Blitze fotografieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Blitze fotografieren – wikiHow
Blitze fotografieren – wikiHow
Anonim

Blitzfotografie ist ein schwieriger Prozess, der auf Geschick, Timing und Glück angewiesen ist. Es ist unmöglich, genau zu wissen, wann und wo ein Blitz einschlagen kann, und die meisten Menschen haben nicht die Reflexe, die erforderlich sind, um einen Blitzeinschlag sofort zu erfassen. Aus diesem Grund ist die beste Methode zum Fotografieren von Blitzen, eine Kamera sorgfältig einzurichten, den Verschluss zu öffnen und zu warten. Wenn Sie den Verschluss schließen, nachdem der Einschlag bereits stattgefunden hat, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie Blitze erfolgreich fotografieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Einrichten

Blitz fotografieren Schritt 1
Blitz fotografieren Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie die richtige Kamera aus

Kaufen oder leihen Sie sich eine Kamera, die sich gut für die Landschaftsfotografie eignet. Die Kamera muss über die Fähigkeit zum manuellen Fokussieren und Fernauslösen verfügen. Eine digitale Anzeige ist auch nützlich, um Ihre Aufnahme auszurichten und unvorhergesehene Bildqualitätsprobleme während der Aufnahme zu korrigieren.

  • Digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) sind ideal zum Fotografieren von Blitzen.
  • Kompakte "Point-and-Shoot"-Kameras reagieren oft zu langsam und verfügen nicht immer über die erforderlichen Funktionen. Wenn Sie eine Kompaktkamera verwenden möchten, testen Sie sie zuerst.
Blitz fotografieren Schritt 2
Blitz fotografieren Schritt 2

Schritt 2. Bringen Sie ein optionales Spezialobjektiv an Ihrer Kamera an

Ein Weitwinkel-Zoomobjektiv ist zwar nicht erforderlich, eignet sich jedoch am besten für die Blitzfotografie. Der Weitwinkel ermöglicht es Ihnen, mehr in die Aufnahme einzupassen, wodurch Ihre Chancen auf einen interessanten Blitzeinschlag maximiert werden. In der Zwischenzeit können Sie mit einem Zoomobjektiv die Brennweite anpassen, um einen bestimmten Bereich anzuvisieren. Diese Option ist besonders nützlich, wenn der Sturm die Position verschiebt oder Sie sich entscheiden, auf ein interessantes Objekt in der Nähe statt auf den Horizont zu fokussieren.

Blitz fotografieren Schritt 3
Blitz fotografieren Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie einen geeigneten Standort

Es ist nicht nur gefährlich, mitten im Sturm zu fotografieren, sondern es ist auch unwahrscheinlich, dass Qualitätsfotos produziert werden. Die optimale Entfernung für Blitzaufnahmen liegt zwischen etwa 10 und 10 Meilen vom Sturm. Näher ist zu gefährlich. Jeder weitere Schritt führt wahrscheinlich zu kleinen, verschwommenen Blitzeinschlägen, die relativ unscheinbar aussehen.

  • Finde heraus, in welche Richtung sich der Sturm bewegt. Stellen Sie sich am besten so auf, dass sich der Sturm über Ihr Sichtfeld bewegt und nicht darauf zu oder von ihm weg. So wird sichergestellt, dass der Sturm möglichst lange in optimaler Entfernung zu Ihnen bleibt.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Richtung eines Sturms zu bestimmen. Wenn sich der Sturm schnell genug bewegt, können Sie sein Bewegungsmuster leicht erkennen und einen Kompass verwenden. Wenn Sie jedoch Zugang zum Internet haben, ist es am genauesten, sich bei Ihrem örtlichen Meteorologen nach Einzelheiten zu erkundigen oder eine Sturmverfolgungsanwendung zu verwenden.
  • Wählen Sie einen interessanten Aussichtspunkt. Die besten Blitzfotos werden normalerweise so gerahmt, dass sie etwas anderes visuell interessantes enthalten, beispielsweise eine Skyline einer Stadt oder ein Naturdenkmal. Dies gibt dem Betrachter einen Bezugsrahmen, um die Größe des Sturms zu verstehen.
Blitz fotografieren Schritt 4
Blitz fotografieren Schritt 4

Schritt 4. Richten Sie eine Art von Kameraunterstützung ein

Für Blitzaufnahmen verwenden Sie Kameraeinstellungen, die dazu führen, dass die kleinste Bewegung eine ansonsten großartige Aufnahme ruiniert. Versuchen Sie nicht, Ihre Kamera in den Händen zu halten. Sie können jedes Objekt verwenden, das still steht, um Ihre Kamera zu montieren. Während ein herkömmliches Stativ großartig funktionieren kann, können Sie Ihre Kamera für mehr Flexibilität auf etwas so Einfaches wie einen Sitzsack stellen.

Egal, was Sie zur Unterstützung verwenden, versuchen Sie, das Sichtfeld Ihrer Kamera zum Himmel zu neigen

Blitz fotografieren Schritt 5
Blitz fotografieren Schritt 5

Schritt 5. Bleiben Sie sicher

Es ist wichtig, eine gute Sicht auf den Sturm zu haben, aber nicht zu nahe kommen. Aufeinanderfolgende Blitzeinschläge treten oft in einem Abstand von zwei bis fünf Kilometern auf. Denken Sie also daran, dass Sie einen deutlich größeren Abstand einhalten müssen. Trotzdem können Blitze auch weit entfernt von einem Gewitterzentrum einschlagen und es sollten bestimmte zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Verwenden Sie keinen Regenschirm.
  • Bei Verwendung eines Stativs sollten Sie zusätzlich ein extra langes Auslösekabel verwenden. Ein Metallstativ kann als Blitzableiter fungieren, und Sie möchten so weit wie möglich von einem möglichen Blitzeinschlag entfernt sein.
  • Bleiben Sie, wenn möglich, mit hochgeklappten Fenstern in einem Gebäude oder einem Auto.
  • Halten Sie mindestens 50 Fuß Abstand zu Wasser und hohen Strukturen wie Bäumen und Gebäuden.

Teil 2 von 3: Auswählen der Kameraeinstellungen

Blitzschritt fotografieren 6
Blitzschritt fotografieren 6

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Kamera auf manuelle Fokussierung ein

Blitzeinschläge sind zu schnell, als dass der Autofokus Ihrer Kamera folgen könnte. Wenn Sie den Autofokus eingeschaltet lassen, erhalten Sie wahrscheinlich verschwommene Fotos, da der Autofokus zwischen den Aufnahmen ständig nach einem Objekt "jagt", auf das er fokussieren kann. Viele Kameras verfügen über einen externen physischen Schalter, um zwischen automatischem und manuellem Fokus zu wechseln. Wenn Ihre Kamera dies nicht tut, versuchen Sie, die erweiterten Einstellungen der Kamera über das digitale Display zu durchsuchen.

Blitzschritt fotografieren 7
Blitzschritt fotografieren 7

Schritt 2. Stellen Sie den Fokus Ihrer Kamera auf "unendlich"

Sie haben keine Zeit, sich auf einen einzelnen Blitzeinschlag zu konzentrieren, daher ist es am besten, Ihre Kamera auf eine statische Position zu konzentrieren. Infinity-Fokus hält Ihre Kamera dort fokussiert, wo Blitze wahrscheinlich einschlagen. Infinity-Fokus bringt alles über einen bestimmten Punkt hinaus am Horizont in den Fokus.

  • Die Unendlich-Fokuseinstellung wird normalerweise durch das Unendlich-Symbol angezeigt, das wie eine seitliche 8 aussieht.
  • Bei Verwendung eines abnehmbaren Objektivs ist die Unendlich-Fokuseinstellung normalerweise Teil des Fokusrings.
  • Der Infinity-Fokus wird bei neueren Kameramodellen immer seltener. Viele dieser Kameras haben Objektive, die über das hinaus fokussieren können, was früher als unendlich bezeichnet wurde. Wenn Sie mit diesen Kameras Blitze fotografieren, versuchen Sie zunächst, den manuellen Fokus so weit wie möglich weg zu verschieben. Möglicherweise müssen Sie einige Testaufnahmen machen, um den perfekten Fokus für die Aufnahme von Blitzen auf Film zu finden.
Blitz Schritt 8. fotografieren
Blitz Schritt 8. fotografieren

Schritt 3. Stellen Sie den ISO-Wert Ihrer Kamera auf einen mittleren Wert ein

ISO ist im Wesentlichen ein Maß dafür, wie lichtempfindlich Ihre Kamera ist. Wenn Sie unter helleren Bedingungen arbeiten, ist ein niedrigerer ISO-Wert angemessen. Für dunklere Situationen benötigen Sie eine höhere, empfindlichere ISO. Die genaue ISO, die für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist, variiert, daher ist es am besten, sie durch Ausprobieren mit ein paar Testaufnahmen zu finden.

  • Eine ISO von etwa 200 wird oft als guter Ausgangspunkt für die Blitzfotografie empfohlen.
  • Die meisten DSLR-Kameras haben eine physische Taste für die ISO-Einstellungen, während Kompaktkameras sie normalerweise in einem digitalen Menü haben.
  • Je niedriger die ISO- oder Filmempfindlichkeit, desto weniger Rauschen. Aus diesem Grund ist es am besten, die niedrigste ISO zu verwenden, die Ihnen ein klares Bild liefert.
Blitzschritt fotografieren 9
Blitzschritt fotografieren 9

Schritt 4. Stellen Sie die Verschlusszeit auf „B“oder „Bulb

Mit dieser Einstellung können Sie den Verschluss Ihrer Kamera und damit die Belichtungszeit manuell steuern.

  • Es ist fast unmöglich, den Auslöser einer Kamera genau in dem Moment auszulösen, in dem ein Blitz einschlägt. Bei Verwendung der Langzeitbelichtung bleibt der Verschluss geöffnet, bis Sie ihn manuell wieder schließen.
  • Wenn Ihre Kamera den Verschluss nicht manuell steuern kann, stellen Sie die längste verfügbare Geschwindigkeit ein, die zwischen 10 und 30 Sekunden liegen sollte.

Teil 3 von 3: Die Aufnahme machen

Blitz Schritt 10. fotografieren
Blitz Schritt 10. fotografieren

Schritt 1. Verwenden Sie eine Fernbedienung, um den Verschluss zu öffnen

Sobald Ihr Setup perfekt ist, können Sie endlich mit dem Fotografieren von Blitzen beginnen. Starten Sie den Vorgang, indem Sie den Verschluss öffnen.

Ein Fernauslöser schützt Sie vor Gefahren und beseitigt Unschärfen, die durch manuelles Drücken einer Taste an der Kamera verursacht werden

Blitzlicht-Schritt 11. fotografieren
Blitzlicht-Schritt 11. fotografieren

Schritt 2. Schließen Sie den Verschluss nach Blitzeinschlag

Warten Sie einige Sekunden, bis der Blitz einschlägt. Schließen Sie danach den Verschluss mit Ihrer Fernbedienung.

  • In unmittelbarer Nähe eines Gewitters sollte die Belichtungszeit nicht länger als 15 Sekunden betragen.
  • Bei weiter entfernten Stürmen kann die Belichtungszeit zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten betragen.
  • In der Fotografie ist die "Belichtungszeit" die Zeitdauer, die Licht in die Kamera eindringt und ein Bild erzeugt. Es ist der Zeitraum zwischen dem Öffnen und Schließen des Verschlusses. Die meisten Blitzfotografietechniken verwenden lange Belichtungszeiten.
Fotografieren Blitz Schritt 12
Fotografieren Blitz Schritt 12

Schritt 3. Überprüfen Sie Ihre Fotos und ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen zwischen den Streiks

Wenn es um das Fotografieren von Blitzen geht, gibt es keine einheitliche Liste von Einstellungen, mit denen Sie jedes Mal perfekte Bilder erhalten. Jede Situation ist einzigartig, daher müssen Sie Ihr eigenes Urteilsvermögen verwenden.

  • Da die meisten Kameras jetzt über Bildschirme verfügen, auf denen Sie Ihre Aufnahmen sofort sehen können, können Sie während der Aufnahme überprüfen, ob Ihre Bildqualität akzeptabel ist.
  • Wenn die Fotos überbelichtet oder zu verrauscht erscheinen, versuchen Sie, den ISO-Wert zu reduzieren.
  • Wenn die Fotos zu dunkel sind, versuchen Sie, den ISO-Wert zu erhöhen.
  • Wenn der Blitz unscharf erscheint, versuchen Sie, Ihr Objektiv anzupassen.
  • Wenn der Blitz nicht scharf ist und das Anpassen des Fokus nicht hilft, versuchen Sie, die Verschlusszeit zu erhöhen. Je kürzer der Verschluss geöffnet bleibt, desto schärfer werden Ihre Bilder.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Versuchen Sie, Ihre Blitzaufnahmen mit einer Bildbearbeitungssoftware zu stapeln. Manchmal liefert eine Blitzfotografie-Sitzung keine großen beeindruckenden Bilder, sondern liefert Ihnen stattdessen hochwertige Aufnahmen von vielen kleinen diskreten Blitzeinschlägen. Durch eine Bildverarbeitungsmethode namens Stacking können Sie diese alle zu einem Bild kombinieren. Es ist wichtig, dass Sie die Brennweite des Objektivs nicht ändern oder die Kamera oder das Stativ zwischen den Aufnahmen bewegen, da sonst das Stapeln von Fotos aufgrund einer Fehlausrichtung von stationären Elementen in der Szene nicht funktioniert.
  • Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre Kamerahalterung stabilisiert ist. Stürme bringen auch Windböen mit sich, die stark genug sein können, um die Stütze zu bewegen.
  • Sobald der Verschluss Ihrer Kamera geöffnet ist, ist es wichtig, dass die Kamera so ruhig wie möglich bleibt. Dies dient dazu, das Auftreten von unscharfen Aufnahmen oder sogenannter Kameraunschärfe zu vermeiden. Die Kameraunschärfe kann bei der Bearbeitung nicht korrigiert werden.
  • Wählen Sie bei einer Nachtszene nach Auswahl von Verschlusszeit und ISO eine Blende, um die Szene ohne Blitz etwas unterbelichtet zu haben, um die zusätzliche Beleuchtung durch den Blitz zu ermöglichen. Versuchen Sie es zunächst mit 2-3 Blendenstufen Unterbelichtung und stellen Sie ISO und/oder Blende für die richtige Belichtung nach Ihrem eigenen Geschmack ein. Wenn es sich um eine Tagesszene handelt, sollten Sie versuchen, ohne Blitz richtig zu belichten, da der Blitz nicht so viel zusätzliche Beleuchtung hinzufügt. Außerdem benötigen Sie für die Tagesfotografie einen Neutraldichtefilter, möglicherweise bis zu einer Stärke von 10 Blendenstufen, um die oben beschriebenen langen Verschlusszeiten zu erzielen.

Empfohlen: