Wie erstelle ich eine Sinnesbox (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie erstelle ich eine Sinnesbox (mit Bildern)
Wie erstelle ich eine Sinnesbox (mit Bildern)
Anonim

Eine sensorische Box (auch sensorische Wanne, Behälter und Mülleimer genannt) ist ein Aufbewahrungsbehälter, der mit Materialien, die mit Ihren fünf Sinnen zu tun haben, aufbewahrt und gefüllt wird. Sie dienen meist zum Spielen, Experimentieren, Lernen und manchmal sogar zur Entspannung oder Mediation. Obwohl sie sich hauptsächlich an Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder richten, können auch Teenager und Erwachsene das sensorische Erlebnis dieser Boxen genießen. Einfach und unterhaltsam herzustellen, bieten Sinnesboxen endlose Möglichkeiten zum Experimentieren und Spaß.

Schritte

Teil 1 von 4: Auswahl Ihrer Materialien

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 1
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen Container aus

Um eine Sinnesbox zu bauen, benötigst du einen Behälter oder eine Wanne, in die du eine Vielzahl von Gegenständen und Werkzeugen zum Spielen füllen kannst. Wählen Sie einen Container, der die richtige Größe für Ihre Gruppe hat, in gutem Zustand ist und leicht zu erreichen ist. Der Behälter sollte keine scharfen Kanten und keine Löcher oder Risse aufweisen. Es sollte einfach sein, Ihre Hände zu graben und mit wenig bis gar keiner Hilfe zu erkunden.

Die Größe des Behälters hängt wirklich davon ab, wie viele Personen mit der sensorischen Box spielen. Für ein Klassenzimmer oder eine Gruppe von Kindern wäre eine große Wanne mit Ständer oder ein Mini-Plastikpool ideal für eine Sinnesbox. Kleine Tupperware und Plastikwannen sind für eine oder zwei Personen geeignet

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 2
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie berührbare Sinnesobjekte

Strukturierte Materialien werden als Füller oder Basis einer sensorischen Box verwendet. Finden Sie Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich angenehm anfassen, damit spielen und erkunden lassen. Experimentieren Sie mit nassen und trockenen Texturen. Ihre Auswahlmöglichkeiten sind endlos. Seien Sie also kreativ, wenn Sie Objekte hinzufügen, die die Erkundung Ihres Tastsinns fördern.

  • Einige trockene Texturen, die Sie der sensorischen Box hinzufügen können, umfassen trockene Nudeln, Reis, Popcornkerne, Nüsse, Mehl, Wattebällchen, Pompons, Eicheln, Kieselsteine, Murmeln, Perlen, Knöpfe, Erde, Gemüse- oder Obstschalen, Blätter und/ oder Muscheln.
  • Einige nasse Texturen, die Sie der sensorischen Box hinzufügen können, umfassen Wasser, Eiswürfel, Schnee, Wasserperlen, Schleim, Lotion, Rasierschaum, gekochte Haferflocken, Seifenschaum, Oobleck, gekochte Nudeln, Wackelpudding, Pudding und/oder Schlagsahne.
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 3
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 3

Schritt 3. Entdecken Sie Dinge, die mit Ihrem Geruchssinn zu tun haben

Sinnesboxen müssen sich nicht immer um die Texturen und Gegenstände drehen, die Sie berühren. Das Hinzufügen von Materialien mit unterschiedlichen Aromen macht sensorische Boxen zu einem unterhaltsameren und unterhaltsameren Erlebnis, da es weitere Erkundungen mit Ihrem Geruchssinn ermöglicht. Der Geruch muss nicht zu aufdringlich sein; Ein einfaches Aroma ermöglicht es anderen zu erforschen und zu entdecken, welche Art von Düften Ihre Nase riechen kann. Einige Ideen, die Sie möglicherweise hinzufügen möchten, sind:

  • Teebeutel
  • Duftöle
  • Lotion
  • Leichte Parfums
  • Zimt
  • Pfefferflocken
  • Kräuter
  • Essig
  • Lavendel
  • Babypuder
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 4
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 4

Schritt 4. Suchen Sie nach Gegenständen, die Geräusche oder Geräusche machen

Experimentieren Sie mit Ihrem Gehör, indem Sie eine Vielzahl von Materialien finden, die viele Geräusche erzeugen, mit denen Sie experimentieren und experimentieren können. Kleine Gläser, Flaschen und Behälter mit kleinen Gegenständen im Inneren können zum Schütteln und Rasseln eingeworfen werden. Löffel und andere ähnliche Werkzeuge können zum Schlagen und Schlagen verwendet werden. Seien Sie kreativ und finden Sie Werkzeuge, die zu Ihrer Sinnesbox passen. Einige Elemente, die Sie möglicherweise verwenden möchten, sind:

  • Plastikeier mit Materialien im Inneren
  • Papier zum Zerbröseln
  • Mini-Instrumente (Schlagzeug, Becken, Flöte, etc.)
  • Glocken (Tischglocken, Kuhglocken, Jingle Bells, Handglocken usw.)
  • Gummibänder
  • Bürsten
  • Mini-Töpfe und Pfannen
  • Quietschende Spielzeuge wie Gummienten
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 5
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie essbare Gegenstände für Ihre Sinnesbox

Wenn Sie ein Säugling oder Kleinkind haben, wissen Sie wahrscheinlich, wie sehr es es liebt, Gegenstände in den Mund zu nehmen und herauszufinden, wie sie schmecken. Anstatt Artikel hinzuzufügen, die eine Erstickungsgefahr darstellen können, fügen Sie strukturierte oder einfache essbare Artikel und Lebensmittel hinzu, die in eine sensorische Box gefüllt werden können. Einige Ideen umfassen:

  • Gekochte Nudeln (z. B. Spaghetti, Ellbogen, Nudelbögen usw.)
  • Trockengetreide (z. B. Rice Krispies, Cheerios, Fruit Loops, Lucky Charms, Cornflakes, etc.)
  • Trockene oder gekochte Haferflocken
  • Marshmallows in verschiedenen Größen, Farben und Geschmacksrichtungen
  • Wackelpudding in verschiedenen Farben
  • Schlagsahne
  • Joghurt
  • Frische oder gefrorene Gemüse- oder Obststücke (dies kann für einige eine Erstickungsgefahr darstellen, also halten Sie die Stücke klein)
  • Eiswürfel (dies kann für einige eine Erstickungsgefahr darstellen, also halten Sie die Würfel klein)
  • Pudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben
  • Essbarer Knete
  • Semmelbrösel
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 6
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 6

Schritt 6. Suchen Sie nach Gegenständen, die das Suchen und Erkunden ermöglichen

Das Spielen mit einer Sinnesbox erfordert viel Sehen und Entdecken. Zum weiteren Anvisieren können kleine Plastiklupen und ähnliche Hilfsmittel verwendet werden. Dies ist ein großartiges Werkzeug, das Sie in Betracht ziehen sollten, wenn die Sinnesbox kleine Objekte wie Steine, Murmeln oder Blätter enthält. Lupen können im Inneren der Sinnesbox angebracht oder außen an den Seiten der Sinnesbox angebracht werden.

Teil 2 von 4: Erstellen einer Sinnesbox

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 7
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie Ihren Container

Der wichtigste und kritischste Schritt bei der Herstellung einer sensorischen Box besteht darin, den richtigen Behälter zu finden, der zum Spielen und Erkunden verwendet wird. Die Größe des Behälters hängt wirklich davon ab, wie viele Personen ihn verwenden. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht einen tiefen, großen Behälter für ein Vorschulklassenzimmer. Wenn Sie eine sensorische Box für eine Person erstellen, verwenden Sie kleine Behälter und Wannen.

Kleines Geschirr, Plastik- oder Pappteller, Schüsselwannen, kleine Kartons, Tupperware-Behälter und Folienbräter sind eine gute Wahl, wenn eine Person mit der sensorischen Box spielt

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 8
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 8

Schritt 2. Wählen Sie ein Thema für Ihre Sinnesbox aus

Eine thematische Sinnesbox ist zwar optional, macht aber mehr Spaß und ist ansprechender, besonders wenn Kinder daran interessiert sind. Sie bieten auch Bonusmöglichkeiten für weitere Erkundungen und Lernen. Sie können eine thematische Sinnesbox erstellen, die darauf basiert, was Ihr Kind oder Ihre Gruppe interessiert oder was in der Welt vor sich geht. Wenn der Winter zum Beispiel naht, könnten Sie in Betracht ziehen, eine sensorische Box zum Thema Winter zu bauen.

  • Thematische Sinnesboxen erleichtern auch die Auswahl von Artikeln und Materialien für Ihren Behälter. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtigen Artikel für Ihre Sinnesbox zu finden, kann ein bestimmtes Thema es ein wenig erleichtern.
  • Für weitere Ideen zur Auswahl eines Themas für Ihre sensorische Box scrollen Sie nach unten zu Teil drei dieses Artikels.
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 9
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 9

Schritt 3. Fügen Sie dem Behälter einen Füllstoff oder eine Basis hinzu

Die Basis Ihrer Sinnesbox ist das Material, das am meisten berührt und erforscht wird. Die Substanz hat eine Textur, die Spaß macht und sich entspannend anfühlt. Strukturierte Materialien wie Hafer, Reis, Popcornkerne, Perlen, trockene Nudeln und trockene Bohnen machen bei Berührung sanfte Geräusche und sind ausgezeichnete Füllstoffe für eine sensorische Box. Nasse Texturen wie Rasierschaum, Schaumschaum, Schleim, Eis, Wasser, Wackelpudding, Schlagsahne und Pudding machen Spaß, zwischen den Fingern zu zerquetschen und zu fühlen.

Seien Sie kreativ und nutzen Sie das, was Sie zur Hand haben. Die meisten Füllstoffe und Basen finden Sie in Ihrem Haus oder in Ihrem lokalen Dollar Store

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 10
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 10

Schritt 4. Werfen Sie eine Vielzahl von Gegenständen und Spielzeugen ein

Das Hinzufügen von Spielzeug und Objekten fördert das Rollenspiel und weiteren Spaß in der Sinnesbox. Sie können ein paar Spielzeuge basierend auf dem Thema Ihrer Sinnesbox einwerfen. Zum Beispiel könnte eine Teich-Sensorikbox Gummienten enthalten und eine Farm-Sensorikbox könnte Plastik-Nutztiere enthalten.

Machen Sie eine sensorische Box Schritt 11
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 11

Schritt 5. Fügen Sie Instrumente und Werkzeuge für weitere Erkundungen hinzu

Tassen, Löffel, Gläser, Muffinbleche, Bürsten, Schaufeln, Lupen, Trichter, Eimer, Plastikmesser, Plastikscheren, Mini-Kochgeräte, Ausstechformen und Essstäbchen sind hervorragende Werkzeuge, mit denen andere Sinnesboxen noch tiefer erkunden und entdecken können. Verschiedene Werkzeuge und Instrumente erhöhen das Spielniveau in einer sensorischen Box und sind eine gute Idee, wenn Ihr Kind nicht gerne verschiedene Texturen mit bloßen Händen berührt.

Zusätzliche Werkzeuge und Instrumente können die motorischen Fähigkeiten eines Kindes verbessern, da Kinder in einer Sinnesbox Gegenstände schöpfen, gießen und bewegen

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 12
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 12

Schritt 6. Stellen Sie einfache Möglichkeiten der Bereinigung bereit

Eine Sorge, die viele Eltern und Lehrer über Sinnesboxen haben, ist das Chaos, das sie anrichten werden. Es ist wahr, dass Sinnesboxen nicht die sauberste und aufgeräumteste Aktivität sind und einige Unordnung verursachen werden, aber ein paar einfache Methoden können am Ende eine riesige Unordnung verhindern. Legen Sie eine Matte oder ein Tischtuch unter die Sensorbox, um Ihre Oberfläche sauber zu halten. Halten Sie einen Besen und eine Kehrschaufel in der Nähe, um heruntergefallene Gegenstände aufzukehren. Wenn möglich, spielen Sie mit sensorischen Boxen in einem Waschbecken, einer Wanne oder im Freien, um eine schnelle und einfache Reinigung zu ermöglichen.

  • Duschvorhänge und große Laken von Dollar Store sind ausgezeichnete Matten, um sie unter eine sensorische Box zu legen.
  • Stellen Sie einer großen Gruppe von Kindern einfache Sinnesbox-Regeln zur Verfügung. Zeigen Sie den Kindern, dass die Gegenstände in einer Sinnesbox nicht herumgeworfen und nicht auf den Boden geworfen werden sollten.
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 13
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 13

Schritt 7. Platzieren Sie die sensorische Box in einem Bereich, der leicht verwendet werden kann

Manche Leute stellen sensorische Boxen auf den Boden, andere auf Tische oder Schreibtische. Es hängt alles davon ab, was Ihr Kind bevorzugt und welche Art von Sinnesbox Sie verwenden. Ein Kind könnte es vorziehen, auf dem Boden sitzend, auf einem Stuhl sitzend oder im Stehen zu spielen. Stellen Sie sicher, dass die Sinnesbox leicht zugänglich ist und andere sie auch sehen können.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 14
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 14

Schritt 8. Bewahren Sie die sensorische Box für später auf

Das Tolle an Sinnesboxen ist, dass sie wiederverwendet und mit einem anderen Mal gespielt werden können. Schließen Sie die sensorische Box mit einem dichten Deckel und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab, an dem sie nicht berührt oder fallengelassen werden kann. Öffnen Sie es erneut, wenn es zum Spielen bereit ist. Sie können die Basis oder den Füllstoff auch in einer Plastiktüte aufbewahren und ein anderes Mal wieder in die Sensorikbox gießen.

Beachten Sie, dass einige Gegenstände in einer sensorischen Box mit der Zeit verderben, schmelzen und verrotten können. Einige Gegenstände können nur einmal verwendet werden. Dazu gehören einige gekochte Speisen, Eis, Schnee, Schaumschaum und andere ähnliche Gegenstände

Teil 3 von 4: Erstellen einer sensorischen Box

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 15
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 15

Schritt 1. Erstellen Sie eine sensorische Box zum Thema Urlaub

Wenn ein Urlaub in der Nähe ist, ist eine darauf abgestimmte Sinnesbox eine großartige Aktivität zum Spielen und Erkunden. Finden Sie Artikel, die zu Ihrem Urlaub passen, und fügen Sie sie Ihrer Sinnesbox hinzu. Seien Sie kreativ! Die folgenden Ideen richten sich hauptsächlich an beliebte Feiertage, aber Sie können einige dieser Ideen als Inspiration für jede sensorische Box zum Thema Urlaub verwenden.

  • Weihnachts-Sinnesbox:

    Verwenden Sie Elemente, die grün, rot, gelb und blau gefärbt sind. Fügen Sie weihnachtliche Objekte wie Jingle Bells, Geschenkschleifen, funkelnde Pompons und Papiersterne hinzu. Aromen von Pfefferminze, Stechpalmenblättern, Immergrünen und Preiselbeeren können für den Geruch hinzugefügt werden. Der Boden oder die Füllung der Sinnesbox könnte weihnachtlich eingefärbt werden.

  • Chanukka-Sinnesbox:

    Verwenden Sie Gegenstände, die in verschiedenen Blau- und Gelbtönen gefärbt sind. Fügen Sie Objekte mit Hannukkah-Thema hinzu, wie Spielzeugdreidel, hebräische Buchstaben, Plastikkerzen und eine Mini-Spielzeug-Menora. Die Basis oder Füllung können farbige Garnstücke, Reis, trockene Nudeln oder Murmeln sein.

  • Valentinstag Sinnesbox:

    Verwenden Sie Gegenstände, die rosa, rot, weiß und lila gefärbt sind. Fügen Sie Objekte zum Valentinstag hinzu, z. B. herzförmige Ausstechformen, Geschenkschleifen, Filzherzen, Pompons und Herzknöpfe. Die Basis oder Füllung könnte gefärbt oder rot und rosa gefärbt sein, wie Reis, Knöpfe, Perlen, getrocknete Kichererbsen, Papierschnitzel, Schleim und Knete.

  • Halloween Sinnesbox:

    Verwenden Sie Elemente, die orange, schwarz, grau, dunkelgrün oder dunkelviolett gefärbt sind. Füge Objekte mit Halloween-Themen wie Plastikspinnen, Minikürbisse, Stoffvampire, Kulleraugen und Spielzeugschlangen hinzu. Die Basis oder Füllung könnte einen Bezug zu Halloween haben und eine thematische Farbe wie Zuckermaisstücke, getrocknete schwarze Bohnen, orangefarbener Schleim, gefärbter Trockenreis oder schleimige Spaghetti haben.

  • St. Patrick's Day Sinnesbox:

    Verwenden Sie Gegenstände, die in verschiedenen Grüntönen gefärbt sind. Fügen Sie Objekte mit St. Patrick's-Motiven hinzu, z. B. Goldmünzen, Kleeblätter aus Papier, grüne Mini-Zylinder, Regenbogenketten und Stoffregenbögen. Die Basis oder Füllung können grüne oder goldene Perlen, grünes Konfetti, weiße und grüne Steine oder grüner Schleim sein.

  • Thanksgiving-Sensorik-Box:

    Verwenden Sie Elemente, die braun, rot, gelb und orange gefärbt sind. Fügen Sie Objekte mit Thanksgiving-Thema hinzu, wie z. B. Plastikspielzeug, Stofftipis, Holztruthähne und Herbstblätter. Die Basis oder Füllung können Popcornkerne, getrocknete Bohnen, Tannenzapfen, grünes Moos oder farbige Federn sein.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 16
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 16

Schritt 2. Erstellen Sie eine sensorische Box, die einem Ort ähnelt

Kinder lieben es, neue Orte zu erkunden und zu entdecken, und eine Sinnesbox, die einem Ort ähnelt, an dem sie waren, kann das Spiel und die Vorstellungskraft fördern. Seien Sie kreativ und wählen Sie ein Thema, über das Ihr Kind gerade lernt oder schon einmal war. Einige Ideen umfassen:

  • Sinnesbox mit Galaxy- oder Weltraum-Thema:

    Verwenden Sie eine schwarze Basis oder einen schwarzen Füllstoff, um dem Weltraum wie getrockneten schwarzen Bohnen oder schwarzen Murmeln zu ähneln. Fügen Sie Weltraum-Themen wie Mini-Modellplaneten, Spielzeug-Astronauten, Aluminiumfoliensterne, mondförmige Ausstechformen und andere ähnliche Objekte hinzu.

  • Sinnesbox zum Thema Ozean:

    Verwenden Sie eine blaue Basis oder einen blauen Füllstoff, um dem Ozean wie Wasserperlen, Haargel, Mondsand oder Wackelpudding zu ähneln. Fügen Sie Meeresthemen wie Muscheln, Spielzeugtiere, Kieselsteine und künstliche Pflanzen hinzu.

  • Sensorikbox Bauernhof:

    Verwenden Sie eine Basis oder einen Füllstoff, der dem Leben auf dem Bauernhof ähnelt, wie Heu, Popcornkerne, Vogelfutter oder getrocknete Bohnen. Fügen Sie landwirtschaftliche Gegenstände wie Minitraktoren, Plastiktiere, ein Spielzeugscheunenhaus und Eis am Stielzäune hinzu.

  • Sensorikbox Bauzone:

    Verwenden Sie eine schwarze oder weiße Basis oder einen Füllstoff, um der Zone wie getrocknete schwarze Bohnen, Kieselsteine, Sand oder Felsen zu ähneln. Fügen Sie Gegenstände wie Mini-Muldenkipper, Straßenschilder, Straßenkegel aus Kunststoff und Toilettenpapierrollen für Tunnel hinzu.

  • Garten Sinnesbox:

    Verwenden Sie Erde oder Schmutz, um dem Garten zu ähneln. Fügen Sie Gartenartikel wie Kunstblumen, Mini-Blumentöpfe, Schaufeln und Gießkannen hinzu. Sprühen Sie Parfüm oder Duftöle für einen süßen, blumenähnlichen Geruch.

  • Sensorik am Strand:

    Verwenden Sie Sand, um dem Strand zu ähneln. Fügen Sie Strandartikel wie Muscheln, Schaufeln, Spielzeugtiere und Kieselsteine hinzu. Haben Sie eine Seite der Sinnesbox mit Sand und die andere Seite ähnelt dem Ozean mit Haargel, Wackelpudding, Mondsand, Wasserperlen oder anderen ähnlichen Gegenständen.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 17
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 17

Schritt 3. Machen Sie eine saisonale sensorische Box

Saisonale Sinnesboxen können jedes Mal hergestellt werden, wenn eine neue Saison kommt, und können sogar Kindern beibringen, was in jeder Saison passiert. Suchen Sie draußen nach Gegenständen, die Sie Ihrer Sinnesbox hinzufügen können, damit sie realistisch sein und mit der Sinnesbox übereinstimmen kann. Einige Ideen für eine saisonale sensorische Box sind:

  • Herbst- oder Herbst-Sensorikbox:

    Verwenden Sie Farben, die orange, braun, gelb und rot sind. Finde eine Basis oder Füllmaterial zum Thema Herbst wie Popcornkerne, Heu, Vogelfutter oder Hafer. Fügen Sie Gegenstände hinzu, die mit dem Herbst zusammenhängen, wie Tannenzapfen, Herbstblätter, Stöcke und Eicheln.

  • Winter-Sensorik-Box:

    Verwenden Sie die Farben Weiß, Grau, Dunkelgrün und Rot. Finde eine winterliche Basis oder Füllmaterial wie Schnee, rasiertes Eis, weiße Wattebällchen, Tischtennisbälle, weißen Mondsand, Rasiercreme oder Trockenreis. Fügen Sie Gegenstände hinzu, die sich auf den Winter beziehen, wie Papier, Schneeflocken, Schneemann-Ausstecher, Mini-Spielzeug-Iglus und Plastikpinguine.

  • Frühling sensorische Box:

    Verwenden Sie Farben, die grün, rot, gelb, pink, lila und blau sind. Finde eine Basis oder Füllmaterial mit Frühlingsmotiven wie Erde, Moos, Dreck, getrocknete schwarze Bohnen oder Vogelfutter. Fügen Sie Elemente hinzu, die sich auf den Frühling beziehen, wie Blumen, Plastikwanzen, grüne Blätter, Federn und Steine.

  • Sommer-Sensorik-Box:

    Verwenden Sie Farben, die gelb, blau und grün sind. Finde eine Basis oder einen Füllstoff zum Thema Sommer wie Erde, Wasser, Haargel, Schaumschaum oder Eiswürfel. Fügen Sie Elemente hinzu, die mit dem Sommer zu tun haben, wie Pflanzen, Spielzeugtiere und Papiersonnen.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 18
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 18

Schritt 4. Erstellen Sie eine sensorische Box mit Farbthema

Sie können Kindern verschiedene Farben beibringen, indem Sie nach einer Farbe eine thematische Sinnesbox haben. Suchen Sie im Haus herum nach Gegenständen, die die gleiche Farbe haben, und verwenden Sie eine dazu passende Unterlage oder Füllmasse. Sie können erwägen, Folgendes zu tun:

  • Gelbe sensorische Box:

    Verwenden Sie eine gelbe Basis oder Füllstoff wie Heu, gelbes Konfetti, trockene Nudeln oder Popcornkerne. Fügen Sie gelbe Gegenstände wie Gummienten, Bananen, Knöpfe, Blumen, Schwämme, Zitronen und Blöcke hinzu.

  • Rote sensorische Box:

    Verwenden Sie eine rote Basis oder Füllstoff wie gefärbten Trockenreis oder Nudeln, Knöpfe, Erdbeermarmelade, Papierstreifen, Wasserperlen oder Federn. Füge rote Gegenstände wie Äpfel, Spielzeugmarienkäfer, ein Mini-Feuerwehrauto und Papierherzen hinzu.

  • Blaue Sinnesbox:

    Verwenden Sie eine blaue Basis oder Füllstoff wie Wasserperlen, gefärbten Reis oder Nudeln, Seidenpapierstreifen oder Kieselsteine. Fügen Sie Elemente hinzu, die blau sind, wie blaue Blöcke, Eis am Stiel, geschnittene Strohhalme und Blaubeeren.

  • Orangene sensorische Box:

    Verwenden Sie eine orangefarbene Basis oder Füllstoff wie Konfetti, Seidenpapier, trockene Nudeln, Sand oder Haargel. Fügen Sie orangefarbene Elemente wie Knöpfe, Orangenscheiben, Mini-Straßenkegel und Mini-Kürbisse hinzu.

  • Grüne Sinnesbox:

    Verwenden Sie eine grüne Basis oder Füllstoff wie Moos, grüne Blätter oder Schleim. Fügen Sie grüne Gegenstände wie Äpfel, Pompons und Plastikdinosaurier hinzu.

  • Lila Sinnesbox:

    Verwenden Sie eine violette Basis oder Füller wie lavendelfarbenen Knete, lila Mondsand, Knöpfe oder Perlen. Füge lila Gegenstände wie Plastikschmuck, Pompons, Lavendelbohnen oder Konfetti hinzu.

  • Regenbogen sensorische Box:

    Verwenden Sie eine Regenbogenbasis oder Füllstoff wie gefärbte Nudeln, Hafer, Reis, Pompons, geschnittene Strohhalme, Schaumschaum oder Rasierschaum. Füge Gegenstände in allen Farben hinzu, z. B. Plastikspielzeug, Bastelmaterialien und andere ähnliche Werkzeuge.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 19
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 19

Schritt 5. Erstellen Sie eine sensorische Box mit Tiermotiven

Das Erlernen von Tieren kann noch mehr Spaß machen, indem Sie eine nach ihnen gestaltete Sinnesbox erstellen! Verwenden Sie das Lieblingstier Ihres Kindes, um es nach der Sinnesbox zu thematisieren, oder verwenden Sie ein Tier, das es zuvor entdeckt und gelernt hat. Einige Beispiele, die Sie ausprobieren könnten, sind:

  • Insekten-Sensorikkasten:

    Verwenden Sie eine Basis oder einen Füllstoff, der der Außenwelt ähnelt, wie Erde, Schmutz, grüne Wasserperlen, braune Knete oder Moos. Fügen Sie Plastikkäfer, Lupen, Steine, Blumen und verschiedene Werkzeuge hinzu, um weitere Erkundungen zu ermöglichen.

  • Dinosaurier-Sensorikbox:

    Verwenden Sie zum Graben eine Unterlage oder Spachtelmasse wie Sand, Erde, kleine Steine oder Erde. Fügen Sie Steine, Plastikdinosaurier, Spielzeugfossilien, Bürsten und Blätter hinzu, um einen Dinosaurier-Look zu erhalten.

  • Wintertier-Sensorikbox:

    Verwenden Sie eine weiße Unterlage oder Füller, um Schnee wie zerrissenes Seidenpapier, klare Wasserperlen, rasiertes Eis, Schnee oder Wattebäusche zu ähneln. Fügen Sie Winterspielzeugtiere, Styroporblöcke hinzu, um Eisbergen, Kieselsteinen und Mini-Iglus zu ähneln.

  • Vogel-Sensorik-Box:

    Verwenden Sie Vogelfutter als Basis oder Füllmaterial für die sensorische Box. Fügen Sie Mini-Spielzeugvögel, Garn, Moos und Stöcke hinzu, um das Thema zu begleiten.

  • Sinnesbox für Meeresbewohner:

    Verwenden Sie blaues Haargel, Wasserperlen, gefärbten Reis, farbige Spaghetti oder Rasierschaum, um dem Meer zu ähneln. Füge Meerestiere, Muscheln und Kieselsteine hinzu.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 20
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 20

Schritt 6. Bilden Sie eine Sinnesbox, die einem Buch nachempfunden ist

Nachdem Sie ein unterhaltsames Buch gelesen haben, sind Sinnesboxen eine großartige Möglichkeit, über die verschiedenen Ereignisse in der Geschichte nachzudenken. Suchen Sie nach Gegenständen und Teilen, die sich im Buch befanden, und verwandeln Sie es in eine Sinnesbox. Vielleicht möchten Sie das Buch in Ihrer Nähe haben, während alle die Sinnesbox erkunden und damit spielen, damit sie die verschiedenen Teile der Geschichte verstehen und sich daran erinnern können.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 21
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 21

Schritt 7. Machen Sie eine sensorische Box mit einem Füller

Während sensorische Boxen mit vielen verschiedenen Materialien unterhaltsamer gestaltet werden könnten, können sie immer einfach sein und einen Füller mit vielen Werkzeugen zum Erkunden haben. Diese brauchen weniger Zeit, um Kreativität und motorische Fähigkeiten zu entwickeln und zu fördern. Verwenden Sie eine Basis wie Trockenreis, Nudeln, Hafer, Müsli, Wasserperlen oder Schleim für eine sensorische Box. Fügen Sie viele Werkzeuge wie Schaufeln, Rührlöffel, Trichter, Schüsseln und Messbecher hinzu, um die Erkundung zu erleichtern.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 22
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 22

Schritt 8. Erstellen Sie eine Natursensorbox

Schon die einfachen Dinge in der Natur machen aus einer Sinnesbox Spaß! Mit den Natur-Sensorikboxen können Sie und Ihre Kleinen nach draußen gehen und Gegenstände finden, die sie in ihre Sensorbox füllen können. Das Beste von allem ist, dass diese sensorischen Boxen ideal zum Spielen im Freien sind. Schauen Sie sich um und finden Sie Materialien, die zu Ihrer Sinnesbox zum Thema Natur passen. Einige Ideen umfassen:

  • Blumen-Sensorik-Box:

    Sammeln Sie Frühlingsblumen, Blumenerde, kleine Steine, eine Gießkanne und Schaufeln. Lassen Sie Ihr Kind graben und Blumen in die Erde stecken. Fügen Sie für ein besseres sensorisches Erlebnis etwas Wasser hinzu.

  • Eichel- und Tannenzapfen-Sensorikbox:

    Sammle Eicheln, Tannenzapfen, Messbecher, Messlöffel und Zangen. Erlauben Sie Ihrem Kind, Eicheln und Tannenzapfen aufzuheben und zu schöpfen.

  • Hinterlässt Sinnesbox:

    Sammle Blätter in allen Formen und Größen, Schere, Farbe und Pinsel. Lassen Sie Ihr Kind die Blätter bemalen oder schneiden Sie die Blätter mit der Schere in Stücke.

  • Schlammsensorik:

    Schlamm kann durch Kombination von Erde und Wasser hergestellt oder nach einem regnerischen Tag aufgeschaufelt werden. Fügen Sie Schaufeln, Messbecher, Trichter und Spielzeug hinzu, um noch mehr Spaß zu haben.

Machen Sie eine sensorische Box Schritt 23
Machen Sie eine sensorische Box Schritt 23

Schritt 9. Machen Sie eine magnetische sensorische Box

Werfen Sie ein wenig Wissenschaft in Sinnesboxen, indem Sie eine magnetische Box herstellen! Fügen Sie einer sensorischen Box eine Basis oder einen Füllstoff hinzu und verstecken Sie Mini-Magnete wie Büroklammern, Schrauben, Kühlschrankmagnete und Nägel darin. Verwenden Sie einen Magnetstab oder einen Hufeisenmagneten, um in der Sinnesbox zu graben und alle Magnete zu finden.

Sie können auch ein paar nichtmagnetische Gegenstände in die Sinnesbox werfen. Dies könnte eine Gelegenheit bieten, zu lernen, was magnetisch ist und was nicht

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 24
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 24

Schritt 10. Erstellen Sie eine sensorische Beruhigungsbox

Sinnesboxen sind dafür bekannt, eine entspannende und beruhigende Ressource für Menschen mit Angst, Stress und Wut zu sein. Eine beruhigende Sinnesbox ist normalerweise mit entspannenden Gegenständen wie Knäuelspielzeug, Squishy-Bällen, Sinnesflaschen, beschwerten Stofftieren, Kitt und anderen Sinnesspielzeugen gefüllt. Beruhigende Sinnesboxen können auch Ausdrucke enthalten, die Entspannungstechniken wie das tiefe Einatmen teilen.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 25
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 25

Schritt 11. Entscheiden Sie sich für kreative Lebensmittelsensorikboxen

Für jüngere Kinder, die noch nicht verstanden haben, dass nicht alles in den Mund genommen werden kann, sind essbare Sinnesboxen eine großartige Aktivität. Erstellen Sie eine einfache sensorische Lebensmittelbox aus Pudding, Schlagsahne, gekochter Pasta, gekochtem Reis, Paniermehl, essbarem Knete oder Wackelpudding. Sie können sogar kreativ sein und verschiedene Methoden ausprobieren, um eine essbare Sinnesbox mit einem Thema nach einem Ort zu erstellen.

Seien Sie vorsichtig mit den Arten von Lebensmitteln, die Sie für eine essbare sensorische Box verwenden. Viele Lebensmittel mit kleinen Stückchen können für Kinder unter drei Jahren eine Erstickungsgefahr darstellen

Teil 4 von 4: Mit einer Sinnesbox spielen

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 26
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 26

Schritt 1. Bringen Sie Gelegenheiten zum Lernen

Sensorikboxen haben so viele Vorteile und bieten so viele Möglichkeiten für Kinder, alle erlernten Fähigkeiten zu üben. Magnetische Buchstaben und Zahlen können hinzugefügt werden, um Phonetik und mathematische Fähigkeiten zu üben. Themenbezogene Sinnesboxen können auch verschiedene Jahreszeiten, Sprachkenntnisse, Farben, Formen, Tiere und Objekte in der Welt vermitteln. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Kind darüber zu sprechen, was es fühlt und berührt.

Sie könnten Ihr Kind zum Beispiel fragen: „Wie fühlt sich die Rasiercreme an? Welche Farbe hat sie?“Dies ermutigt Kinder, über ihre Beobachtungen und Sinneserfahrungen zu sprechen

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 27
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 27

Schritt 2. Spielen Sie "I Spy", wenn Sie die Sinnesbox erkunden

'I Spy' ist ein ausgezeichnetes und fesselndes Spiel, das Kinder ermutigt, sich in der Sinnesbox umzusehen und nach Objekten zu suchen, die nicht sichtbar sind, wenn sie nicht erforscht werden. Grabwerkzeuge wie Schaufeln, Löffel, Minibecher und andere ähnliche Gegenstände können das Spiel angenehm und unterhaltsam machen.

Seien Sie beschreibend! Dies kann die Sprachkenntnisse Ihres Kindes verbessern. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich sehe eine kleine blaue Ente mit einer rosa Schleife." Verwenden Sie Wörter, die das Objekt beschreiben, das Sie ausspionieren. Ermutigen Sie Ihr Kind, dasselbe zu tun

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 28
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 28

Schritt 3. Schaufeln, bewegen und heben Sie Gegenstände in der sensorischen Box auf

Tassen, Gläser, Deckel, Kappen, Flaschen, Schüsseln, Schalen und Tabletts ermöglichen Ihrem Kind, Gegenstände in verschiedenen Bereichen aufzunehmen und zu platzieren. Löffel und andere ähnliche Werkzeuge verbessern die motorischen Fähigkeiten eines Kindes, wenn es das Schaufeln und Bewegen von Objekten in einer Sinnesbox übt.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 29
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 29

Schritt 4. Beteiligen Sie sich an fantasievollen oder vorgetäuschten Spielen

Sinnesboxen, insbesondere Themenboxen, ermöglichen es Kindern, so zu spielen, als ob sie sich auf verschiedene Arten von fantasievollen Aktivitäten einlassen. Zum Beispiel können Kinder beim Spielen mit einer Nutztier-Sensorik so tun, als wären sie Bauern, die sich um Tiere kümmern. Sprechen und besprechen Sie, was Ihr Kind beim Spielen tut. Haben Sie keine Angst, mitzumachen und mit ihnen zu spielen!

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 30
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 30

Schritt 5. Erstellen Sie verschiedene Formen und Umrisse

Verwenden Sie Ihre Finger, um Buchstaben, Formen und Umrisse auf die Basis Ihrer Sinnesbox zu zeichnen. Basen wie Schaumschaum, Salz, Knete und Rasierschaum ermöglichen es Ihnen, verschiedene Formen und Zeichnungen zu erstellen, wenn Sie mit dem Finger darauf fahren.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 31
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 31

Schritt 6. Schneiden oder schneiden Sie bestimmte Gegenstände, wenn möglich

Mit Kunststoffmessern und -scheren können Sie mit dem Schneiden und Zerbrechen von Gegenständen experimentieren. Während Plastikwerkzeuge Dinge wie Papier nicht schneiden können, können sie Knetmasse, Schleim und andere leicht zu schneidende Gegenstände zerschneiden.

Fügen Sie niemals echte Scheren und Messer, die scharf sind, in die sensorische Box ein. Kinder können sich beim Spielen und Experimentieren schwer verletzen

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 32
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 32

Schritt 7. Graben Sie nach Materialien in der sensorischen Box

Schaufeln und Löffel bieten Möglichkeiten zum Graben und Erkunden in einer Sinnesbox. Gute Untergründe, nach denen gegraben werden kann, sind Sand, Schmutz, Erde, Rasierschaum und zerkleinertes Papier. Füge Mini-Gegenstände hinzu, nach denen gesucht werden kann, wie Magnete, Spielzeugmenschen, oder täusche sogar Dinosaurierknochen für eine Fossilienentdeckungsaktivität vor. Seien Sie kreativ! Ihre Möglichkeiten sind grenzenlos.

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 33
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 33

Schritt 8. Zerquetschen und rollen Sie verschiedene Gegenstände

Basen wie Schleim, Knete, Kitt, Schlamm, Haargel und andere nasse Texturen können für mehr Sinnesspaß zerdrückt und gerollt werden. Haben Sie keine Angst, Ihre Hände in verschiedene Texturen zu graben, um alle Gegenstände in der sensorischen Box zu fühlen.

Werkzeuge wie Nudelholz und Kartoffelstampfer können das Quetschen und Rollen fördern

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 34
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 34

Schritt 9. Klopfen und schütteln Sie Objekte in der sensorischen Box

Das Klopfen und Schütteln von Objekten erhöht Ihr Sinneserlebnis, da Sie die Gegenstände in einer Sinnesbox hören und fühlen können. Schaufeln Sie kleine Gegenstände in Gläser, Tassen und Krüge und schütteln Sie sie herum, damit sie Geräusche machen können. Sie können Objekte auch mit den Händen oder einem Werkzeug klopfen, um sie zu glätten.

Die meisten trockenen Gegenstände, die klein sind, wie trockener Reis, Nudeln oder Popcornkerne, können geschüttelt werden, wenn sie in Behälter oder Tassen gegeben werden. Matschige Gegenstände wie Knete, Schleim und Kitt können sanft getupft werden

Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 35
Machen Sie eine Sinnesbox Schritt 35

Schritt 10. Seien Sie kreativ und amüsieren Sie sich

Bei so vielen Ideen, Themen und Materialien bieten Sinnesboxen endlose Möglichkeiten und können jederzeit verändert werden. Haben Sie nie das Gefühl, dass Sie eine sensorische Box genau nach Anweisung herstellen müssen; Sie können Elemente in der Box jederzeit weglassen, hinzufügen und ersetzen. Vergessen Sie nicht, sich zu amüsieren und einfach loszulassen, denn das ist das Beste, wenn Sie mit einer Sinnesbox spielen.

Tipps

  • Eine große Gruppe von Kindern, insbesondere kleine Kinder wie Kleinkinder und Vorschulkinder, werden beim Erkunden einer Sinnesbox unweigerlich ein Durcheinander machen. Du kannst deinen Bereich sauber halten, indem du ein Handtuch, eine Matte oder eine Tischdecke unter den Behälter legst.
  • Sensorikboxen erfordern zwar viele Materialien und Spielzeug, müssen aber nicht teuer sein. Die meisten Zubehörteile für eine sensorische Box sind gewöhnliche Haushaltsgegenstände, und viele können in einem Dollar Store gekauft werden.
  • Wenn Sie ein Elternteil, Babysitter oder Lehrer sind, haben Sie keine Angst, mitzumachen! Graben Sie Ihre Hände in die Sinnesbox und erkunden Sie mit Ihrem Kind. Sinnesboxen fördern die Neugier, die zu vielen Fragen und vielen Gesprächen führt.

Warnungen

  • Seien Sie vorsichtig beim Hinzufügen von Gegenständen zu einer sensorischen Box, die als Erstickungsgefahr gelten, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Verwenden Sie essbare Gegenstände, wenn Sie Sinnesboxen für Säuglinge oder Kleinkinder herstellen.
  • Zwingen Sie ein Kind nicht, verschiedene Gegenstände in einer Sinnesbox zu erkunden und zu berühren. Nicht alle Kinder mögen Sinnesboxen, und viele hassen die verschiedenen Texturen, die darin platziert sind. Sie ziehen es vor, Werkzeuge wie Schaufeln oder Plastikbecher zu verwenden, um die Sinnesbox zu erkunden.

Empfohlen: