn es sich um eine kleinere Verletzung handelt, wie zum Beispiel einen kleinen Schnitt oder Kratzer, kannst du sie wahrscheinlich selbst behandeln. Wenn du jedoch eine ernstere Verletzung wie einen Knochenbruch hast, sprich mit deinen Eltern, damit du so schnell wie möglich medizinische Hilfe bekommst.

Wenn Sie eine sehr schmerzhafte Verletzung haben, vermeiden Sie es, sich zu viel zu bewegen. Sie können es am Ende noch schlimmer machen

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 12
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 12

Schritt 2. Helfen Sie Ihren jüngeren Geschwistern und Großeltern

Wenn Sie jüngere Geschwister haben, sorgen Sie dafür, dass sie nach dem Tsunami sicher und unverletzt sind. Auch ältere Verwandte, wie zum Beispiel Großeltern, benötigen möglicherweise Hilfe, da sie sich möglicherweise nicht so gut alleine fortbewegen können. Wenn jemand ernsthafte medizinische Hilfe benötigt, weise deine Eltern darauf hin.

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo sich der Erste-Hilfe-Kasten in Ihrem Notfallkoffer befindet, damit Sie bei kleineren Verletzungen helfen können, z

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 13
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 13

Schritt 3. Rufen Sie um Hilfe, wenn jemand gerettet werden muss

Es kommt häufig vor, dass Menschen nach einem Tsunami gefangen werden, weil das Erdbeben und die starken Wellen dazu führen können, dass Gegenstände herunterfallen und Menschen darin blockieren. Wenn jemand in Ihrer Familie oder ein Nachbar gefangen ist, versuchen Sie nicht, sie selbst zu retten. Rufen Sie stattdessen Notfallexperten an, die über die richtige Ausrüstung verfügen, um Personen sicher zu entfernen.

Es ist bekannt, dass Menschen verletzt oder getötet werden, wenn sie versuchen, jemanden auf eigene Faust zu retten. Obwohl Sie vielleicht die besten Absichten im Sinn haben, können Sie sich in ernsthafte Gefahr bringen, wenn Sie versuchen, einem Freund oder Familienmitglied zu helfen

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 14
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 14

Schritt 4. Verwenden Sie das Telefon nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall

In den Tagen nach einem Tsunami werden die Telefonleitungen wahrscheinlich blockiert sein, da Rettungskräfte versuchen, mit den benötigten Ressourcen zu kommunizieren. Um die Leitungen für sie offen zu halten, vermeiden Sie es, Anrufe zu tätigen, es sei denn, es liegt ein Notfall vor, z. B. wenn jemand gerettet werden muss oder medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Wenn Sie mit Familienmitgliedern oder Freunden in Kontakt treten möchten, um sicherzustellen, dass sie nach einem Tsunami in Sicherheit sind, schreiben Sie eine SMS, anstatt anzurufen. Der zusätzliche Vorteil von SMS ist, dass es oft funktioniert, auch wenn der Mobilfunkdienst nicht verfügbar ist

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 15
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 15

Schritt 5. Kehren Sie erst nach Hause zurück, wenn es sicher ist

Wenn Sie während eines Tsunami evakuieren mussten, möchten Sie wahrscheinlich sofort nach Hause zurückkehren. Sie und Ihre Familie sollten jedoch nur nach Hause gehen, wenn die örtlichen Behörden dies für sicher erklärt haben. Tsunamis beinhalten oft eine Reihe von Wellen, die über Stunden hinweg stattfinden können, so dass selbst wenn eine vorbeikommt, möglicherweise eine andere auf dem Weg ist.

In einigen Fällen können die folgenden Wellen größer und gefährlicher sein als die erste, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Tsunami vorüber ist, bevor Sie nach Hause fahren

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 16
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 16

Schritt 6. Halten Sie sich von Gebäuden mit Wasser fern

Auch wenn der Tsunami vorüber ist und die Beamten entschieden haben, dass Sie nach Hause zurückkehren können, sollten Sie bei der Rückkehr vorsichtig sein. Halten Sie sich von Ihrem Haus oder anderen Gebäuden fern, in denen sich noch Wasser befindet. Das Wasser kann dazu führen, dass Böden platzen und Wände einstürzen, sodass das Gebäude eine Gefahr für Sie und Ihre Familie darstellen kann.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Gebäude noch Wasser enthält oder nicht, versuchen Sie, durch ein Fenster zu sehen. Vermeiden Sie es, hineinzugehen, wenn Sie sich nicht sicher sind

Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 17
Überlebe einen Tsunami (für Kinder) Schritt 17

Schritt 7. Überprüfen Sie Ihr Zuhause auf Gefahren

Sie können davon ausgehen, dass Ihr Zuhause sicher ist, wenn sich kein Wasser darin befindet, aber es gibt andere gefährliche Probleme, die nach einem Tsunami auftreten können. Auch wenn das Wasser zurückgegangen ist, können die Böden beschädigt werden, seien Sie also vorsichtig, wohin Sie treten. Deine Eltern sollten das Haus auch auf Gaslecks sowie auf andere Brandgefahren wie ausgefranste Kabel, einen untergetauchten Sicherungskasten oder Schutzschalter und nasse Elektrogeräte überprüfen.

  • Am besten lässt du deine Eltern dein Zuhause besichtigen, bevor du hineingehst. Sie können feststellen, ob alles sicher ist, damit Sie und Ihre Geschwister sich nicht verletzen.
  • Normalerweise können Sie ein Gasleck erkennen, wenn Sie in Ihrem Haus Gas riechen oder ein Zischen oder Blasgeräusch hören. Wenn Sie vermuten, dass ein Leck vorliegt, sagen Sie es Ihren Eltern und verlassen Sie sofort das Haus.

Tipps

  • Sie sprechen Tsunami aus - "soo-nah-mee". Es ist ein japanisches Wort, das "Hafenwelle" bedeutet.
  • Bleiben Sie durch Fernsehen, Lokalradio und Internetnachrichten über mögliche Katastrophen auf dem Laufenden.
  • Wenn Sie in eine Tsunami-Welle geraten, versuchen Sie, etwas zu greifen, das schwimmt. Das kann helfen, dich nicht unterkriegen zu lassen.
  • Wenn dein Zuhause nach einem Tsunami nass ist, öffne die Fenster und Türen, um es auszutrocknen.
  • Lokales Leitungswasser kann nach einem Tsunami verunreinigt sein. Trinken Sie es nicht, wenn lokale Beamte nicht gesagt haben, dass es sicher ist.
  • Wenn Ihre lokale Gemeinde nicht weiß, was sie während eines Tsunamis tun soll, möchten Sie vielleicht eine Sensibilisierungskampagne über die Gefahren von Tsunamis in Ihrer Region starten und was zu tun ist, wenn ein Tsunami auftritt.
  • Achten Sie in Tsunami-gefährdeten Gebieten immer auf das Meer.

Warnungen

  • Das Wasser von Tsunamis kann Tiere wie giftige Schlangen aus Gebäuden vertreiben. Verwenden Sie daher einen Stock, wenn Sie durch Trümmer schauen müssen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
  • Klettern Sie nicht auf einen Baum, es sei denn, Sie haben keine andere Wahl. Bäume brechen oft unter dem Druck des Wassers. Wenn Sie auf einen Baum klettern müssen, suchen Sie sich einen sehr starken und hohen Baum und klettern Sie so hoch wie möglich.
  • Vermeiden Sie Schmutz, der nach einem Tsunami im Wasser schwimmt. Es kann sehr gefährlich sein.

Empfohlen: